Zum Inhalt springen

Schiitin Sunnite heiraten?


Jnoubiye

Empfohlene Beiträge

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr., wb.,

 

 

Der 6. Imam, Jafar as-Sadiq (ع) erwähnte: „Heirate nicht den, den du liebst, liebe den, den du heiratest." Dies ist ein Beispiel für die Tatsache, dass wahre Liebe nach der Heirat wächst und demnach muss das keine Voraussetzung sein, sich für eine Heirat im Islam, zu verlieben. Jedoch ist es für die beiden verwickelten Personen erlaubt, mit der Absicht zur Wahl des angemessenen Partners und innerhalb der islamischen Grenzen, sich zu sehen und/oder zu reden.

 

 

In Allahs Schutz.

wsalam aleykom.

 

Salam,

Aber dennoch redet man voher und weiß ob es passt oder nicht!Du würdest auch keinen heiraten der deine Religion hasst.Also.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceresin

    13

  • Sayyid 'Aliy

    8

  • Nilofar

    8

  • Dahiba

    7

#salam#

Eine falsche Ummah interessiert mich nicht.

 

Seit wann ist eine Ummah die gemischt ist falsch?! Das ist genau das Denken,was andere ins Grab bringt und das geht von beiden Seiten aus!

 

Warum sollten wir uns eine Ehe mit Komplikationen antun? Warum sollten wir alles akzeptieren nur damit wir eine Ummah werden?

 

Nur mit Respekt und Toleranz wie Liebe kannst du deine Sichtweise den Menschen näher bringen,das gilt für alle Lebendsberreiche! Intoleranz produziert Intoleranz,Hass produziert Hass!

 

Und außerdem wer sagt,das du eine Sunniten heiraten MUSST?es war hier nur die Frage,ob man es machen kann.

 

ich für meinen Teil bin überzeugt davon den wahren Islam zu vertreten. Wieso also sollte ich versuchen eine Ummah zu bilden mit Menschen die den Feinden meines Imams folgen? Nein, darauf verzichte ich, liebe Schwester.

 

Na toll,nun sind die Sunniten vorallem ich auch noch die FEINDE des Imams. #salam# Tolle Einstellung,so gewinnen wir bestimmt den Kampf gegen die Zionisten. Ehrlich du bringst den falschen shia bei!!!!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Die Ummah ist nur dann falsch mein lieber Bruder, wenn die Leute eine solche Denkweise annehmen.

Keiner erwartet von dir (nur als Beispiel), dass du die Ansicht der Sunniten teilst oder akzeptierst, dass du eine Sunnitin heiratest, nur damit es so aussieht, als gäbe es eine Ummah. Genau das ist das falsche Verhalten, was eine Ummah immer unmöglicher macht.

Diese ganzen Vorurteile und Hassparaden haben in den Köfpen der meisten Shiiten dazu geführt, dass eine Ehe mit einer Christin sogar noch mehr in Betracht käme, als mit einer Sunnitin (umgekehrt genauso).

Ich kann sowas nicht verstehen oder akzeptieren, weil ich so einen Hass noch nie gespürt habe. Der Islam ist für mich nur dann richtig und verständlich, wenn es darin keinen Hass gibt, weder gegen die Sahaba, noch gegen die Ahlulbayt.

Es tut mir leid, dass ich deiner Meinung nach die Ummah zu einer falschen Ummah mache.

Um ehrlich zu sein kenne ich keine Shiiten, die Hass gegen Sunniten verspüren. Ich selbst genauso wenig. Das was ich anspreche hat nichts mit den Emotionen zu tun. Ob ich jemanden hasse oder nicht, sollte in diesem Fall mein Urteil nicht beeinträchtigen. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber die Shiiten die ich kenne denken nicht so. Egal welcher Shiite das sagte, er irrt sich. Denn unsere Gelehrten erlauben die Ehe mit der Ahl us-Sunnah, was bei anderen Religionen schon anders aussieht. Wie gesagt, empfinde ich keinen Hass. Also würde ich sagen, Thema Verfehlung.

 

Ich glaube wir kommen vom Thema ab.Hier wurde gefragt ob man einen sunniten/sunnitin heiraten darf.Hier wurde nicht gesagt man SOLL.Es gibt ja noch andere Geschwister die damit keine Probleme habe und es machen würden.Und nicht alle Sunniten sagen das Shiieten Grabanbeter ect.sind.Manche brauchen ja das Feindbild von den bösen Sunniten,die einen hassen.Alhamdulilah brauch ich das nicht,sonst würden mir auch ganz viele sunnitische Schwestern fehlen,die mir sehr viel bedeuten.Genauso ist es eine böse unterstellung zu behaupten,alle Shiieten würden Sunniten hassen.

Ja, das glaube ich auch. Denn hier geht es nicht um den Hass, dass man mir Hass unterstellt ist schon beachtlich.

Nein, ich brauche auch kein Feindbild, denn es gibt genug wahre Feinde. Ich habe die Sunniten weder als Böse noch als Menschen abgestempelt die uns hassen. Aber wer hier leugnen will, was die meisten Sunniten über die Shia denken, der soll das machen. Der soll die Rosarote Brille anziehen. Natürlich nicht alle, aber die meisten Sunniten haben ja eine klare Ansicht über die Shia.

 

Seit wann ist eine Ummah die gemischt ist falsch?! Das ist genau das Denken,was andere ins Grab bringt und das geht von beiden Seiten aus!

 

Nur mit Respekt und Toleranz wie Liebe kannst du deine Sichtweise den Menschen näher bringen,das gilt für alle Lebendsberreiche! Intoleranz produziert Intoleranz,Hass produziert Hass!

 

Und außerdem wer sagt,das du eine Sunniten heiraten MUSST?es war hier nur die Frage,ob man es machen kann.

 

Na toll,nun sind die Sunniten vorallem ich auch noch die FEINDE des Imams. #salam# Tolle Einstellung,so gewinnen wir bestimmt den Kampf gegen die Zionisten. Ehrlich du bringst den falschen shia bei!!!!

Seid dem es das Wort Ummah gibt. Ich frage dich, seid wann ist eine Ummah die gemischt ist nicht falsch? Eine wahre Einheit bildet sich nur durch die Einheit des Weges. Wie soll eine Einheit, eine Ummah entstehen, wenn die Shia heute in das Licht des Kuffrs gerückt wird? Sag mir bitte nicht, dass die gesamte Ahl us-Sunnah super tolerant gegenüber der Shia wäre.

 

Richtig, absolut richtig. Insha'Allah werden die 3ar3urs und Kalbanis dieser Welt sich deine Worte zu Herzen nehmen.

 

Und wer sagte, dass es Haram ist? Ich habe gesagt, dass es zu Komplikationen führen wird, also warum sollte man sich dies antun?

 

Ich bringe mit meinem Text gar keine Shia bei. Und ich sagte auch nicht, die Ahl us-Sunnah wären die Feinde meines Imams. Ich sagte, sie folgen den Feinden meines Imams. Und auch heute noch tun sie das, heute noch folgen sie Menschen wie 3ar3ur und Kalbani. Von dir war keine Rede, außer du folgst Mu'awiya, Yazid und ähnlichen Menschen, dann folgst du auch den Feinden meines Imams. Ach, und übrigens, ich möchte wirklich keinen provozieren, aber den Kampf gegen die Zionisten kämpft die Ahl us-Sunnah ja nicht wirklich mit.

 

Noch einmal an alle, wenn ich überzeugt von meinem Weg bin, warum sollte ich dann schweigen über die anderen Wege? So wie ich direkt zu einem Zarathustrier, Buddhisten, Hindu, Juden, Christen und auch anderen Gruppen im Islam wie den Ahmadis sagen kann ihr seid auf dem falschen Weg, so kann ich das auch bei dem Sunniten. Der Sunnite ist mein Bruder, er ist ein Muslim und ich empfinde keine Abneigung gegen ihn. Aber ich werde ihn nicht anlügen und sagen, alles ist gut Bruder. Nein, ich sage ihm, du folgst den Feinden meines Imams. Du folgst Menschen wie Kalbani und 3ar3ur.

Außerdem, unsere Gelehrten sagen zwar, dass es in diesem Fall eine Ausnahme ist, aber hat einer von euch sich schon einmal Gedanken über Tawaf an-Nisa gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Je größer die Basis, auf der man aufbaut und je fester das Fundament ist, desto wahrscheinlicher wird der Erfolg der Ehe. Das ist nicht nur bei der Ehe der Fall, sondern bei jedem Projekt und jedem Vorhaben, die gemeinsame Arbeit und gegenseitiges Verständnis voraus setzen. Von daher ist es sicherlich viel besser dass eine Schiitin einen Schiiten heiratet und umgekehrt.

 

Diese Haltung ist kein Fanatismus und auch kein Hass gegenüber den anderen nicht-schiitischen Muslimen. Es ist nur eine realistische, objektive und zielgerichtete Denkweise, denn Liebe ist nicht, dass man sich gegenseitig anschaut, sondern dass man gemeinsam in die selbe Richtung schaut. Man sollte auch an das Wohl der Kinder denken, die so nicht in einer Zerrissenheit leben müssen.

 

Anzumerken ist auch, dass es durchaus Sunniten gibt, die eine große Zuneigung zu Ahlulbait (a.s) haben. In diesem Fall spricht, denke ich, nichts dagegen, dass ein Schiit eine so gesinnte Sunnitin heiratet, wenn er sich mit ihr sehr gut versteht und ihr die richtige Erziehung der Kinder in Bezug auf Religion anvertrauen kann. Umgekehrt habe ich Bedenken, denn der Risikofaktor ist in diesem Fall recht größer, als wenn sie einen Schiiten heiratet.

 

Hier muss auch erwähnt werden, dass die Rede von Menschen (egal ob Sunniten oder Schiiten) ist, die sonst die islamischen Vorzüglichkeiten genügend besitzen. Ein nicht gottesfürchtiger Ausweisschiit ist natürlich schlechter als ein gottesfürchtiger wahrhaftiger Sunnit. Wir sind nicht so fanatisch, dass wir die schlechtesten unserer Gruppe als besser als die besten der anderen Gruppen ansehen.

 

Religiösrechtlich gesehen ist der Sachverhalt klar. Man darf an sich einen nicht schiitischen Muslim heiraten, wenn man nicht befürchtet irre geleitet zu werden, sonst ist es haram. Es ist jedoch nach mehreren Großgelehrten verpönt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Es tut mir leid, dass ich deiner Meinung nach die Ummah zu einer falschen Ummah mache.

Um ehrlich zu sein kenne ich keine Shiiten, die Hass gegen Sunniten verspüren. Ich selbst genauso wenig. Das was ich anspreche hat nichts mit den Emotionen zu tun. Ob ich jemanden hasse oder nicht, sollte in diesem Fall mein Urteil nicht beeinträchtigen. Ich weiß nicht, woher du das hast, aber die Shiiten die ich kenne denken nicht so. Egal welcher Shiite das sagte, er irrt sich. Denn unsere Gelehrten erlauben die Ehe mit der Ahl us-Sunnah, was bei anderen Religionen schon anders aussieht. Wie gesagt, empfinde ich keinen Hass. Also würde ich sagen, Thema Verfehlung.

 

Dir braucht nichts leid zu tun. Aber verfehlt habe ich sicherlich nichts. Wenn du keine Shiiten kennst, die Sunniten hassen, dann bitte ich dich mal ganz höflich deine Brille abzulegen. Ich habe mir meine Meinung nicht aus Langeweile gebildet, sie stützt sich auf Fakten. Dass du keinen Hass im Herzen hast, das glaube ich dir auch, nur mein Beitrag bezog sich auch nicht auf dich.

Außerdem meinte ich nicht den Hass gegen die Sunniten direkt, sondern gegen die Sahaba. Und ich bin immernoch der Meinung, wer den Islam richtig praktizieren möchte, der darf keinen Hass empfinden, egal gegen wen. Auch wenn nach eurer Überzeugung Mitglieder der Sahaba Fehler begangen haben, wer gibt uns das Recht sie zu verurteilen? Ihre "gerechte Strafe" bekommen sie allein von Allah s.w.t..

 

Mein Beitrag richtet sich an keinen persönlich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Dir braucht nichts leid zu tun. Aber verfehlt habe ich sicherlich nichts. Wenn du keine Shiiten kennst, die Sunniten hassen, dann bitte ich dich mal ganz höflich deine Brille abzulegen. Ich habe mir meine Meinung nicht aus Langeweile gebildet, sie stützt sich auf Fakten. Dass du keinen Hass im Herzen hast, das glaube ich dir auch, nur mein Beitrag bezog sich auch nicht auf dich.

Außerdem meinte ich nicht den Hass gegen die Sunniten direkt, sondern gegen die Sahaba. Und ich bin immernoch der Meinung, wer den Islam richtig praktizieren möchte, der darf keinen Hass empfinden, egal gegen wen. Auch wenn nach eurer Ansichten und Überzeugung Mitglieder der Sahaba einen Fehler begangen hat, wer gibt uns das Recht sie zu verurteilen? Ihre "gerechte Strafe" bekommen sie allein von Allah s.w.t.

Es tut mir leid, dass du an die falschen geraten bist. An Menschen die Hass gegenüber Sunniten empfinden. Ich bin solchen Menschen nicht begegnet, deshalb kann ich meine Brille nicht ablegen. (Übrigens, ich bin Brillenträger, da wird es um einiges schwieriger, die Brille abzulegen. #salam#)

Wie definierst du das Wort Sahaba? Wenn du es so verstehst wie ich, dann möge Allah mich verfluchen, wenn ich Hass gegen sie empfinde. Ich trage den Namen von einem Sahaba mit stolz. Doch wenn du es so definierst, wie einige andere, so dass auch Mu'awiya zu den Sahaba gehört, dann soll Allah sie verfluchen. Bei Allah, ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich sie nicht ablehnen würde, wenn ich ihnen nicht abgeneigt wäre. Wie kann ich schweigen und neutral gegenüber den Feinden meiner Imame sein? Nein, die Feinde meiner Imame sind meine Feinde, und sie sollen von Allah verflucht werden. Wir haben uns kein eigenes Urteil gebildet, wir haben nichts erfunden. Ich denke, zu sagen, dass sie lediglich einen Fehler begangen haben ist zu leicht ausgedrückt. Sie haben den Zorn Allahs geweckt und daran gibt es keinen Zweifel. Ich folge Allah und bitte Allah darum, seine Feinde und die Feinde seiner Awliya' zu verfluchen. Das schweigen gegenüber diesen Fehlern wäre für mich wiederum ein Fehler. Amr bil Ma'ruf ua nahiy 3an il-Munkar ist auch hier anzuwenden. Es stehen Menschen auf, die sagen, mein Imam hätte einen Fehler begangen. Soll ich schweigen?

Ich gebe dir ein Beispiel. Ich fragte oft Sunniten: "Wenn jemand Krieg gegen Abu Bakr, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Die Antwort war: "Ja!" Ich fragte weiter: "Wenn jemand Krieg gegen Umar, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Wieder die Antwort: "Ja!" "Wenn jemand Krieg gegen Uthman, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Und die Antwort war eindeutig: "Ja!" Und meine letzte Frage war: "Wenn jemand Krieg gegen Ali, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Und da stoppten die meisten Antwortenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass du an die falschen geraten bist. An Menschen die Hass gegenüber Sunniten empfinden. Ich bin solchen Menschen nicht begegnet, deshalb kann ich meine Brille nicht ablegen. (Übrigens, ich bin Brillenträger, da wird es um einiges schwieriger, die Brille abzulegen. #salam# )

 

Wie gesagt, es muss dir doch nichts leid tun #rose# (Ich auch :) )

 

 

Wie definierst du das Wort Sahaba? Wenn du es so verstehst wie ich, dann möge Allah mich verfluchen, wenn ich Hass gegen sie empfinde. Ich trage den Namen von einem Sahaba mit stolz. Doch wenn du es so definierst, wie einige andere, so dass auch Mu'awiya zu den Sahaba gehört, dann soll Allah sie verfluchen. Bei Allah, ich würde mich schuldig fühlen, wenn ich sie nicht ablehnen würde, wenn ich ihnen nicht abgeneigt wäre. Wie kann ich schweigen und neutral gegenüber den Feinden meiner Imame sein? Nein, die Feinde meiner Imame sind meine Feinde, und sie sollen von Allah verflucht werden. Wir haben uns kein eigenes Urteil gebildet, wir haben nichts erfunden. Ich denke, zu sagen, dass sie lediglich einen Fehler begangen haben ist zu leicht ausgedrückt. Sie haben den Zorn Allahs geweckt und daran gibt es keinen Zweifel. Ich folge Allah und bitte Allah darum, seine Feinde und die Feinde seiner Awliya' zu verfluchen. Das schweigen gegenüber diesen Fehlern wäre für mich wiederum ein Fehler. Amr bil Ma'ruf ua nahiy 3an il-Munkar ist auch hier anzuwenden. Es stehen Menschen auf, die sagen, mein Imam hätte einen Fehler begangen. Soll ich schweigen?

Ich gebe dir ein Beispiel. Ich fragte oft Sunniten: "Wenn jemand Krieg gegen Abu Bakr, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Die Antwort war: "Ja!" Ich fragte weiter: "Wenn jemand Krieg gegen Umar, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Wieder die Antwort: "Ja!" "Wenn jemand Krieg gegen Uthman, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Und die Antwort war eindeutig: "Ja!" Und meine letzte Frage war: "Wenn jemand Krieg gegen Ali, zur Zeit seiner Khilafa, geführt hätte, wäre er ein Kafir?" Und da stoppten die meisten Antwortenden.

 

Mu'awiya zählt für mich auch nicht zu der Sahaba, die ich liebe. Ich hasse die Feinde Allahs ebenso. Nur haben wir anscheinend in der Sache gespaltene Ansichten.

Zu deinem Beispiel, ich würde auch alle 4 Fragen mit Ja beantworten, ohne zu stoppen oder nachzudenken. Aber genau das ist der Knackpunkt, der den Islam in Shia und Sunnah spaltet, allein an diesem Beispiel kann man niemanden überzeugen oder die Differenz n aus dem Weg räumen. Meine Überzeugung ist eben anders als deine und das bedürft schon einer etwas längeren Diskussion.

 

Mir ist aufgefallen, dass auch meine Beiträge nicht richtig formuliert wurden und etwas aggressiv wirken. InshaAllah habe ich niemanden angeriffen oder beleidigt, wenn doch, dann tut es mir natürlich leid. Ihr seid meine Geschwister und ich möchte niemandem zu nahe treten :)#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

 

Man müsse mal auf seine Wortwahl achten. Ich erinnere, dass Imam Khamanei in einer Fatwa sagte, dass es haram ist Abu Bakr etc. zu verfluchen, wenn es zu einer Spaltung kommt. Schwester Ceresin ist in einem Shia Forum und wenn sie in einem Shia Forum nicht weiß bzw. immernoch nicht herausfinden konnte, wie wir Shiiten wirklich denken, so tut es mir für sie leid. Ich meine das nicht böse aber diese Diskussion ist nicht nötig, da wir das Verfluchen indirekt ablehnen. Keiner zwingt uns aber dazu, diese Personen zu lieben. Ganz im Gegenteil. #salam#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Ceresin weiß wo sie hier ist Schwester. Sie weiß auch, wie die Shiiten denken.

Ich hab ja nicht gesagt alle Shiiten sind gleich, alle Shiiten hassen Sunniten. Das wäre genauso dumm, als wenn man es umgekehrt sagen würde oder das Gegenteil behaupten würde.

Außerdem ist die Diskussion alles andere als sinnlos, schließlich kann man so Missverständnisse aus dem Weg räumen und solange der nötige Respekt vorhanden ist, ist doch alles okay #rose#.

 

 

@ Salman:

Amr bil Ma'ruf ua nahiy 3an il-Munkar

 

Das habe ich leider nicht verstanden, wäre dir dankbar, wenn du es mir übersetzen würdest.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Salman:

 

Das habe ich leider nicht verstanden, wäre dir dankbar, wenn du es mir übersetzen würdest.

 

 

salam

 

das gute gebieten und das schlechte verwehren.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Dann müsste die Schwester Ceresin auch wissen, dass der Fehler nicht in der Shia liegt, sondern an den Shiiten. =) Okay, in einigen deiner Beiträge habe ich gelesen, wie sehr du das "Ja, da hasst man wieder die SUnniten" erwähnst. Dann betrachten wir es so, wie du es tust. Stell dir vor,...was sagst du dazu, dass seit Jahren Shiiten von den Sunniten und Wahabiten gefoltert und getötet werden? Ha...wenn es doch nur Hass wäre. Du sprichst hier von Hass und jedesmal spricht man davon, wie sehr die Shiiten die Sunniten anscheinend hassen, wo sie nicht einmal wissen, dass wir die Unterdrückten sind. Irgendwann reicht das auch irgendwo Schwester.

 

w salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Zehra: Vielen Dank Schwesterherz #rose#

 

Al-Azizah, Schwesterherz. Habe ich denn jemals in einem meiner Beiträge erwähnt, dass alle Sunniten Engel wären, dass sie die besten sind und dass alle Shiiten schlechte Menschen sind? Nein das habe ich nicht und fals doch, dann zeig mir das mal bitte. In meinem Herzen findet sich weder Hass noch Verachtung gegen irgendeinen Shiiten wieder, deshalb reagiere ich etwas allergisch wenn in einigen Beiträgen soetwas vermittelt wird (ob gegen Sunniten oder Shiiten).

Ich selbst war auch Shiitin meine Liebe, ich habe Hass und Unterdrückung am eigenen Leib gespürt und gesehen, also brauchst du mir keine Beispiele zu nennen.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Mu'awiya zählt für mich auch nicht zu der Sahaba, die ich liebe. Ich hasse die Feinde Allahs ebenso. Nur haben wir anscheinend in der Sache gespaltene Ansichten.

Zu deinem Beispiel, ich würde auch alle 4 Fragen mit Ja beantworten, ohne zu stoppen oder nachzudenken. Aber genau das ist der Knackpunkt, der den Islam in Shia und Sunnah spaltet, allein an diesem Beispiel kann man niemanden überzeugen oder die Differenz n aus dem Weg räumen. Meine Überzeugung ist eben anders als deine und das bedürft schon einer etwas längeren Diskussion.

Du gehst von dir selbst aus, ich gehe von der Mehrheit der Ahl us-Sunnah aus. Die Mehrheit der Ahl us-Sunnah sieht in Mu'awiya oder Yazid keinen Übeltäter, nein sie lieben diese Menschen. Denn sie waren die Khulafa' Ullah für diese Menschen.

Wieder gehst du von dir selbst aus, doch mit der Bejahung der vierten Frage müsstest du so einigen Lehren der Ahl us-Sunnah widersprechen. Entweder man ist Sunnite und hält sich an die Rechtsschule, oder man wählt eine Rechtsschule, an die man sich hält. Nur das von einer Rechtsschule zu nehmen, was einem gefällt, würde die Zusammenstellung des eigenen Islams sein. Doch nicht der Islam, der vom Propheten (saas) tradiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe die 4. Frage nur bejaht Bruder, nicht deren Inhalt bestätigt. Darüber will ich mich jetzt auch nicht groß äußern, da sonst eine neue Diskussion entstehen würde.

Und ich stelle mir keinen eigenen Islam zusammen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

@ Zehra: Vielen Dank Schwesterherz #salam#

 

Al-Azizah, Schwesterherz. Habe ich denn jemals in einem meiner Beiträge erwähnt, dass alle Sunniten Engel wären, dass sie die besten sind und dass alle Shiiten schlechte Menschen sind? Nein das habe ich nicht und fals doch, dann zeig mir das mal bitte. In meinem Herzen findet sich weder Hass noch Verachtung gegen irgendeinen Shiiten wieder, deshalb reagiere ich etwas allergisch wenn in einigen Beiträgen soetwas vermittelt wird (ob gegen Sunniten oder Shiiten).

Ich selbst war auch Shiitin meine Liebe, ich habe Hass und Unterdrückung am eigenen Leib gespürt und gesehen, also brauchst du mir keine Beispiele zu nennen.

Und mein Verlobter, der -als ich noch Shiitin war- Sunnite gewesen ist, ist heute Shiite. Also komm mir bitte nicht so :O

 

#rose#

 

#salam#

Salam,

 

Wieso gehst du davon aus, dass ich nicht schon wusste, dass du Shiite warst?

 

Alhamdulillah ist dir bewusst, dass unter den Sunniten dasselbe herrscht, wenn nicht, dann viel schlimmer sogar. Naja, für mich ist es schwer zu erkennen, ob du das bei meinem Sunniten genauso machen würdest, in einem Shia Forum. Und wenn du dich dann fragst, wieso ich dich nicht gefragt habe, damit du es mir erklärst...Dasselbe könnte ich auch sagen. In einem islamischen Forum sollte man sich auch dementsprechend benehmen, sodass man nicht mit Sätzen wie: Boah schon wieder das...Ja ja hasst mal alle die Sunniten...Das sind Vorurteile, die den einen und anderen verletzten könnte.

 

Mein Beitrag war eigentlich nicht böse gemeint, was ich auch erwähnt habe. Es tut mir leid, wenn ich dich auf irgendeine Art und Weise verletzt habe oder dir das Gefühl gab, dich angreifen zu wollen. #salam#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich verstehe nicht, wieso man gegen die Bildung einer Ummah sein sollte, nur wenn man der Meinung ist, dass es besser ist eine Shiiten als einen Sunniten zu heiraten?

Bei der Kindererziehung haben beide etwas zu sagen, aber man sollte sich auch einig sein, und das ist auch gut so.

Na klar kann man dem Kind beides beibringen, nur ist es irgendwie immer so dass man selbst das will, was man auch selber ist.

Das ist im tiefsten Inneren, müsst ihr doch zugeben!

Der Mann wünscht sich, dass das Kind sich für Sunni-Sein entscheidet.

Die Frau hätte lieber, dass das Kind Shia wird, weil sie das für richtig hält.

 

Aber mal davon abgesehen. Wenn ich einer Rechtsschule folge, dann weil ich davon überzeugt bin, nicht nur weil man darin geboren ist oder man es beim konvertieren zb einfach angenommen hat weil der Mann es auch ist...

Und dann ist es doch mein seeligster Wunsch, dass meine Kinder, mein Fleisch und Blut, dem Weg folgen.

Ich bin überzeugt, dass es der richtige Weg ist, warum sollte ich meinem Kind dann einen zweiten Weg beibringen und lehren?

 

Das verstehe ich nicht.

Bitte klärt mich auf.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Diskussion läuft schon. Wenn du die Frage bejahst, dann auch ihren Inhalt. Ich verstehe die Trennung der Frage und seines Inhalts in diesem Punkt nicht ganz. Und ich habe dir auch nicht Unterstellt, dass du deinen eigenen Islam erstellst. Ich sagte lediglich, wenn man dies tun würde, dann wäre es eine Eigenkreation.

 

Schwester, ich wünsche dir nur das Beste, insha'Allah wirst du zu den Erfolgreichen gehören und ich möchte immer noch einen Kuchen von dir. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich fasse es einfach ganz kurz. Ich bin nicht der Meinung, dass einer der 3 erstgenannten Personen in deiner Fragestellung Krieg gegen Imam Ali geführt hat. Deshalb verspüre ich keine negativen Gefühle gegen sie.

 

Den Kuchen würde ich dir sogar sofort backen, nur wann kommst du ihn abholen ^^ ?

 

@ alinyazimsin: Ja ich würde es mir wünschen, dass meine Kinder meine Überzeugung teilen, nur kann ich sie dazu nicht zwingen, auch wenn ihr Vater ein Sunnite wäre, könnte es trotzdem sein, dass sie Shiiten werde ( und wie immer: umgekehrt genauso ). Wenn es aus reiner Überzeugung kommt, dann werden wir sie als Eltern auch nicht aufhalten können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Ich fasse es einfach ganz kurz. Ich bin nicht der Meinung, dass einer der 3 erstgenannten Personen in deiner Fragestellung Krieg gegen Imam Ali geführt hat. Deshalb verspüre ich keine negativen Gefühle gegen sie.

 

Den Kuchen würde ich dir sogar sofort backen, nur wann kommst du ihn abholen ^^ ?

Das habe ich doch gar nicht behauptet, liebe Schwester. #salam#

Aber ich denke, wir kommen dem Ende zu.

 

Mensch, irgendwann, iiirgendwann hole ich meinen Kuchen ab. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis dahin kannst du ja weiter üben. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

 

Man müsse mal auf seine Wortwahl achten. Ich erinnere, dass Imam Khamanei in einer Fatwa sagte, dass es haram ist Abu Bakr etc. zu verfluchen, wenn es zu einer Spaltung kommt. Schwester Ceresin ist in einem Shia Forum und wenn sie in einem Shia Forum nicht weiß bzw. immernoch nicht herausfinden konnte, wie wir Shiiten wirklich denken, so tut es mir für sie leid. Ich meine das nicht böse aber diese Diskussion ist nicht nötig, da wir das Verfluchen indirekt ablehnen. Keiner zwingt uns aber dazu, diese Personen zu lieben. Ganz im Gegenteil. #salam#

 

w salam

#salam#

Es gibt ja auch genügend Shiieten,die nicht so denken und das ganze neutral sehen. #bismillah#

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Es gibt ja auch genügend Shiieten,die nicht so denken und das ganze neutral sehen. #bismillah#

#rose#

 

#salam#

Salam,

 

Meinst du, dass es genügend Shiiten gibt, die die Angelegenheit mit Abu Bakr und co. neutral betrachten [wollen]?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

@Schwester Al Azizah,ich habe in eine traditionelle islamische persiche Familie eingeheiratet.Meine Familie ist sehr fromm und auch die Nachbarn und Freunde sind es.Die Menschen die länger im Iran sein werden,mit den Leuten sprechen und leben werden,werden merken,das viele religiös sind,aber nicht verhasst sind.

Abu Bakr wird da weder verflucht noch beleidigt!Das muss ich jedes mal rechtfertigen vor Sunniten,die meinen das Shiieten die Sahaba beleidigen,KEINER den ich kannte im Iran hat das jemals getan!

 

Natürlich wird an Ashura getrauert,das soll man ja auch!Aber wie eine Frau mal zu mir sagte"was nützt uns das,wenn wir die Leute beleidigen die das ihnen(as)angetan haben,wir können es ja nicht mehr ändern".

 

Immer wieder wenn wir die Sahaba beleidigen,als Mörder,Verräter ect. Da stellen schüren wir neuen Hass auf uns.

Mit der Sahaba meine ich Omar,Abu Bakr,Aisha und Othman.

 

 

Wir kommen hier übrigends wieder vom Thema ab,das war ein anderes.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

@Schwester Al Azizah,ich habe in eine traditionelle islamische persiche Familie eingeheiratet.Meine Familie ist sehr fromm und auch die Nachbarn und Freunde sind es.Die Menschen die länger im Iran sein werden,mit den Leuten sprechen und leben werden,werden merken,das viele religiös sind,aber nicht verhasst sind.

Abu Bakr wird da weder verflucht noch beleidigt!Das muss ich jedes mal rechtfertigen vor Sunniten,die meinen das Shiieten die Sahaba beleidigen,KEINER den ich kannte im Iran hat das jemals getan!

 

Deswegen sagte ich auch in einen meiner Beiträge, dass das Verfluchen nach einigen Großgelehrten sogar haram ist. Ich bin nicht dafür, dass wir sie verfluchen. However, sie zu lieben, zu ehren und über sie zu sprechen ist für mich genauso falsch.

 

Natürlich wird an Ashura getrauert,das soll man ja auch!Aber wie eine Frau mal zu mir sagte"was nützt uns das,wenn wir die Leute beleidigen die das ihnen(as)angetan haben,wir können es ja nicht mehr ändern".

 

Wenn wir nichts daran ändern können, aus welchem Grund trauern wir dann auch um Imam Hussein (a.)? Wir lebten nicht zu der Zeit und können jetzt auch nichts mehr daran ändern. Verstehst du was ich meine? Nur weil wir nichts daran ändern können, dass die Vergangenheit so war, heißt es nicht, dass ihnen verziehen wurde.

 

Immer wieder wenn wir die Sahaba beleidigen,als Mörder,Verräter ect. Da stellen schüren wir neuen Hass auf uns.

Mit der Sahaba meine ich Omar,Abu Bakr,Aisha und Othman.

 

Es ist keine Pflicht sie zu hassen und wie schon gesagt sogar haram es Öffentlich preiszugeben. Sie haben aber Fehler und Sünden begangen und waren mit dem Unrecht bzw. waren selbst das Unrecht.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...