Zum Inhalt springen

Abiturfächer und LK fächer


As-Siddiqa

Empfohlene Beiträge

#salam#

:D

 

InshaAllah geht es euch gut.

Ich hab im Moment ein Problem und weiß irgendwie nicht weiter....

InshaAllah könnt ihr mir helfen.

 

Ich bin Schülerin eines Gymnasiums und in der 11 Klasse, diese Schule besuche ich schon seit der 5. Klasse.

Nun müssen wir unsere LK fächer wählen und ich glaube, ich darf behaupten, dass ich eine gute Schülerin bin alhamdulillah.

Also müsste ich eigentlich eine große Auswahl haben. DAs Problem ist, dass meine Schule mir nichts anbietet.

Meine stärken liegen in 6 Fächern und keins von diesen kann ich als LK wählen.

 

Ich hatte eigentlich vor Mathe Und Sozialwissenschaft zu wählen, doch da der Sowikurs so voll ist, werden nur die genommen, die keine andere Wahl haben.

Die Lehrer gehen davon aus, dass ich eine größere Auswahl habe und lassen mich nicht rein.

Doch ich habe ja auch keine Auswahl, weil ich so beschränkt bin.

 

Im Prinzip muss ich Deutsch nehmen. Doch warum sollte ich ein Fach nehmen, in dem ich nicht so überragend bin, obwohl ich doch in anderen Fächern viel besser bin?

 

Ich weiß irgendwie nicht, was ich machen soll.

Würdet ihr an meiner Stelle die Schule wächseln, oder lohnt sich das nicht?

Ich meine ich war nicht umsonst 11 Jahre eine gute Schülerin, um mir dann mein Abitur zu versauen.

 

Ich bin irgendwie total ratlos...

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

#rose#

 

Sowas ist echt blöd. Hmm, die Schule zu wechseln ist auch nicht gerade prickelnd, aber immer noch bessere als ein Leistungsfach zu wählen in dem man nicht so besonders ist. Hast du deine Schulleitung schon diesbezüglich gefragt, Schwester? Gibt es denn keinen anderen Kompromiss?

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich vor Mathe Und Sozialwissenschaft zu wählen, doch da der Sowikurs so voll ist, werden nur die genommen, die keine andere Wahl haben.

 

Ihr habt doch alle keine richtige Wahl #bismillah#

 

#salam#

#salam# ,

 

mich wundert es, dass du in 6 Fächern deine Stärken hast und alle 6 nicht angeboten werden Oo..

das ist eine ganze Menge, ein echtes Unterangebot an deiner Schule, lol.

 

Also ich will dir zu nichts raten. Aber ich kann dir ja sagen, dass viele Freunde von mir die Schule gewechselt haben und alle haben positive Erfahrungen gemacht. Wenn du eine gute Schülerin bist, dann wirst du es überall schaffen können.

Eine Mitschülerin von mir hat sogar noch in der 12. gewechselt.

 

Aber bevor du dich zu einem Wechsel entscheidest, versuch das Möglichste, um doch noch an der Schule bleiben zu können. Denn du hast da schon einige Zeit verbracht, dir ein gutes Image bei Lehrern aufgebaut und dich gut eingelebt. Bei einem Wechsel müsstest du wieder ganz von vorn anfangen, obwohl ich nicht denke, dass dir das große Probleme bereiten wird.

Rede noch einmal mit den Lehrern. Versuche ihnen deine Probleme näher zubringen und auf deine Lage aufmerksam zu machen.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass du Mathe schon wählen kannst, nur Sozialwissenschaften dann nicht?

 

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden, dass du Mathe schon wählen kannst, nur Sozialwissenschaften dann nicht?

:D

#lol#

#rose#

Ja also Mathe werde ich inshaAllah schon bekommen, wäre schlimm wenn nicht^^... aber Sozialwissenschaft bekommen nur die, die in anderen Fächern nicht so gut sind, weil die sonst ihr Abi nicht schaffen würden #bismillah#

Also für mich ist das kein Argument. Denn ich mach ja dann mein Abi schlechter.

Ich versuch aufjedenfall nochmal mit dem Lehrer zu reden und mach ihm etwas Druck. Und wenn es nicht geht, dann hmm muss ich wohl die Schule wechseln.

Ich wüsste nicht, was ich sonst nehmen soll, bei den anderen Fächern bin ich mir nicht soo sicher, dass ich das mit einer guten Note schaffen würde. SoWi macht mir auch Spaß und ich möchte inshaAllah in Richtung Wirtschaft studieren.

Deswegen wäre es so gut, wenn ich es bekommen würde #rose# ...

 

Ich wünsche mir das so sehr.

InshaAllah lässt sich noch mit meinem Lehrer reden, warten wir mal ab...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sozialwissenschaft bekommen nur die, die in anderen Fächern nicht so gut sind, weil die sonst ihr Abi nicht schaffen würden #augenroll#

Also für mich ist das kein Argument. Denn ich mach ja dann mein Abi schlechter.

 

 

#rose#

#salam# ,

 

du sagst es. Das ist kein Argument. Gerechterweise sollten die zumindest losen oder sonst etwas fairer vorgehen. Was kannst du für die mangelnde Leistung Anderer -.-

Ist das Fach so einfach, dass jeder das wählt, um noch eine gute Note zu schaffen :) .

Also wenn du das auch für deine Zukunft brauchst, dann wähle es als LK. Wenn dir deine Schule das nicht anbietet, selbst nachdem du Druck gemacht hast, dann würd ich dir zum Wechseln raten. Nshallah kommt es nicht soweit. Sag Bescheid wie es ausgeht.

 

Sonst noch alles Liebe und möge Allah (t) deinen Weg ebnen. Und jetzt geh ich aber schlafen :D .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#salam#

#salam#

 

Hat sich bereits etwas getan, Schwester?

 

Also grundsätzlich finde ich auch, dass die Wahl der Leistungskurse von großer Wichtigkeit ist und sollte es tatsächlich keine Möglichkeit geben, das zu wählen, was du dir wünschst, dann würde auch ich dir raten, einen Wechsel eher in Betracht zu ziehen. Das Abitur ist definitiv wichtiger und diese letzten zwei Jahre, die du jetzt vor dir hast, sind die entscheidende Phase für dich und schlussendlich auch für deinen weiteren Lebensweg, denn auf den Durchschnitt kommt es letztlich an.

 

Wir hatten einen kompletten Lehrerwechsel in der 12. Klasse, ich weiß nicht, ob das an allen Schulen so ist. Wäre dem so, wäre ein Wechsel sicherlich nicht ganz so schlimm.

 

Und die Leistungskurse, die man belegt hat in diesen 2 Jahren, können sich auch positiv auf die Bewerbung an den Unis auswirken. Das heißt, man hat wirklich einen Vorteil, wenn man sich dann bewirbt. Beispielsweise stand im Bewerbungs-Formular bei meinem Studiengang, dass sich die Chancen, angenommen zu werden, erhöhen, wenn man Deutsch-LK hatte und im Abitur mind. 11 P. schrieb.

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Also erst Mal #salam# , dass du Mathe nehmen willst.

 

SoWi macht mir auch Spaß und ich möchte inshaAllah in Richtung Wirtschaft studieren.

Deswegen wäre es so gut, wenn ich es bekommen würde #salam# ...

 

Ich studiere SoWi und wie kommst du darauf, dass es was mit Wirtschaft zu tun hat? :? Klar ist in jedem Bereich irgendwo Wirtschaft, aber viele studieren SoWi, um nichts mit Wirtschaft zu tun zu haben hehe.

 

SoWi hat viel mit Politik zu tun, mit Soziologie sowieso usw. Wenn du später was mit Wirtschaft machen willst, dann brauchst du kein SoWi zu machen. Außerdem weiß ich garnicht, warum einige sowas kapitalistisches studieren wollen :P .

 

Aufjedenfall wünsche ich dir das, was du dir wünscht und möge Allah dir dabei behilflich sein und erfolgreich sein lassen. Ich würde aufjedenfall dran bleiben und nicht so schnell aufgeben.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

:?

Ich danke euch für eure Antworten.

Nun ja heute bin ich zu meinem Lehrer gegangen und habe mit ihm geredet.

Es gibt jemand der den SoWi LK bekommen hat und es sich jedoch anders überlegt hat. Das scheinte mir als die beste Möglichkeit doch in den LK zu kommen. leider sah das der Lehrer nicht so.

Er meinte zu mir, dass ich keine Wahl habe. Entweder nehme ich Deutsch LK oder ich geh von der Schule.

Wegen mir wackelt der Deutsch LK und naja er weiß irgendwie selbst nicht auf meine Fragen antworten.

Er hat keine richtigen Argumente.

Das einzige was mich festhält ist, dass er meinte, wenn alle die SoWi haben wollten, und es nicht bekommen haben, einverstanden wären, wenn ich es bekomme, würde ich in den LK kommen.

Leider sind von 16 Schülern 2 nicht einverstanden #salam# , obwohl sie überhaupt nicht gut darin sind^^...

Naja... kheir ich warte einfach ab.

 

Da bleibt mir eigentlich nichts anderes übrig außer Deutsch oder die Schule wechslen, nur ist die andere Schule total ausländerfeindlich und sie beharren darauf, dass man Religion als Fach annimmt.

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.

Vllt plant Allah swt für mich das Beste und ich merke es gar nicht...

Meine Deutschlehrerin kann nicht verstehen warum ich kein Deutsch nehmen will, aber alle Lehrer wollen immer, dass ihre Fächer zustande kommen, deshalb glaube ich nicht, dass sie das ernst meint.

 

Kheir inshaAllah...

Ich warte einfach ab.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...