Zum Inhalt springen

wenn ein ehepaar unterschiedliche marja hat


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum liebe geschwister

 

ich frage mich schon länger, wie das eigentlich funktioniert wenn zum beispiel eheleute verschiedene marja haben...

 

es gibt ja sicherlich einige dinge, die für den einen erlaubt und den anderen verboten sind, vielleicht auch was die partnerschaft an sich betrifft... an wen richtet man sich dann?

 

beispiel: nach seyed fadlallah hat der mann das recht, die frau vor der ehe ohne hijab zu sehen (fatwa ist hier im forum zu finden)

 

wenn nun der mann seyed fadlallah folgt, und die frau aber einem anderen, muss sie es dann trotzdem tun? es könnte ja sein dass es nach ihrem marja haram ist?

 

oder wenn es halt in anderen ehedingen unterschiede zwischen den marja gibt. muss dann jeder sein eigenes ding machen, bzw einer immer zurückstecken?

 

oder wenn (wie zbsp in meinem fall) die eltern ungläubig sind. nach seyed fadlallah sind sie rein, also müsste ich meinem papa nicht hinterher putzen wenn er was mit nassen händen anfasst, und so. aber wenn der marja meines mannes sagt er wäre unrein, dann müsste mein mann alles tahir machen oder?

 

das sind jetzt die sachen die mir grade eingefallen sind, aber es gibt sicherlich noch mehr dinge.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

:)

 

Jeder muss sich an die Fatwas seines Marja's halten...

 

beispiel: nach seyed fadlallah hat der mann das recht, die frau vor der ehe ohne hijab zu sehen (fatwa ist hier im forum zu finden)

 

wenn nun der mann seyed fadlallah folgt, und die frau aber einem anderen, muss sie es dann trotzdem tun? es könnte ja sein dass es nach ihrem marja haram ist?

 

Wenn ihr Marja' es verbietet, dann darf sie es nicht, auch wenn es ihm erlaubt ist.

 

oder wenn (wie zbsp in meinem fall) die eltern ungläubig sind. nach seyed fadlallah sind sie rein, also müsste ich meinem papa nicht hinterher putzen wenn er was mit nassen händen anfasst, und so. aber wenn der marja meines mannes sagt er wäre unrein, dann müsste mein mann alles tahir machen oder?

 

Genau #heul#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Das wird ja ein Spass.Bald wird es empfohlen nur Menschen zu Heiraten die den gleichen Marja3 haben.

 

Wieso bald?

Ist schon.

 

Die Shia spaltet sich.

Es haben sich schon einige Pole gebildet.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

Ich finde das aber nicht so Toll das man sich für das Spaltet. Es ist doch nicht Haram einen anderen Marja3 zu haben verstehe ich nicht. Ich und mein Mann haben auch nicht den gleichen Marja3 doch wir verstehen uns supper hamdellah und wir versuchen immer eine Lösung zu finden die uns beiden alles einfacher macht. Man kann ja auf gewisse dinge verzichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Also das wäre ziemlich schade, wenn ein Mann eine Frau ablehnen würde, weil sie einen anderen Marja' hat oder auch umgekehrt.

Das wäre nur Spaltung und das ist bestimmt nicht was Allah swt möchte.

 

Man kann sehr gut mit unterschiedlichen Maraji' leben, da die meisten Maraji' die selben Fatwas haben, zumindest, was die wichtigsten Dinge in der Religion angehen.

 

Bei mir war das z.B so, dass ich Sayyed Fadlallah als Marja' hatte, aber nachdem ich mich verlobt gelassen habe, habe ich mit der Zeit zu Imam Khamena'i gewechselt. Nicht, weil ich dann den selben Marja' wie ihm haben wollte, sondern, weil er mir alles schön erklärt hat und mich auch letztendlich überzeugt hat, dass Imam Khamena'i der Meistwissende ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

erstmal danke ich euch für eure antworten #salam#

 

hat denn jemand diese erfahrung hier gemacht? oder ist es euch bisher noch nicht aufgefallen?

 

wa salam

 

#bismillah#

#salam#

 

Man sollte sich nicht zu sehr damit beschäftigen sondern eher dem alltag seinen lauf lassen.

 

Wenn man sich zu sehr damit beschäftigt in so einer ehe, wird es zu streitigkeiten kommen.

 

 

Wenn der ehemann einen anderen marja3 hat der alles najis ansieht was leute die nicht zu den ahlul kitab gehören anfassen, wird es nur dann als unrein betrachtet wenn er davon kenntnis hat.dann sollte der ehemann versuchen diese Unreinheit zu beseitigen.

 

Aber wie gesagt....diese sachen sollte man nicht zu sehr fokusieren.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam,

 

will diese Frage nochmal hoch holen.

 

Wie ist es denn mit Ramadan und 3eid. Wenn einer der beiden z.B. Sayyed Muhammad Fadallah und die andere Person Sayyed Ali Chamenei folgt?

Da kann es ja auch schnell zu Streit kommen, da genau bei den beiden fast jedes Jahr an unterschiedlichen Tagen 3eid ist, das wäre auch so eine Sache.

Wie geht mann mit sowas am besten um? Der eine feiert heute und der andere nen Tag oder auch 2 Tage später. Ist doch doof.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleykum,

 

So weit och weiß muss man selbst sicher gehen wann Eid ist, zumindest nach seyed sistan und khamnei ist es so und die Allgemeine regeln ist an sich eigentlich bei alle gleich.

 

ج) اول يا آخر ماه رمضان با رؤيت شخص مکلّف يا با شهادت دو فرد عادل يا با شهرتى که مفيد علم است يا با گذشت سى روز و يا به وسيله حکم حاکم ثابت مى‌‏شود.

 

Anfang oder Ende des Monat Ramadan fängt/Endet wenn der Person selbst es sieht Oder 2 Gerechte Personen es bezeugen, oder jemand der wissen hat hat es sagt , ODER nach 30 tagen oder nach das was Hakim sagt dann handeln.

 

Das ist das was seyyed khamnei sagt.

 

Und normalerweise muss es für person selbst sicher werden ob Monat angefangen hat wenn jedoch man es nicht erkennt reichen 2 gerechten also deren aussagen die z.b sagen Heute ist anfang des Monat ramadan und dann fastet man oder halt sichere seite also Internet seite wo es von gerechten menschen geführt wird.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder farzad, das weiß ich ja bereits wie man das macht und dass jeder nach seinem Marjaa gehen muss, aber ich meinte eher wie man mit sowas umgehen soll, denn sowas kann ja auch zu streit führen, wenn die eine Person 2 Tage länger fastet als die andere und umgekehrt. Ich finde das sollten sich eigentlich alle Marjaa mal zusammen setzen und mal was einheitliches vereinbaren.

 

Es kann ja nicht sein, dass es nach dem islamischen Kalender sogesehen unterschiedliche Tage gibt, aber nach dem Gregorischen jeder Tag ganz genau bestimmt ist, da sind uns Christen, Juden, budhisten Atheisten usw. weit vorraus.

 

Die Juden wissen ganz genau wann Sabbat ist, die Christen ganz genau wann Ostern und Weihnachten usw, aber wir Moslems haben unterschiedliche 3eid Tage.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Bei mor und meinem Mann ist das so. Jeder hat seinen Marjaa. Mein Mann hatte immer vor mir Eid aber das ist nicht schlimm. Meistems liegt 1 Tag zweischen uns und wegen meinem Tag ist es nicht dramatisch. Unsere Kinder sind noch klein aber wenn die dann soweit sind gehen die nach dem Vater bis die sich selber entscheiden können welchen Marjaa sie nehmen.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...