Zum Inhalt springen

Thunfisch und Fischstäbchen?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#sheikh#

 

Meine Frage ist ob wir Thunfisch und Fischstäbchen essen dürfen. Ich habe noch nie so wirklich ein Thunfisch gesehen #bismillah# , also weiß ich nicht ob Thunfische Schuppen haben oder nicht? Was Fischstäbchen anbelangt weiß ich nicht aus welchen Fisch sie hergestellt werden? Sie die beiden Sachen Haram oder kann man sie essen?

 

Vielen Dank. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#bismillah#

 

du kannst beides essen.

Thunfisch ist halal und fischstäbchen auch!

 

ma salam

 

Salam alaikum,

 

beim Thunfisch habe ich von schiitischen Geschwistern shcon viel widersprüchliches gehört - leider #as#

Aber zu den Fischstäbchen: du kannst ja einfach draufgucken, welche Fische verwendet wurden und dann kannst du ja sehen, ob diese halal sind oder nicht #salam# Im Normalfall ist nämlich immer deklariert, welcher Fisch für die Fischstäbchen verwendte wurde #sheikh#

 

Wassakam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sheikh#

 

da der Thunfisch Schuppen hat, ist der Fall ja wohl eindeutig. Wie kommen diese Geschwister darauf #salam#

 

http://www.muslimmarkt.de/Speise/halal-fisch.htm

 

#salam#

 

Salam alaikum,

 

ich habe ehrlich gesagt noch nie einen Thunfisch live gesehen #bismillah# - sonst wäre ich nicht unsicher deswegen. Es gab halt nur Geschwister, die gesagt haben, der Thunfisch hätte keine Schuppen.

Und zu der Liste: da stehen ja fast alle Fische drin - bedeutet das, das wirklich fast alle Fische Schuppen haben?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Syed Asad ALi Zaidi

#bismillah#

 

Danke an alle, jetzt kann ich weiter Fisch essen. MMM Ich Liebe Fisch. Aber zur Fischstäbchen, ich habe auf der Packung nachgeschaut, aber da stand nichts drauf aus welchen Fisch sie hergestellt werden.

 

#sheikh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Danke an alle, jetzt kann ich weiter Fisch essen. MMM Ich Liebe Fisch. Aber zur Fischstäbchen, ich habe auf der Packung nachgeschaut, aber da stand nichts drauf aus welchen Fisch sie hergestellt werden.

 

#sheikh#

 

Salam alaikum,

 

oft ist auf Fischstäbchen eine Codierung, dass heißt dort steht A=..., B=..., und dann steht dort eingraviert, welcher Fisch verwendet wurde.

Vielleicht hilft dir das ja...

 

Wa salam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

salam.gif

 

Also ich habe im Internet nachgeguckt(zum Thema Thunfisch) und dort steht aber, dass es viele Thunfischarten gibt, aber nicht alle haben Schuppen.

Der Katsuwonis Pelamis (ich glaube der wird so geschrieben), oder ein anderer Name(gleicherFisch) Skjipack (ungefähr so), hat Schuppen und der wird meist für die Doser hergestellt. Aber trotzdem müssen NICHT alle Schuppen haben... Also sollte man immer auf die Verpackung gucken.

Oder habe ich nicht recht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

In der Regel steht die Art auf der Dose ;-)

Wenn nicht bist du nicht verpflichtet nachzuforschen.

Fatwa von Imam khamenei ;-)

 

Wasalam

 

salam alaykom

 

zeigst du uns bitte diese fatwa?

 

denn eigentlich ist es so, dass wenn es um tiere geht, man sagt, dass wenn man nicht weiß, ob halal oder haram, dass man es nicht verzehren darf.

 

nach sayed sistani darf man den fisch im fall der unerkenntnis über halal oder haram nicht verzehren.

 

wäre nett, wenn du die fatwa postest.

 

 

fee aman Allah

 

 

 

 

sayed sistani:

 

Es ist kein Problem, Fisch von Muslimen oder Nichtmuslimen zu kaufen. Und man kann ihn essen, wenn man überzeugt ist, dass der Fisch nach der oben genannten Methode gefangen wurde und dass es sich um einen Schuppenfisch handelt.

 

 

 

 

Frage: Ist es erlaubt, Fisch von einem Muslim zu kaufen, der kein Shi´ah ist, wenn man nicht weiß, ob es sich um einen Schuppenfisch handelt oder nicht?

 

Antwort: Es ist erlaubt, ihn zu kaufen, aber man darf ihn nicht essen, bis man festgestellt hat, dass es ein Schuppenfisch ist.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ach so das wusste ich nicht,dachte das die Fatwa auch bei Fisch gilt.

Werde es gleich bearbeiten.

 

Wasalam

 

Ps auf der Dose steht die Art auf dem Thunfisch ;-)

 

salam.gif

Nicht auf jeder Dose^^ Meine Eltern kaufen immer Dosen wo Katsuwonis Pelamis auch draufsteht. Aber letztens zum Beispiel habe ich beim Pizzabäcker gefragt, ob ich die Dose mal sehen könnte. Da stand nur Thunfisch. Keine Art nur Thunfisch^^ Habe mir dann ne Margharitta geholt...

Deshalb zu sagen jeder Thunfisch hat Schuppen ist glaube ich falsch.

wasalam.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Slm

 

Nach meinem Wissensstand hat jeder Thunfisch Schuppen

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Das habe ich auch immer gedacht, aber auf "Al Beladi" und "Al Iraqiyye" kommt doch zu Ramadan täglich ein Sheick im TV und beantwortet fragen und dieser hat gesagt, das es unter den Thunfisch Arten gibt, die keine Schuppen haben und wir schauen müssen, welcher Fisch in der Dose ist.

 

Habe gestern auch im Internet diesbezüglich gesucht und da stand auch immer, dass die 8 verschiedenen Thunfische Schuppen haben, aber nur teilweise am Bauchbereich.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Das habe ich auch immer gedacht, aber auf "Al Beladi" und "Al Iraqiyye" kommt doch zu Ramadan täglich ein Sheick im TV und beantwortet fragen und dieser hat gesagt, das es unter den Thunfisch Arten gibt, die keine Schuppen haben und wir schauen müssen, welcher Fisch in der Dose ist.

 

Habe gestern auch im Internet diesbezüglich gesucht und da stand auch immer, dass die 8 verschiedenen Thunfische Schuppen haben, aber nur teilweise am Bauchbereich.

 

wasalam.gif

 

Slm

 

Wo der Fisch Schuppen hat ist egal, Hauptsache er hat welche. Vielleicht war der Sheikh falsch informiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...