Zum Inhalt springen

Rein oder unrein?


steffi

Empfohlene Beiträge

:-D

 

ich habe mir eine Frage gestellt.

Mein Vater z.B. zählt sich eigentlich zu keiner Religion.Er ist schon Christ, aber nur eigentlich..weil er mit vielen Dingen der Kirche nicht einverstanden ist.

Für ihn ist es so:

Es zählt für ihn nur das es einen Gott gibt.

Er betet zu Ihm(swt), isst kein Schwein, trinkt kein Alkohol,usw

 

Die Frage: Wenn man ihn fragen würde ob er ein Christ sei, und er es verneinen würde, so würde er nicht mehr zu den Ahlul Kitab gehören. Ist er trotzdem rein?

Eigentlich wäre er ja besser als die Christen....

 

Inschaallah weiß jemand eine Antwort.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Salam,

 

Nach Imam Khamanei ist er rein. Er muss kein Christ sein, damit er rein ist. Das heutige Christentum ist sowieso falsch. Es genügt wenn er an Allah (s.w.t) glaubt und die "Haupt"regeln seines Buches befolgt.

 

w Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

:)

 

Nach Imam Khamanei ist er rein. Er muss kein Christ sein, damit er rein ist. Das heutige Christentum ist sowieso falsch. Es genügt wenn er an Allah (s.w.t) glaubt und die "Haupt"regeln seines Buches befolgt.

 

Hast du eine Fatwa, die das, was du sagst, belegt? Das habe ich auch schon woanders gehört...

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Salam,

 

Nach Imam Khamanei ist er rein. Er muss kein Christ sein, damit er rein ist. Das heutige Christentum ist sowieso falsch. Es genügt wenn er an Allah (s.w.t) glaubt und die "Haupt"regeln seines Buches befolgt.

 

w Salam

 

salam alaykom

 

und was ist, wenn man kein Buch "befolgt"?

Dann ist man schließlich keiner der Ahlul Kitab.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

glaubt er denn an die bibel? oder glaubt er einfach nur an Gott ohne an einer Schrift festzuhalten?

 

fee aman Allah

 

 

:-D

 

Er glaubt schon an die Bibel irgendwie :) Aber es interessiert ihn nicht so...Das wichtigste für ihn ist, das es nur einen Gott gibt. Ich weiß es nicht so genau.. Er hält sich schon an die Gesetze der Bibel, aber die Bibel ist nicht ausschlaggebend für ihn,nicht wichtig sozusagen.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Er glaubt schon an die Bibel irgendwie :D Aber es interessiert ihn nicht so...Das wichtigste für ihn ist, das es nur einen Gott gibt. Ich weiß es nicht so genau.. Er hält sich schon an die Gesetze der Bibel, aber die Bibel ist nicht ausschlaggebend für ihn,nicht wichtig sozusagen.

 

D.h. er befolgt ein himmlisches Buch, gehört daher zu "Ahl-ul-Kitab" und ist somit als rein zu betrachten, inschallah... Er verwirft ja anscheinend nicht generell den Inhalt der Bibel, aber richtet sich nicht nach all ihren Gesetzen oder hält nicht an allen Überzeugungen fest, die sie beinhaltet, aber wieviele Christen machen das heutzutage noch?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Oh tut mir leid, Schwester Naynawa. Ich wollte noch darauf antworten aber habe es vergessen. Ich habe leider keine Fatwa aber die Frage stellte ich einem Gelehrten.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

vielen Dank für eure Beiträge #happy#

 

Der Fall ist nicht so einfach... Ich habe gefragt weil ich ihn vielleicht irgendwann zu mir holen werde, er hat sonst keinen,ich bin das einzigste Kind.

Und wie es dann mit der Reinheit aussieht. Ich finde ihn daher besser als die Christen, weil sie nicht nur einen Gott haben. Manche von ihnen sagen Jesus sei Gott astafirullah. Mein Vater sieht nur Gott, einen Gott, und das ist ihm sehr wichtig.Er(swt) ist sein Schöpfer, und er denkt jeden Tag an ihn.Er ist sehr naturverbunden, und erfreut sich an Gottes Schöpfung. Was jetzt mit Nabi Isa(Jesus) war, und was andere von ihm(Jesus) denken, das interessiert ihn nicht. Er benutzt seinen Verstand, und die Dinge wie die 12 Gebote o.ä. befolgt er ohnehin.Aber als richtigen Christen sieht er sich glaube ich nicht...

Naja, kheir inschaallah

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#happy#

 

Dann würde ich vorschlagen, dass du ihn mal genauer fragst und speziell darüber, was ihm die Bibel bedeutet und ob er sie als himmlisches Buch anerkennt. Und wenn du einen Gelehrten kontaktieren kannst, dann frag ihn mal zu dieser Sachlage, inschallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#happy#

 

werde ich inschaallah tun.

 

ws

 

#bismillah#

Salam,

 

Meine Antwort war die Antwort eines Gelehrten. Jedoch liegt es an dir, inwieweit du einem Gelehrten traust, den du nicht kennst. #salam#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

oh, das hatte ich total verdrängt,sorry #salam# Ich kenne es von Sayyed Ali Khamenei so, das nur die Ahl ul Kitab rein sind. Den Zusatz kannte ich bisher nicht.(Es genügt wenn er an Allah (s.w.t) glaubt und die "Haupt"regeln seines Buches befolgt)

 

Ich danke dir Schwesterchen #happy#

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es aussieht hat dein Vater genau die Islamische Vorstellung von Religon, wenn er sagt es gibt nur EINEN Gott. Und dazu trinkt er kein Alkohol und isst kein Schweinefleisch.

Vielleicht solltes du dich mit ihn auseinandersetzen und fragen ob er vielleicht konventieren möchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...