Zum Inhalt springen

Khums


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

alsalamu aleikum Geschwister

 

ich habe eine kleine Khums Frage.

 

Es gibt eine Fatwa von Sayed Ali Khamenai (h.a) die besagt, dass wenn jemand ein Geschenk bekommt er dafür kein khums bezahlen muss. Wenn dieses Geschenk jedoch von dem ehemaligen Besitzer mit Geld gekauft wurde das eigentlich beim alten besitzer schon khumspflichtig war und der alte besitzer den khumsteil nicht entrichtet hat und man als neuer Besitzer sich darüber sicher ist, dann muss man auch wenn es ein Geschenk ist daüfr khums entrichten.

 

Meine Frage ist folgende.

 

 

Wenn der late Besitzer sagen wir mal Sayed fadlallah(h.a) nachahmt. Dann müsste der alte Besitzer auch auf das ersparte von Geschenken(geld) khums entrichten. wenn er dies jedoch nicht macht und mir (Khamenai nachahmer) von diesem Geld etwas schenkt müsste ich dann khums entrichten, da ich ja daran glaube dass der Mann nach meinem Marja3 eigentlich gar kein khums bezahlen musste.

 

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. hehe

 

Danke für die Antworten.

 

alsalamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

 

das wäre echt sehr nett Schwester denn ich glaube dass ist schon eine Frage für die Mann mehr fiqh wissen haben müsste.

 

 

Ich bedanke mich bei dir und hoffe das du schnellstens eine Antwort bekommst denn es ist bei mir für einige Leute dringend.

 

danke dir

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#bismillah#

#salam#

 

Wenn auch etwas spät:

 

Die Antwort:

"In the given case, it is not mandatory to pay khums."

 

In dem gegeben Fall ist es nicht zwingend erforderlich Khums zu entrichten.

 

Hier die Frage, die ich geschickt hatte:

 

"somebody got money as gift and his marja says, that he has to pay Khums for it, but he doesnt pay khums for it and gave it to me. My marja' is Imam Khamenei, so do I have to pay Khums for it?"

 

Follow-up code: ec32d24849f0ed4

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

alhamdulillah danke dir liebe schwester.

 

ich habe heute noch mal daran gedacht und habe andauernd den thread gesucht wo der sein könnte

 

und aufeinmal ist er ganz oben.

 

 

Also ist es geklärt wenn andere menschen mir etwas schenken auf das nach Ihrem marja3 khums entrichtet werden muss sie es jedoch nicht getan haben spielt es für mich keine rolle ich muss auch kein khums nachzahlen und kann es als geschenk ansehen und somit alles damit verrichten ohne den fehlenden khums daüfr zu bezahlen(also auch beten)..

 

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

ok liebe geschwister dann noch eine kleine frage.

 

sagen wir mal jemand verdient 1200€ im monat und bekommt 300Wohngeld.

 

Alles auf sein Knto also bekommt er 1500€ im monat auf sein konto.

 

Jetzt spart er monatlich 200€ und der rest wird ausgegeben.

 

Da das Geld ja zusammen auf dem Konto war, darf er dann die absicht haben dass er für seine Ausgaben in Höhe von 1300€ von dem Gehalt und nur 100€ vom Wohngeld ausgegeben hat.

 

Sodass im Endeffekt dass ersparte von einem Geschenk(Wohngeld als Geschenk) resultiert und er somit auf das ersparte kein khums bezahlen muss.

 

 

 

Außerdem wenn ich noch bei meinen Eltern lebe und meine Eltern kaufen MIR etwas. Ist es so mit für mich ein Geschenk UND demnach für meine Eltern dann auch uninteressant da sie es mir gegeben haben und es nicht mehr ihnen ist?

 

Marja3 say alquaed

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...