Zum Inhalt springen

Darf man Furcht haben?


Aqilah

Empfohlene Beiträge

#rose#

 

Assalamu aleikum,

 

es gibt Ahadith zu diesem Thema:

 

Imam Ali #salam# sprach: "Wenn Du vor etwas Furcht hast, beschäftige Dich damit, weil die Schwierigkeit, sich davor zu hüten, größer ist, als das, was Du fürchtest."

 

Ist die Furcht vor Menschen gefragt?

 

Der Gesandte Allahs (s) hat gesagt: "Gesegnet ist derjenige, der so sehr in Gottesfurcht versunken ist, dass er keine Furcht vor den Menschen hat."

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Nein,es gab keine Zuordnung die ich richtig wissen wollte.Noch hätte ich eine Frage zu einen gepostetn Ahadtih:

 

Imam Ali #schock# sprach: "Wenn Du vor etwas Furcht hast, beschäftige Dich damit, weil die Schwierigkeit, sich davor zu hüten, größer ist, als das, was Du fürchtest."

 

Wie kann ich mich den mit diese Fuchrt beschäftigen.Es gibt ja Mutproben,indem man sich gegen seine Angst stellt,solll ich es dann so überwinden,dass wenn ich zb. Furchtt habe etwas zu tun wie aus dem Balkon zu springen,soll ich dann springen um so meine Angst zu überwinden? Das war jetz nur ein Beispiel.

 

Inshallah bist du mit denen die in Gottesfürchtig sind.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

#salam#

 

 

Wie kann ich mich den mit diese Fuchrt beschäftigen.Es gibt ja Mutproben,indem man sich gegen seine Angst stellt,solll ich es dann so überwinden,dass wenn ich zb. Furchtt habe etwas zu tun wie aus dem Balkon zu springen,soll ich dann springen um so meine Angst zu überwinden? Das war jetz nur ein Beispiel.

Und was für ein Beispiel #schock#

 

Ich denke auch,dass damit gemeint ist man soll die Furcht überwinden.

Wenn man sich mit dieser Angst beschäftigt dann findet man auch einen Weg sie los zuwerden.

Anders als wenn man versucht diese Furcht zu verdrängen,dann würde sie wahrscheinlich größer werden oder einfach bleiben.

 

Mögest du inahaAllah ebenfalls zu den in Gottesfurcht versunkenen gehören #rose#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikum,

 

Die Erkenntnis ist das Licht, durch das unser Herz sieht. Wenn die Erkenntnis schwach oder gar nicht vorhanden ist, dann wird das Herz nicht richtig sehen können und deswegen würde es den Wert der Dinge nicht richtig einschätzen können. Das Teure erscheint ihm dann billig und das Billige teuer, das Starke schwach und das Schwache stark, das Große klein und das Kleine groß usw.

 

Furcht kann man also allein dadurch beseitigen, dass man Allah erkennt und wenn man ihn erkennt, so würde man im Herzen wissen, dass Er alles in der Hand hat und dass Niemand in dieser Welt im Besitz des Guten oder des Schlechten ist, dass Niemand bestimmen kann, wann er krank wird und wann er genest, wann er stirbt und wann er wieder aufersteht. Erst wenn dies in das Herz gelangt, hat man eine einzige Sorge: Allahs Wohlgefallen zu erlangen.

 

Was jedoch das Springen vom Balkon betrifft, so ist dies anders einzuordnen. Das ist eher Angst als Furcht. Es gibt natürliche und unnatürliche Angst. Wenn die Angst in Maßen vorkommt und nicht zu einer Phobie wird, ist sie natürlich und nicht verwerflich. Sie ist sogar notwendig. Der Mensch will intuitiv fortbestehen und ist wenn überhaupt nur dann bereit etwas aufzuopfern wenn er ein ganz großes Ziel anstrebt.

 

So wie Imam Hussein (a.s) gesagt hat: Mein Gott ich verließ die Schöpfung allesamt aus Liebe zu Dir und verwaiste die Kinder um Dich zu sehen. Würde ich wegen der Liebe in Stücken zerlegt werden, so würde sich das Herz zu keinem richten außer zu Dir.

 

Mit Liebe zum wahren Geliebten kann man jede Angst überwinden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...