Sign in to follow this  
Followers 0
azeri_gedesi

Wudhu ... Adhan ... Gebet bei den Sunniten

3 posts in this topic

#bismillah#

#salam#

 

Allahumma sale 3ala Muhammed wa ale Muhammed

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Yaseen (s.a.w.a.w.s.) wa Ahle Rasulallah (s.a.w.a.w.a.s.)

 

 

 

Assalamu alaikum Geschwister

 

Vor ab möchte ich sagen...

ja ich hab die suchfunktion benutzt und nein ich hab nichts gefunden was meine Fragen beantworten würden (also kam nichts als ich die schlagwörter angegeben habe #sas#)

 

Also dann fangen wir mal an ... wie fang ich an besten an #sas# ... also das sind eigentlich ganz einfache (für manche von euch vllt. unnötige) Fragen, aber würde gerne mehr darüber erfahren und nein ich erfülle nicht das typische anti-schiitische vorturteil von Fitna stiften #sas#

 

Ich hab mich immer eigentlich schon gefragt, warum die Brüder von AhluSunnah wa Jama'ah das Wudhu, den Adhan und das Gebet anders verrichten als wir ... oder besser gesagt anders als die Dschafaritische Rechtschule verrichten (das wäre schon mal die erste Frage) . Zu den Punkten hätte ich auch spezielle Fragen

 

 

Wudhu:

Ich hab einen Freund (Sunnite) mit dem ich heute in einer Sunnitischen Moschee war. Er hat mir gesagt, dass er schon heute morgen Wudhu gemacht hat und hat sich mit Nassen händen über seine Füße gestrichen, obwohl er noch Socken anhatte. Ich habe ihn dann daraufhin gefragt, was er da mache (weil war mir völlig fremd was er da gemacht hat) und er meinte einfach "das ist so" ... hahaha klingt merkwürdig aber der hat das mir so begründet.

 

Ist das üblich ?

Ich denk mal nicht, dass sowass auch bei uns gibt oder ?

 

 

Adhan:

(Ganz einfache Frage) Warum kommt in dem Adhan der Shia "Aliyunwaliyullah" vor ? ... Ist dann so nicht, dass Vorurteil, welches manche Sunniten haben bestätigt ... vonwegen hier mit "die Schiiten haben einen eigenen Adhan" (was dann für diese Leute automatisch Bid'a ist)

 

Also nochmal zum Hören:

 

Sunni Adhan:

 

Shi3a Adhan

 

 

und zu guter letzt Gebet (Salat):

Also ich weiß nicht warum, aber mein Freund mit dem ich in der sunnitischen Moschee, dass Maghrib Gebet verrichtet haben, ist er rausgegangen ohne das mit das mit dem Tasbih (wie nennt man das eigentlich auf arabisch ... also die Handlung) zu machen. Als ich fertig war, bin ich rausgegangen und habe ihn gefragt, warum er denn rausgegangen ist und er meinte "das wäre Bid'a wenn man das machen würde und es wäre schon schlimmer dieses mit mehreren (Personen) in einem Raum machen würde".

 

Weshalb ? ...

Warum ? ...

 

Richtig erraten "das ist so"

 

Was haltet ihr davon (also das es Bid'a sein soll) ?

 

Also Zusammenfassend: Erstmal Grob in Allgemeinen warum die Unterschiede und dann halt diese speziellen Fragen.

 

 

 

 

wa' Assalamu Alaikum

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum,

Das alles ist nicht sunnitisch sondern salafitisch.

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

Wudhu:

Ich hab einen Freund (Sunnite) mit dem ich heute in einer Sunnitischen Moschee war. Er hat mir gesagt, dass er schon heute morgen Wudhu gemacht hat und hat sich mit Nassen händen über seine Füße gestrichen, obwohl er noch Socken anhatte. Ich habe ihn dann daraufhin gefragt, was er da mache (weil war mir völlig fremd was er da gemacht hat) und er meinte einfach "das ist so" ... hahaha klingt merkwürdig aber der hat das mir so begründet.

 

Ist das üblich ?

Ich denk mal nicht, dass sowass auch bei uns gibt oder ?

 

Sowas habe ich noch niemals zuvor gehört. Grundsätzlich gilt, dass die Füße genau wie die Arme und das Gesicht von den Händen direkt berührt werden können.

Es sei denn, wenn man zb eine Verletzung hat, die mit einem Verband, Gips, etc abgedeckt ist. Dann hat man die Möglichkeit diese Stelle mit der nassen/feuchten Hand zu überstreichen. Jedoch muss in manchen Fällen auch noch zudem Tayyamum, also die Reinigung mit Erde vollzogen werden.

InshAllah können die Geschwister diesbezüglich noch etwas sagen, wenn ich etwas vergessen habe.

Adhan:

(Ganz einfache Frage) Warum kommt in dem Adhan der Shia "Aliyunwaliyullah" vor ? ... Ist dann so nicht, dass Vorurteil, welches manche Sunniten haben bestätigt ... vonwegen hier mit "die Schiiten haben einen eigenen Adhan" (was dann für diese Leute automatisch Bid'a ist)

 

Der Zusatz "Aliyunwaliyullah" ist kein Bestandteil des Adhan, d.h. es ist nicht verpflichtend dies zu sagen. Es ist aber schön wenn man es dennoch tut, da es deine Einstellung zur der Nachfolgerschaft des Propheten (sawa) und den Stellenwert von Imam Ali (as) zeigt.

Wenn wir aber von Bid'a sprechen, dann können wir auch unsere sunnitischen Geschwister fragen, wieso den "Hayya aala khair il amal" aus dem Adhan herausgenommen wurde, obwohl dies ein Bestandteil ist?!

Wir wissen wie der Adhan zu Zeiten des Propheten #sas# gesprochen wurde und wissen dass "Ashadu ana aliyanwaliyullah" nicht Bestandteil des Adhan ist. Die Frage ist nun wer Bid'a macht oder gemacht hat!

 

und zu guter letzt Gebet (Salat):

Also ich weiß nicht warum, aber mein Freund mit dem ich in der sunnitischen Moschee, dass Maghrib Gebet verrichtet haben, ist er rausgegangen ohne das mit das mit dem Tasbih (wie nennt man das eigentlich auf arabisch ... also die Handlung) zu machen. Als ich fertig war, bin ich rausgegangen und habe ihn gefragt, warum er denn rausgegangen ist und er meinte "das wäre Bid'a wenn man das machen würde und es wäre schon schlimmer dieses mit mehreren (Personen) in einem Raum machen würde".

 

Weshalb ? ...

Warum ? ...

 

Richtig erraten "das ist so"

 

 

Richtig, das ist so :)

Nein, ich verstehe nicht wie eine Lobpreisung von Allah (swt) eine Bid'a sein soll. SubhanAllah, Der Prophet (sawa) selbst verbrachte keinen Moment (außer vielleicht im Schlaf ;)) ohne Lobpreisungen an den Schöpfer. Also .... whatever

 

Hört sich in der Tat sehr komisch salafistisch an.

 

#wasalam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 194 Views
    • Labeikayahussein
    • Labeikayahussein
    • 13 Posts
    • 566 Views
    • Labeikayahussein
    • Labeikayahussein
    • 4 Posts
    • 210 Views
    • yazahra4
    • yazahra4
    • 3 Posts
    • 256 Views
    • Labeikayahussein
    • Labeikayahussein
    • 3 Posts
    • 217 Views
    • Labeikayahussein
    • Labeikayahussein

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.