Zum Inhalt springen

Zur Islamischen Tagung deutschsprachiger Muslime


Al-Musawi

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

Als die Jugendtagung der Gruppe "Schöner Aussicht" im Oktober im IZH stattfand war der Preis 10 Euro und da hatten einige es als für zu hoch betrachtet. Und jetzt 25-30 Euro und keiner sagt was. Das verstehe ich nicht! Ich will jetzt nicht sagen, dass es zu hoch ist. Vllt wollen die Geschwister besonders gut bewirten und das kostet nunmal Geld. Mich wundert es nur ein wenig, dass die selben Leute das jetzt nicht so sehen. Sind einige Reich geworden? Sagt bitte mir wie, aber über PN :) .

 

Mögen alle sich für den Islam engagierenden vom Allah Lohn erhalten.

 

Mit isl. Grüßchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Oh das habe ich garnicht gesehen mit dem Preis. Finde ich, ehrlich gesagt, zu teuer. Ein Schüler kann nicht eben mal 50-60 Euro aufbringen (Fahrpreis mit ein berechnet)

 

Wäre nett, wenn sie sagen könnten, wofür soviel Geld gebraucht wird, wenns zuvor mit 10 Euro bzw. überhaupt kein Geld ging, auch wenn es jetzt nicht der gleiche Veranstalter ist, um das halt nachzuvollziehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Subhanallah, wer einen Preis von 10€ von NRW bis nach Hamburg und zurück zu teuer findet, sollte lieber wirklich nicht zu solch einer Veranstaltung kommen. Man sollte auch realistisch beim Preis bleiben. Wir Muslime geben für jeden Unsinn Geld aus, aber haben dann plötzlich kein Geld wenn wir 20,25 oder 30€ für eine solch lange Fahrt ausgeben wollen.

 

Jeder muss wirklich selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten legt. Aber alles was Umsonst ist, taugt meistens nicht viel.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also die Tagung, die umsonst war, fand ich gut.

 

Man muss auch auf die Schwächeren achten. Eine Mutter mit zwei Kindern, die über 7 sind, müsste demnach 55 Euro zahlen, um eine zwei-tägige Veranstaltung zu besuchen (es sind noch nicht mal volle 2 Tage)

 

Es geht hier wohlgemerkt um diejenigen, die nicht für jeden Unsinn Geld ausgeben (können).

 

Wie Br. Taha schon sagte, muss jeder selber entscheiden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Upps, ich muss zugeben, dass ich mich verlesen habe. Ich dachte es geht um die Fahrtkosten, für einen Bus dorthin :).

 

Aber auch wenn man nun die 25€ sozusagen als Preis für die Tagung bezahlen müsste, so ist dies gerechtfertigt. Zudem sind die beiden Übernachtungen inklusive, andererseits auch die Speisen, die in den Tagen gereicht werden.

 

Man kann die Tagung auch nicht mit einer Jugendveranstaltung vergleichen, da die meisten Teilnehmer Menschen höheren Alters sind, bei denen man davon ausgehen kann, dass bei ihnen das notwendige "Kleingeld" vorhanden ist. Bei einer Jugendveranstaltung sind solche "Eintrittsgelder" jedoch nicht angebracht und sollten, wenn möglich, kostenlos angeboten werden. Meistens kümmern sich ohnehin die "Jugendlichen" selbst um das Essen, so dass es wirklich nicht viel kostet.

 

Zu guter letzt muss man auch betrachten, dass nicht jedem Verein die selben finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Ich muss auch zu geben, dass das ziemlich teuer ist. Wenn man gerade nicht aus NRW kommt und nur 10 Euro Fahrtkosten zahlen muss, sondern für ein Bahnticket möglicherweise 60 Euro oder 80 Euro, dann sind das letztenendes Kosten in Höhe von 105 Euro und das für zwei Tage. Um ehrlich zu sein, wenn das nur kosten für Essensgeld sein sollte (was ich annehme, da die Übernachtung in einer Moschee ja keinem zur Last fällt), dann würde ich lieber auf die Mahlzeit verzichten und die 25 Euro sparen, weil ich dort sowieso nie wirklich was gegessen habe und wenn, dann nicht in Wert von 25 Euro^^.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch zu geben, dass das ziemlich teuer ist. Wenn man gerade nicht aus NRW kommt und nur 10 Euro Fahrtkosten zahlen muss, sondern für ein Bahnticket möglicherweise 60 Euro oder 80 Euro, dann sind das letztenendes Kosten in Höhe von 105 Euro und das für zwei Tage.

 

#salam#

:)

Leider betragen die Fahrtkosten von NRW bis nach Hamburg keine 10 €.

Es würde für die NRW leute inklusive Eintritt um die 55 Euro kosten.

Und wenn man eine Familie ist von 7 Erwachsenen, ist das ein wirklich hoher Betrag von 385 €.

 

Andereseits wissen wir nicht wofür die Kosten benötigt werden.

Ich glaube nämlich nicht, dass es nur Essenskosten sind;

wir wissen doch gar nicht, wie viele Kosten dort für die Organisatoren entstanden sind,

deshalb können wir nicht so schnell urteilen.

Die Organisatoren haben bestimmt verständliche Gründe, den Preis so hoch zu setzen.

Möge Allah swt Ihnen bei der Organisation helfen und Sie reichlich belohnen. :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

also ich find das wirklich richtig schööön!das Programm hört sich viel versprechend an!

dennoch muss ich mich auch den Geschwistern anschließen,find es persönlich auch sehr teuer!

Zu mal,dass die meisten Schüler und Studenten sind!

könnte man da nichts am Preis machen??

Ich bin mir sicher,dass die Organisatoren schon wissen wieso sie den Preis so hoch gesetzt haben,aber ein Versuch ist es doch wert,hehe

 

 

Möge Allah (swt) die Organisatoren reichlich belohnen,ya raaab

 

wa salam 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

wir sollten bei dem was wir kritisieren immer zurückhaltend sein und fair bleiben. Die Veranstalter wissen sicherlich, wie hoch die Ausgaben sind und werden die "Eintrittspreise" demnach kalkuliert haben. Wir sollten hier die Kostenfaktoren nicht unterschätzen, die bei solch einer großen Veranstaltung schnell mal zusammen kommen.

 

Weiter sollten wir wirklich auch bedenken, dass nicht jeder Verein die selben finanziellen Rahmenbedingungen hat und von daher ein derartiges Angebot nicht offerieren können, wenn die aufkommenden Kosten nicht gedeckt werden können.

 

Zudem muss auch gesagt werden, dass eine "Geiz-ist-Geil"-Mentalität nicht angebracht ist, auch wenn sie leider unter Muslimen stark verbreitet ist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bruder TaHa, es geht garnicht darum, für alles und jedes so wenig wie möglich zu bezahlen bzw. garnichts zu bezahlen.

Wir haben nur über eine Aufstellung der Kosten gebeten, damit wir diese Preise nachempfinden können.

 

Wie gesagt, kann eine Familie diese Veranstaltung schonmal vergessen und man bedenke, dass es eine Veranstaltung ist, in der sich Geschwister versammeln um sich kennenzulernen und Wissen anzueignen.

 

Ich sage aufkeinenfall, dass es umsonst sein soll, aber ich denke, es sollte schon dieser Bitte (über die Kosten) nachgegangen und vielleicht über eine Kürzung nachgedacht werden.

 

Letztenendes ist es jeden selbst überlassen, ob er kommt oder nicht bzw. ob er es zahlen will oder nicht. Möge Allah jeden Bedürftigen die Möglichkeit dazu geben.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Liebe Schwester,

 

ich habe mir erlaubt den Veranstalter anzuschreiben und eure Bedenken hinsichtlich der Kosten anzufragen. In der Antwort wurde nachvollziehbar dargelegt, dass die "Eintrittspreise" gerechtfertigt sind und sogar alleine nicht einmal die gesamten Ausgaben decken. Hierbei muss man bedenken, dass die Veranstalter zunächst einmal wahrscheinlich alles aus eigener Tasche zu tragen haben und dann bei einer negativen Differenz auf den Kosten sitzenbleiben würden.

 

Der Islam ist eine Religion der Solidarität, was in Bezug auf derartige Veranstaltungen bedeutet, dass jeder seinen Beitrag leisten muss, damit diese stattfinden können. Eine Alternative wäre, dass Veranstaltungen, die von den Kosten her nicht vom Veranstalter getragen werden können garnicht erst stattfinden. Dies wäre aber sicherlich nicht im Sinne potentieller Teilnehmer.

 

Natürlich kann jeder nachvollziehen, dass es für eine große Familie schwierig ist solche Summen auszugeben. Dies betrifft jedoch alle Gemeinschaftsaktivitäten einer Großfamilie, da beispielsweise auch für einen Besuch in einem Vergnügungspark inklusive Fahrt-und Essensausgaben locker mal 300-400€ zusammenkommen.

 

Wir können uns freuen, dass es kostenlose Veranstaltungen für Muslime gibt. Gleichzeitig können wir doch dann, wenn einmal eine Veranstaltung stattfindet, die ein paar Euros kostet das gesparte Geld einsetzen, um auch die Ausrichtung dieser Veranstaltung zu gewährleisten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Natürlich ist es nicht billig. Aber dafür wurde sie Monate vorher angekündigt. Wer wirklich kommen will, hat so jedenfalls eher die Chance dazu.

 

:)

 

Also die Tagung, die umsonst war, fand ich gut.

 

Keine Tagung ist umsonst. Die Frage ist nur, wer sie bezahlt. Manche Veranstaltungen werden von der Moschee oder dem Verein bezahlt, manchmal übernimmt irgendein Marja' die Kosten oder es findet sich sonst irgendein Sponsor...

 

Die Muslime müssen sich langfristig darauf einstellen ihre Veranstaltungen selbst zu bezahlen. Wer nicht so viel ausgeben kann oder will, der kann sich doch an kleineren Veranstaltungen anmelden. Alhamdulillah gibt es mittlerweile sehr viele Veranstaltungen in Deutschland.

Tagungen, die der islamische Weg e.V. organisiert, werden (zum großen Teil) von den Teilnehmern getragen. Es ist klar, dass die Veranstaltung nicht dazu dient die Veranstalter reich zu machen. So viel Vertrauen ist nicht zu viel verlangt, denke ich.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

 

ich kann mich den Worten von Bruder Sadik nur anschließen.

 

Erst gestern Abend haben wir hier darüber geredet, wer denn in Deutschland so als Sponsor auftritt und ob es nicht beispielsweise von uns Muslimen hier in Deutschland "anständiger" wäre z.B. auf Chums-Gelder aus Iran und/oder Irak zu verzichten und uns viel mehr selbst zu finanzieren.

Es mangelt in Deutschland niemandem an Geld. So ehrlich sollten wir mal sein. Wir können uns vielleicht was vormachen, aber Allah ta'ala weiß am besten, was wir ausgeben können und was nicht. Unsere Geschwister in anderen Ländern haben das Geld auf alle Fälle nötiger als wir hier in Deutschland.

Natürlich hat der eine mehr Geld als der andere, der eine ist Student, der andere arbeitet schon seit 10 Jahren, wiederrum ein anderer muss eine fünf bis zehn köpfige Familie ernähren- viele haben es nicht leicht.

Aber wer Allah fürchtet und auf ihn vertraut, dem wird Er immer einen Ausweg bereiten.

Und wenn man wegen finanzieller Engpässe nicht an dieser Tagung teilnehmen kann, dann kann man sich ja von heute bis zum kommenden Jahr schon mal genug Geld beiseite legen um incha ALLAH an der Tagung 2011 teilzunehmen.

 

Im Übrigen finde ich es sehr unangebracht und unhöflich auch nur ansatzweise an der Integrität und und Vertrauenswürdigkeit der Geschwister vom Islamischen Weg e.V. zu zweifeln oder einen solchen Eindruck zu erwecken.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Im Übrigen finde ich es sehr unangebracht und unhöflich auch nur ansatzweise an der Integrität und und Vertrauenswürdigkeit der Geschwister vom Islamischen Weg e.V. zu zweifeln oder einen solchen Eindruck zu erwecken.

 

Dem kann man sich nur anschließen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also um etwas klar zu stellen, ich habe nur auf mögliche schwächere Personen hingewiesen, die sich von diesem Betrag ein wenig eingeschüchtern fühlen könnten. Ich habe nicht mich damit gemeint, alhamdulillah.

Ich habe nie ansatzweise behauptet oder angedeutet, dass die Veranstalter damit Profit machen wollen. Es ist nichts verwerfliches dran, bisschen zu hinterfragen. Warum hier jetzt sofort behauptet wird, das man kein Vertrauen in die Veranstalter hat, ist mir schleierhaft. Wie gesagt, sollte das der Gewissheit dienen.

Ich entschuldige mich, wenn sich jemand davon in irgendeiner Weise verletzt fühlt.

 

Möge Allah euch erfolgreich sein lassen bei dem, was ihr tut.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam alleikum

Also ich finde es nicht verwerflich nachzufragen wie der Beitrag für die Veranstaltung sich zusammen setzt.

Im Gegenteil nur wenn wir nachfragen können wir verstehn was hinter einer Veranstaltung steckt.

Es ist ja nicht damit getan für unser leibliches Wohl zu sorgen, sondern auch alle anderen Unkosten miteinzubeziehen.

Oft muß Miete für die Tagungsräume bezahlt werden, auch für Strom , Wasser und für die Endreinigung .

Oft nehmen Geschwister Urlaub um alles zu Organisieren.

Vielleicht sollten wir uns alle einmal fragen, ob wir bereit wären so eine Veranstaltung zu machen und das zu Finanzieren.

Ich würde es mir nicht zutrauen, bin gerne bereit mitzuhelfen.

Natürlich ist es schön zu einer Veranstaltung zu fahren , sich die Vorträge anzuhöhren, neue Geschwister kennen zulernen und und ein gutes Essen

zu bekommen.Nur sollten wir nicht aus den Augen verlieren was das alles kostet. Und ganz ehrlich wer spendet von uns immer etwas ?

Deshalb finde ich es gut wenn ein Unkostenbeitrag festgesetzt wird.

Ich war früher oft im Hamburg zu den Treffen und und war immer begeistert, und freue mich das endlich wieder ein Treffen stattfindet.

Dafür zahle ich gern meinen Beitrag damit es im nächstem Jahr weitergeht.

 

 

Wasalam Amina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich ebenfalls Sadik an!

Undzwar aus dem Grund: Ich vertrete immer die Meinung, dass Muslime sich selber hier fianzieren müssten. Warum sollte man irgendwelches Chums-Geld für irgendeine Veranstaltung ausgeben, die in Deutschland stattfindet? Z.B. im Irak leben tausende Waisenkinder, die das Geld wahrscheinlich dringender hätten.

Ich habe im Laufe der Jahre auch gesehen, dass wenn Veranstaltungen oder ähnliches, von den Leuten selbst finanziert werden, sie auch viel interessierter bei der Sache sind und viel mehr auch auf den Groschen achten, wohin das Geld und versuchen das bestmögliche zu machen. Ich habe mit einigen Augen gesehen, wie Chums-Geld, ja quasi fast verschwendet wurde bzw. man damit nicht sparsam genug umgegangen ist.

Die Veranstaltung mit dem Beitrag in Hamburg hat einen anderen Vorteil noch: - Es gibt ein Prinzip, was ich so sehr vertrete und es ist meistens auch tatsächlich so. Wenn man Geld für eine Sache ausgibt, ja sein eigenes erarbeitetes Geld, dann interessiert man sich für die Sache richtig. Wenn man jemanden zum Beispiel Bücher in die Hand drückt zum lesen so als Geschenk, interessiert das die Person gar nicht groß, man denkt sich vielmehr ach ist sowieso umsonst. Wenn man sich aber eine Sache kauft, dann interessiert man sich stärker für die Sache, man pflegt es usw.

Und so hoffe ich, mehr interessierte als bei anderen Jugendtagungen in Hamburg sehen zu dürfen.

Machen wir einen Vergleich: Es gibt zum Beispiel Veranstaltungen, die zu verschiedenen Fachgebieten angeboten werden. Jura, Wirtschaft oder dergleichen. Diese Veranstaltungen, wo paar Leute einen Vortrag halten und die Tagung ein Tag grad mal dauert, kostet dann so um die 200-300 € ohne Essen, ohne gar nichts.

Eine Veranstaltung wie in Hamburg wie diese, dauert von Freitag auf Sonntag. 2 Nächte übernachten, Essen, trinken, Strom, Wasser benutzen. Warum soll das dann von Chums-Geld bezahlt werden? Die Leute, die auf diese Veranstaltung kommen, sind ja auch nicht ganz arm. Wenn uns das so sehr interessiert diese Tagung und sie ist einmal im Jahr und sie ist nach Jahren wieder einmal belebt worden, können wir dann keine 25€ zahlen? Wenn wir uns denken, dass das einmal im Jahr ist, dann kann mir kein einziger in Deutschland sagen, wirklich nicht!!!!! (es mag Ausnahmen bestimmt geben, aber wohl seltene), dass er zu der Veranstaltung, wohin er so gern wollte, wegen den 25€ nicht gekommen ist. Wer für eine islamische Tagung einmal im Jahr keine 25€ hat, dann will ich auch nichts mehr sagen, dass soll dann jeder für sich kommentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Liebe Leute! Da habe ich aber was ausgelöst #!# Eigentlich wollte ich ja nur kritisieren, dass manche die Geschwister von der Schönen Aussicht angegriffen haben wegen 10 Euro und nun so schweigen. Darin sehe ich einfach ein Unrecht. Und das Ergebnis jetzt: eine Diskussion um den Eintrittspreis. Na ja, die Forumis! :D So sind wir eben, hehe.

 

Eine Veranstaltung kostet einfach Geld. Da müssen für die Leute Essen gekocht werden. Bei der Tagung von Schöner Aussicht - als Beispiel sei erwähnt - gab es alle Malzeiten, üppiges Frühstück, genug zum Trinken und Tee ohne Ende. Tee gab es sogar fast 24 Stunden. #salam##salam##rose# . Nun so was ist ja nicht umsonst. Das Essen musst gekocht werden, aber wie denn? Mit der Sonnenenergie war es nicht. Da mussten Gasflaschen angeschleppt werden. Auch das kostete Geld. Und nicht zu vergessen ist auch die Reisekosten der Redner. Hujjatul Islam Dr. Waldmann ist für die Tagung damals angereist; Br. Shahin Öz war angereist; Br. Abu Muhammad war angereist und was weiß ich wer noch alles damals dabei war. Nun diese Leute müssen doch ihre Fahrtkosten beglichen bekommen.

 

Zum Glück ist der Strom und die Räumlichkeit zum Übernachten (Moschee) von IZH gedeckt, als Unterstützung der Moschee für die Tagung.

 

Die Tagung damals hatte sich ja eindeutig nur aus den Eintrittseinnahmen finanzieren müssen. Döner-Verkaufsstände oder ähnliches gab es nicht, wie sonst bei vielen Veranstaltungen üblich. Sehe ich etwas falsch?

 

Mit isl. Grüßchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Die Diskussion, die durch die Kritik an einige Geschwister in Gang gesetzt wurde, hat durch die Argumentation einige Fragen ausgelöst, die mich ein wenig neugierig gemacht haben:

1) Bruder TaHa:"Weiter sollten wir wirklich auch bedenken, dass nicht jeder Verein die selben finanziellen Rahmenbedingungen hat und von daher ein derartiges Angebot nicht offerieren können, wenn die aufkommenden Kosten nicht gedeckt werden können." --> Hatten die Organisatoren der letzten Tagung nicht eine schlechtere finanzielle Ausgangslage?

2) Majnonnem:"Und so hoffe ich, mehr interessierte als bei anderen Jugendtagungen in Hamburg sehen zu dürfen." Liegt der wahre Grund also darin, mehr Interessierte beisammen zu haben (einfach durch die automatisch resultierende Wertschätzung durch den hohen Preis)?

3)Majnonnem:"Warum soll das dann von Chums-Geld bezahlt werden?" Man rechnet mit mehr als 7500 Euro, da mehr als 300 Leute erwartet werden (zumindest nach bisheriger Argumentation). Betragen die aufkommenden Kosten wirklich 7500 Euro oder mehr, so dass noch Choms-Gelder beansprucht werden müssen? Soll ich mir unter den Argumenten für die Preissetzung die besten aussuchen?

Natürlich ist das keine Kritik an die Veranstalter, die sich sehr viel Mühe geben. Es geht mir lediglich um die Nachvollziehbarkeit der Logik, die hinter den Argumenten steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

...

 

Ich wünsche den Geschwistern viel Segen für die Veranstaltung #rose# . Und die 250€ *hust* ich meine 25€ sollten inschaallah kein Problem darstellen. Wenn das nur das einizige Hindernis wäre, zu kommen ... naja, inschaallah bin ich beim nächsten Mal dabei ^^ .

 

Bitte vergisst mich nicht in euren reinen Duas.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

lieber geehrter Bruder Mobin,

die Diskussion um Chums-Geld ist wohl eine, für die man sich separat länger Gedanken machen müsste.

Warum ich sage, dass Chums-Geld möglichst nicht bei solchen Veranstaltungen verwendet werden sollten. Das Chums-Geld ist ja für gewisse Sache da. Natürlich würde im Grunde nichts dagegen sprechen hier auch Chums-Geld in Anspruch zu nehmen. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass es manchmal so ist, dass man niemanden zufrieden stellen kann. Wenn der Veranstalter einen Beitrag erhebt, sagen viele: "ach der macht sich selber die Taschen voll, deshalb macht er es", wenn der Veranstalter Chums-Gelder beansprucht sagt man: "kein wunder, ja Chums-Gelder kann ich sowas auch machen und wer weiß was er damit noch macht"

Ich denke es ist enorm wichtig, dass Muslime ihre Veranstaltungen selbst finanzieren. Und zwar aus dem Grund. Warum soll wertvolles Chums-Geld für eine Zusammenkunft einiger Muslime in Deutschland aufgewendet werden, wo wir doch alle im Grunde zugeben, dass das Geld woanders auf der Welt vielmehr von Nöten ist? Ich vertraue auch dem Veranstalter voll und ganz, dass er mit diesem Geld mit reinem Wissen und Gewissen umgeht und es nicht verschleudert. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Leute erwartet werden. Nehmen wir an, es sind tatsächlich 300 Leute. 300 Leute ab Alter von 13 Jahren x 25€ macht meines Wissen 7500€. Ok gut. Drei Tage lang gibt es Essen. Für 300 Leute Essen ist wohl nicht ganz billig. Ich kenn Veranstaltungen, da kostet das Essen nur für einmal, bei 100 Gästen ungefähr 300€ oder mehr, je nach dem. Was ist mit den ganzen Wasser, Stromkosten.

Sagen wir mal als Beispiel (glaub nicht ganz dran), die Kosten waren keine 7500€, sondern 5000€. Was ist dann? Mit dem Geld kann man ja dann was anderes machen. Vertrauen wir nicht Yavuz, dass er mit dem Geld was nützliches wieder macht? Der Mann arbeitet seit Jahren für die Schia, er ist der aktivste Schiite den es in Deutschland gibt. Seine Arbeit ist nicht hinweg zu reden. Warum sollen wir solche Leute nicht unterstützen? Haben wir irgendwann mal von ihm gesehen, dass er sich die Taschen gefüllt hat und einen Porsche fährt und jedesmal Luxus-Urlaub an der Cote d`Azur macht? Nein. Wenn das der Fall wäre, würde er sowieso aus der Bühne verschwinden, das ist so.

Ich kenn das, dass man z.B. seine Bücher als teuer bezeichnet. Sagen wir mal, das ist wirklich teuer die Bücher. Na und? Was passiert den mit diesem Geld dann? Es wird in neue Bücher investiert und so könenn neue Bücher gedruckt, übersetzt usw. werden. Und wer profitiert eigentlich letztlich davon? WIR. Was geben wir dafür? Etwas Geld. Und was ist so schlimm dran? Sein Verlag druckt die Bücher ja nicht en masse.

Ich hatte mal in einer Moschee einen Zettel hängen sehen und dachte ich les es mal. Da waren eine Reihe von Fragen an Muslime, die uns zum Nachdenken bringen. U.a. stand da drauf: "seltsam nicht wahr, wenn wir einen 10€-Schein im Einkaufzentrum ausgeben, dass er so klein aussieht, aber in der Moschee als Spende so groß?"

Das ist wirklich interessant! Und tatsächlich. Jeder soll sich mal selber befragen, wann er in einem Jahr an Geld ausgegeben hat und ob vllt er oder sie sagen könnte, ob man vllt nicht 25€ übrig hätte um einer 3-tätigen Verastaltung teilzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Man kann sich nur Bruder Majnoonems Beitrag anschließen. Es ist tatsächlich nicht angebracht, dass Muslime im wohlhabenden Deutschland sich auf das Khums usw. verlassen, das anderswo viel notwendiger wäre.

 

Hatten die Organisatoren der letzten Tagung nicht eine schlechtere finanzielle Ausgangslage?

 

Das kann niemand Aussenstehendes beurteilen. Jedoch ist es tatsächlich so, dass es Moscheen und Vereine gibt, die mehr zur Verfügung haben und andere die weniger zur Verfügung haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich kann mich Bruder Majnonnem nur anschließen. Ich finde es schade, dass aus echt jedem Thread eine riesen Diskussion angefangen wird. Ich sehe gerade hier keinen Diskussionbedarf.

 

DENN:

Wir sollten uns mal glücklich schätzen, dass eine Tagung in dem Niveau wieder mal angeboten wird. Ich weiß nicht, wer hier unter den Anwesenden auf den früheren Tagungen von Dr. Yavuz war, aber ich kann nur sagen, und auch viele weitere Personen, die damals vor 10 Jahren daran teilgenommen haben, dass sie super waren. Sie waren sehr gut organisiert, alles hat gestimmt, man hat sehr viel gelernt und es waren hochkarätige Gäste da, die ihre Beiträge geleistet haben.

 

Ich denke, wenn man 25,- für "irgendwas" ausgeben kann, kann dieses "irgendwas" auch mal beiseite legen und dafür dahin fahren. Ich will hier niemandem etwas unterstellen, um Gottes Willen, aber wie wärs denn mal, einfach diesen Thread als "Werbung", und NUR als Werbung anzusehen, ohne irgenwie irgendwas zu kommentieren oder eine riesen Diskussion zu beginnen.

 

In diesem Sinne =)

 

Salam

 

P.S.:

 

Und auch wenn hier diskutiert wird, ist es verlorene Zeit, da keiner die Kosten genau überblicken kann von uns und wir das unter uns nie rausfinden können, wie das Geld angelegt wird und wofür es alles verwendet wird. Das sind hier Spekulationen.

 

Wenn jemand das so gerne wissen will, soll er sich doch an den Veranstalter wenden.

 

P.S. 2:

 

Und ich finde es schade, dass hier ein Hauch von Misstrauen in der Luft liegt. Wir sind Muslime, ein Muslim veranstaltet die Veranstaltung bzw. organisiert diese.

Er wird doch wissen, wieso er gerade diesen Betrag nimmt, wofür er diesen benötigt etc. Einfach mal Vertrauen schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Upps, ich muss zugeben, dass ich mich verlesen habe. Ich dachte es geht um die Fahrtkosten, für einen Bus dorthin #rose#.

 

Aber auch wenn man nun die 25€ sozusagen als Preis für die Tagung bezahlen müsste, so ist dies gerechtfertigt. Zudem sind die beiden Übernachtungen inklusive, andererseits auch die Speisen, die in den Tagen gereicht werden.

 

Man kann die Tagung auch nicht mit einer Jugendveranstaltung vergleichen, da die meisten Teilnehmer Menschen höheren Alters sind, bei denen man davon ausgehen kann, dass bei ihnen das notwendige "Kleingeld" vorhanden ist. Bei einer Jugendveranstaltung sind solche "Eintrittsgelder" jedoch nicht angebracht und sollten, wenn möglich, kostenlos angeboten werden. Meistens kümmern sich ohnehin die "Jugendlichen" selbst um das Essen, so dass es wirklich nicht viel kostet.

 

Zu guter letzt muss man auch betrachten, dass nicht jedem Verein die selben finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.

 

 

#salam#

Wa alaikum as salam,

 

das hört sich grad so an als ob die Jugendgruppe "Schöne Aussicht" finanziel besser da steht als die Anderen.

Das allerdings stimmt überhaupt nicht! Im Gegenteil, alle Einkünfte wurden sogar dem IZH bzw. Herrn Ramazani persönlich übergeben.

Dabei hätte die Gruppe das Geld nötig gehabt um weitere Veranstaltungen finanzieren zu können.

Die Forderung es unentgeltlich zu lassen ist schlicht und ergreifend nicht realisierbar.

Gerade eine Jugendgruppe die versucht auf eigenen Beinen zu stehen, hätte mehr Eintrittsgelder fordern können.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rose#

 

Der Mann arbeitet seit Jahren für die Schia, er ist der aktivste Schiite den es in Deutschland gibt. Seine Arbeit ist nicht hinweg zu reden.

 

Also Bruder majnonnem #salam# Ich beschwere mich hiermit offiziell. Solche extreme "Parteizugehörigkeitsbekennen" halte ich wirklich nicht für OK, weil das Unrecht ist und Fitna schafft. #salam#

 

Unrecht deshalb, weil solche Aussagen weder Du noch sonst jemand objektiv äußern darf und kann. Zum einen weißt Du nicht über alle Leute in Deutschland Bescheid, was sie leisten, zum anderen kann nur Gott über die Herzen und Niyya Bescheid wissen.

 

Allen sichtbaren Leistung des verehrten Bruders in Ehren, aber es gibt viele Geschwister, die aktiv sind, aber aus Bescheidenheit und Demut (tawazu') nicht damit angeben (z.B. meine Ex-Kollegen hier), ja sogar Geschwister gibt, die möglichst überhaupt nicht in Erscheinung treten wollen. Sie leisten ohne Ende viel, aber verzichten auf jeglichem großen Internetauftritt, wie dieser Bruder es tut. Sind diese Leute etwa wertloser in ihrer Aktivität oder inaktiv, nur weil sie nicht gesehen werden?

 

Also nochmals, allen Aktivititäten dieses Bruders in Ehren, verzichte bitte auf solche Aussagen, weil Du die verborgenen Ansar al-Mahdis Unrecht tuhst.

 

Mit isl. Grüßchen :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...