Zum Inhalt springen

Schiitin Sunnite heiraten?


Jnoubiye

Empfohlene Beiträge

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Ich würde nie in meinem Leben einen Sunniten heiraten, selbst wenn er der letzte Mann auf der Welt wäre. Ich kann doch nicht einen Menschen heiraten, der die Schläger Sayyeda Fatima (as) liebt, so wie wir Imam Ali (as) lieben. Ich kann doch nicht mit einem Menschen den Bund fürs Leben schliessen wenn er Aischa wertvoller als seine eigene Mutter sieht, so wie wir Sayyeda Khadija sehen. Nennt es bitte nicht Hass, aber da ist meine Liebe gegenüber der Ahlulbayt (as) zu stark. Alhamdulillah. Naya im endeffek ist es nicht Haram, es ist jeden selbst überlassen, doch sollte man sich viele Gedanken darüber machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ceresin

    13

  • Sayyid 'Aliy

    8

  • Nilofar

    8

  • Dahiba

    7

#bismillah#

#salam#

 

Ich würde nie in meinem Leben einen Sunniten heiraten, selbst wenn er der letzte Mann auf der Welt wäre. Ich kann doch nicht einen Menschen heiraten, der die Schläger Sayyeda Fatima (as) liebt, so wie wir Imam Ali (as) lieben. Ich kann doch nicht mit einem Menschen den Bund fürs Leben schliessen wenn er Aischa wertvoller als seine eigene Mutter sieht, so wie wir Sayyeda Khadija sehen. Nennt es bitte nicht Hass, aber da ist meine Liebe gegenüber der Ahlulbayt (as) zu stark. Alhamdulillah. Naya im endeffek ist es nicht Haram, es ist jeden selbst überlassen, doch sollte man sich viele Gedanken darüber machen.

 

#hdl#

 

#salam#

:D

 

Du hast meinen absoluten Respekt Schwester!

 

MashaAllah! #herz##aah##aah#

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

auch wenn du es nicht glaubst,aber sie werden Schiitisch erzogen,schon alleine durch der mosche die leher sind da alle Schiitin.

 

ja das war auch ein großer streitpunkt bei uns,der fast zu trennung damals führte.

 

wir sind auf den nenner gekommen das sie beide seiten kennen lernen,aber ich hab den vorteil hihi.

 

aber mal eine andere frage,warum wurde der beitrag unter Askari gelöscht????vorhin stand er noch da,ich fand die meinung die da stand sehr gut,und ich denke das forum ist ja dazu da.

 

ich sage mir einfach man solle jeden menschen nehmen wir er ist,denn alle wurden von allah erschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn du es nicht glaubst,aber sie werden Schiitisch erzogen,schon alleine durch der mosche die leher sind da alle Schiitin.

ja das war auch ein großer streitpunkt bei uns,der fast zu trennung damals führte.

 

wir sind auf den nenner gekommen das sie beide seiten kennen lernen,aber ich hab den vorteil hihi.

 

Salam

 

genau das wollte ich hören.

Fast zur Trennung ha? Was meinst du wie viele Frauen sich getrennt haben und wie viele einfach ihren Kopf senkten und hinterher dackeln mussten? #bismillah#

 

Du hast glück, eine ausnahme unter vielen Fällen.

Kenne sogar welche die bei jedem kleinen streitpunkt beleidigt werden.

 

Schon seltsam wenn ihre Rechtschule wegen einem privaten Streit beleidigt wird.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Meine Frau ist Shiitin (aus Iran) und ich bin Sunnite. Wir ergänzen uns und das bereichert die Ehe. Bei uns hat es nie Probleme gegeben.

Wir haben die Vorurteile beseitigt und gegenseitig unser Wissen erweitert.

Außerdem schreiben wir hier nicht über verschiedene Religionen, sondern nur über verschiedene Wege innheralb des Islam.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke wenn man so in einer siteration ist wie ich und ChechenMuslim es sind,dann zeugt es auch von gegenseitigen respekt,ich meine man wuste ja vor der ehe schon auf was man sich da einlässt.

 

ja bei uns gab es deswegen streit der fast zur trennung führte,aber mit allahs hilfe und gegenseitigen respekt und entgegen kommen sind wir auf einen nenner gekommen.

 

ich bin auch ehrlich hätte er sich damals nicht drauf eingelassen, wäre ich gegangen.es kann nicht sein das ich das akzeptieren muss was er nur will und wie ich schon sagte er wuste vor der ehe das ich shiiten bin.

 

jetzt kann ich nur sagen wenn meine kinder alt genug sind also richtig den sinn verstehen,sollen sie selber entscheiden und solange gebe ich ihn den shiitischen weg mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde es nicht gut wenn sich eine oder ein Shiite/in mit einem Sunnitin/e verheiratet.Man kann ja nicht beides tun.Also einerseits die Ahlubayt mögen und einerseits die Mörder der Ahlulbayt.Aber ich finde es gut,dass ihr so gut miteinander leben könt,obwohl viele Verschiedenheiten über euch sind.

 

jetzt kann ich nur sagen wenn meine kinder alt genug sind also richtig den sinn verstehen,sollen sie selber entscheiden und solange gebe ich ihn den shiitischen weg mit.

 

Ist es für dein Mann den in Ordnung wenn du ihnen den nur shiitischen Weg mitgibst? Wie sieht dein Mann die Ahlulbayt?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Zu dem Namen Omar muss man erwähnen, dass heute dieser Name mit Omar ibn Al-Khattab identifiziert wird. Omar taucht nur auf, weil die Eltern ihre Kinder nach Omar ibn al-Khattab benennen. Wieso sollten unsere Kinder Omar oder Yazid oder Mu'awiya heißen, wenn sie Ali oder Hussein oder Ja'far heißen können? Omar ibn Al-Khattab war kein strahlender Held in goldener Rüstung, Omar verursachte den Donnerstagsunglück. Für uns ist Omar ibn Al-Khattab nicht der unfehlbare Sahabi wie für die Sunniten. Wenn eine shiitische Frau einen Sunniten heiratet, wie wird es aussehen wenn sie Ziyarah machen will? Wie kann der Sunnite, wenn er doch gläubig ist, seine Frau Ziyarah machen lassen? Betet sie, nach seiner Sichtweise, nicht die Toten an? Wieso sollte sich eine Frau diese Kälte antun, diese Differenzen? Und an Aschura? Was wird sie an Aschura tun? Und von Tawaf Nisa oder den Kindern möchte ich nicht anfangen

Nein, bei Allah, ich verstehe nicht wieso man sich so etwas antun sollte. Und bei Allah, möge Er selbst uns nie in solch eine Situation bringen. Kheir insha'Allah.

 

 

:)

 

Mash´Allah Bruder sehr schön erklärt.

Ich stimme dir zu.

 

Möge Allah swt dich reichlich belohnen.

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde es nicht gut wenn sich eine oder ein Shiite/in mit einem Sunnitin/e verheiratet.Man kann ja nicht beides tun.Also einerseits die Ahlubayt mögen und einerseits die Mörder der Ahlulbayt.Aber ich finde es gut,dass ihr so gut miteinander leben könt,obwohl viele Verschiedenheiten über euch sind.

 

 

 

Ist es für dein Mann den in Ordnung wenn du ihnen den nur shiitischen Weg mitgibst? Wie sieht dein Mann die Ahlulbayt?

 

:)

 

salam alykum,

 

ich selber kann mein kindern nur das bei bringen wo von ich überzeugt bin und ich kenne meinen weg nur am besten,ich weiß nicht ob es für ihn in ordnung ist,damals gabs halt streit der fast zur trennung führte,wegen diesem thema aber wie gesagt aus respekt und entgegen kommen sind wir zu diesen punkt gekommen.

 

sie lernen beide seiten kennen,wo ich aber auch sagen muss,das meine kids eigentlich nur die shiitische seite kennen lernen,allein weil meine familie hier lebt und die von mein mann nicht,er ist viel arbeiten hat also kaum die zeit.

 

den vorteil den ich natürlich raus ziehen konnte ist noch unsere moschee und dagegen hatte er nie etwas also er sagte dazu nichts.

 

ich weiß ehrlich nicht wie ich das erklären soll,ich weiß auch nicht ob er sich jemals mit den kindern hin setzten würde und ihnen den sunnitischen weg erklären kann.

 

 

was ich nur sagen kann,er macht mich nicht schlecht,er legt mir keine steine im weg,es war halt nur der große stress damals,der heute nicht mehr ist weil wir es auf ein nenner gebracht haben und uns gegenseitigt entgegen gekommen sind.

 

und ich denke das ein sunnite der überzeugt ist und ein shiite der überzeugt ist zu allen eine andere meinung haben zu ihrer religionaber deswegen muss man den partner nicht bluten lassen,wie gesagt es wuste jeder vor der ehe wer was ist.Und wir wurden nicht gezwungen zu heiraten,bei uns ist es liebe die uns zueinander brachte.

 

aber streiten tuen wir uns nicht mehr.und was im inneren meines mannes vorgeht kann ich nicht beantworten.ich glaube schon er würde es anders haben,aber vielleicht siegt die liebe da mehr,ich weiß es nicht,nur allah weiß es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Salam

 

genau das wollte ich hören.

Fast zur Trennung ha? Was meinst du wie viele Frauen sich getrennt haben und wie viele einfach ihren Kopf senkten und hinterher dackeln mussten? #salam#

 

Du hast glück, eine ausnahme unter vielen Fällen.

Kenne sogar welche die bei jedem kleinen streitpunkt beleidigt werden.

 

Schon seltsam wenn ihre Rechtschule wegen einem privaten Streit beleidigt wird.

 

salam

 

Dazu würde ich auch noch gerne sagen, dass es Frauen, die sich so einer großen Verantwortung nicht gewachsen fühlen, nicht zu raten wäre, solch eine Ehe einzugehen. Denn sie ist schwer und eine wirkliche Herausforderung und wenn man sich dieser Herausforderung nicht gewachsen fühlt, sollte man doch lieber jemanden seinesgleichen heiraten. Denn schlussendlich sind es die Kinder, die leiden werden und die können nun wirklich nichts dafür.

 

Wenn man es jedoch tut, dann schließe ich daraus, dass man die Rechtschule des Mannes/der Frau (sei es Shia oder Sunni) akzeptiert/toleriert und dann wäre es auch unfair wenn bei der Kindeserziehung gestritten wird, was die Kinder nun beigebracht bekommen und jeder trotzig den Kindern seine Rechtschule aufzwingen möchte.

Ich find es auch total paradox, wenn man sagt, ja ich heirate einen Sunni/Shia, aber meine Kinder bekommen nur meine Rechtschule beigebracht, da denk ich mir dann, ist es denn der Person wirklich egal, dass der Partner irregeleitet ist, hauptsache die Kinder sind es nicht?!

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum

 

hmm,ich sage dazu jeder verteidigt seine religion sowie wir unsere verteidigen,wir sind stolze shiiten und ich muss sagen ich war in so vielen forums, und immer wenn ich mich oute wurde ich schlecht gemacht,wirklich richtig angegriffen von den sunniiten,das schlimmste war es waren sogar deutsche die zum islam übergetreten sidn.

 

ihr könnt euch nicht vorstellen wie froh ich war euch hier zu finden,entlich mal einer meines gleichens da fühlt man sich wohler.

 

eigentlich ist ja auch das gleiche was ist wenn mein sohn schwul wrden würde,das ist haram,aber ist es dann nicht mehr mein sohn?soll ich ihn deswegen verstoßen?

 

natürlich ist es mir wichtig das meine söhne den shiitischen weg gehen,aber wa soll ich tuen wenn sie älter sind und sich anders entscheiden?

 

natürlich bin ich mit meiner ehe und meingebohrenen kinder darauf eingegangen das es alles mal anders kommt,aber im endefekt muss ich damit klar kommen und ich werde vor allah stehen müssen.ich kann meine kids zu nichts zwingen.

 

es zeigt sich wenn sie älter sind wenn sie ihr eiggenes leben leben und ihr verstehen um was es geht ob ich naja so zusagen gewonnen haben,inshallah gehen sie den richtigen weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwester Dahiba Ich denke mal,dass deine Kinder noch im jungen Alter sind.Wenn sie klein sind,ist es besser deine Kinder schon den richtige Weg zulehren.Ich sehe schon bei kleine Kindern,das sie im jungen Alter schnell die gehörten Sachen zu sich nehmen,auch im Herzen.Und wenn sie groß sind ist es ihnen überlassen,welchen Weg sie gehen möchten.Denn allein das du ihnen "ya Hussain" lehrst,hat bei Allah swt eine hohe Stellung.

 

Allah swt stehe deinem Kindern und Mann bei und beschütze sie.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

hmm,ich sage dazu jeder verteidigt seine religion sowie wir unsere verteidigen,wir sind stolze shiiten und ich muss sagen ich war in so vielen forums, und immer wenn ich mich oute wurde ich schlecht gemacht,wirklich richtig angegriffen von den sunniiten,das schlimmste war es waren sogar deutsche die zum islam übergetreten sidn.

 

Schwester du kannst deine Religion gerne und jederzeit verteidigen, das habe ich aber nicht gemeint, mit dem was ich geschrieben habe. Schlussendlich haben wir doch die selbe Religion, was sich unterscheidet ist die Rechtschule. :(

Dazu, dass du immer wieder angegriffen wurdest, kann ich dir nur sagen, dass es mir leid tut, aber es passiert eben. Man stößt immer und überall auf Menschen, die einen nicht akzeptieren, man muss halt stark sein und sich dadurch nicht unterkriegen lassen.

Es ist leider so, viele Shiiten mögen Sunniten nicht und viele Sunniten mögen Shiiten nicht, das find ich wirklich total schade, da wir uns gegenseitig verteidigen sollten.

 

eigentlich ist ja auch das gleiche was ist wenn mein sohn schwul wrden würde,das ist haram,aber ist es dann nicht mehr mein sohn?soll ich ihn deswegen verstoßen?

 

Das ist nicht zu vergleichen und wirklich weit hergeholt. Wenn du dass "Sunnit-sein" mit dem "Schwulsein" vergleicht, dann find ich das wirklich etwas paradox. Wieso heiratest du denn dann einen Sunniten, wenn du mit seiner Rechtschule nicht wirklich klar kommst ?

 

Schwester, ich will dich nicht angreifen oder irgendwie beleidigen, ich finde, dass du wirklich Stärke beweist, indem du die Ehe so lange hast aufrecht erhalten können und dass du die Kommunikation mit Sunniten eingegangen bist, jedoch verstehe ich viele Äußerungen von dir nicht. #salam#

 

:)#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum

mit dem schwul sein war deswegen so hingestellt,weil also ich versuchs nochmal:

 

ich lehre meinen kinder die shiitischen weg und versuche mein ganzes wissen an sie weiter zu geben,lass sie in der moschee lehren.

 

natürlich ist mein mann andere meinung er würde gerne das seine kinder den sunnitschen weg gehen,also werden sie es vielleicht auch irgendwann mal den zu lehren bekommen,inmoment ist ehr weniger der fall,gründe nannte ich schon.

 

das heisst irgendwann werden sich die kinder damit auseinander setzten müssen,warum weshalb und wieso.und welchen weg sie dann einschlagen das ist dann ihre entscheidung.

 

sollten sie den sunnitschen weg einschlagen,werde ich sie nicht weniger lieben und würde mich weiterhin mit inen auseinander setzten.

 

aber wenn sie sich 100% entschiedn haben dann kann ich am ende nichts machen und ich MUSS es akzeptieren.

 

und das meinte ich mit schwul sein war vielleicht blöd jetzt zu den thema.aber sollte das auch der fall sein dann muss ich es wohl hinnehmen oder ich verachte meine söhne und das glaube ich würde ich nicht übers herz bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

InshaAllah werden deine Kinder gläubige und gottesfürchtige Menschen werden.

Jetzt hab ich den Vergleich etwas besser verstanden. Ich nehm es dir ja auch nicht übel, wenn du darauf bestehst, dass sie die Shia kennenlernen (& in eurem Fall auch annehmen), jedoch solltet ihr als Eltern eure Meinungsverschiedenheiten bezüglich dieses Themas nicht vor ihnen besprechen. Aber was Erziehung usw. angeht, so kennst du dich bestimmt besser aus. :D

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

du solltest heiraten wen du liebst und wenn es ein christ ist führ ihn auf den richtigen weg.und wenn es ein sunnit ist genauso. man heiratet aus liebe und man kann nicht lenken wen man liebt. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

und das meinte ich mit schwul sein war vielleicht blöd jetzt zu den thema.aber sollte das auch der fall sein dann muss ich es wohl hinnehmen oder ich verachte meine söhne und das glaube ich würde ich nicht übers herz bringen.

Wenn meine Söhne wirklich Homosexuell werden würden, was insha'Allah niemals eintrifft, dann wären sie nicht mehr meine Söhne. Ich denke das wird unterschätzt, man sollte sich mit Sodom und Gomorra noch einmal beschäftigen. Sodomie ist eines der Sünden, für die Allah seine Bestrafung schon auf der Erde herabsendet.

 

Ich bin nicht so überzeugt, von dem was gesagt wird. Ich könnte keine Sunnitin lieben, man mag mir vielleicht nicht glauben, aber ich habe mich schon geprüft. Es ist bei mir so, dass meine Gedanken diese Möglichkeit gar nicht in betracht ziehen. Und ich kann es immer noch nicht nachvollziehen, warum sich jemand so etwas antun würde. Alleine die Beschreibung, die uns Schwester Dahiba brachte, sollte uns zeigen, dass dies nicht wirklich so einfach ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Obwohl ich vor einiger Zeit wirklich dafür gewesen bin und das total schön fand, bemerke ich jetzt, dass es wirklich viel besser wäre, wenn man jemanden heiratet, dessen Glaube der gleiche ist wie der eigene. Ich bin eigentlich immernoch dafür, dass Sunniten und Shiiten sich intensiver miteinander beschäftigen sollten, aber ich glaube nun auch, dass eine Ehe viel einfacher sein kann, wenn beide wenigstens im Glauben die selbe Ansicht teilen.

Eine Ehe ist so ein großer Schritt und wenn die Probleme und Unterschiede bereits in der Eheschließung und Feier beginnen, ist das kein schöner Anfang. Möge Allah s.w.t. solche Ehen "trotzdem" segnen, mich freut es immer so sehr, wenn ich sehe, dass Shiiten und Sunniten miteinander leben und Spaß haben.

Ich entschuldige mich außerdem nochmal für meine aufbrausenden Antworten in diesem Thread, mir ist nicht aufgefallen, dass ich etwas unhöflich geschrieben habe. #herz#

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...