Zum Inhalt springen

Geduld = Warten?


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Geduld = Warten?

Was ist eigentlich Sabr (die Geduld, Standhaftigkeit)? Viele sagen fast jeden Tag: "hab doch Geduld!", "Sabr!", "Bleib geduldig!". Jedoch ist in 90% der Fälle damit eigentlich nur "warte doch mal" gemeint.

 

Die Frage, die wir uns stellen sollten lautet: wie definieren die Ahlulbayt die Geduld? Ist Geduld tatsächlich passiv zu bewerten? Eine rein passive Handlung? Ist Geduld also gleich Warten? Wieso sagen wir dann nicht einfach: "warte", anstatt "sei geduldig"?

 

Nehmen wir uns mal das Beispiel "Hizbollah nach dem Tod von Mughniye" her. Wie lange ist das schon her? Manche meinen: "Die Hizbollah hat Geduld. Sie wartet auf den richtigen Moment." Das ist aber Quatsch mit Soße, denn die Hizbollah wartet nicht, im Gegenteil. Sie bereiten sich jeden Tag aktiv auf einen Gegenschlag vor. Das bedeutet für uns schon mal: die Geduld ist etwas aktives.

 

Nun, die Ahlulbayt teilt die Geduld in drei Bereiche ein: a.) Geduld bei Verrichtung verpflichtender/guter Taten, b.) Geduld beim Verhindern/vermeiden der Sünden und c.)Geduld bei Unglücksfällen.

 

Es ist wichtig, dass man nun zwischen sabr'haft warten und sabr'haft handeln, also geduldig warten und geduldig handeln unterscheidet, denn das ist ein sehr großer Unterschied. Geduldig zu warten kann ein Teil vom geduldigen Handeln sein, andersrum jedoch ist es nicht möglich.

 

Wenn ich beten muss, warte ich nicht geduldig, sondern handle geduldig, denn ich stehe geduldig auf, wasche mich geduldig und stehe geduldig auf dem Gebetsteppich Rak'aa für Rak'aa. Wenn ich immer in die Versuchung komme Alkohol zu trinken, wenn ich an einem Tisch sitze, an dem Alkohol getrunken wird, warte ich nicht geduldig, sondern handle geduldig, denn ich vermeide geduldig, mich an solche Tische zu setzen und kämpfe geduldig mit meiner Seele dagegen an zu sündigen. Wenn ich ein Problem habe, Geldprobleme z.B. dann warte ich nicht geduldig, sondern handle geduldig, denn ich warte nicht bis Gott mir Arbeit schickt, sondern gehe selbst auf die Suche nach Arbeit und das ist alles aktiv zu bewerten und nicht passiv.

 

Genau so ist es z.B. auch beim Sabr auf die Rückkehr Imam Mahdis. Wir sollen nicht geduldig warten und beten bis Allah ihn uns schickt, sondern geduldig handeln und uns bemühen und seine Rückkehr vorbereiten.

 

Aber was ist nun genau das geduldige Handeln? Geduldig zu handeln bedeutet, dass man konzentriert handelt. Das man sich auf das Problem konzentriert und eine Lösung AKTIV sucht und dann danach handelt. Wenn ich Geldprobleme habe, handle ich z.B. aktiv, indem ich aktiv eine Lösung suche, einen Job suche, mich bewerbe usw. Wenn ich das Problem habe, das ich heiraten will und keinen passenden Partner finde, ist die Lösung aktiv zu warten, indem ich mich erkundige, rumfragen usw..

 

Jetzt kann es allerdings sein, dass zum geduldigen Handeln, das geduldige Warten notwendig wird. Zum Beispiel wenn ich Bewerbungen abgeschickt habe und warten muss bis ich Antworten kriege. Ich kann nichts anderes tun, als geduldig zu warten. Geduldig zu warten bedeutet also, dass man nicht voreilig ist. Denn wenn man voreilig ist, erzielt man oft das Gegenteil von dem, was man eigentlich will.

 

Alles muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort passieren, aber wenn der Zeitpunkt dann eintrifft, dann muss das mit konzentrierter Stärke passieren und zwar aktiv, nicht passiv!

 

Walhamdulillahi rabil 'Alamin.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahlulbayt-Ahluljannah

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.

 

Masha'Allah sehr schön und wichtig zu wissen anstatt zu warten bis es andere was tut.

 

Ich wollte noch sagen, dass es auch wichtig für das Leben ist. Indem man weiß, was man richtig machen soll. Man sollte nicht bis Allah (s.w.t.) was schickt, sondern die Menschen müssen was tun. Wenn nicht andere, dann kann man nur warten und es kann keiner dann haram machen. Dafür braucht man Kraft und man muss warten. Denn Allah (s.w.t.) liebt seinen Diener, wenn Er ihn im Meer des Leids ertränkt.

 

 

In Allahs Schutz.

Wsalam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Warum brauchen wir Geduld?

Weil wir letztlich unwissend sind! Weil wir die Verborgene Welt, die Zukunft und die Entscheidungen und Planungen Allahs nicht kennen.

Weil wir nur schwer verstehen können, warum es dermaßen viel Gewalt, Elend, Unterdrückung und Zwietracht in der Welt gibt.

Weil die Lösung für all diese Probleme doch ganz einfach zu sein scheint (es brauchen nur alle das zu tun und dem zu folgen, wovon ich überzeugt bin...).

Weil wir die Göttliche Wahrheit (=Islam) wissen und sie so oft sogar in den eigenen Reihen verteidigen müssen.

Weil wir den Sinn in dem ganzen Weltchaos nicht erkennen können.

Weil unser Verstand zwar viele Dinge vom Prinzip her einordnen kann, aber unser Herz dennoch aufschreit: Warum??

Weil wir denken, daß wir genug gelitten haben, genug geprüft worden sind und diese Schmerzen nicht mehr aushalten können....

 

Geduld ist nicht nur dulden, sondern Standhaftigkeit!

Weil wir nicht wissen, wann es genug ist.

Weil wir kraft des Glaubens vertrauen, obwohl wir nicht alles verstehen.

Weil wir wissen, daß alle Gleichungen, die in dieser Welt offen bleiben, in der nächsten Welt mit vollkommenster Gerechtigkeit ausgeglichen werden.

Weil es uns nicht um den äußeren Erfolg geht, sondern um die Reinheit der Absicht, die Klarheit des Zieles und das Handeln um Allahs willen,

denn wir sind Seine Diener.

Und weil wir immer wieder erfahren, daß der Sinn des Leidens erst dann entsteht, wenn wir an dem Leiden wachsen und reifen und uns nicht beirren lassen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...