Zum Inhalt springen

Fremdsprachen schnell lernen


7assan ibn 3ali

Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#rose#

 

Wie lerne ich schnell eine Fremsprache? Viele meinen es wäre ein Kinderspiel #salam#

Ich gebe mir sehr viel Mühe, und lerne viel, doch es prägt sich einfach nichts ein. #herz#

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin kein Tipp. ^^ Ich würde auch gerne eure Ratschläge hören,bin immoment mit den lernen von Fremdsprachen überfordert.

 

dann sind wir schon zwei^^

 

ich werde demnächst hier seiten schreiben in denen erlätutert wird wie man sich sachen schneller merkt

 

das ist lieb, danke schonmal im vorraus. #heul#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#rose#

 

Ich denke, Fremdsprachen lernt man am effektivsten, wenn man sie in der Praxis anwenden muss. Dazu benötigt man zunächst eine gewisse Basis, und das sind Vokabeln. Eine Fremdsprache zu erlernen, ohne sich dabei Vokabeln einzuprägen, könnte etwas schwierig werden. Dann darf natürlich nicht die Grammatik fehlen ... wenn man aber schon ein gewisses "Grundgerüst" hat, dann sollte man wirklich versuchen, sehr viel in dieser Sprache zu sprechen oder jemanden finden, mit dem man sich jeden Tag ein wenig in dieser Sprache artikuliert.

 

Ich würde da auch nach dem Schema gehen, was in der Schule angewandt wird - fremdsprachige Bücher lesen. Genau so, wie Bücher, die auf Deutsch sind, unseren Sprachgebrauch und unser Sprachvermögen erheblich verbessern, so ist dies natürlicherweise auch mit fremdsprachigen Büchern so. Und auch wenn es mühsam ist, ständig ein Wörterbuch neben sich zu haben, weil die Bücher so viele Fremdwörter beinhalten, sollte man trotzdem konsequent sein. Es erweitert den Sprachhorizont in jedem Fall.

 

Dann würde ich auch vorschlagen, das für einen selbst Nützliche mit einer guten Tat zu verbinden. Beispielsweise im Falle von Englisch ist es sehr schön, wenn man englische islamische Texte auf Deutsch übersetzt. Das ist auch eines der Dinge, die einem sehr viel bringt, Spaß macht und zudem nützlich für die islamische Gemeinschaft ist. Beim Übersetzen prägt man sich automatisch die Wörter ein, die man nicht versteht und die man nachschlagen muss, und mit der Zeit braucht man insha'Allah kaum mehr ein Wörterbuch. Man bekommt übrigens durch solche Arbeiten auch ein gewisses Gespür für die Satzstruktur in der Fremdsprache.

 

Man könnte sich auch fremdsprachige Filme anschauen (vielleicht anfangs mit Untertitel), Nachrichten in der Fremdsprache lesen und generell im Internet immer ein wenig in dieser Fremdsprache lesen.

 

Der ultimative Tipp, eine Sprache schnell zu erlernen, wäre aber in jedem Fall, im jeweiligen Land eine gewisse Zeit zu verbringen. Da ist man eben praktisch gefordert und muss wohl oder übel lernen und sich aneignen, um kommunizieren zu können.

 

Insha'Allah viel Erfolg und mögen diese Tipps ein wenig helfen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#salam#

 

Ich finde deine Ratschlägen zum Lernen,echt sehr gut.

 

wenn man aber schon ein gewisses "Grundgerüst" hat, dann sollte man wirklich versuchen, sehr viel in dieser Sprache zu sprechen oder jemanden finden, mit dem man sich jeden Tag ein wenig in dieser Sprache artikuliert.

 

Diese Übung muss ich sogar gezwungen tun,hehe.Wir haben eine neue Schülerin die aus Afghanistan kommt,die kann leider noch so richtig Deutsch (was sie mashallah echt schnell lernt),daher muss ich mit ihr immer English sprechen.Allerdings habe ich nie verstanden,warum sie hier in Deutschland ist. ^^

 

Ich würde da auch nach dem Schema gehen, was in der Schule angewandt wird - fremdsprachige Bücher lesen.

 

Ja,das ist echt gut.Ich lese immoment so ein langweilige Spanish-Deutsche Geschichte,dass ich freiwillig mache,bin aber immer noch nicht durch,wie gesagt ist es langweilig.Muss ich ja anfangen,den nach das Sommer wird Spanish eine neue Fremdsprache für mich sein.

 

Dann würde ich auch vorschlagen, das für einen selbst Nützliche mit einer guten Tat zu verbinden. Beispielsweise im Falle von Englisch ist es sehr schön, wenn man englische islamische Texte auf Deutsch übersetzt.

 

Klappt noch nicht so richtig,wie du siehst,meine persönliche Prüferin. :) Ich muss aber dazu sagen,das Übung den Meister macht.Vielleicht werde ich mal auch so gut wie du. #heul#

 

Man könnte sich auch fremdsprachige Filme anschauen (vielleicht anfangs mit Untertitel), Nachrichten in der Fremdsprache lesen und generell im Internet immer ein wenig in dieser Fremdsprache lesen.

 

Das finde ich höchst beim iranischen Artikel oder Filme höchst interessant.Irgendwie haben die so ein Muss-man-wissen Verstärker der dazu zwingt,sich dafür zu interessieren und mehr davon zu erfahren.

 

Der ultimative Tipp, eine Sprache schnell zu erlernen, wäre aber in jedem Fall, im jeweiligen Land eine gewisse Zeit zu verbringen.

 

Wenn ich das nur dürfte,aber wer hat mal nur die Gelegenheit.Auser inshallah wenn ich Ziyarat machen werde.Dann kann ich ja vom Farsi und Irakischen Dialekt profitieren.

 

Allah swt belohne dich für die Hilfe.Inshallah ist auch Sr.7assan ibn 3ali zufrieden. #rose#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Es freut mich, dass die Ratschläge hilfreich sind, alhamdulillah. #rofl#:?

 

Diese Übung muss ich sogar gezwungen tun,hehe.Wir haben eine neue Schülerin die aus Afghanistan kommt,die kann leider noch so richtig Deutsch (was sie mashallah echt schnell lernt),daher muss ich mit ihr immer English sprechen.Allerdings habe ich nie verstanden,warum sie hier in Deutschland ist. ^^

 

Alhamdulillah. ^^ Das ist wirklich eine sehr gute Gelegenheit, die Sprache praktisch anzuwenden.

 

Ja,das ist echt gut.Ich lese immoment so ein langweilige Spanish-Deutsche Geschichte,dass ich freiwillig mache,bin aber immer noch nicht durch,wie gesagt ist es langweilig.Muss ich ja anfangen,den nach das Sommer wird Spanish eine neue Fremdsprache für mich sein.

 

Masha'Allah, du wirst Spanisch lernen? Viel Spaß und ganz viel Erfolg dabei. Ich wollte auch sehr gern immer Spanisch lernen, aber es ergab sich letztendlich leider nicht in der Schule. Insha'Allah kann ich es trotzdem nachholen. Du kannst natürlich auch Bücher lesen, die dich mehr interessieren und spannender sind, denke ich, was den Lerneffekt vielleicht sogar erhöhen wird, weil es Lust auf Weiteres macht.

 

Klappt noch nicht so richtig,wie du siehst,meine persönliche Prüferin. #rofl# Ich muss aber dazu sagen,das Übung den Meister macht.Vielleicht werde ich mal auch so gut wie du. :P

 

Liebe Schwester, also ich muss dich mal loben - ich finde, du machst das alles bereits sehr, sehr gut, und du entwickelst dich auch sehr schnell und bist unglaublich zielstrebig und ehrgeizig, was ich toll finde, masha'Allah. Insha'Allah wirst du viel besser als ich, Schwester, "so gut" bin ich definitiv nicht.

 

Wenn ich das nur dürfte,aber wer hat mal nur die Gelegenheit.Auser inshallah wenn ich Ziyarat machen werde.Dann kann ich ja vom Farsi und Irakischen Dialekt profitieren.

 

Ja, da hast du Recht, aber vielleicht ergibt sich ja in den weiteren Jahren in dieser Hinsicht etwas, insha'Allah.

 

Allah swt belohne dich für die Hilfe.

 

Allah (swt) belohne dich insha'Allah in viel größerem Maße, Schwesterherz.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

"so gut" bin ich definitiv nicht.

Definitiv doch! ;-)

 

Was ich noch ansprechen wollte, habt ihr als kleines Kind oft eine neue Sprache lernen müssen? Könnt ihr euch daran erinnern wie es damals war? Ich schon, als Kind habe ich alle paar Jahre eine neue Sprache gelernt. Mit 2 Jahren war ich in der Türkei, danach in Griechenland und am Ende in Deutschland. Ohne die Zwischenstationen jetzt zu erwähnen. Dann war ich, auch nachdem ich in Deutschland ankam, für einige Zeit im Iran. Soweit ich mich erinnern kann, 3 Monate. Und jedes Mal, wenn ich hin und her gewechselt habe, musste ich die Sprache lernen. Besser gesagt, ich lernte sie halt. Ich weiß nicht wie, aber ich lernte sie. Das ist bei allen Kindern so, sie wissen selbst nicht wie, aber lernen eine Sprache wirklich unglaublich schnell. Das was mich daran so fasziniert ist, dass sie keine Vokabeln brauchen. Woher wissen sie, welches Wort was bedeutet? Also ich lernte die deutsche Sprache aus dem Fernsehen. Aber wie kann es sein, dass ich nach einer Zeit einfach verstanden habe was die sagen. Woher fand ich die Bedeutung der Wörter heraus? Und vor allem, wie konnte es so schnell gehen? In den 3 Monaten im Iran lernte ich persisch, heute dauert es länger. Kurdisch lernte ich in einer Woche! Diese Gabe, die Kinder haben, ist die rational erklärbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;-)

 

@Schwester Mariam Al-Azraa

 

Masha'Allah, du wirst Spanisch lernen? Viel Spaß und ganz viel Erfolg dabei. Ich wollte auch sehr gern immer Spanisch lernen, aber es ergab sich letztendlich leider nicht in der Schule. Insha'Allah kann ich es trotzdem nachholen. Du kannst natürlich auch Bücher lesen, die dich mehr interessieren und spannender sind, denke ich, was den Lerneffekt vielleicht sogar erhöhen wird, weil es Lust auf Weiteres macht.

 

Allah swt helfe dir dabei,das zu verwirklichen. :? Aber ich muss dazu sagen,ich muss es machen weil die weiterführende Schule in der ich gehe auser Spanish,nur fortgeschrittenes Französich und fortgeschrittenes Türkish anbieten.Auserdem interessiert mich diese Sprache nicht wirklich viel.

 

 

 

Liebe Schwester, also ich muss dich mal loben - ich finde, du machst das alles bereits sehr, sehr gut, und du entwickelst dich auch sehr schnell und bist unglaublich zielstrebig und ehrgeizig, was ich toll finde, masha'Allah. Insha'Allah wirst du viel besser als ich, Schwester, "so gut" bin ich definitiv nicht.

 

Schwesterherz,ich bitte dich beschäm mich nicht immer mit deinen Worten,die garnicht mit mir überein stimmen.Für mich bist du mehr als du erwartest,ich sag nur du kennst noch nicht meine Gedanken über dich,hehe. ^^ :P

 

@Bruder Salman Ruzba (a.)

 

Mash'Allah du bist ein Wunderkind der Sprachen,ich sag nur ein Geschenk Gottes,den von wo soll es sonst kommen als von Ihm (swt.)? Alhamdullilah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...