Zum Inhalt springen

Meghli


baladi-lebnan

Empfohlene Beiträge

#sas#

 

Salam Liebe Geschwister.

 

Ich suche ein Rezept das machen wir Libanesen zur Geburt des neuen Kindes.

Das ist eine Art Reispudding mit Zimt und Anis und Kokosnussraspeln.

 

Hat jemand da vielleicht ein Rezept für mich!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hab leider nicht das rezept dafür, aber ich hab mir immer ausm libanon von der firma halbawi das ganze schon fertig geholt, musste es nur noch mit wasser und zucker in nem topf kochen... n kleiner tip, vielleicht findest du bei dir in der nähe n türkischer oder libanesischer markt, bei dem du das in ner packung kaufen könntest..schmeckt zwar net so wie selber gemacht, aber ist auch empfehlenswert..ansonsten, wenn ich heute abend sehe, das noch niemand dir n rezept gegeben hat, frag ich meine mama...die kann das sehr gut machen...

 

wa sallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Salamu 3alaikum liebe Geschwister,

 

also ich mache Mighle folgendermaßen:

 

- 1 Glas Puderreis (pro Puderreisglas nimmt man 6 Gläser Wasser)

- 6 Gläser Wasser

- 1/2 Glas Zucker

 

in einen Topf geben und immer schön rühren bis es richtig heiß und ein wenig dick ist.

 

Hiernach:

 

- 1 kl. Löffel Zimt

- 2 kl. Löffel Karawiya (ist ein Gewürz, kenn leider nicht den deutschen namen ;) )

 

in den Topf hinzufügen und wieder rühren und mit heiß werden lassen.

 

Nun den Mighle in Schüsseln verteilen und in den Kühlschrank stellen. Bei oben genannten Mengen, ergeben es meistens ca. 7 Schüsseln.

 

Vor Verzehr macht man je nach Geschmackswunsch folgendes drauf:

- Walnüsse

- Pistazien

- Kokusnuss

- Rosinen

- Mandeln

 

Guten Appeetttiiittoooo #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

- 1 Glas Puderreis (pro Puderreisglas nimmt man 6 Gläser Wasser)

 

Liebe Schwester,was ist Puderreis und woher bekommt man den?

 

2 kl. Löffel Karawiya (ist ein Gewürz, kenn leider nicht den deutschen namen ;) )

 

Insh'Allah kennt einer die Übersetzung. #sas#

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Puderreis oder Reispuder ist so ein Reis, welcher richtig richtig fein ist,,fast so wie Mehl schon #salam#

ich hol das immer vom Türken,,die haben da so eine Abteilung bei uns mit ganz vielen Reissorten und da gibt es dann auch diese Sorte..ich weiß nicht, ob es sowas auch in normalen läden, wie lidl oder aldi gibt ?! hab ich noch nicht drauf geachtet #heul#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ähheeemm schwester, den puderreis kannst du auch selber machen, falls du den nirgendswo findest..einfach reis in nen elektrischen "mixer" geben und gaaaannnz weich hacken lassen...

 

karawiya heist auf farsi: MIWEH ZIREH und auf deutsch CUMICH!!! habs grad von ner internetseite raus gefischt, nicht das ihr noch denkt, hier sitzt n genie hinterm laptop..haha...

 

so, und jetzt nur noch alles besorgen und viel spaß beim kochen und anschliesend essen..

 

aber noch an *Mino* was für n kleinen löffel benützt du?? meinst du den teelöffel oder eher den kleineren mit dem man z.b. den zucker im tee umrührt??

 

wasallam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Schwestern ich glaube was ihr meint ist Reismehl oder?Also das kann man auch schon fertig kaufen!Wenn nicht mache ich mich ans pürieren ran!Der sieht ja lecker aus! JAM!Wird er durch das lange rühren so braun?

#wasalam#

 

 

 

 

 

 

meghli-moughli-entremet-libanais-riz-aux-epic-L-3.jpegmeghli-moughli-entremet-libanais-riz-aux-epic-L-8.jpeg

 

meghli.jpg

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamu 3alaikum,

 

ja genau schwester wie gesagt den kann man auch kaufen,, ich habe ihn bisher immer fertig gekauft (, was nicht daran liegt, dass ich zu faul zum selber pürieren wäre #salam# )

dieses braune kommt wohl durch den zimt #sas#

oh schwester, warum hast du bilder davon rein gemacht,,nun hab ich soooooooo ein appeetttiiittt darauf #wasalam#:D

aber naja jetzt gibt es erst mal shawarma,,schmeckt auch!! #salam#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Es gibt auch eine Fertigmischung dazu, findet man normalerweise in jedem arabischen Laden (in Großstädten zumindest). Es ist zwar kinderleicht zu machen, aber wenn man die Zutaten bereits alle richtig gemengt in einer Packung hat, kommt es einem noch leichter vor.

Ich bin sowas von satt davon, hamdulillah. Bei uns gab es jetzt mehrere Geburten in der Familie und wir machen fast alle 2 Tage ca. 10 Schalen, wegen Besuch etc.. ^^.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Rukeya El Najef

#salam#

 

Habe dafür ein Rezept auf englische gefunden:

 

Meghli is an authentic Lebanese dish. Meghli is served on special occasions, such as the birth of a child.

 

Ingredients:

  • 1 1/1 cups pounded rice
  • 8 cups water
  • 2 1/2 cups sugar
  • 1 tbsp caraway seed
  • 1 tbsp anise seed
  • 1/4 tsp powdered ginger

Preparation:

  • Pound rice in a mortar until fine and powdery. Pound spices separately. Mix rice with two cups water. Add sugar, caraway and anise. Add it to the remaining six cups of water, which should be boiling. Add ginger. Boil, stirring occasionally, until mixture coats the spoon. About an hour of cooking, at least, is required.

  • Pour into individual serving dishes. Decorate with blanched almonds, walnuts, pine nuts, pistachios and coconut.

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Salam Aleykum

 

Ich esse alles was halal ist und liebe die libanesische Küche sehr und dies ist das einzige Gericht, was ich mal gegessen habe was ich geschmacklich als ( nicht lecker ) bezeichnen würde. :P

 

Natürlich liegt es auch immer an der Köchin, da diese aber sonst immer in der Küche zaubert, liegt es wohl an meinen Geschmacksnerven, dieses übertriebene Zimtgemisch, nicht zu mögen :D

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...