Zum Inhalt springen

Klassenfahrten


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

@alliance79

 

Mit dem Verlassen des Hauses eines Mädchens/Frau ist gemeint, dass sie nicht rausgehen soll, ohne zu sagen, dass sie überhaupt raus geht oder wohin. Wenn ich nicht weiß, wo meine Frau ist, dann würdest du doch auch verärgert sein oder??

 

Wenn ich aus dem Haus rausgehe, sage ich zu meinen Eltern, dass ich zum Arabisch unterricht oder zu Arbeit gehe. Das ist doch eine Selbstverständlichkeit.

 

Wa Salam

 

Nun wenn das so ist, ist ja auch nichts dagegen einzuwänden. Aber der Text den ich zitierte nannte das Wort erlaubnis....Das heißt für mich, das der Mann der Frau verbieten kann das Haus zu verlassen.

 

@ noura67...

Ich kann deine einstellung wirklich verstehen und teile sie auch größtenteils.

Ich rede aber nicht vom Verbot aus Willkür...oder von Regelen aus Willkür. Selbst wenn das ganze einen tieferen Sinn hat, hat die Frau in Deutschland das recht, das Haus zu verlassen, selbst wenn ihr Mann ihr dies Untersagt.

Wird sie, weil sie das tut, unter druck gesetzt oder bestraft, ist das nach Deutschen recht nötigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo;

 

Hier eröffnet sich, Klassenfahrt hin, religiöses Bekenntnis her, ein kontroverses Themenfeld.

 

Nehmen wir den Fall eines Grundschülers der muslimische Eltern hat.(hier : ein 4.Klässler)

 

Dieser Schüler (9-10 Jahre) wird in keiner Schule in Deutschland und in West-Europa eigene religiöse Gründe für eine Nicht-Teilnahme vorbringen können, schlicht aus dem Grund weil er weder zivilrechtlich mündig, noch religiös-mündig ist.(Die religiöse Mündigkeit in Deutschland setzt mit 14 Jahren ein)

Religiös motivierte Einwände können stets nur von den Eltern vorgebracht werden.

 

Alte Geschichte: Religiöse Interessen der Eltern <--> Erziehungsziele des Staate bzw. Recht des Kindes auf weltanschaulich neutrale Unterrichtung

Bspw: http://www.bundesverfassungsgericht.de/ent...2bvr169304.html

 

Von einer dogmatisch verwendeten Floskel kann man sich gleich mal verabschieden wenn es um Kinder geht: "christliches Kind, muslimisches Kind,jüdisches Kind" etc...

 

Es gibt schlicht kein muslimisches Kind, nur Kinder deren Eltern Muslime sind.

 

Niemand würde sich entblöden, nur weil er in der CDU ist, Anhänger Kants oder Kommunist, seinen 7jährigen Sprößling einen Christdemokraten, Kantianer oder Kommunisten zu nennen.

Schon mal in der Zeitung gelesen: ein "8jährige Sozialdemokrat" oder eine Kindergartengruppe überzeugter Marxisten?

 

Bestimmt nicht, trotzdem würden die wenigsten hier zögern ihr Geschwisterchen als Muslimen zu bezeichnen, nicht weil er unter Abwägung aller Anschauungen und vollkommen freien Willen Muslim geworden wäre, sondern schlicht aus der Tatsache herraus das sein Familienumfeld Moslems sind.

 

Obwohl Politik und Religion gerne mal verwechselt werden ist mir sehr wohl bewusst das es ein Unterschied ist, ob man einer polit. Partei oder einer best. Religion angehört.

 

Das Kind, das im Alter von einem Jahr aus dem Sudan oder Afganistan von einer christlichen Familie in Deutschland adoptiert wurde, würde hier in Deutschland bestimmt schnell als chrsitliches Kind tituliert. Als hätte es in seinem Alter die Schriften gelesen, verstanden und eine gewisse Reife erlangt das Gelesene zu verstehen,zu vergleichen und zu reflektieren. Wäre es in seinem Land geblieben, wäre es mit großer Wahrscheinlichkeit ein "muslimisches Kind" geworden.

 

Die Weltanschauung der Eltern auf ein Kind zu stempeln, das vollkommen auf seine Eltern angewiesen ist, ihnen vertraut (schon aus sehr einleuchtenden biologischen Gründen: Vertrauen muss) und dem man so ziemlich alles erzählen kann ist absurd.

 

Hier wird gerne der freie Wille hochgehalten, entscheide dich für Allah, gegen den Shaitan, wer einer bestimmten Koraninterpretation folgt ist kein "echter" Muslim, wer bestimmte Suren falsch interpretiert und zum Religionskrieg ruft ist auch keiner etc...

 

Hier wird 24h täglich um den, eurer Ansicht nach richtigen Glauben gerungen, anzunehmen ein so leicht zu beeinflußendes Wesen wie ein Kind hätte die mitunter wichtigste Frage in seinem Leben schon allein dadurch gelöst, in eine bestimmte Religion geboren worden zu sein ist grotesk.

 

Ich vertrete sie Ansicht, hier darf wer will widersprechen, dass es ein bestimmtes Alter, Wissen und einer gehörigen Portion Selbstreflexion bedarf, sich als Anhänger einer der 10.000 Religionen bezeichnen zu lassen.

Ob das 14/16/18 Jahre sind sei dahingestellt, ein 8jähriger zumindest vermag das noch nicht zu leisten.

GG

Sydney

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sydney, hier ging es nicht darum, wer sich Muslim nennen darf! Missbrauche bitte den Thread nicht für antireligiöse Propaganda. Wer Muslim , Christ oder sonstwas ist, bestimmen die Leute selber und nicht du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Nun, die Religionszugehörigkeit eines Menschen mit der Zugehörigkeit zu einer politischen Partei zu vergleichen - auf den Gedanken bin ich noch nicht gekommen. Das ist doch wohl ein Unterschied.

 

Im Islam geht man davon aus, daß jeder Mensch von Geburt an Muslim ist. Ein jüdisches Kind ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde.

Christ wird man durch die Taufe.

Und wie immer mein Sohn sein Leben gestalten wird - er ist Muslim. Daß er im Laufe seines Lebens sich anders entscheiden könnte, ist klar. Aber er ist nicht durch den Willen der Eltern Muslim!

Aber wie, bitte, soll ich meinem Kind irgendwelchen religiösen, weltanschaulichen, moralischen Werte vermitteln, wenn ich es nicht anhand der Werte erziehe, die ich für mich als richtig empfinde? Und soll ich damit erst anfangen, wenn mein Sohn religionsmündig ist? Ein wenig zu spät, um überhaupt noch etwas zu vermitteln....

Fragen wird er schon noch selber stellen, er hat, wie auch ich, die Möglichkeit, sich zu entscheiden. Es ist nämlich keineswegs unsere Absicht, unsere Kinder mit irgendwelchen Dogmen zuzukleistern! Was sie als Kinder von ihren Eltern mitbekommen, sind deren Werte, ob islamisch, christlich, wie auch immer. Sie bekommen eine moralische Richtschnur. Und sie bekommen die nötigen geistigen Voraussetzungen, ihre Hirne gefälligst irgendwann selbst zu benutzen! Ein Glaube lebt nicht vom Nachplappern vorgegebener Dogmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

Ich habe meinen Sohn nicht mitfahren lassen als die Klassenfahrt anstand.

Er hat ein zuhause und da muss er auch bleiben. Gemischt kommt ohnhin nicht in die Tüte.

Die Mädchen und Jungen seiner Klasse, fangen gerade an die Romanze zu entdecken. Bravo, MTV und anderes tun ihr übriges um denn Teenies die richtige Stimmung einzuträllern.

Klassenfahrten können ganz schön sein für Kinder aber das "normale"zusammensein von Jungen und Mädchen unterstütze ich nicht. daher sollte mann die Kinder zuhause lassen, Ferien mitten imm Jahr-auch was tolles!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Sohn nicht mitfahren lassen als die Klassenfahrt anstand.

Er hat ein zuhause und da muss er auch bleiben.

 

Ferien mitten imm Jahr-auch was tolles!

salam

 

#disku#

 

Muss dein Sohn nicht in die Parallelklasse gehen, während die anderen auf Klassenfahrt sind? An unserer Schule war das Pflicht. Wer auch immer nicht mitfahren konnte oder wollte, musste diese Zeit in der Parallelklasse absitzen.

 

#heul#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sydney, hier ging es nicht darum, wer sich Muslim nennen darf! Missbrauche bitte den Thread nicht für antireligiöse Propaganda. Wer Muslim , Christ oder sonstwas ist, bestimmen die Leute selber und nicht du.

 

Wie ernst nimmst du jemanden, der behauptet er wäre Christ, Jesus jedoch ablehnt und meint Ron Hubbard wäre der Erlöser? Du würdest meinen er wäre verrückt.

Wenn jemand meint er wäre Christ oder Katholik, dann gibt es selbstverständlicherweise Abgrenzungskriterien.

 

Wer Muslim , Christ oder sonstwas ist, bestimmen die Leute selber und nicht du.

Wirklich? Dann darf sich hier in Zukunft aber niemand mehr hinstellen und Menschen die behaupten im Namen einer Schrift zu morden in abrede Stellen, dass die Moslems oder Christen wären. Wenn du deinen Satz ernstnimmst dann musst du die nächsten Selbstmordattentäter die im Namen einer Religion bomben ganz klar als Muslime,Christen oder Juden benennen. Punkt.

 

Außerdem geht es nicht um "anti-religiöse" Propaganda, mir würde es eben so aufstoßen von einem "agnostischen Kind" zu lesen. Es gibt weder muslimische,atheistische oder jüdische Kinder.

Wann hast du zuletzt in der Zeitung von einem atheistischem Kind gelesen?

Kannst du dich erinnern? Nein? Ich auch nicht, wo ist der Unterschied, gegeben die Statistiken zu religiösen Bekenntnisen laufen ein paar Millionen da draußen rum. Nochmal, wo ist der UNterschied, und wieso sollten aus religiösen Gründen der Eltern die weltanschaulich neutral garantierten Rechte des Kindes zurück stehen? (um wieder einen Bogen hin zur Klassenfahrt zu spannen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

Ich habe meinen Sohn nicht mitfahren lassen als die Klassenfahrt anstand.

Er hat ein zuhause und da muss er auch bleiben. Gemischt kommt ohnhin nicht in die Tüte.

Die Mädchen und Jungen seiner Klasse, fangen gerade an die Romanze zu entdecken. Bravo, MTV und anderes tun ihr übriges um denn Teenies die richtige Stimmung einzuträllern.

Klassenfahrten können ganz schön sein für Kinder aber das "normale"zusammensein von Jungen und Mädchen unterstütze ich nicht. daher sollte mann die Kinder zuhause lassen, Ferien mitten imm Jahr-auch was tolles!

salam

 

#disku#

 

das wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber das sehe ich ganz anders. Es kommt natürlich auch auf das Umfeld an, und in Berlin dürfte das ganz anders gelagert sein als hier. Ich glaube, in Berlin würde ich sie auch nicht mitfahren lassen, aber das würden sie auch n cht wollen. Zum Glück ist es bei uns etwas anders, jedenfalls bei den Kleinen.

 

So allgemein kann man das nicht sehen. Allerdings wollen meine Kinder es jetzt nicht mehr, wo sie älter sind. Dann war die Erziehung vielleicht nicht sooo falsch. Denn wenn man dauernd nur verbietet, ein Verhalten, das ich bei vielen muslimischen Eltern beobachte, erhöht das nur den Reiz. Jetzt haben sie es erlebt und es stößt sie nur noch ab.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Sohn nicht mitfahren lassen als die Klassenfahrt anstand.

Er hat ein zuhause und da muss er auch bleiben.

 

Ferien mitten imm Jahr-auch was tolles!

salam

 

#disku#

 

Muss dein Sohn nicht in die Parallelklasse gehen' date=' während die anderen auf Klassenfahrt sind? An unserer Schule war das Pflicht. Wer auch immer nicht mitfahren konnte oder wollte, musste diese Zeit in der Parallelklasse absitzen.

 

#heul#

Buna[/quote']

 

salam

 

Ach, da ist er plötzlich Krank geworden und musste zuhause bleiben! :D

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

salam

 

 

Ich habe meinen Sohn nicht mitfahren lassen als die Klassenfahrt anstand.

Er hat ein zuhause und da muss er auch bleiben. Gemischt kommt ohnhin nicht in die Tüte.

Die Mädchen und Jungen seiner Klasse' date=' fangen gerade an die Romanze zu entdecken. Bravo, MTV und anderes tun ihr übriges um denn Teenies die richtige Stimmung einzuträllern.

Klassenfahrten können ganz schön sein für Kinder aber das "normale"zusammensein von Jungen und Mädchen unterstütze ich nicht. daher sollte mann die Kinder zuhause lassen, Ferien mitten imm Jahr-auch was tolles!

salam[/quote]

 

#disku#

 

das wird dich jetzt vielleicht überraschen, aber das sehe ich ganz anders. Es kommt natürlich auch auf das Umfeld an, und in Berlin dürfte das ganz anders gelagert sein als hier. Ich glaube, in Berlin würde ich sie auch nicht mitfahren lassen, aber das würden sie auch n cht wollen. Zum Glück ist es bei uns etwas anders, jedenfalls bei den Kleinen.

 

So allgemein kann man das nicht sehen. Allerdings wollen meine Kinder es jetzt nicht mehr, wo sie älter sind. Dann war die Erziehung vielleicht nicht sooo falsch. Denn wenn man dauernd nur verbietet, ein Verhalten, das ich bei vielen muslimischen Eltern beobachte, erhöht das nur den Reiz. Jetzt haben sie es erlebt und es stößt sie nur noch ab.

 

#heul#

 

salam,

 

Nun ich sage ja nicht: Du darfst nicht mit Basta! Ich saß mit meinem Sohn ziemlich lange beisammen und erklärte ihm das alles schon wie ich es sehe.

Er hat das ja auch Akzeptiert.

Als er dann auch noch von seinen Mitschülern hören musste, das die jeden tag 2 Std. Unterricht hatten, hat er sich ins Fäustchen gelacht.

:D

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

dann ist es ja was anderes. Leider sind die Klassenfahrten im Teeniealter leider genau das, wovor du Angst hast, vorher noch nicht so. Bei mir (ist schon etwas her #applaus# ) war es mit dem Alkohol bei den Jungs schlimm, aber die Mädchen hatten dafür nur Jungs im Kopf. #disku# Ich war dann immer mit zwei, drei etwas Vernünftigeren zusammen.

Es kommt natürlich auch auf die Persönlichkeit des Kindes an, ist es stark und weiß was es will, oder ist es ein Mitläufer, das sich von Gruppendruck schnell anstecken lässt?

 

Das muss man eben abwägen. Das Thema ist bei uns wie gesagt durch.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

quote="Fatima]#heul#

 

dann ist es ja was anderes. Leider sind die Klassenfahrten im Teeniealter leider genau das, wovor du Angst hast, vorher noch nicht so. Bei mir (ist schon etwas her #applaus# ) war es mit dem Alkohol bei den Jungs schlimm, aber die Mädchen hatten dafür nur Jungs im Kopf. #disku# Ich war dann immer mit zwei, drei etwas Vernünftigeren zusammen.

Es kommt natürlich auch auf die Persönlichkeit des Kindes an, ist es stark und weiß was es will, oder ist es ein Mitläufer, das sich von Gruppendruck schnell anstecken lässt?

 

Das muss man eben abwägen. Das Thema ist bei uns wie gesagt durch.

 

:D

 

 

salam

 

Ich plädiere ohnehin für getrennte Klassenzimmer, nach Jungen und Mädchen.

Mein Sohn muss aber auch nicht immer alles erklärt bekommen von mir, er soll Wissen, das sein Vater, dies alles aus Fürsorge tut. Eben das weis er jetzt auch.

Einige kinder in seiner Klasse gefallen mir überhaupt nicht und das sind leider überwiegend Ausländer(Türken und Araber). Die haben die schlimmsten Ausdrücke drauf und baggern jetzt schon die Mädchen der 6. Klasse an.

Mit diesen Chaoten lass ich mein Kind nicht in ein Feriencamp!!!

da ich mit meinen Kindern sehr Höflich umgehe, verstehen sie auch, dass ich nicht einfach nur alles verbieten möchte, sondern sie von Schaden abhalten will.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

also sehen die "muslimischen" Kinder dort so aus? Na toll #disku# Klar wäre getrennter Unterricht viel besser, aber das lässt sich ja hier kaum durchsetzen. Man hat zwar herausgefunden, dass Mädchen in Naturwissenschaften viel besser sind, wenn keine Jungs dabei sind, aber leider ist da die ideologische Verblendung im Weg, das zu realisieren. Dann schreien wieder alle " Rückfall ins Mittelalter " #heul#

 

#applaus#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#disku#

 

Mein armer Sohn ist allerdings allein auf weiter Flur: der einzige Muslim in seiner Klasse...so hat er zwar keine schlechten Vorbilder, leider aber auch keine guten.

Ich denke, er sollte das erste Mal mitfahren, mit 9 hat er wohl weder mit Mädchen noch mit Jugendverblödungszeitschriften viel am Hut. (Drück ihm einen Fußball in die Hand, und er ist stundenlang glücklich!)

 

Wenn er älter ist, sieht die Sache schon anders aus...einerseits kann ich ihm schon klarmachen, warum er nicht mitfahren sollte, andererseits muß ich ihm auch zeigen, daß ich ihm vertraue. Er muß doch auch Selbstvertrauen bekommen.

Was noch dazu kommt: er ist leidenschaftlicher Fußballer, und da wird es nicht ausbleiben, daß er viel unterwegs ist. Er muß also wirklich jetzt schon lernen, sich in einem nichtislamischen Umfeld zu behaupten und durchzusetzen...

puuh, da kommt noch einiges an Kopfzerbrechen auf mich zu!

 

Zunächst mal danke für eure rege Beteiligung!

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich erzähl mal wies bei mir war, weil ich ja so in dem alter drum herum bin.

Ich durfte, bei der klassenfahrt der 4ten klasse nicht gehen. Das argument war, noch zu jung, oder so. Also kein wirklich gutes, aber meinvater hat eig nie argumente gebraucht, ich musste es halt akzeptieren :D

Dafür, durfte ich in der 5ten klasse gehen. Damals, habe ich noch nicht gebetet. Mein vater hat mir einfach vertraut, und hat mich gehen lassen.

Jetzt letztes jahr gabs wieder sowas, aber ich persöhnlich wollte nicht mehr gehen. Weil ich einfach kein spaß mehr dran hatte. Also bei uns wars einfach nur vertrauenl. Wieso mein vater soviel vertraun hatte, weiß ich bis jetzt ehrlich gesagt nicht. Es war einfach so, das ich, b.z.w auch meine geschwister, von anfang an wussten, was der islam ist. Also was alles verboten ist. Und wir wussten immer, gut das darf ich essen und das nicht. Ich hab auch immer nachgefragt, was das für fleisch ist. (Früher haben wir rinderfleisch gegessen, auch wenns nicht hallal war....ich weiß gar nicht warum, glaub weil wirs nicht wussten.)

 

Es ist natürlich schwer, dem kind einfach so zu vertraun, und ihn gehn zu lassen. Aber mann muss halt wissen, ob man vertraun hat oder nicht. MAnn muss dem kind immer klar machen, dass wenn dein vertraun missbraucht wird, es keine gnade gibt. Also du dann nicht mehr auf sollche fahrten gehn darfst, wenn die eltern erfahren das er geraucht hat oder so.

Ansonsten, wünsche ich euch noch viel erfolg,beim erziehen eurer kinder #disku#

Seit weder zu streng, noch zu locker #heul#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

bei mir war es so, dass ich immer auf klassenfahrten gefahren bin. ich wurde noch nie von den klassenkameraden getrennt. aber wie maherali es ja schon schrieb, man muss dem kind alles mitgeben. ich wusste immer, was ich essen und nicht essen darf. bei meinen geschwistern ist das genauso, deshalb dürfen sie alle auf klassenfahrten.

 

aber ich hatte bei ein zwei klassenfahrten probleme mit beten, dann hab ich alle nochmal zu hause nachgebetet. hab viele erfahrungen gesammelt #applaus#

 

man merkt erst auf fahrten mit nichtmuslimischen freunden, dass man ganz anders ist... auch die engsten freunde, die dich sonst in der schule mit kopftuch und deiner religion akzeptieren und dich sonst immer mögen, sehen dein kopftuch und deine religiöse einstellung auf klassenfahrten nicht leiden. ( vielleicht, weil du mit denen dann nicht in die disko oder bar gehst #disku# tja pech kann ich sagen, aber für sie, dann können sie dich nicht alleine lassen und bleiben mit dir #krank#)

das finde ich positiv, denn man hält spätestens ab deine eine gewisse distanz zu ihnen. ich dachte immer, man kann sehr gute freunde sein mit nichtmoslems, aber nach meinen erfahrungen denke ich, klappt nicht #heul#

 

ich würde selber meine kinder auf klassenfahrten schicken, weil sie einfahch diese erfahrungen auch machen sollten. aber die erziehung davor ist sehr wichtig.

man kann menschen am besten im jungen alter erziehen (ich konnte mit 3 beten zb, wo andere noch nicht mal richtig reden konnten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zehraa

Nun, ich kann deine Gedanken gänge durchaus nach vollziehen. Aber dadurch das du feststellst, das Muslime nicht wirklich mit Christen oder Atheisten befreundet sein können, zeigst du auch durchaus auf wovor viele Menschen in Deutschland Angst haben.

 

Die berühmte Paralell Gesellschaft läßt grüßen. Ich muß auch sagen das eine Freundschaft nicht gezwungener maßen auf die Disco reduziert werden muß.

Dann geht man einfach nicht mit und geht dafür mit den Freunden ins Kino, ins Cafe oder macht ein paar andere Sachen.

Noch dazu, wenn ich dich richtig verstanden habe, das deine Deutschen Freunde dann noch so anpassungsfähig waren und wegen dir nicht in die Disco gegangen sind.

Warum ist das ein grund sie dann später auf abstand zu halten?

(wenn ich es richtig verstanden habe....)

 

 

Ganz allgemein....

 

Es gibt auch ziemlich viele Deutsche Eltern die ihre Kinder nur ungern in die Schule schicken und ich seh es am beispiel meiner Schwester...leider auch zurecht da man als großer Bruder schon mal gefordert ist #disku#.

 

Aber das ist kein grund Klassen nach Mädchen und Jungen auf zu splitten.

Ich finde es auch nicht richtig das als Ideologie zu verkaufen, das wir ein größtenteils gemischtes Schulsystem haben.

 

Und wie schon gesagt..-..ich habe verständnis wenn es darum gehr die das die Kinder einen anderen Sport Unterricht brauchen als dies bei Christen oder anderen Konfessionen der Fall ist.

Aber mein verständnis höhrt nun einmal bei Bio Unterricht und Klassenfahrten langsam auf.

 

Wenn man sich darüber beschwert das es zu wenig Dialog gibt und viele mißverständisse ist ein abschotten nur wenig hielfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

@ zehraa

Nun, ich kann deine Gedanken gänge durchaus nach vollziehen. Aber dadurch das du feststellst, das Muslime nicht wirklich mit Christen oder Atheisten befreundet sein können, zeigst du auch durchaus auf wovor viele Menschen in Deutschland Angst haben.

 

Also ich komme mit Nicht-Muslimen super klar. Bei meiner Arbeit und bei meinem Praktikum haben mich alle gemocht bzw. sie mögen mich immer noch. #heul#

Ich gebe zu, dass viele Muslime einfach zu verschlossen sind, sich mit anders denkenden Menschen zu verstehen. Obwohl doch gerade der Islam zu einen zwischenkulturellen Dialog aufruft. Das Problem mancher Muslime ist, dass sie Angst davor haben, weil sie eben nicht genug Wissen über den Islam besitzen und befürchten sie können in einem Dialog nicht argumentieren. Da darf man sich aufkeinenfall wundern, warum soviele Nicht-Muslime Vorurteile gegenüber uns haben, es liegt auch an uns.

Also ich bin bei zwei Klassenfahrten mitgefahren und ich wollte von mir aus nicht noch auf weitere, denn ich habe erkannt, dass meine Mitschüler in keinster Weise meine Interessen teilen und ich auch ihre ehrlich gesagt nicht. Natürlich konnte man Kompromisse schließen, wozu ich mehr oder weniger gezwungen wurde, weil ich einfach nicht sehen kann, dass durch mich, der Spaß der anderen zerstört wird. Aber alles in dem Rahmen, den mir meine Eltern beigebracht haben (Ich bin nicht in die Disco gegangen, dazu waren wir noch viel zu klein). Meine Mitschüler waren einfach nur meine Freunde in der Schule. Das reichte auch.

In der 4. Klasse auf die Klassenfahrt zu fahren, finde ich eigentlich unbedenklich, da ja die Lehrer übertrieben aufpassen. Aber in der Pubertät würde ich das nicht zulassen, da wissen sie anscheinend nicht, was Verstand bedeutet #disku# .

Was den Bio-unterricht angeht, finde ich farbige Fotos von nackten Mädchen und Jungs, vom Kindesalter bis zum Ende der Pubertät, zu offenherzig. Das geht doch anders. Jeder weiss, wie sein Körper aussieht und muss nicht andere betrachten dafür. Wir hatten die in der Klasse solche Bilder hängen gehabt, somit wird das Schamgefühl der Kinder genommen, was doch nicht völlig verloren gehen darf. Und ich frage mich heute, wie sich diese Kinder so ablichten lassen konnten.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

es geht auch anders.

 

Auf der Abschlussfahrt meiner Tochter sind alle mitgefahren, niemand musste zu Hause bleiben. In den Jahren davor schlief immer eine Lehrerin mit im Mädchenzimmer, damit alle mitkommen konnten und die Eltern keine Sorge hatten. Und natürlich wurden Dinge wie Alkohol oder Drogen streng kontrolliert.

 

Bei der Abschlussfahrt war es von vornherein klar, die Mädchen waren in einem eigenen Haus, und es fuhr eine zusätzliche Betreuung für sie mit. Die sollte auch mit den Mädchen, die nicht schwimmen, im Haus bleiben können, und eine andere Lehrerin wäre mit den Mädchen zum Schwimmen an eine versteckte Stelle an den See gegangen, an der auch keiner guckt, wenn jemand etwas angezogener schwimmen geht. (Es war dann aber eh zu kalt dazu.) Das Essen wurde gemeinsam gekauft, wurde selbst gekocht und war von daher unbedenklich.

 

Irgendwie kam der Gedanke an Disco gar nicht auf, abends haben die Mädels halt zusammen was gespielt usw. und Alkohol gab es auf der ganzen Klassenfahrt keinen Tropfen, weder bei den Jungen noch bei den Mädchen. Es haben sich einfach alle an das Verbot gehalten, auch mit 16 und 17 Jahren und auf einer Abschlussfahrt.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

schwester rajaa es klingt sehr eigenartig für eine abschlussfahrt. entweder gab es viel mehr moslems in der klasse, sodass die lehrer gezwungen waren, alles so zu organisieren, oder die christen sind sehr konservativ bei ihnen. wo wohnen sie denn? in regensburg??

 

also, bei uns war es in der 10. so, dass auch mädchen getrunken haben,sogar die lehrer haben zusammengetrunken. jeden abend war disco angesagt, bis ein mädchen in der disco ein anfall bekam. dann wollte keiner mehr.

 

also zu alliance:

es ist so, dass meine freundinnen sich in ihrer freiheit durch mich eingeschränkt gefühlt haben, deshalb waren meine "ganz ganz lieben, einfühlsamen und verständnisvollen" freundinnen genervt von mir, weil sie ja wegen mir nicht in die disco gehen konnten und ich auch nicht wollte, dass sie in meiner gegenwart alkohol trinken.

 

zu schwester jasmina:

schwester ich verstehe mich auch sehr gut mir andersdenkenden, vor allem kann ich mich immer in die lage der menschen hineinversetzen. deshalb machen mir die meisten dinge nichts aus. ich mag meine nichtmuslimischen freundinnen und nachbarn auch, aber ich weiß, dass sie, wenn ich wirklich hilfe brauchen würde nicht bei mir wären. aber die muslimischen freunde, auch wenn du nicht so gut mit denen befreundet bist, sind in solchen situationen immer bei dir.

 

die mulimischen jungen beschützen dich, die mädchen verstehen dich.

die sind mindestens wegen der brüderlichen beziehungen bei dir und leisten dir beistand bzw mit dir widerstand.

 

ich hab jahrelang NUR mit christen gelebt,an meiner schule war ich die einzige mit kopftuch unter 1060 schüler.

ICH, ICH weiß wie es ist mit christen zu leben und wie man sich versteht, bis man sich versteht, da kann mir keiner was weismachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

ich als Nonne? Hehe, nein, das ist ja ein lustiger Gedanke. Ich war 12 Jahre Schülerin in einer Klosterschule und bin da durch Widerspruchsgeist aufgefallen. (Mir erschien manches an der Religion unlogisch.)

 

Die Abschlussfahrt meiner Tochter war in diesem Jahr in einer ganz normalen Realschule in Hamburg, und die organisieren das so, damit keine Schüler zu Hause bleiben müssen. Naja, es sind über die Hälfte der Schüler da muslimisch, aber nicht alle leben in der Familie religiös, es ist sicher der geringere Anteil davon. Die nicht-muslimischen Schüler haben sich aber auch nicht beschwert, die machen ihre Partys dann halt wieder zu Hause.

 

In dieser Schule machen insgesamt alle alles zusammen - also da backen auch alle gemeinsam im Dezember Kekse und die muslimischen Feste werden genauso in den Klassen mit allen Schülern gefeiert.

 

Wassaslam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kindern verbietet, vorallem NUR den Töchtern, ist das der ganz falsche Weg meiner Meinung nach.

Wenn ein Kind nicht stark genung ist, ist etwas in der Erziehung falsch gelaufen.

Wenn man immer wieder gegen den Willen des Kindes verbietet führt das zur eine kontraproduktiven Entwicklung.

Denn eines Tages wird es die Macht haben alles zu tun was es will und dann wird die Bombe richtig platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...