Zum Inhalt springen

Hadith Buch


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Yaseen (s.a.w.a.w.s.) wa Ahle Rasulallah (s.a.w.a.w.a.s.)

 

 

 

Salam Alaikum Geschwister

 

 

Ich habe allgemeine Fragen über Hadith Bücher, die wie folgt lauten:

1) Wer kann ein Hadith Buch erstellen ? ... eigentlich jeder oder mit der Vorraussetzung, dass er ein Gelehrter ist oder ?

 

2) Ab wann kann man dann einen Mushaf (gebundenes Buch), als Hadithwerk bezeichnen/nennen/einstufen ?

 

3) Wer entscheidet solche Angelegenheiten ? ... Eine Person bzw. Gelehrter oder mehrere ?

 

4) Wer legt die Hadith Einstufungen "Authentisch" [sahih / صحيح], "Gut" [Hasan / حسن], "Schwach" [Da'if / ضعيف] und "Gefälscht"

[Maudu / موضوع] fest ? (eine oder mehrere ?)

 

5) Wer führt diese Überlieferungsketten Prüfungen (sag ich mal) eigentlich durch ? (eine oder mehrere ?)

... Neben der diesen "Einstufungen", gibt es ja (zumindest kenne ich das nur bei uns in der Dschafaritischen Rechtschule), die Überlieferungs

kriterien, durch das alle Hadithe Überstehen müssen um überhaupt eine Einstufung zu bekommen. Diese wären:

 

  • Lückenlos [musnad / مسند ] bis auf den Ursprung der Aussage zurückführbar mit chronologisch ununterbrochene Überliefererkette.
  • Unvollständig [ mursal / مرسل ] In der Kette fehlt das letzte Glied, obwohl die überliefernde Autorität einen Prophetenspruch zitiert, den er selbst nicht gehört bzw. erlebt haben kann.
  • Unterbrochen [munqati / منقطع ] ist eine Überlieferungskette, wenn z.B. zwei Personen darin einander etwas übermitteln, obwohl sie sich nicht getroffen haben können und somit offenbar jemand dazwischen fehlt. Hierbei gibt es weitere Abstufungen, je nachdem wie viele Unterbrechungen vorliegen.

 

6) Wie kommt es, dass Hadithe aus allen 4 Hadith-Einstufungen in Büchern vorkommen, die wir heut zu Tage (siehe al-Kafi) benutzen ?

... Ich mein, wenn es Gelehrte es von vorne herein einen Hadith Analysieren, dann dürfte sowass doch nicht passieren oder ? Ich denke, wenn

sowass vorkommt, dies eigentlich eine Beleidigung für das Buch ist ... Gut ein Hadith Buch ist nicht zu vergleichen mit dem Quran, aber es ist

doch neben dem Quran eines der Hauptpfeiler unser Verhalten, denn durch solche Bücher können wir doch die Sunnah des Propheten

(s.a.w.a.w.s.) entnehmen.

Gut der Prophet (s.a.w.a.w.s.) hat (Sinngemäß) gesagt, dass wir an das Buch Gottes und an seiner Ahlulbayt (a.s.), seiner wahren Sunna

festhalten sollen, aber wie erfahren wir diese bzw. können sie Lesen, natürlich in ihren Dua's und Büchern aber auch in Hadithen.

 

Warum ich überhaupt solche Fragen stelle...

sehen wir mal uns einfach mal das wichtigste Buch von uns Schiiten mal an "al-Kafi" von Abu Dschafar Muhammad ibn Yaqub ib Ishaq al-Kulaini Ar-Razi (kurz Sheikh Kulaini) an. In diesem Buch befindet sich genau dieser Fall den ich oben genannt habe und zwar, dass sich in diesem wichtigsten Buch der Schiiten, man Hadithe aus allen Einstufungen finden kann ... welches ja auch ein Grund es, dass das Buch nicht als "Sahih" abgespempelt wird, wie bei Bukhari oder Muslim wo ist der Fall ist ... stichwort Bruder Hamzah und Al-Batul decken auf :) .

 

 

Mir geht es eigentlich darum, wie es dazu kommen kann, wenn es durch Gelehrte geprüft wird ?

-----

Quelle:

Überlieferung

Kulaini

 

 

#salam#

Assalamu Alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...