Zum Inhalt springen

"Ich warte auf den Richtigen...?!"


Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe nicht wieso du es in einem Beitrag zuvor als vorbildich bezeichnet hast, aber nun dagegen bist. Ich wollte nur helfen. :)

Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, sollte es dir eigentlich klar sein, wieso ich dagegen bin. Aber da anscheinend vieles nicht klar ist, erkläre ich es dir direkt, insha'Allah. In meinem Beitrag zuvor sagte ich auch, dass es zu viel des Guten sei, und wiederholte dein Geschriebenes noch einmal. Dies sollte dir eigentlich klar machen, wie ich dazu stehe. Denn dein Beitrag schien nicht eine Hilfe zu sein, ganz im Gegenteil.

 

Ich habe dir meine Interpretation genannt. Ob du sie annimmst oder nicht, dass bleibt dir überlassen. Das Beispiel mit den Handschellen war meiner Ansicht nach keine Vereinfachung, denn mit Handschellen assoziiert man die Festnahme eines Kriminellen, der eine Straftat begangen hat.

Hört auf irgendwelche Assoziationen mit einzubringen. Handschellen an sich binden etwas. Handschellen werden nicht nur von Polizisten eingesetzt. Aber darum geht es hier doch nicht, es geht darum, was dieses Bild aussagen möchte. Wenn man damit nur die Festnahme eines Kriminellen assoziiert, dann ist das sehr oberflächlich. Aber ich wiederhole mich ja schon.

 

Das ist eine Unterstellung. Ich hatte keine schlechte Absicht. Ich habe dich lediglich nach deiner Interpretation gefragt, da dein Beispiel zu Missverständnissen führen kann.

Ich verstehe nicht, wieso es ein Kampf zwischen uns sein sollte. Gewinner und Verlierer gibt es hier nicht.

Nein, das ist eine Unterstellung. Ich sagte, "ich habe das Gefühl" und "wenn das so ist". Du jedoch hast keine Ausweichmöglichkeiten gegeben, sondern hast direkt gesagt, ich würde dir etwas unterstellen. Deshalb unterstellst du mir, ich würde dir etwas unterstellen. Obwohl man, wenn man genau liest, sehen kann, dass ich dir nichts unterstellt habe, sondern nur das Gefühl hatte, und auch auf eine Bestätigung deinerseits gewartet habe. Darauf deutet mein "wenn das so ist".

Ich glaube auch nicht, dass du eine schlechte Absicht hattest, doch einige Beiträge waren nicht passend. Deshalb auch meine Reaktion. Ich denke, somit sollte das Thema geklärt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Hört auf irgendwelche Assoziationen mit einzubringen.

 

Gehst du damit nicht etwas zu weit? Wenn man Metaphern verwendet, dann spielen die Assoziationen doch eine Rolle. Wenn jemand z.B. Handschellen mit Straftätern in Verbindung bringt, dann wird er es als unpassend ansehen, damit einen Ehebund zu beschreiben. Du verbindest anscheinend etwas ganz anderes damit, aber in einer Diskussion tauscht man sich doch aus und ich gehe mal davon aus, dass du dich für die Gedanken deiner Geschwister interessierst...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

wasalam.gif

 

@ Schwester Naynawa

Wenn du nur diesen einen Satz von mir nimmst, dann hast du eindeutig Recht. Mein Text geht jedoch weiter.

 

Außerdem wurde gesagt, dass man damit jenes assoziieren würde. Das heißt, man hat einen Anspruch darauf erhoben, dass alle damit jenes assoziieren würden. Auch wenn man das damit assoziiert, solle man das hier nicht tun. Sondern vielmehr über die Aussage nachdenken. Das sagte ich aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie soll man denn bei der Partnerwahl auf den Glauben achten? Nur weil jemand theoretisch vorgibt, ein wahrer Diener Gottes zu sein, heißt es nicht das es so ist. Denn wie die Person charakterlich ist, dass weiß man denke ich alles wenn man mit ihr zusammenlebt.

Ein Bekannter sagte einmal, eine Ehe sei wie eine Melone, erst wenn man sich aufmacht, weiß man wie sie ist.(sinngemäße arabische Übersetzung) D.h. man erkennt erst später, wie die Person ist und ob man wirklich zueinander passt.

 

Meine Meinung:

Wenn dieser Fall eintrifft, dann hat man die Person in der Kennenlernphase nicht richtig oder kaum kennengelernt, dann hat man es falsch gemacht :) .

 

Ich bin der Meinung, dass die klassisch arabische Kennenlernphase eine Veräppelungsphase ist.

Viele geben vor etwas zu sein was sie nicht sind, versuchen zu zeigen, dass sie keine oder kaum Fehler haben und vieles mehr.

Deswegen entsteht das Fiasko und die treffende Aussage die darauß resultiert, dass man den Partner erst nach der Heirat richtig kennenlernt. Beide neigen in der Kennenlernphase zur Schauspielerrei und zur Vertuschung und vorallem zeigen sie kaum was sie wirklich über gewisse Dinge denken. Der vermeindlich milde Charakter ist oft nichts anderes als die Ruhe vor dem Sturm. Deswegen gibt es auch soviele Veränderungen in der Meinung nach der Heirat, weil sich der Partner denkt, nun habe ich sie/ihn geheiratet und nun muss er/sie sich meiner Meinung beugen. Ich habe das oft von Brüdern gehört, sei milde mit ihr, sei dies mit ihr und dies und jenes, damit sie dir näher kommt oder damit sie zusagt. Man sagte mir selber, dass man nicht ehrlich sein sollte usw. #augenroll# (sorry Jungs :D ) damit man halt an sein Ziel rankommt. Möchte jetzt nicht alle Brüder in eine Kiste stecken aber das habe ich nicht nur gehört sondern auch erlebt, bei meinen Cousinen usw. Von der Behandlung in der Ehe und vieles mehr möchte ich nicht anfangen, das wäre zu viel für die Gemüter.

 

Man könnte noch tiefer in die Materie gehen, aber viele müssten es selber wissen auch wenn sie es nicht zugeben wollen.

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam

@vegapunk

ich stimme dir zu und muss auch aus erfahrung sagen, dass ich dieser arabischen/libanesischen kennenlernphase nicht vertrauen kann.

Beide seiten stellen sich gerne als engel da:p

bei einigen fehlt es echt an ehrlichkeit:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Salam Aleikum

 

sehr interessant dieser Vergleich und diese Interpretation über die Ehe und den Käfig, worüber viele nicht die Meinungen teilen.

Es ist absolut in Ordnung, wie jeder über die Ehe sowie über den richtigen Ehepartner denkt.

Wenn jeder die Ehe als den goldenen Käfig so sieht, würde man sich sicherlich nicht für eine Ehe entscheiden, wenngleich der

Ehepartner der Richtiger zu sein scheint. Ich würde mich bestimmt nicht für den goldenen Käfig entscheiden und mich einsperren

und mich dann über den Inhalt in der Truhe überraschen lassen. Das wäre die fatale Entscheidung und darin sind auch viele Ehen

gescheitert worden, wie auch bei meiner ersten Ehe.

 

Wenn ich vor fast 20 Jahren wüsste, welche Eigenschaften die LIebe sein müsste:

1. Die Liebe ist langmütig und gütig.

2. Die Liebe ist nicht eifersüchtig

3. Die Liebe prahlt nicht

4. Die Liebe bläht sich nicht auf

5. Die Liebe benimmt sich nicht unanständig.

6. Die Liebe blickt nicht nach ihren eigenen Interessen aus und lässt sich nicht aufreizen und rechnet das Böse nicht an.

7. Die Liebe freut sich nicht über Ungerechtigkeit, sondern freut sich mit der Wahrheit.. Die Liebe erträgt alles und glaubt alles wie hofft alles und erduldet alles.

8. Die Liebe versagt nie

 

Leider war mein ehemaliger Ex genau das Gegenteil von all dem und daran ist Ehe auch gescheitert!

Ich finde es ist auch wichtig, dass solche Eigentschaften absolut wichtig sind, um sich richtig für den Ehepartner lebenslang entscheiden zu können, wie jeder sich sicherlich von ihrem Ehepartner wünscht und keiner sich schon vor dem Heirat an eine Scheidung denkt und sich absichtlich danach wünscht.

Jeder macht den Fehler und kann daraus lernen und Ratschläge von anderen klügeren und weisen Gläubiger einholen.

 

Es ist auch schön, anderen an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen um sich besser entscheiden zu können, ob man bereit ist, den Schritt für immer zu wagen oder auch nicht. Insallah!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...