Zum Inhalt springen

Pflegeberufe


Rajaa

Empfohlene Beiträge

Salam ...

 

ich habe eine Frage: Wenn eine Frau einen Pflegeberuf (zum Beispiel Altenpflege) erlernt, pflegt sie ja auch Männer. Ist das in Ordnung?

 

Gibt es dazu irgendwelche Rechtsurteile?

 

Oder gibt es Ausbildungs- und Arbeitsstätten, in denen Frauen nur Frauen pflegen? Wenn jemand etwas dazu weiß, bitte ich um einen Hinweis darauf!!

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ist das nicht wie ein Arzt der den notleidenden hilft, für ihn sind ja auch die Frauen in dem Moment halal um seine Untersuchungen zu machen und ein Pflegeberuf stufe ich auch dadrunter ein..?!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Salam ...

 

ich habe eine Frage: Wenn eine Frau einen Pflegeberuf (zum Beispiel Altenpflege) erlernt, pflegt sie ja auch Männer. Ist das in Ordnung?

 

Gibt es dazu irgendwelche Rechtsurteile?

 

Oder gibt es Ausbildungs- und Arbeitsstätten, in denen Frauen nur Frauen pflegen? Wenn jemand etwas dazu weiß, bitte ich um einen Hinweis darauf!!

 

Wassalam

Rajaa

 

Hab den Thread erst jetzt gefunden...

 

Eine Ausbildungsstätte wo nur Frauen Frauen pflegen ist mir nicht bekannt. Es mag jedoch sein, daß es irgendwo ein Altenheim nur für Frauen gibt, wo man dann halt den fachpraktischen Teil seiner Ausbildung absolvieren könnte. Den theoretischen Ausbildungsteil könnte man dann an einem Fachseminar machen, wo ja eh nur Theorie vermittelt wird.

 

Aber!

 

Generell gibt es keinen Anspruch/Recht darauf, daß man nur Frauen pflegen muss. Es ist in einem konventionellen Altenheim auch organisatorisch nicht immer machbar. Es wird nicht selten vorkommen, daß man in einer Schicht mal allein als Frau ist. Dann kann man schlecht die Herren links liegen lassen. Auch gibt es immer Notfälle, wo man halt sofort eingreifen, sprich auch einen Mann berühren muss.

 

Solltest du dich dann weigern, wäre es ein Kündigungsgrund (und ggf. unterlassene Hilfeleistung, die um so härter Bestraft wird, da du eine Garantenstellung gegenüber den Bewohnern hast).

 

Eine Möglichkeit wäre es dann, in die ambulante Pflege zu gehen. Dort kann man eher gewährleisten, daß du nicht "Hand am Mann" anlegen musst. Allerdings musst du erstmal einen Arbeitgeber finden, der diesen Wunsch von dir bereit ist notfalls im Arbeitsvertrag zu fixieren. Sonst dreht er dir nachher bei Personalengpässen nen Strick draus.

 

Alternative: Ein muslimisches Altenheim gründen #mrgreen#:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muslimisches Altenheim? ohmy.gif Möge das niemals notwendig werden. Es liegt ja auch nicht daran, dass die Patienten keine Muslime sind, sondern weil eben Frauen Männer pflegen und umgekehrt. Aber ist nicht der ANteil der Frauen bei Heimbewohnern ohnehin größer als der der Männer? Die leben ja meist nicht so lange.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der muslimischen Bewohner in Pflegeheimen/Patienten der häusl. Altenpflege steigt bereits jetzt, da nicht immer, aufgrund der Wohnsituation, des finanziellen Hintergrundes, die Pflege vollständig von den Familienangehörigen übernommen werden kann. So wär das auf lange Sicht sicher nicht verkehrt, da einmal drüber nachzudenken, ob man nicht dem Rechnung trägt, in Form von speziell auf die Bedürfnisse von muslimischen Menschen zugeschnittene Altenheime.

 

Sicher leben (noch) mehr Frauen in den Altenheimen, aber nicht nur. Und die Wohnbereiche sind auch nicht nach Geschlechtern getrennt, so daß man eben nicht ausschliessen kann, auch mit Männern in Kontakt zu kommen. Auch arbeitet noch nicht mal in jedem Heim unbedingt ein Mann als Pfleger, bzw. nicht so, daß jede Schicht auch mit einem männlichen Pfleger abgedeckt werden kann.

 

Wie sieht das eigentlich mit muslimischen Ärztinnen aus. Behandeln die nur Frauen? Da auch die Altenpflege seit neuestem zu den gesundheitspflegerischen Berufen gehört (wie die Krankenpflege schon immer), sollte das doch vielleicht gar kein Problem sein.

 

Wie wird sowas denn z.b. im Iran gehandhabt. Gibt es dort soviele männliche Pfleger, daß man wirklich rein nach Mann + Frau trennen kann.

Weil im Krankenhaus eigentlich die männliche Klientel überwiegt (zumindest meinen Erfahrungen in Deutschland nach). Oder wird die Pflege dort vielfach von den Familienangehörigen auch im Krankenhaus geleistet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...