Zum Inhalt springen

Zur Islamischen Tagung deutschsprachiger Muslime


Al-Musawi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Also Bruder majnonnem Ich beschwere mich hiermit offiziell. Solche extreme "Parteizugehörigkeitsbekennen" halte ich wirklich nicht für OK, weil das Unrecht ist und Fitna schafft.

 

Unrecht deshalb, weil solche Aussagen weder Du noch sonst jemand objektiv äußern darf und kann. Zum einen weißt Du nicht über alle Leute in Deutschland Bescheid, was sie leisten, zum anderen kann nur Gott über die Herzen und Niyya Bescheid wissen.

 

Allen sichtbaren Leistung des verehrten Bruders in Ehren, aber es gibt viele Geschwister, die aktiv sind, aber aus Bescheidenheit und Demut (tawazu') nicht damit angeben (z.B. meine Ex-Kollegen hier), ja sogar Geschwister gibt, die möglichst überhaupt nicht in Erscheinung treten wollen. Sie leisten ohne Ende viel, aber verzichten auf jeglichem großen Internetauftritt, wie dieser Bruder es tut. Sind diese Leute etwa wertloser in ihrer Aktivität oder inaktiv, nur weil sie nicht gesehen werden?

 

Also nochmals, allen Aktivititäten dieses Bruders in Ehren, verzichte bitte auf solche Aussagen, weil Du die verborgenen Ansar al-Mahdis Unrecht tuhst.

 

Der Bruder hat lediglich seinen Eindruck geäußert, den übrigens auch viele andere Geschwister teilen. Das man das nicht mit objektiven Maßstäben so einfach messen kann ist klar. Aber dennoch hat er das Recht eine solche Aussage zu tätigen um so den Leistungen des Bruders Respekt zu zollen.

 

Wieso schafft es außerdem Fitnah, wenn man einen Bruder, der tatsächlich außerordentlich viel für den Islam in Deutschland geleistet hat zu loben? Das ist nicht verständlich. Der Bruder hat ja nicht gesagt, dass niemand anderes außer dieser Bruder überhaupt etwas machen.

 

Vor allem Dingen geht es aber auch nicht darum, wer mehr oder wer weniger macht, sondern darum welche Arbeit effizient ist und nachhaltigen Nutzen hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

vor allem frage ich mich Bruder seit wann es Fitna ist wenn man die Realität wiedergibt?

 

Salam

 

Anscheinend wird hier "Neid" mit Fitna verwechselt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@ Sarah BC:

die Jugendgruppe hat sich ja damlas selber entschieden das Geld, was sie durch die gerechtfertigten Eintrittgelder bekommen haben, dem Zentrum zu übergeben. Wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es behalten können. Keine Ursache

 

@ al-Musawi:

das was jeder im Forum schreibt, dass widerspiegelt sowieso immer seine Meinung. Und ich sage nochmal deutlich und glaube nicht daran, dass das irgendwie Zwietracht hervorbringt oder so. Warum auch?

Für mich ist er der aktivste Schiite in Deutschland. Das ist für mich so. Ich schau mir an, was andere Schiiten machen und was er macht. Natürlich machen andere auf anderen Gebieten das und das. Aber ich sage damit, dass er der aktivste deutschsprachige Schiite ist, der seine Sachen auf deutsch macht. Andere machen das auf anderen Sprachen, konzentrieren sich auf das und das. Niemand hat auch was gesagt, dass das so schlimm ist, was diese Leute machen. Niemand hat auch gesagt, dass sie schlecht sind oder um Gottes Willen weniger machen würden, oh nein nein. Ich hab hier nur gesagt, dass er der aktivste deutschprachige Schiite ist. Warum soll das Zwietracht auslösen unter den Muslimen? Verstehe ich nicht geehrter Bruder. Vielmehr können wir stolz auf ihn sein und seine Arbeit ist Ansporn für uns, auch mehr zu leisten und eine Motivation für uns.

Ich schau mir die Arbeiten von ihm an und die der anderen. Und wertschätze alle Geschwister, die auch nur ein bisschen was tun. In diesem Thread geht es nun mal über die Tagung, die er organisiert. Und hierbei habe ich meine Wertschätzung bzgl ihm geäußert.

Dass viele mit ihm ein Problem haben, dass sie denken, dass er der Shia mehr schade als nütze usw. Diese Ansichten sind mir bestens bekannt. Denen empfehle ich jedoch, Yavuz und seine komplette Arbeit zu boykottieren, die ganzen Bücher die er herausgebracht hat, die Enzyklopädie usw. alles womit er was zu tun hat oder irgendwie in Verbindung steht, zu boykottieren, denn er schadet ja uns nur. (sagen die Leute) Das soll jetzt niemand persönlich nehmen.

 

Zuletzt sollte eins aus dem Koran zitiert werden. Es wird dort nämlich gesagt, dass die Gläubigen in Konkurrenz (im Wettbewerb) zueinander stehen sollten um gutes zu tun.

Das muss unsere Motivation sein.

 

wasselam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich weiß nicht, warum nun die Rede von Neid ist. Der Bruder hat lediglich darauf hingewiesen, dass es möglicherweise mindestens ebenso aktive Schiiten in Deutschland gibt, wie Bruder Yavuz es ist. Einige zeigen sich nur nicht so öffentlich.

 

Ich kann das bestätigen (gerade z.B. in NRW gibt es solche Beispiele) und habe öfter beobachtet, wie man mit jenen "unscheinbaren" aktiven Geschwistern umgeht - ihnen gegenüber mangelt es an Respekt, finde ich. Aber darüber macht sich niemand Gedanken.

 

Verwundert bin ich darüber, dass z.B. Eintrittsgelder gerade bei bekannten Namen gerne gezahlt werden, obwohl man weiß, dass es evtl. ein gewisses Polster gibt, aber bei den unbekannteren - die wohlgemerkt oft auch vieles aus eigener Tasche zahlen und auch hochkarätige Redner einladen, deren Kosten sie zu tragen haben - im Falle von solchen Gebühren gemosert wird, oder, wenn gar kein Eintritt verlangt wird, niemand auf die Idee kommt, z.B. durch Spenden zu unterstützen. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich hier nicht auf Veranstaltungen der Schönen Aussicht anspiele. Der eine oder andere hier wird, denke ich, verstehen, welche Gemeinden ich u.a. meine.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

@ Sarah BC:

die Jugendgruppe hat sich ja damlas selber entschieden das Geld, was sie durch die gerechtfertigten Eintrittgelder bekommen haben, dem Zentrum zu übergeben. Wenn sie es gewollt hätten, hätten sie es behalten können. Keine Ursache

 

 

#salam#

 

Seltsam ist nur, dass es offenbar legitim ist, wenn Bruder Yavuz seine Veranstaltung möglichst ohne Unterstützung des IZH durchziehen möchte, wenn aber die Schöne Aussicht es ebenso versucht, wird gesagt "Ihr hättet das Geld ja behalten können". Eben nicht, denn zu einer guten Arbeit gehört eben eine gewisse Unabhängigkeit dazu, und die erziehlt man nur, wenn man sich durch Einnahmen wie Eintrittsgelder selbst finanzieren kann. Um noch etwas übrig zu behalten nach der Tagung, um neue Projekte anvisieren zu können, hätte es gereicht, nicht wesentlich mehr als die 10 Euro zu nehmen, aber sogar bei diesem Betrag stieß man ja bereits auf breite Ablehnung und musste Rechenschaft ablegen. Es ist einfach nicht nachvollziehbar, warum der eine sich rechtfertigen muss und der andere keinerlei Widerstand erfährt. Ich meine nicht, dass Bruder Yavuz sich jetzt rechtfertigen sollte, aber ebenso sollte man mal über den Widerstand gegen die Eintrittsgelder bei der Jugendtagung nachdenken.

 

Meine Kritik besteht in Bezug auf diese Tagung lediglich in der Höhe der Eintrittsgelder. Das sage ich jetzt mal als jemand, der die Kosten in etwa abschätzen kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalam Alaikum,

 

Ich verstehe nicht, warum diese ganze Diskussion sein muss. Wenn man den Veranstaltern nicht vertraut, dann sollte man dahin auch nicht gehen und wenn man ihnen vertraut und gerne teilnehmen würde, aber die Summe als zu hoch empfindet, kann man sich an den Veranstalter wenden und sich bei ihm "beschweren" und schauen, was er sagt und da man ihm vertraut, wird man seine Antwort auch so hin nehmen und sich gemäß seinen Möglichkeiten entscheiden.

 

Ich sehe nicht, wie wir hier in diesem Thread zu einem Ergebnis kommen können. Es ist nur so, dass eine Veranstaltung mit gewissen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen angeboten wird. Entweder nimmt man dieses Angebot an oder nicht.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja, dass viele ihn einfach beneiden.

Wir müssen einfach zugeben, dass er seit Jahre was macht und immer aktiv ist.

...

Jetzt kommen irgendwelche Leute an und beschweren sich, warum er so viel Beachtung finde und andere, die grad mal seit wenigen Jahren grad mal eine Sache organisiert haben, nicht soviel Beachtung finden. Ganz einfach:

- Die Leistung und Arbeit dieses Mannes ist nicht zu übersehen. Und solche Arbeit muss gelobt und gewürdigt werden.

 

Keiner hat ja gesagt, dass die anderen nichts machen. Wenn man von denen nichts hört, dann ist das eine andere Sache. Yavuz hat Jaaaaaaaahreeeen und einige beneiden einfach den Respekt den er genießt. Denen empfehle ich einfach, macht selber was und wenn ihr genauso wie Yavuz seid, wird man euch genauso loben.

 

 

#bismillah#

 

Die Rede war in einigen Beiträgen nicht von Leuten, die erst seit kurzem aktiv sind, sondern von Geschwistern, die seit Jahrzehnten arbeiten - und das oft ohne Unterstützung, sondern aus eigener Tasche - die sich einfach nur nicht in die Öffentlichkeit stellen. Der eine möchte halt seinen Namen nicht im vordergrund wissen, dem anderen ist es egal.

Es ging nur darum, dass es sachlich nicht ganz richtig ist zu sagen, dass Bruder Yavuz der aktivste Schiite in Deutschland ist. Das ist schlicht eine Ungerechtigkeit gegenüber jenen Geschwistern, die mindestens genauso viel leisten und geleistet haben, ohne jedoch je ihre Identität zu betonen.

 

Es herrscht halt immer noch eine Mentalität à la "der Hahn, der am lautesten kräht, ist gleichzeitig auch der beste". Das ist eben so nicht richtig. Nichts liegt mir ferner als die Arbeit von Bruder Yavuz kleinzureden. Aber es gibt eben andere, die ebenso viel oder noch mehr leisten.

 

Es geht nicht um das Lob, denn das ist für die meisten jener "Versteckten" wirklich Nebensache oder gar nicht von Bedeutung. Es geht um die Sache, für die sie sich einsetzen und bei der sie unterstützt werden sollten...

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

meine Güteeeeee Leute, das ist grad sowas von traurig... und unnötig. Wie wäre es, die Dikussion an diesem Punkt zu stoppen.

 

DENN:

 

Es bringt doch gar nichts, es ist doch total unnötig, und einfach ein wenig Zeitverschwendung, was hier gerade diskutiert wird. Weder Yavuz kann sich hier rechtfertigen noch das IZH kann irgendwas dazu sagen. Dann sollen sich die Leute, die für die Jugendtagung letztes Jahr und vorletztes Jahr verantwortlich waren und Yavuz und das IZH zusammensetzen und selber diskutieren, wenn so ein Redebedarf besteht.

 

Was soll das denn?

 

Yavuz macht viel in unserem deutschsprachigem Raum, das ist doch Tatsache, eine Tatsache, an der man nicht rütteln kann. Wem seine Arbeiten nicht gefallen, der muss doch seine Dinge nicht kaufen, lesen, benutzen etc. Ich finde es gut, dass ihm diese Wertschätzung zuteil kommt und wie Bruder Majnonnem schon sagte, ist es doch für uns eine Motivation, er ist doch ein Vorbild, in dieser Beziehung. Und wieso sollten wir denn unsere Vorbilder nicht loben.

 

 

Wie Bruder 3aliy schon sagte, entweder man nimmt es wahr, oder man lässt es bleiben. Aber es sollten keine Diskussion mit Spekulationen geführt werden, die wir hier wohl eher nicht klären können. Wie ich ausgangs schon erwähnt hatte, dann fragt doch einfach mal bei Yavuz nach, wenn Fragen zum Preis etc. bestehen.

 

Also in diesem Sinne #bismillah#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es herrscht halt immer noch eine Mentalität à la "der Hahn, der am lautesten kräht, ist gleichzeitig auch der beste". Das ist eben so nicht richtig. Nichts liegt mir ferner als die Arbeit von Bruder Yavuz kleinzureden. Aber es gibt eben andere, die ebenso viel oder noch mehr leisten.

 

Es geht nicht um das Lob, denn das ist für die meisten jener "Versteckten" wirklich Nebensache oder gar nicht von Bedeutung. Es geht um die Sache, für die sie sich einsetzen und bei der sie unterstützt werden sollten...

 

#super#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

wenn es nicht um Lob geht warum ist dann hier die Rede von " es gibt andere die mehr machen"?

Und warum stört euch das sooooo sehr, dass Dr. Yavuz gelobt wird?

 

Echt ich finde es echt komisch, warum gönnt ihr dem Mann das nicht? Ist das nicht Neid?? Neid ist im Islam verboten.

 

Wenn es andere gibt die "mehr" machen oder genauso viel machen wie Dr. Yavuz und es nicht preisgeben wollen, dann hat man zu schweigen! Das ist eine Tatsache, bei allem Respekt... Sobald die, die mehr oder genauso viel machen es preisgeben, loben wir sie auch, aber man kann nicht loben ohne zu wissen wer ,was, wie, wann, wo und warum gemacht hat. Man muss schon einen Grund, und dieser muss schon bekannt sein, haben zu loben.

 

Außerdem Dr. Yavuz braucht kein Lob er macht das alles für Allah(Swt).

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#super#

#salam#

 

Da diese "Diskussion" zu keinem Ergebnis führt und die Inhalte der letzten Beiträge sich nur wiederholen, wird der Thread geschlossen.

 

Aus so einer unwichtigen Angelegenheit einen Streit entstehen zu lassen, ist sehr traurig.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...