Zum Inhalt springen

2. Khutba Al-Schiqschiqiiya


tammam

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum Liebe Geschwister,

 

Ich hätte mal eine Frage:

 

Kann mir jemand vll die Khutba Imam Ali`s (a.s.) erklären, jemand der sich mit Nadschul-Balagha auskennt, da ich die Rede gar nicht verstehe!! Vielen Lieben Dank im Voraus!! Möge Allah swt euch dafür reichlich belohnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

In Nahdsch-ul-Balagha ist eine Erläuterung zu dieser Khutba. Hast du nicht die deutsche Übersetzung von Nahdsch-ul-Balagha? Wenn nicht, dann würde ich dir gerne die Erläuterung aus dem deutsch übersetzten hierrein posten. #salam#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke liebe Schwester, sehr nett von dir, aber #bismillah# ich versteh auch nicht die Erläuterung dazu

Mit dem Schaum und Kamel und den Satz mit den Futtertrog ect...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Kannst du die einzelnen Sätze zitieren? Dann würden wir insha'Allah den Tafsir dazu schreiben.

 

Ein Mann von Ihnen " Sa´d ibn Abi Waqqas" neigte sich mir zu aufgrund seines heimlichen Hasses und der andere "Abdurrahman ibn Auf" neigte sich dem anderen "Uthman" zu aufgrund seiner Verschwägerung mit ihm wegen diesem und jenem bis dann der Dritte "Uthman" dieser Leute begann seine Brust in Hochmut zu erheben zwischen Exkrementen und Futtertrog. HÄH wer ist denn hier gemeint , abu bakr, uthman oder abdurrahman??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Mann von Ihnen* neigte sich mir zu aufgrund seines heimlichen Hasses.

Und der andere*² neigte sich dem anderen*³ zu aufgrund seiner Verschwägerung mit ihm.

Wegen diesem und jenem bis dann der Dritte*³ dieser Leute begann seine Brust in Hochmut zu erheben zwischen Exkrementen und Futtertrog.

 

Es geht hier darum, wer sich für wen entschieden hat. Es ging darum wer der Khalif wird, Ali (a.) oder Uthman.

Er sagt, einer von ihnen neigte sich ihm (also Imam Ali (a.)) zu, weil er einen heimlichen Hass in sich verbarg. Dieser Mann war Sa´d ibn Abi Waqqas*.

Ein anderer neigte jedoch zu Uthman*³, da er verschwägert war mit Uthman*³, dieser war Abdurrahman ibn 'Auf*².

Bis dann Uthman*³ begann Hochmütig zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ein Mann von Ihnen* neigte sich mir zu aufgrund seines heimlichen Hasses.

Und der andere*² neigte sich dem anderen*³ zu aufgrund seiner Verschwägerung mit ihm.

Wegen diesem und jenem bis dann der Dritte*³ dieser Leute begann seine Brust in Hochmut zu erheben zwischen Exkrementen und Futtertrog.

 

Es geht hier darum, wer sich für wen entschieden hat. Es ging darum wer der Khalif wird, Ali (a.) oder Uthman.

Er sagt, einer von ihnen neigte sich ihm (also Imam Ali (a.)) zu, weil er einen heimlichen Hass in sich verbarg. Dieser Mann war Sa´d ibn Abi Waqqas*.

Ein anderer neigte jedoch zu Uthman*³, da er verschwägert war mit Uthman*³, dieser war Abdurrahman ibn 'Auf*².

Bis dann Uthman*³ begann Hochmütig zu werden.

 

Und was hat es sich mit dem Exkrementen und Futtertrog zu tun weil Exkrementen sind ja Ausscheidungen, wer ist mit dieser Ausscheidung gemeint?

P.S. Vielen Dank maschallah du hast mir sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Abschnitt hab ich auch nicht verstanden:

 

die 6 Personen sollten ja Beratungsversammlung machen Schura, der Imam sollte auch dabei sein ist er dann hingegangen oder nicht?

dann den Satz mit dem Schaum von Ibn Abass

 

dann die Aussage von Imam Ali (a.s.) wenn er die Zügel zu fest aufnahm würden die nasenlöcher des kamel zerrissen und wenn er sie locker lassen ließ würde er stürzen, was ist damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und den Abschnitt hab ich auch nicht verstanden:

 

die 6 Personen sollten ja Beratungsversammlung machen Schura, der Imam sollte auch dabei sein ist er dann hingegangen oder nicht?

dann den Satz mit dem Schaum von Ibn Abass

 

dann die Aussage von Imam Ali (a.s.) wenn er die Zügel zu fest aufnahm würden die nasenlöcher des kamel zerrissen und wenn er sie locker lassen ließ würde er stürzen, was ist damit gemeint?

 

Und wieso wollen die Umayyaden "Bait-ul-mal" Plündern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

dann die Aussage von Imam Ali (a.s.) wenn er die Zügel zu fest aufnahm würden die nasenlöcher des kamel zerrissen und wenn er sie locker lassen ließ würde er stürzen, was ist damit gemeint?

 

Es ist ein Gleichnis.

 

Mit dem Kamel ist der Geführte (z.B. die Umma) gemeint und der Zügel ist die Art der Leitung.

 

Ein Anziehen ist z.B. mit Strenge und ein Loslassen ist halt Freiheiten zulassen.

 

Wenn ich den Text im Kontext sehe kann ich dir die genauere Bedeutung sagen!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...