Zum Inhalt springen

kinder schlagen?haram


al shii

Empfohlene Beiträge

Salam

es gibt viele leute die ihre kinder schlagen, ist das überhaupt halal (will es nur mal wissen). ich würse mich freuen auf ein paar aussagen oder fatwas von rechtsgelehrten. dankeschön.

 

 

maasalama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wird ein Kind durch waise Worte oder durch Harte Hände zum Menschen?!

Also, meiner Meinung nach ist es Haram außerdem gibt es soweit ich weiß auch hadithe die es bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Frage: Wenn die Eltern regelmäßig das Kind ins Gesicht schlagen, oder auf ein anderes Körperteil, angenommen, (dass es stark genug ist), dass es einen roten Abdruck der Hand hinterlässt, kann das Kind dann Diyyeh (Blutgeld) verlangen?

 

Antwort: Das Schlagen und jegliche Art von disziplinarischen Handlungen, welche zu einem roten Abdruck führen sind verboten und erfordern das Zahlen von Diyyeh (Blutgeld).

(http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=31010&hl=Kinder+schlagen)

 

Es gibt hier im Forum auch einige Threads zu diesem Thema.

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#lol#

 

Lieber Bruder

 

Also, meiner Meinung nach ist es Haram außerdem gibt es soweit ich weiß auch hadithe die es bestätigen.

 

Ohne jetzt den Sachverhalt als solches zu bewerten, muss darauf hingewiesen werden, dass bei solchen Fragen die eigene Meinung kein Maßstab ist. Auch das darauffolgende Argument mit den Hadithen ist an sich nicht zulässig, da niemand, der den Islam nicht studiert hat, Hadithe bewerten kann.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Ich hab zwar noch keine Kinder ,aber ich finde es einfach nur schlimm wenn ein Kind geschlagen wird somit ist meine Antwort zu deiner Frage gegeben:

 

Ich finde es haram da man k kinder mit schlägen nicht erziehen kann.

 

Man sollte seine Kinder mit viel liebe erklären was falsch und richtig ist!!

 

 

Salam #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wie ich öfters schon in manchen familien gesehn habe (das können viele bestimmt auch bestätigen) ist dass wenn kinder geschlagen oder leider auch gedemütigt werden durch beschimpfungen,aus trotz nicht mehr auf die eltern hören und nicht das tun was von ihnen verlangt wird...

 

mal abgesehen davon das ich schlagen auch haram finde,nützt es nichts wenn man die kinder schlägt, weil man so seine kinder nicht erziehen kann...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wie ich öfters schon in manchen familien gesehn habe (das können viele bestimmt auch bestätigen) ist dass wenn kinder geschlagen oder leider auch gedemütigt werden durch beschimpfungen,aus trotz nicht mehr auf die eltern hören und nicht das tun was von ihnen verlangt wird...

 

mal abgesehen davon das ich schlagen auch haram finde,nützt es nichts wenn man die kinder schlägt, weil man so seine kinder nicht erziehen kann...

 

#salam#

 

Salam

 

Stimmt genau. Mit Gewalt hat man noch niemanden zu irgendetwas überreden können, was derjenige dann auch gerne und freiwillig macht und auch verstanden hat. Mit Angst kann man zwar vorübergehend ein Resultat erzielen, aber verstanden hat das Kind dann immer noch nichts. Und sollte man sein Kind nicht so erziehen, dass es die Gründe für unser Handeln versteht?

Als brutaltes Beispiel: Wenn man einem Kind 1000 mal auf die Finger haut, weil es den heißen Herd anfassen will, versteht es dann die Bedeutung von "heiß" und "verbrennen"? Doch wenn man ihm erklärt, es tut sehr sehr doll weh, wird es dass eher verstehen. Und manchmal müssen Kinder auch die Erfahrung selbst machen.... Aber Schläge haben noch niemandem geholfen.

Ganz zu schweigen davon, dass ein Kind dann auch noch lernt, Konflikte mit Schlägen zu lösen oder sich mit Gewalt und Schlägen durchzusetzen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#salam#

 

Salam,

 

Was ist das den Kinder schlagen? Das ist wirklich schlimm finde ich schwächere und kleinere zu schlagen, warum setzt man kinder auf die Welt um sie zu schlagen? Verstehe ich nicht was ist der sinn dabei daraus kann man niemals lernen egal wie offt geschlagen wird das wird nur zum nachteil. Ich finde es total haram kinder zu schlagen man hat doch ein Mund mit dem man reden kann und es gibt immer eine bessere Lösung als schlagen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

Lieber Bruder

 

 

 

Ohne jetzt den Sachverhalt als solches zu bewerten, muss darauf hingewiesen werden, dass bei solchen Fragen die eigene Meinung kein Maßstab ist. Auch das darauffolgende Argument mit den Hadithen ist an sich nicht zulässig, da niemand, der den Islam nicht studiert hat, Hadithe bewerten kann.

 

:)

 

:D

 

Um ehrlich zu sein, finde ich, dass gerade in diesem Sachverhalt das Sagen von "Ich finde, dass es verboten ist" einen gewissen Maßstab hat. Vielleicht nicht im religionsrechtlichen Sinne, aber sehr wohl doch im gesellschaftlichen Sinn. Es geht dann auch hier um Normen. Wenn die Gesellschaft, dies als abscheulich betrachtet, dann tut man das meist auch nicht. Wie z.B. dass ich jemanden einfach sein Eis wegnehme. Ich meine es nach dem Motto "So was tut man ja nicht". Auch wenn die Maraji dies erlauben würden, wäre das kein Aufruf dazu seine Kinder zu schlagen.

 

Kinder werden sowieso nur so, wie die Eltern es ihm beibringen. Derjenige, der es nötig hat, seine Kinder zu schlagen, könnte eigentlich auch sich schlagen, schließlich hat er das Kind ja erzogen.

Ich kenne da eine Mutter, die ihren Sohn eigentlich immer nur in einem dunklen Ton anspricht und das Gefühl aufkommt, dass er doof ist. Der Sohn spricht mit der Mutter im selben Ton, aber sie findet das garnicht gut und das zeigt sie ihm auch (jetzt nicht durch schlagen). Wie man sieht, ist hier ein totaler Widerspruch, den man sich kaum so bewusst ist in der Situation.

 

So wie man Erwachsene schlägt, ist es für das Kind demütigend und total verwirrend, sogar noch mehr als beim Erwachsenen, weil Kinder nicht sofort verstehen können. Sie sind ganz neu auf der Welt, man kann nicht von ihnen erwarten, dass sie sofort, die Logik des Stromsteckers wissen. Manche schreien ihre Kinder auch so an, das ist sogar für mich sehr beängstigend. Aber Kinder können sich dagegen nicht wehren. Sie wissen nicht sofort, dass es falsch ist.

Das Schlagen prägt sie und wenn jemand nicht auf sie hört, dann werden sie bestimmt auch zu diesem Mittel greifen und dann hat man den Salat. Man sollte sich dessen bewusst sein, was man alles auslöst, wenn man seine Hand am Kind erhebt.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Man sollte sich dessen bewusst sein, was man alles auslöst, wenn man seine Hand am Kind erhebt.

 

Das ist wirklich sehr wichtig ... Ich denke, viele Eltern sind sich absolut nicht im Klaren darüber, welche Konsequenzen das Schlagen der Kinder mit sich führt. Ich las oft, dass jene Kinder, die geschlagen wurden, später als Eltern genau so verfahren, da sie anderes Verhalten in solchen Situationen einfach nicht kennen. Vater und Mutter sind gleichermaßen Vorbild, sie sollten richtiges Verhalten und den richtigen Charakter vorleben. Daran orientieren sich die Kinder in erster Linie, sie schauen sich ab, wie man sich als Elternteil verhält.

 

Es ist in höchstem Maße verabscheuenswert, wenn Eltern ihre Kinder schlagen, und ich denke, es ist Zeichen der Schwäche, wenn man nicht mehr bloß mit Worten auskommen kann.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;-)

 

Um ehrlich zu sein, finde ich, dass gerade in diesem Sachverhalt das Sagen von "Ich finde, dass es verboten ist" einen gewissen Maßstab hat. Vielleicht nicht im religionsrechtlichen Sinne, aber sehr wohl doch im gesellschaftlichen Sinn. Es geht dann auch hier um Normen. Wenn die Gesellschaft, dies als abscheulich betrachtet, dann tut man das meist auch nicht. Wie z.B. dass ich jemanden einfach sein Eis wegnehme. Ich meine es nach dem Motto "So was tut man ja nicht". Auch wenn die Maraji dies erlauben würden, wäre das kein Aufruf dazu seine Kinder zu schlagen.

 

Es ging nicht darum den Sachverhalt als solches zu beurteilen. Es ging eher darum, dass das "Ich finde, dass es verboten(Haram) ist" islamisch gesehen keine Grundlage hat, da die Meinung eines Einzelnen keine Rolle spielt. Denn selbst wenn die Gesellschaft etwas als Abscheulich betrachtet oder als Tugendhaft, so kann dies schädlich oder nützlich sein. Im Koran heisst es doch, das manches, was die Menschen begehren schlecht für sie ist und manches was sie verabscheuen gut.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt aber einige Rechtsurteile, bei denen gerade die Ansicht der Gesellschaft zählt.

 

Hier vielleicht nicht, aber man sollte nicht sofort sagen, dass man religionsrechtlich gesehen absolut keine Meinung haben sollte. (Das hört sich jetzt ein wenig hart an. Keine Meinung dort zu haben, bedeutet einfach, dass man als Durchschnittsmuslim nicht die nötige Kompetenz wie die Maraji hat, um die Situation gesetzlich zu beurteilen.)

 

Aufjedenfall denke ich, dass der Bruder den Maraji bestimmt nicht das Rechtsurteil vorne wegnehmen wollte.

 

Wir haben ja nun eine Fatwa von Imam Khamanei und dann ist dieser Sachverhalt auch eigentlich geklärt walhamdulillah. ;-)

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

;-)

 

Liebe Schwester,

 

der Grund warum ich darauf hinweise ist, dass vermehrt Urteile nach "eigener Meinung" gegeben werden und die Muslime ganz dringend ein Bewusstsein dafür bekommen müssen, dass dies nicht so geht. Zudem sei davor gewarnt, rechtsurteilsähnliche Aussagen von sich zu geben. Egal wer und egal zu welchem Sachverhalt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#bismillah#

 

#salam#

 

Der Überlieferer berichtet, daß er sich über seinen Sohn bei Hz. Musa ibn Jaffar (as) beklagt habe. Der edle Imam (as) riet ihm:

 

Schlage ihn nicht. Beachte ihn einfach eine Zeitlang nicht..., jedoch lange sollte dies nicht dauern.

 

Bihar Al-Anwar, B.104, S.99

 

Der Gesandter Allahs #sas# sagte:

 

Erhebe nicht den Stock gegen deine Familie. Lehre sie stattdessen Gottesfurcht.

 

Majma Al-Zawa´id, B.8, S.106

 

Das heisst also, dass die Berichtigung unguter Eigenschaften und ganz allgemein die Erziehung des Kindes nach Möglichkeit gewaltlos und ohne körperliche Strafen vor sich gehen sollte. Ermahnen, Tips, Aufklärung, gute Vorbilder, nicht zu vergessen auch das Gottesgebot "Gutes gebieten, Ungutes verbieten"- all das erweist sich als wirkungsvoll. Und ganz besonders auch Lob und Ansporn. Dies und notfalls auch nicht-körperliche Strafen sind Schlagen und Züchtigung vorzuziehen. Letzeres ist nur dann statthaft, wenn alle anderen Möglichkeiten wirkungsvoll bleiben.

 

Und wie gesagt, auch dann dürfen Eltern und Erziehende nicht einfach "zu- und draufschlagen", sondern sowohl Strafart als auch Strafmaß haben sich im Rahmen zu halten. Rohe Gewalt und kopfloses Zuschlagen sind strikt untersagt.

 

Hamad Ibn Uthman überliefert, daß er Imam Sadigh (as) gefragt habe, wieweit er sein Kind züchtigen dürfe. Der Imam (as) antwortete:

 

" Mit höchstens fünf oder sechs Schlägen, doch diese haben leicht und mild zu sein."

 

Wassa´il, B.18, S.581

 

 

Quelle: Islam- Erziehen Fördern Veredeln ( Ibrahim Amini)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam liebe Geschwister!

 

Es ist glaube ich nicht haram , also ich finde es sehr schlimm , ich kann nur sagen , das wenn das Kind immer geschlagen wierd , sei weil man falsch gebetet hat oder was falsch ausgesprochen hat (auf arabisch) oder sonst was...! HAT MANN NUR ANGST VON DEN ELTERN ! Das ist einfach so !

Und was mir klar geworden ist , es ist kein respekt , sondern einfach nur noch angst !

Und wenn es das bewirkt , dann ist es doch haram ! Also denke ich mal !

Mit schlagen verschlimmert man alles nur noch ! Und dann tut man erst recht was falsches , aus Trotz!

 

Masaleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Wie haben eigentlich die Mütter zu handeln, die ihre Kinder nicht schlagen, aber ihre Männer auch nicht davon überzeugen können, dass so etwas schlecht ist?

Sicher haben einige Frauen schon versucht, den Männern die Schlechtigkeit zu erklären, jedoch ohne Erfolg... #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Wie haben eigentlich die Mütter zu handeln, die ihre Kinder nicht schlagen, aber ihre Männer auch nicht davon überzeugen können, dass so etwas schlecht ist?

Sicher haben einige Frauen schon versucht, den Männern die Schlechtigkeit zu erklären, jedoch ohne Erfolg... :)

 

#salam#

 

#rose#

 

Ich denke, viele schlagende Menschen wissen, dass es schlecht ist, aber sie müssen es in der Situation tun. Ein gläubiger Mann zumindest, der ein bisschen an Allah glaubt, wird es verstehen können. Hadithe und Rechtsurteile verbieten es.

 

Die Kinder werden es nach dem Schlagen auch nicht verstehen. Sie werden es zwar vielleicht nicht mehr machen, aber ich denke, dass sich das sehr stark auf andere Bereiche beziehen wird. Das Kind wird vllt. ängstlich durchs Leben gehen, vielleicht sogar von anderen "unterdrückt" werden. Sein Fehlverhalten wurde ihm vorher nicht erklärt, sondern nur bestraft. Ich denke, dass sie es sehr schwer haben werden, den richtigen Weg zu finden.

 

Einen Schwächeren zu schlagen, zeugt auch von einer Schwäche, nämlich sich nicht anders auszudrücken zu können, nur auf niederste Art. Das ist traurig...

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

 

Frage: Wenn die Eltern regelmäßig das Kind ins Gesicht schlagen, oder auf ein anderes Körperteil, angenommen, (dass es stark genug ist), dass es einen roten Abdruck der Hand hinterlässt, kann das Kind dann Diyyeh (Blutgeld) verlangen?

 

Antwort: Das Schlagen und jegliche Art von disziplinarischen Handlungen, welche zu einem roten Abdruck führen sind verboten und erfordern das Zahlen von Diyyeh (Blutgeld).

( http://www.shia-foru...Kinder+schlagen)

 

Es gibt hier im Forum auch einige Threads zu diesem Thema.

 

wslm

 

#salam#

 

Schlagen ist Haram aber wenn man z.b. einen kleinen Klaps auf dem Po gibt oder mal

auf der Hand leicht haut, ist sowas auch haram?

Und wenn man auf der Hand haut und es wird dann rot muss man dann Blutgelb zahlen?

Wie viel ist Blutgeld?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

Kinder sind ein segen.#rose# Wer die Ehre hat Kinder zu bekommen, sollte sie auch schützen.

 

Ich denke, dass dieses Thema im allgemeinen sehr genau betrachtet werden sollte. Es kommt immer auf die Person an, also wie die Person drauf ist. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die nach außen hin den Eindruck vermitteln, dass sie dies nicht machen würden, aber in den eigenen vier Wänden "weit ausholen".

Wer in der Lage ist Fremden unrecht zu tun, der tut es auch Menschen an, die der Person nahestehen.

 

Zu dem Schlagen im Allgemeinen:

 

Es ist so, dass wenn jemand sein Kind schlägt und das Kind eine Rötung bekommt, dann muss man Geld (oder Silber!?) zahlen. Bei einem blauen Fleck ist es so, dass man eine bestimmte Menge (Gramm) Gold zahlen muss.

 

Wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...