Zum Inhalt springen

Warum betet man?


salam22

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

„Siehe, Ich bin Allah; es ist kein Gott außer Mir. Darum bete mich an und verrichte das Gebet zu Meinem Gedächtnis.” (Sure Ta Ha, Vers 14)

 

Ihr Gläubigen! Wenn am Freitag zum Gebet gerufen wird, dann wendet euch mit Eifer dem Gedenken Gottes zu und lasst den Handel! Das ist besser für euch, wenn ihr Wissende seid.” (Sure Al-Dschumuah, Vers 9)

 

Imam al-Sadiq (ع) sagte: „Wenn ein Diener betet, schenkt im Allah seine Aufmerksamkeit und wendet sich nicht ab, bis nicht sein Diener zum dritten Mal von dem Gedenken an Gott abschweift. Wenn das passiert, wendet sich Gott der Allmächtige sein Antlitz ab von dem Betenden.“

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al_Hawra_Zainab

#bismillah#

 

Das Gebet ist die Pflicht jedes Muslims, wie Bruder Ahlul_bait anhand der Koranverse schön gezeigt hat.

 

Außerdem betet man zur Beruhigung und in Angstsituationen, auch um Allah swt zu danken oder IHN um Gnade zu bitten.

Beten heißt nicht immer auf den Gebetsteppich zu stehen und dabei die Koranverse zu rezitieren, es ist viel mehr eine Art der eigenen Beruhigung, wenn man sich bewusst ist, dass man es immer, überall und jeder Situation tun kann #rose#

 

w salamat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

zu ahlul_bait:

ich glaube, in dem vers aus sure ta-ha ist ein übersetzungsfehler..

wo in deiner übersetzung "darum bete mich an" steht, so steht im arabischen das wort "faa'budni", was "so diene mir" heißt..#bismillah#

 

tut mir leid wenn ich so pingelig bin, aber das ist mir einfach aufgefallen, als ich den vers auf arabisch gelesen hab, und wollte es einfach klarstellen =)

 

wa salam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam!

 

zu ahlul_bait:

ich glaube, in dem vers aus sure ta-ha ist ein übersetzungsfehler..

wo in deiner übersetzung "darum bete mich an" steht, so steht im arabischen das wort "faa'budni", was "so diene mir" heißt.. ;)

 

tut mir leid wenn ich so pingelig bin, aber das ist mir einfach aufgefallen, als ich den vers auf arabisch gelesen hab, und wollte es einfach klarstellen =)

 

wa salam!

 

#salam#

 

Ohh #schaem# danke fürs verbesser bruder :)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

#salam#

Das Gebet ist die einzige Möglichkeit um Allah swt näher zu kommen.

Findest du? Es gibt mehr als 100 Ebenen, Allah(swt) näher zu kommen. Wir haben soviele Möglichkeiten, verschiedenste Formen von Gottesdienst durchzuführen. Beispielsweise ist das Schlafen im Monat Ramadhan Gottesdienst, das Atmen in diesem Monat Lobpreisung. Das Fasten ist Gottedienst. Ich könnte noch viele weitere Beispiele aufzählen. Ich möchte die Stufe des Gebets nicht schmälern, astaghfirullah, sondern die Gnade und Barmherzigkeit Allahs betonen. Allah(swt) ist der Barmherzigste aller Barmherzigen.

 

Back to topic:

Hier ist ein interessanter Beitrag: Gebete im Islam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man betet...

 

man betet wegen dankbarkeit wegen schukur...

 

Rasulullah (s.a.v) betete Nachts sehr lang und als man Ihm fragte : warum er so lange betet, obwohl alle seine Sünden als Prophet vergeben worden sind. Sagte der Prophet (s.a.v): "soll ich denn nicht ein Dankbarer qul sein ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum man betet...

 

man betet wegen dankbarkeit wegen schukur...

 

Rasulullah (s.a.v) betete Nachts sehr lang und als man Ihm fragte : warum er so lange betet, obwohl alle seine Sünden als Prophet vergeben worden sind. Sagte der Prophet (s.a.v): "soll ich denn nicht ein Dankbarer qul sein ".

 

 

#schaem#

deine Hadithe oder was du da gebracht hast ist Unmöglich Sahih!

Der Prophet hat nie Fehler gemacht;) vondaher auch keine Sünden

somit ist auch dan der Hadithe falsch weil du sagst seine Sünden wurden vergeben

woher hast du das den wenn ich fragen darf oder nur so gehört ? #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

Je näher man Allah ist, desto wohler fühlt sich und glücklicher ist die Seele. Die Annäherung zur Gott durch das Gebet ist die Grundlage. Man wiederholt fünf Mal am Tag die Idee bzw. Prinzipien des Islams, denn sie kommen im Gebet zum Ausdruck. Das Gebet regelt den Alltag und gibt zugleich Zuflucht vor diesem. Denn im Gebet darf man alles vergessen und die Seele sprechen lassen.

 

Es ist Ehrerbietung auf wundervollster Art...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine Hadithe oder was du da gebracht hast ist Unmöglich Sahih!

Der Prophet hat nie Fehler gemacht;) vondaher auch keine Sünden

somit ist auch dan der Hadithe falsch weil du sagst seine Sünden wurden vergeben

woher hast du das den wenn ich fragen darf oder nur so gehört ?

 

du meinst wohl ein Hadith . Bruder dieser Hadith ist sahih findet man in Buhari und muslim wieder. Es geht in diesem Hadith nicht darum ob der Prophet fehler machte oder kein fehler sondern dass der Prophet (s.a.v) wegen schukur , andenken an ALLAH die ganze Nacht lang betete.

 

PS: Das ein sahaba sagt " dir wurden alle deine Fehler bzw. Sünden vergeben " bedeutet nicht dass der Prophet gesündigt hat. Der Sahaba hat anscheind gedacht dass der Prophet wegen vergebung seine Fehlern betete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Also der Hadith lautet genauer gesagt wie folgt:

 

Der Prophet betete eines Nachts lange und berührte mit seiner gesegneten Wange den Boden und preiste Allah. Umm Salama stand mitten in der Nacht auf und sah den Propheten in dieser Situation, weinend, da fragte sie ihn: " O Gesandter Allahs, du in deiner Position und betest so, obwohl dir das vorige und zukünftige vergeben wurde?"

 

Da antwortete der Prophet: "Bin ich den kein dankbarer Diener?" (awa lam akun 3abdan schakura)

 

Das bedeutet keinesfalls, dass der Prophet Sünden gemacht hat, denn Imam Ali (as) sagt in Dua Kumail ebenso: "O Allah vergib mir jede Sünde und jeden Fehler den ich begangen habe."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich denke auch, wenn man vollkommen ist, dann erachtet man jedes negative, auch wenn es nur ein kleiner Gedankenausschweifer ist, als eine Art Sünde. Denn wer vollkommen ist, ist zufrieden, wenn Allah zufrieden ist. Und jede Tat, die nicht direkt Allahs Wohlgefallen anstrebt, auch wenn sie absolut halal ist, ist für sie vielleicht ein Grund zum Traurig sein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Warum wir beten? ...

 

Allah (swt) sagt im Heiligen Qur'an: [23:1-2]"Wahrlich, erfolgreich sind die Gläubigen, die in ihren Gebeten voller Demut sind."

 

Das Gebet ist eine Zwiesprache mit Allah (swt); in ihm finden wir den Weg zu Ihm. Wir empfinden und spüren, dass Allah (swt) uns anhört, wenn das Gebet aus tiefem Herzen kommt. Es stärkt uns, richtet uns auf und verleiht uns neuen Mut, ist Schutz gegen das Böse, das uns, unsere Gedanken und unser Handeln beherrschen will, deshalb dient es der Läuterung dieser. Und es ist in der Tat ein Akt der Danksagung, Dank für all jenes, was uns gegeben wurde. Wir brauchen das Gebet, die Ruhe, die stille Zwiesprache mit Ihm. Wir erfahren neue Kraft und Entspannung durch das Gebet. Genau so, wie unser physischer Körper Bedürfnisse hat, wie die Nahrungsaufnahme und den Schlaf, so benötigen unser Geist und unsere Seele ebenfalls Entspannung. Es ist die Darbietung unserer Dienerschaft Ihm gegenüber und es ist absolute Reinigung - Imam Jaa'far as-Sadiq (a.) sprach: "Wenn es einen Fluss im Haus von jemandem gibt, in welchem er sich fünf Mal am Tag wäscht, wird da noch Schmutz an seinem Körper bleiben? Wahrlich, das Gleichnis der rituellen Gebete ist wie der Fluss. Der Mensch, der das rituelle Gebet verrichtet, wäscht sich dabei von seinen Sünden rein, mit Ausnahme der Sünde, die ihn aus dem Glauben wirft."

 

Durch das rituelle Pflichtgebet wissen wir, dass wir mit allen Gläubigen auf der ganzen Welt verbunden sind.

Viele Arten der Anbetung gibt es, die hier auch schon erwähnt wurden, doch dem rituellen Gebet kommt unter diesen Arten eine sehr wichtige Stellung zu: Sie wird als die Säule der Religion bezeichnet gemäß den Überlieferungen, sodass alle Bereiche der Religion auf der Säule des Gebets gründen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Imam Sadiq as. sprach :

 

Wenn der Gläubige wüsste was er oder sie für das Gebet kriegen würde (also an guten Taten),

dann würde er keine einzige Gebetsstunde vergessen.(den Zeitpunkt der Gebete.

 

 

walsm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lies momentan ein Buch über Salah "Weshalb hat mich das Gebet verlassen?".

Da steht drin:

-----------

Das Salah hat eine Strategie, ein Ziel. ALLAH Ta´ala ist es, der dieses Ziel vorgibt:

"Verlies, was dir von der Buche offenbart wurde, und verrichte das Gebiet. Wahrlich, das Gebet hält von schädlichen und abscheulichen Dingen ab; und ALLAHs zu gedenken, ist gewiß das Höchste. Und ALLAH weiß, was ihr begeht."[29:45]

 

Hält das Salah nach seine Verrichtung den Menschen vom Schlechten ab? Jeder Betende soll sich diese Frage selber stellen und die Antwort auch sich selber geben. Was die Mehrheit der Muslime heute verrichtet, ist kein Salah. Das Salah ist eine Ibadah, die der Prophet(s.a.w) gelehrt und verrichtet hat. Rasulullah(s.a.w) hat nie etwas mit seinem Mund im Salah gesprochen, was er nicht mit seinem Herzen gespürt hat. So war das Salah, das er uns brachte.

....

---------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

Findest du? Es gibt mehr als 100 Ebenen, Allah(swt) näher zu kommen. Wir haben soviele Möglichkeiten, verschiedenste Formen von Gottesdienst durchzuführen. Beispielsweise ist das Schlafen im Monat Ramadhan Gottesdienst, das Atmen in diesem Monat Lobpreisung. Das Fasten ist Gottedienst.

Das stimmt zwar, aber die Gültigkeit aller Taten hängt von der Gültigkeit des Gebetes ab. Ist dein Gebet angenommen, sind die anderen Taten auch angenommen, und umgekehrt genauso. Wenn jemand die Pflichtgebete nicht kennt, aber auf die Weise zu Allah betet, die er kennt, so ist das natürlich was anderes. Wir gehen jetzt von uns, Muslimen, aus. So wie auch Schwester Mariam dies erwähnte:

 

Viele Arten der Anbetung gibt es, die hier auch schon erwähnt wurden, doch dem rituellen Gebet kommt unter diesen Arten eine sehr wichtige Stellung zu: Sie wird als die Säule der Religion bezeichnet gemäß den Überlieferungen, sodass alle Bereiche der Religion auf der Säule des Gebets gründen.

Danke für diesen Beitrag. Außerdem sagt Allah, dass Er uns nur erschaffen hat, damit wir Ihm dienen. Und wir beten Allah an aus liebe zum Paradies und aus Furcht vor der Hölle. Doch das Ziel sollte es sein wie Imam Ali (a.) zu Allah zu beten. Imam Ali (a.) sagte, dass Allah Anbetungswürdig sei, und er allein deshalb Allah anbetet.

 

Und Ich habe die Dschinn und die Menschen nur darum erschaffen, damit sie Mir dienen. (51:56)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

Man betet weil man Allah swt zeigt das man glaubt, gottesfürchtig ist, dankbar ist, das es nichts anbetungswürdigeres gibt als er, die liebe zu ihm zeigen will, das ist halt die beste art allah zu zeigen das man nur ihn dient und ihn nichts beigesellt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Man betet, weil das Gebet für die Seele wie die Luft zum Atmen und das Wasser zum Körper ist. Man betet, weil die Seele sonst eine Leiche wird und eine Leiche würde wahrscheinlich mit der Zeit stinken. Man betet, weil man auf Allah angewiesen ist und seine Versorgung stets braucht, weil wir arm und schwach sind. Man betet aus Sehnsucht nach dem Geliebten und der Nähe des Geliebten. Man betet, weil das Gebet das Medikament der Seele ist und das Tor der Erkenntnis darstellt und die Offenbarung Allahs an die Gläubigen. Man betet, weil das Gebet der Schlüssel zum Licht und das Seil Allahs ist. Die Himmelfahrt des Gläubigen. Man betet weil das Herz sonst verblassen würde. Man betet weil das Gebet das Treffen mit dem Geliebten ist. Man betet aus Dankbarkeit, Gehorsam, Liebe, Sehnsucht, Furcht, Hoffnung und vieles mehr.

 

Warum betet man nicht?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...