Zum Inhalt springen

ein Rat - Nasiha


lebnan_hayati

Empfohlene Beiträge

lebnan_hayati

Liebe Mitglieder, diese Nachricht habe ich soeben aus Libanon geschickt bekommen. Zum Schluss steht da, man solle so viele wie möglich über diese Geschichte informieren.

Daher poste ich diese hier rein, denn es ist einer der besten Möglichkeiten eine derartige Geschichte bzw. Erzählung zu veröffentlichen.

 

Lest dies. Denkt darüber nach. Setzt euhc mit euren Familien hin und redet über diese Dinge.

 

Tut mir leid, dass ich keine deutscher Version habe. Aber die arabische ist wirklich seeeehr interessant und regt an zum Nachdenken.

 

Ich hoffe er gefällt euch und ich liefere euch einen Anstoß zum Nachdenken an.

allah ma3kon #bismillah#

salam

 

p.s.wer kein arabisch kann, und niemanden kennt der ihn dies übersetzen könnte; ich bzw jm anderes könnten dies in Zusammenfassung wiedergeben, sodass wirklich jeder dies versteht. #salam#

 

شدوا وثاقها .. وحرموها حواسها ... وشعرت بأنها موضوعة على ما يشبه الهودج .. في ارتفاعه وحركته...

سمعت صوت حبيبها وسطهم .. ماله لا يعنفهم ... ماله لا يمنعهم من أخذها ...

صوت الخطوات الرتيبة تمشي على تراب خشن ... ونسائم فجرية باردة تلامس ثيابها البيضاء .. ورغم أنها لا ترى الا أنها تخيلت الجو من حولها ضبابيا ... وتخيلت الأرض التي هي فيها الآن أرضا خواء مقفرة..

أخيرا توقفت الخطوات دفعة واحدة وأحست بأنها توضع على الأرض .. وسمعت الى جوارها حجارة ترفع وأخرى توضع .. ثم حملت ثانية .. وشاع السكون من حولها ... وأحست بالظلام ينخر عظامها ..

ومن أعلى تناهى لسمعها صوت نشيج ... انه ابنها .. نعم هو ... لعله آت لانقاذها

لكن ... ماذا تسمع انه يناديها بصوت خفيض : أمي ..

ومن بين الدموع يتحدث زوجها اليه قائلا :

تماسك ... انما الصبر عند الصدمة الأولى ... ادع لها يا بني ... هيا بنا ..

غلبته غصة ... وألقى نظرة أخيرة على الجسد المسجى ... فلم يتمالك نفسه أن قال بصوت يقطر ألما : لا اله الا الله ... لا اله الا لله ... انا لله وانا اليه راجعون ..

كان هذا آخر ما سمعته منه .. ثم دوى صوت حجر رخامي يسقط من أعلى ليسد الفتحة الوحيدة التي كانت مصدر الصوت والنور ....... والحياة ..

صوت الخطوات تبتعد ... الى أين أين تتركوني كيف تتخلوا عني في هذه الوحدة وهذه الظلمة

نظرت حولها فاذا هي ترى ....... ترى

أي شيء تستطيع أن تراه في هذا السرداب الأسود

ان ظلمته ليست كظلمة الليل الذي اعتادته ... فذاك يرافقه ضوء القمر .. وشعاع النجوم ..

فينعكس على الأشياء والأشخاص ..

أما هنا فانها لا تكاد ترى يدها ... بل انها تشعر بأنها مغمضة العينين تماما ..

تذكرت أحبتها وسمعت الخطوات قد ابتعدت تماما فسرت رعدة في أوصالها ونهضت تبغي اللحاق بهم .... كيف يتركونها وهم يعلمون أنها تهاب الظلام والوحدة

لكن يدا ثقيلة أجلستها بعنف ..

حدقت فيما خلفها برعب هائل ... فرأت ما لم تره من قبل ... رأت الهول قد تجسد في صورة كائن ... لكن كيف تراه رغم الحلكة

قالت بصوت مرتعش : من أنت

فسمعت صوتا عن يمينها يدوي مجلجلا : جئنا نسألك ...

التفت .. فاذا بكائن آخر يماثل الأول ..

صمتت في عجز ... تمنت أن تبتلعها الأرض ولا ترى هؤلاء القوم ... لكنها تذكرت أن الأرض قد ابتلعتها فعلا ..

تمنت الموت لتهرب من هذا الواقع الذي لامفر منه ... فحارت لأمانيها التي لم تعد صالحة ... فهي ميتة أصلا ..

- من ربك

- هاه ..

- من ربك

- ربي .. ما عبدت سوى الله طول حياتي ..

- ما دينك

- ديني الاسلام ..

- من نبيك

- نبيي .......

اعتصرت ذاكرتها ... ما بالها نسيت اسمه ألم تكن تردده على لسانها دائما ألم تكن تصلي عليه في التشهد خمس مرات يوميا

بصوت غاضب عاد الصوت يسأل :

- من نبيك

- لحظة أرجوك ... لا أستطيع التذكر ..

ارتفعت عصا غليظة في يد الكائن ... وراحت تهوي بسرعة نحو رأسها .. فصرخت .... وتشنجت أعضاؤها ... وفجأة أضاء اسمه في عقلها فصرخت بأعلى صوتها :

 

- نبيي محمد ... محمد ...

ثم أغمضت عينيها بقوة ... لكن ..

لم يحدث شيء .. سكون قاتل ..

فتحت عينيها مستغربة فقال لها الكائن الذي اسمه نكير : أنقذتك دعوة كنت ترددينها دائما ( اللهم يا مقلب القلوب ثبت قلبي على دينك )

سرت قشعريرة في بدنها .. أرادت أن تبتسم فرحة ... لكنها لم تستطع ... ليس هذا موضع ابتسام .... يا ربي متى تنتهي هذه اللحظات القاسية ..

بعد قليل قال لها منكر : أنت كنت تؤخرين صلاة الفجر ......

اتسعت عيناها ... عرفت أنه لا منجى لها هذه المرة ... لأنه لم يجانب الصواب ... دفعها أمامه ... أرادت أن تبكي فلم تجد للدموع طريقا ... سارت أمام منكر ونكير في سرداب طويل حتى وصلت الى مكان أشبه بالمعتقلات ...

شعرت بغثيان .... وتمنت لو يغشى عليها ... لكن لم يحدث ..

فاستمرت في التفرج على المكان الرهيب ...

في كل بقعة كان هناك صراخ ودماء .. عويل وثبور .... وعظام تتكسر .. وأجساد تحرق ... ووجوه قاسية نزعت من قلوبها الرحمة فلا تستجيب لكل هذا الرجاء ..

دفعها الملكان من خلفها فسارت وهي تحس بأن قدميها تعجزان عن حملها ... واذا بها تقترب من رجل مستلق على ظهره .. وفوق رأسه تماما يقف ملك من أصحاب الوجوه الباردة الصلبه .. يحمل حجرا ثقيلا ... وأمام عينيها ألقى الملك بالحجر على رأس الرجل ... فتحطم وانخلع عن جسده متدحرجا ... صرخت .. بكت .. ثم ذهلت ذهولا ألجم لسانها ..

وسرعان ما عاد الرأس الى صاحبه .. فعاد الملك الى اسقاط الصخرة عليه ...

هنا .. قيل لها :

- هيا .. استلقي الى جوار هذا الرجل ..

- ماذا

- هيا ..

دفعت في عنف .. فراحت تقاوم .. وتقاوم .. وتقاوم .. لا فائدة .. ان مصيرها لمظلم .. مظلم حقا ..

استلقت والرعب يكاد يقطع أمعاءها .. استغاثت بربها فرأت أبواب الدعاء كلها مغلقة .. لقد ولى عهد الاستغاثة عند الشدة ... ألا ياليتها دعت في رخائها .. ياليتها دعت في دنياها .. ليتها تعود لتصلي ركعتين .. ركعتين فقط .. تشفع لها ..

نظرت الى الأعلى فرأت ملكا منتصبا فوقها .. رافعا يده بصخرة عاتية يقول لها :

- هذا عذابك الى يوم القيامة ... لأنك كنت تنامين عن فرضك ...

ولما استبد اليأس بها ... رأت شابا كفلقة القمر يحث الخطى الى موضعها .. ساورها شعور بالأمل ... فوجهه يطفح بالبشر وبسمته تضيء كل شيء من حوله ..

وصل الشاب ومد يديه يمنع الملك ...

فقال له :

- ما جاء بك

- أرسلت لها ... لأحميها وأمنعك

- أهذا أمر من الله عز وجل

- نعم ..

لم تصدق عيناها ... لقد ولى الملك ... اختفى .. وبقي الشاب حسن الوجه .. هل هي في حلم

مد الشاب لها يده فنهضت .. وسألته بامتنان :

- من أنت

- أنا دعاء ابنك الصالح لك ... وصدقته عنك .. منذ أن مت وهو لا ينفك يدعو لك حتى صور الله دعاءه في أحسن صورة وأذن له بالاستجابة والمجيء الى هنا ..

أحست بمنكر ونكير ثانية ... فالتفتت اليهما فاذا بهما يقولان :

انظري .. هذا مقعدك من النار ... قد أبدله الله بمقعدك من الجنة ..

))وولد صالح يدعو له ((

************ *****

عسى الله ان يمنع عنك عذاب القبر و ان يرزقك بدعوة صالحة

تنقذك من يد ملائكة العذاب

}يا مقلب القلوب ثبت قلبي على دينك{

لطفا وليس أمرا

إن أعجبك محتوى الرسالة أعد ارسالها لمن تعرف ليعم الخير والفائدة

وجزاك الله خيرا

**أقسمت عليك بالعزيز الجبار ان ترسلها لكل الموجودين عندك قال الحبيب النبى :

من صلى 6 ركعات بعد المغرب الى العشاء حسب له كعباده 12 سنه '

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lebnan_hayati

eine wortwörtliche Übersetzung kann ich dir leider nicht geben #wasalam# da müsstest du vielleicht mit jemanden hinsetzen und das zusammen lesen, damit er dir jeden Satz übersetzt.

Ich könnte dir aber eine Zusammenfassung sagen, wenn du magst #salam#

allah ma3ek

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
eine wortwörtliche Übersetzung kann ich dir leider nicht geben #salam# da müsstest du vielleicht mit jemanden hinsetzen und das zusammen lesen, damit er dir jeden Satz übersetzt.

Ich könnte dir aber eine Zusammenfassung sagen, wenn du magst #bismillah#

allah ma3ek

salam

Inschallah übersetzt das doch einmal jemand!Inschallah,denn eigentlich sind doch hier genügend Geschwister,die sowohl deutsch als auch arabisch können.

Danke! Allah möge eure Bereitschaft anderen zu helfen belohnen!

 

Fi Amanillah Umm Hussain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

ok da ich das hier gepostet habe, übersetze ich das selbstverständlich auch gerne ^^ aber ich kann es leider nicht wortwörtlich übersetzen, da es mir meine mama übersetzt #herz#

 

eine Frau, die bereits tot war, merkte selbst aber zunächst nicht, dass sie tot ist. Sie sah sich selbst in einem dunklen Raum und hörte immer nur wieder das Geheule ihres Sohnes und die Stimme ihres Mannes. Immer wieder wurde gesagt "allah yer7ama" (Gott verzeihe ihr).

Plötzlich sah sie sihc in einem noch dunkleren Raum. Vor ihr stand jedoch ein Engel, der Engel, der befragt.

Er fragte: "Wer ist dein Gott?"

Sie sagte: "Allah ist mein einziger Gott."

Er fragte: "Welches ist dein Buch?"

Sie sagte: "Der Koran ist mein Buch."

Er fragte: "Wer ist der Porphet?"

Sie zögerte: "Mein Prophet? Ähm..." Der Engel holte aus und schlug sie. Es schmerzte sie und als er zum zweiten Mal ausholte, sagte sie: "Mohammad! MOhammad ist mein Prophet."

Der Engel führte sie weiter. Es wurde immer dunkler und dunkler. Sie sah überall Schmerz und Angst. Andere "Menschen", Tote, nahmen ihre Strafe bis zum jüngsten Tag entgegen. Vor sich sah sie einen Mann, auf den ein Stein fiel, dessen Kopf zerschmettert wurde und sich wieder am kopf des Mannes festsetzte. Dann ging es wiedr von vorn los: Der Stein fiel, zerschmetterte den Kopf und wurde wieder erneuert. Sie fürchtete sich und ahnte bereits das schlimmste.

Der Engel sagte ihr: "Das ist auch deine Bestrafung bis zum jünsten Tag, weil, als du Beten solltes, du lieber geschlafen hast."

Sie wehrte sich und wehrte sihc. Sie versuchte gegen die Kraft ds Engels anzukommen, aber ohne Erfolg. Seine Macht war zu stark und er zwang sie sich auf den Boden hinzulegen.

Als er grad ausholte, um den Stein fallen zu lassen und der Frau ihre Strafe zu geben, sah sie von weitem ein LIcht, welches immer näher und näher kam. Sie spürte in ihrem tiefsten Inneren das Gefühl von Hoffnung, wusste allerdings nicht was sie davon halten sollte. Als sie ihrer Strafe ins Gesicht blickte, kam dieses Licht in Form einer Gestalt auf sie und dem Engel zu und sagt: "Stopp. Nicht."

Der Engel sagte: "Was? Ist das ein Befehl unseres herren?"

Die Gestalt des Lichtes nickte. Der Engel ließ die Frau los und die Gestalt nahm sich ihrer an. Aus Dankbarkeit und aus tiefstem Herzen fragte sie die Gestalt: "Wer bist du? Womit habe ich das verdient?"

Die Gestalt des Lichtes sagte: "Seitdem du gestorben bist, betet dein Sohn für dich, er ließt Du'as für dich, sagt die ganze Zeit Allah yer7maik und bezahlt sada2at in deinem Namen. Ich bin aus seinen Gebeten entstanden. Siehst du das? (auf den Mann mit dem zerschmetterten Kopf zeigend) Das war deine eigentliche Strafe. Du solltest bis zum Tag der Auferstehung hier verweilen. Aber durch die Gebete deines Sohnes, der nicht eine Sekunde nicht an dich gedacht hat und immer für dich gebetet hat, ist das nun der Ort, an dem du bis zum Tag der Auferstehung verweilen wirst (auf das Paradis zeigend)."

 

 

Ich hoffe die Geschichte hat euch etwas berührt. Auf arabisch ist sie natürlich ausführlicher und viel spannender als meine Version. Ich bin jederzeit offen für Kritik #herz##salam#

 

Die Lehre: Vergess nicht das Gebet! Und denkt an die, die nicht mehr unter uns weilen! Sprecht für eure Eltern, Großeltern, Glaubensgeschwister Du'as, die sie helfen können, ihre Strafe zu vermindern, an dem Ort, wo niemand hin will :S

 

#dry##bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
#salam#

 

ok da ich das hier gepostet habe, übersetze ich das selbstverständlich auch gerne ^^ aber ich kann es leider nicht wortwörtlich übersetzen, da es mir meine mama übersetzt #heul#

 

eine Frau, die bereits tot war, merkte selbst aber zunächst nicht, dass sie tot ist. Sie sah sich selbst in einem dunklen Raum und hörte immer nur wieder das Geheule ihres Sohnes und die Stimme ihres Mannes. Immer wieder wurde gesagt "allah yer7ama" (Gott verzeihe ihr).

Plötzlich sah sie sihc in einem noch dunkleren Raum. Vor ihr stand jedoch ein Engel, der Engel, der befragt.

Er fragte: "Wer ist dein Gott?"

Sie sagte: "Allah ist mein einziger Gott."

Er fragte: "Welches ist dein Buch?"

Sie sagte: "Der Koran ist mein Buch."

Er fragte: "Wer ist der Porphet?"

Sie zögerte: "Mein Prophet? Ähm..." Der Engel holte aus und schlug sie. Es schmerzte sie und als er zum zweiten Mal ausholte, sagte sie: "Mohammad! MOhammad ist mein Prophet."

Der Engel führte sie weiter. Es wurde immer dunkler und dunkler. Sie sah überall Schmerz und Angst. Andere "Menschen", Tote, nahmen ihre Strafe bis zum jüngsten Tag entgegen. Vor sich sah sie einen Mann, auf den ein Stein fiel, dessen Kopf zerschmettert wurde und sich wieder am kopf des Mannes festsetzte. Dann ging es wiedr von vorn los: Der Stein fiel, zerschmetterte den Kopf und wurde wieder erneuert. Sie fürchtete sich und ahnte bereits das schlimmste.

Der Engel sagte ihr: "Das ist auch deine Bestrafung bis zum jünsten Tag, weil, als du Beten solltes, du lieber geschlafen hast."

Sie wehrte sich und wehrte sihc. Sie versuchte gegen die Kraft ds Engels anzukommen, aber ohne Erfolg. Seine Macht war zu stark und er zwang sie sich auf den Boden hinzulegen.

Als er grad ausholte, um den Stein fallen zu lassen und der Frau ihre Strafe zu geben, sah sie von weitem ein LIcht, welches immer näher und näher kam. Sie spürte in ihrem tiefsten Inneren das Gefühl von Hoffnung, wusste allerdings nicht was sie davon halten sollte. Als sie ihrer Strafe ins Gesicht blickte, kam dieses Licht in Form einer Gestalt auf sie und dem Engel zu und sagt: "Stopp. Nicht."

Der Engel sagte: "Was? Ist das ein Befehl unseres herren?"

Die Gestalt des Lichtes nickte. Der Engel ließ die Frau los und die Gestalt nahm sich ihrer an. Aus Dankbarkeit und aus tiefstem Herzen fragte sie die Gestalt: "Wer bist du? Womit habe ich das verdient?"

Die Gestalt des Lichtes sagte: "Seitdem du gestorben bist, betet dein Sohn für dich, er ließt Du'as für dich, sagt die ganze Zeit Allah yer7maik und bezahlt sada2at in deinem Namen. Ich bin aus seinen Gebeten entstanden. Siehst du das? (auf den Mann mit dem zerschmetterten Kopf zeigend) Das war deine eigentliche Strafe. Du solltest bis zum Tag der Auferstehung hier verweilen. Aber durch die Gebete deines Sohnes, der nicht eine Sekunde nicht an dich gedacht hat und immer für dich gebetet hat, ist das nun der Ort, an dem du bis zum Tag der Auferstehung verweilen wirst (auf das Paradis zeigend)."

 

 

Ich hoffe die Geschichte hat euch etwas berührt. Auf arabisch ist sie natürlich ausführlicher und viel spannender als meine Version. Ich bin jederzeit offen für Kritik #heul##herz#

 

Die Lehre: Vergess nicht das Gebet! Und denkt an die, die nicht mehr unter uns weilen! Sprecht für eure Eltern, Großeltern, Glaubensgeschwister Du'as, die sie helfen können, ihre Strafe zu vermindern, an dem Ort, wo niemand hin will :S

 

#herz##salam#

 

 

#bismillah#

 

#dry#

 

Salam,

 

ich muss schon sagen, es hat mich sehr berührt wirklich, aber irgendwie macht mir diese Geschichte Angst.. #heul# Ich glaube es liegt daran, weil ich nicht bete..

was soll ich machen, ich weiß nicht wie ich das alles richtig lernen soll #heul#

Ich hatte keine Ahnung, dass es wirklich soviel ausmacht, ich darf ja auch nicht mit der Ausrede kommen, dass ich bald meine Ausbildung habe..wie mache ich das mit der Zeit?

Oh neein.. Gott verzeih mir..

 

WuSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Das ist der Zweck der Geschichte, das sie zum Nachdenken anregt und den "Betroffenen" ANgst macht #rose#

doch die Strafe ist hart #lol# für jede Sünde die du begehst! Und umso kleiner die Sünde ist umso härter die Strafe! Vergiss nicht, Allah ist der Barmherzigste im Verzeihen und gleichzeitig auch der Strengste im Bestrafen.

 

Aber du musst dir eig Zeit machen. Oder willst du später sagen: Tut mir leid Allah, aber ich hatte viel zu viel zu tun? Ich hatte keine Zeit für dich? Ich war viel zu sehr mit den diesseitigen Leben beschäftigt? Sry das es sich so krass anhört, aber überleg mal. Wenn du tot bist, was nimmst du mit? Deine Karriere, deine Ausbildung,deine Familie? NEIN nichts! Halte dir das vor Augen :S Ich weiß, es ist schwer. Aber denke daran, nur deine Taten werden gewichtet!

:D

und so nebenbei: Im Koran steht: Es ist Allah lieber, wenn sich ein Jugendlicher dem gebet zuwendet. Er bekommt 4x so viele 7asanet (gute Taten) als ein Erwachsener der betet #rose# und das meine ich ernst!

 

nshallah hat dir die Geschichte dies etwas vor Augen gehalten!!!! Es würde mich freuen #rose#

 

#augenroll#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a

Salam,

 

nein du hast ja vollkommen Zeit, aber wie soll denn was aus mir werden?

Ich würde doch dann von meiner Arbeit fliegen und nichts haben..

...ach ich weiß nicht.. ich werde mit meiner Mutter darüber reden..

Wie kann ich das beten Lernen..kannst du mir da helfen??

 

WuSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

du kannst immer etwas aus dir machen, und Beten gibt die eine weitere Unterstützung!

Das Gebet dauert mit Waschen zehn Minuten, das heißt hochgerechnet widmest du Allah vllt 30 Minuten von 24 Stunden, 30 minuten von 1440 minuten am Tag, d.h. 1410 Minuten sind nur für dich und 30 Minuten schenkst du Allah!

 

 

Ich habe dieses Jahr mein Abitur geschafft, hamdellah. Ich will studieren gehen, nshallah. Und das Gebet stielt mir keine Zeit, sondern schenkt mir Kraft!

 

Also Gebet lernen: Kannst du schon Al-Fat7a??? Ich würde dir empfehlen erstmal alles aufzuschreiben Sura Al-Fat7a and Sura Al-Ikhlas. Diese solltest du dann auswenig lernen. Tu so als wäre das deine Hausaufgabe.

Betet deine Mutter??? oder dein Vater? Stell dich einfach hinter ihnen und bete mit ihnen zusammen! Wallah das hilft! So habe ich das Beten gelernt. #rose#

 

wenn du weitere Hilfe brauchst beim Lernen frag einfach nochmal nach #rose#

 

nshallah hilft dir Allah trotzdem :D

 

:D#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a

Salam,

 

das freut mich wirklich.. gratuliere zu deinem Abitur.. #lol# wirklich sehr schön

Ich habe mein erweiterten Realschulabschluss geschafft mit 1,2 und bin Schulbeste geworden..

was willst du denn studieren? :D

 

Al Fati7a kann ich aber Al Ikhlas kann ich nicht..

meine Mutter hat gebetet, aber hat wieder aufgehört.. seitdem mein Bruder gestorben ist allah yi7rahmu ist meine Mutter sehr krank geworden.. sie verzeiht sich selber auch nicht, dass sie mit beten aufgehört hat..

Ich werde ihr aber sagen, dass ich mit ihr zusammen beten will.. ich will richtige Muslimin werden..

 

wasalam

 

Layal #augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

Wenn du in den Libanon gehst,dann schaue dich um wo es Bücher zu kaufen gibt.Es gibt dort sehr viel auch in deutscher Sprache,unter anderem ein Buch über das Gebet.Darin ist alles genau beschrieben.

Wenn du es nicht findest, dann werde ich es dir schicken inschaallah.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
salam 3alaykum

 

hoffe es geht euch allen gut.. :D

 

ich glaube diese seite were eine große hilfe für dich für den anfang (Layal_El_Shi3a)

http://www.shiabooks.net/ auf der seite wird das gebet genau erklärt mit bildern usw....

 

das schaffst du schon....

 

w salam

 

:D

#augenroll#

 

#lol# ,

 

ich danke dir wirklich sehr

 

Wasalam

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#augenroll#

:D

 

Liebe Schwester Layal_El_Shi3a,

 

das Gebet darfst du nicht auf die Schulter nehmen und es wird niemals auch nur einen Grund geben, der rechtfertigt, dass du dem Gebet nicht nachgehst. Der Gesandte Allah's (s.) sprach: "Wer das Gebet auf die leichte Schulter nimmt, gehört nicht zu mir. Wahrlich, niemals wird er sich am Paradiesbrunnen (der Ort des göttlichen Segens) bei mir einfinden." So viele Überlieferungen zeigen in eindeutiger Weise auf, welche Wichtigkeit dem Gebet beigemessen wird. Du solltest unverzüglich damit beginnen, und es auch regelmäßig verrichten. Gemäß den Überlieferungen ist das Gebet sogar die Säule der Religion, sodass alle Bereiche der Religion auf das Gebet gründen. Versäumte Gebete müssen außerdem nachgeholt werden. Es ist keine Bürde, die uns auferlegt wurde; es ist nicht etwas, das uns zur Last fallen soll, sondern im Gegenteil: Das Gebet schenkt uns Kraft, ist Quelle der Entspannung und Ruhe und gewährt uns die Möglichkeit, Zwiesprache mit unserem Herrn zu halten. Es gibt uns Hoffnung und es lässt uns auf den geraden Weg, wenn wir uns täglich darauf konzentrieren, weshalb wir eigentlich auf dieser Welt sind. Wir leben nicht für das Diesseits, Schwesterherz. Unser Fokus soll auf das Jenseits gerichtet sein. Arbeit und sonstige Dinge dürfen uns in unseren Pflichten nicht beeinträchtigen. Unsere Pflichten stehen selbstverständlich über diese diesseitigen Angelegenheiten. Und wenn du die Arbeit verlierst oder dergleichen, dann wird dir Allah (swt) stets zur Seite stehen und dir helfen und dir Besseres geben, denn Er ist es, Der nimmt und gibt. Bitte zögere nicht, auf der Stelle damit zu beginnen und verliere keine Zeit; jede Sekunde könnte - Allah (swt) bewahre - deine letzte sein, und dann wird es keine Rechtfertigung vor Allah (swt) geben, wenn Er dich befragt, wieso du das Gebet nicht eingehalten hast.

 

Im Internet kannst du eine sehr schöne Anleitung zum Gebet finden: http://www.islamischer-weg.de/iw0044.htm

 

Und hier findest du youtube-Videos:

 

Das Wudhu'

 

Salat al-Fajr - Das Morgengebet:

 

Salat ad-Dhuhr - Das Mittagsgebet:

 

Salat al-'Asr - Das Nachmittagsgebet:

 

Salat al-Maghreb - Das Abendgebet:

 

Salat al-'Ishaa' - Das Nachtgebet:

 

Folgendes Online-Buch auf Deutsch ist auch sehr hilfreich:

http://izhamburg.com/media/gross/file/bibl...k/Das-Gebet.pdf

 

Alles Liebe dir! :D

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D siehst du wir wollen dir helfen #rose# nshallah klappt das schon. Beten ist keine schwere Sache; es ist wie ein sich ständig wiederholender Vorgang, es geht in deinen Körper ein und irgendwann ist es nicht mehr wegzudenken. Wenn ich nicht bete, dann kommt in mir ein komisches Gefühl und irgendetwas in mir sagt "du hast das wichtigste noch nicht erledigt!" #rose#

 

allah yer7amo deinen bruder!!! Spreche fleißig Gebete und Du'as für ihn, nshallah hilft ihm das. Möge Allah auch deiner Mutter verzeihen, dass sie aufgehört hat mit dem Beten, in der Zeit, in der ihr das Gebet womöglich am meisten hätte Helfen können. #augenroll#

 

Sura Al-Ikhlas ist eine seeehr schöne und kurze Sure. Die brauchst nciht lange um sie zu lernen. Es ist eine der kleinsten Suren. Schlag im Koran nach Sure 112. Kannst du arabisch lesen? Dann kannst du es dir abschreiben und lernen. Glaub mir ist schön zu beten #rose#

 

mabrook für deinen Abchluss #lol# das ist schön jahrgangsbeste zu sein, danke Allah für seine Hilfe bei dir :( und was willst du jetzt machen?

hamdellah mein Abitur habe ich mit 2,0 abgeschlossen und ich möchte nshallah Pahrmazie oder Pharmatechnik studieren.

 

#lol#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
#augenroll#

:D

 

Liebe Schwester Layal_El_Shi3a,

 

das Gebet darfst du nicht auf die Schulter nehmen und es wird niemals auch nur einen Grund geben, der rechtfertigt, dass du dem Gebet nicht nachgehst. Der Gesandte Allah's (s.) sprach: "Wer das Gebet auf die leichte Schulter nimmt, gehört nicht zu mir. Wahrlich, niemals wird er sich am Paradiesbrunnen (der Ort des göttlichen Segens) bei mir einfinden." So viele Überlieferungen zeigen in eindeutiger Weise auf, welche Wichtigkeit dem Gebet beigemessen wird. Du solltest unverzüglich damit beginnen, und es auch regelmäßig verrichten. Gemäß den Überlieferungen ist das Gebet sogar die Säule der Religion, sodass alle Bereiche der Religion auf das Gebet gründen. Versäumte Gebete müssen außerdem nachgeholt werden. Es ist keine Bürde, die uns auferlegt wurde; es ist nicht etwas, das uns zur Last fallen soll, sondern im Gegenteil: Das Gebet schenkt uns Kraft, ist Quelle der Entspannung und Ruhe und gewährt uns die Möglichkeit, Zwiesprache mit unserem Herrn zu halten. Es gibt uns Hoffnung und es lässt uns auf den geraden Weg, wenn wir uns täglich darauf konzentrieren, weshalb wir eigentlich auf dieser Welt sind. Wir leben nicht für das Diesseits, Schwesterherz. Unser Fokus soll auf das Jenseits gerichtet sein. Arbeit und sonstige Dinge dürfen uns in unseren Pflichten nicht beeinträchtigen. Unsere Pflichten stehen selbstverständlich über diese diesseitigen Angelegenheiten. Und wenn du die Arbeit verlierst oder dergleichen, dann wird dir Allah (swt) stets zur Seite stehen und dir helfen und dir Besseres geben, denn Er ist es, Der nimmt und gibt. Bitte zögere nicht, auf der Stelle damit zu beginnen und verliere keine Zeit; jede Sekunde könnte - Allah (swt) bewahre - deine letzte sein, und dann wird es keine Rechtfertigung vor Allah (swt) geben, wenn Er dich befragt, wieso du das Gebet nicht eingehalten hast.

 

Im Internet kannst du eine sehr schöne Anleitung zum Gebet finden: http://www.islamischer-weg.de/iw0044.htm

 

Und hier findest du youtube-Videos:

 

Das Wudhu'

 

Salat al-Fajr - Das Morgengebet:

 

Salat ad-Dhuhr - Das Mittagsgebet:

 

Salat al-'Asr - Das Nachmittagsgebet:

 

Salat al-Maghreb - Das Abendgebet:

 

Salat al-'Ishaa' - Das Nachtgebet:

 

Folgendes Online-Buch auf Deutsch ist auch sehr hilfreich:

http://izhamburg.com/media/gross/file/bibl...k/Das-Gebet.pdf

 

Alles Liebe dir! #rose#

 

:D

 

 

#rose##lol##rose# ,

 

Salam Aleikum Schwester,

 

ich weiß das es ziemlich wichtig ist.

Ich will mich da auch nicht rausreden, aber ich kann doch jetzt nicht anfangen zu beten, wenn ich meine Religion garnicht richtig kenne? Ich muss doch erstmal wissen, wie ich wirklich zu sein habe..

ich werde auf alle fälle die Gebete schon lernen..

Muss man 5 mal am Tag beten?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
:D siehst du wir wollen dir helfen #rose# nshallah klappt das schon. Beten ist keine schwere Sache; es ist wie ein sich ständig wiederholender Vorgang, es geht in deinen Körper ein und irgendwann ist es nicht mehr wegzudenken. Wenn ich nicht bete, dann kommt in mir ein komisches Gefühl und irgendetwas in mir sagt "du hast das wichtigste noch nicht erledigt!" #lol#

 

allah yer7amo deinen bruder!!! Spreche fleißig Gebete und Du'as für ihn, nshallah hilft ihm das. Möge Allah auch deiner Mutter verzeihen, dass sie aufgehört hat mit dem Beten, in der Zeit, in der ihr das Gebet womöglich am meisten hätte Helfen können. #augenroll#

 

Sura Al-Ikhlas ist eine seeehr schöne und kurze Sure. Die brauchst nciht lange um sie zu lernen. Es ist eine der kleinsten Suren. Schlag im Koran nach Sure 112. Kannst du arabisch lesen? Dann kannst du es dir abschreiben und lernen. Glaub mir ist schön zu beten :(

 

mabrook für deinen Abchluss :D das ist schön jahrgangsbeste zu sein, danke Allah für seine Hilfe bei dir :D und was willst du jetzt machen?

hamdellah mein Abitur habe ich mit 2,0 abgeschlossen und ich möchte nshallah Pahrmazie oder Pharmatechnik studieren.

 

:D#rose#

 

#lol#

 

#rose# Schwester,

 

Danke für dein Beileid.

 

Ich weiß das ihr es nur gut meint, ich streite ja auch nichts ab .. Ich will das ja auch, aber es ist ziemlich schwer.. man kann sagen, ich habe die ganze zeit als nichtmuslimin gelebt..

ich war nie im Umgang mit Muslimischen Menschen, immer nur mit christen oder sogar ungläubigen.. wie wird gott mir das je verzeihen können?

Wenn mich meine Religion nicht interessieren würde, dann würde ich doch nicht nach Seiten suchen, wo ich meine Religion erlernen kann.. ich habe mir immer zuvor gutgeredet.."Ich bin doch muslimin im Herz".. Aber jetzt habe ich gemerkt, dass es wirklich sehr wichtig ist zu beten.. und richtige Muslimin zu werden.. Gott hat mir während meiner Schulzeit wirklich sehr geholfen .. ich will dir mal was erzählen.. sub7an allah sowas hat mir richtig bewiesen das Gott mich liebt und für mich nur das beste will

 

Also das war so: Es stand eine Mathematik-klausur an und ich hatte einen ziemlichen Blackout-ich wusste also garnichts mehr.. Dann habe ich an die worte meine Mutter gedacht, die mir gesagt hat, wenn ich mal in der schule nicht weitergekommen bin soll ich meine augen schließen und mit Gott reden..

 

Wenn ich nur daran denke wie hammer das war.. ich habe dann meine augen geschlossen und wirklich aus tiefsten Herzen zu Gott gesprochen.. und aufeinmal schrieb ich los, als wäre nichts gewesen, es war so unfassbar.. Ich bin sofort zu meiner Mutter gerannt und habe ihr das erzählt und dann meinte meine Mutter so: Siehst du wie sehr Allah dich liebt, wie sehr er für uns Menschen da ist?!. Mir kamen echt schon fast die Tränen, so sehr habe ich Allahs nähe gespürt,... er ist ja immer bei uns, aber diese Momente( ich hatte das total oft) werde ich niemals ín meinem ganzen leben vergessen.. es ist einfach zu schön und vor allem ist es ja dann auch noch wahr..das ist dann das allerschönste ....Allah wu akbar.. das hat mir auch noch alles mehr bewiesen, dass ich mehr für mein Glauben machen muss.. mehr beweisen muss.. er hilft mir soviel und ich will mich dann bei ihm bedanken, indem ich bete und ein freundlicher Mensch bin, so wie er es verlangt und so wie ich es möchte... man fühlt sich wirklich sehr frei und geliebt.. elhamdellah..

 

Dankeschöön.. ich habe auch wirklich sehr viel für die Schule getan..

Ich mache jetzt ne Ausbildung zur Bürokauffrau(komme schon ins 2 Lehrjahr) dann will ich 3 Jahre arbeiten und dann habe ich eine Lizens zum studieren für Wirtschaft und dann will ich Lehrerin werden.. und zwar Allgemeine Wirtschaftslehre und Englisch unterrichten..mein größter Traum ist es eine Privatschule zu eröffnen..

 

inshallah wirst du dein Weg erzielen und das mit Freude :)

 

WaSalam

 

Layal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Layla, es hört sich jetzt so an, als hättest du alle Zeit der Welt "schon lernen". Wann möchtest du es lernen? Klar wäre es schön wenn du deine Religion verstehst; aber versteht ein 7jähriges Kind warum es betet? Es weiß nur "Ich muss, weil Mama es sagt und weil Allah sonst sauer wird". Das Verständis für das Wieso, Weshalb, Warum kommt mit der Zeit.

 

Ich würde jetzt sagen, ja du musst alles beten. Soweit ich aber weiß, kann man das MIttags- und Nachmittagsgebet zusammenbeten genauso wie das Abenddämmerungs- und Abendgebet, da zwischen diesen Gebeten nur 10 Minuten Unterschied ist. Das Frühgebet musst du einzeln beten.

 

oder irre ich mich??

#augenroll#:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
#lol#

 

Layla, es hört sich jetzt so an, als hättest du alle Zeit der Welt "schon lernen". Wann möchtest du es lernen? Klar wäre es schön wenn du deine Religion verstehst; aber versteht ein 7jähriges Kind warum es betet? Es weiß nur "Ich muss, weil Mama es sagt und weil Allah sonst sauer wird". Das Verständis für das Wieso, Weshalb, Warum kommt mit der Zeit.

 

Ich würde jetzt sagen, ja du musst alles beten. Soweit ich aber weiß, kann man das MIttags- und Nachmittagsgebet zusammenbeten genauso wie das Abenddämmerungs- und Abendgebet, da zwischen diesen Gebeten nur 10 Minuten Unterschied ist. Das Frühgebet musst du einzeln beten.

 

oder irre ich mich??

#augenroll#:D

 

 

salam,

 

ich verstehe überhaupt nicht deine Frage??

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

ich verstehe überhaupt nicht deine Frage??

 

wasalam

 

#augenroll#

Die Frage war so gerichtet, dass mich jm korregieren soll wenn ich dir das gerade falsch erklärt habe #lol#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
#lol#

Die Frage war so gerichtet, dass mich jm korregieren soll wenn ich dir das gerade falsch erklärt habe :D

 

wasalam

 

 

#augenroll#:D ,

 

achso.. jetzt verstehe ichs #rose#

 

und jetzt noch dazu.. was meintest du damit " ich hätte alle zeit der Welt"?

 

Ich meine damit wenn ich ausbildung habe, kann ich doch nicht während ich meine arbeit verrichte sagen, dass ich beten gehen will.. oder??

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol##augenroll#:D ,

 

Salam Aleikum Schwester,

 

ich weiß das es ziemlich wichtig ist.

Ich will mich da auch nicht rausreden, aber ich kann doch jetzt nicht anfangen zu beten, wenn ich meine Religion garnicht richtig kenne? Ich muss doch erstmal wissen, wie ich wirklich zu sein habe..

ich werde auf alle fälle die Gebete schon lernen..

Muss man 5 mal am Tag beten?

 

Wasalam

 

salam alaykum meine liebe schwester im islam

also ich bewundere deinen mut erstmal, da du sagst dass du einfach noch schwierigkeiten mit dem gebet hast, denn das zeigt ja schon die absicht dass du es machen willst und das es dir wirklich ernst ist, chair inschaallah das ist schon eine stufe weiter.

also was jetzt die arbeit betrifft, du wirst desshalb deine ausbildung nicht beenden müssen, warum auch, das gebet das kannst du doch nachholen, das ist doch das schöne. schau ich arbeite manchmal 12 stunden am tag und auch ich muss nachholen, es ist der tgl. jihad den wir alle kennen, wir haben immer wieder ausreden und flüchten und verschwenden dann unsere zeit mit andern dingen, statt unsere pflicht zu tun. und du bist bestimmt keine ausnahme also mach dir echt keinen druck und zwang , du musst dir nur einen guten zeitplan einrichten, das ist alles. das morgengebet schaffst du locker zur zeit, mittag und nachmittag kannst du nachholen, abend und nachts bist du inschaallah zu hause, solltest du immer noch in der ausbildung sein, hol es am abend nach. mach es aber gleich wenn du heim kommst, bevor du essen gehst oder sonstiges, sonst wirst du müde und dann ist wieder ein tag verschwendet. vielleicht gibt es ja mittags einen kleinen pausenraum wo du kurz beten kannst, wenn es möglich ist, wenn nicht auch ok, dann eben nachholen, es gibt so viele muslimas die auch 8 stunden oder mehr am tag arbeiten und die schaffen das auch, also wie gesagt, du musst jetzt deinen tag auf die gebetszeiten einstellen, und nicht die gebetszeiten auf deinen tag, das ist eine veränderung die benötigt jetzt eine regelmäßigkeit und eine rhytmus.

chair inschaallah ich helfe dir auch gerne, wenn es sein sollte sogar über telefon wenn du willst :D damit du dir auch sicher bist bei der aussprache, ich bin deutsche und hab es erstmal in deutsch gelernt und immer mit dem izh gebetsbuch gebetet, das hatte ich so ca 3 moante immer in der hand, dann kam die arabsiche aussprache und auch ich hab viele fehler gemacht, jedoch dank meiner schwestern wenn wir gemeinsam gebetet haben, wurde ich korregiert, wie gesagt mein angebot steht , wir können es gerne zusammen lernen am telefon wenn du magst .

 

fi aman illah wasalam laila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Layal_El_Shi3a
salam alaykum meine liebe schwester im islam

also ich bewundere deinen mut erstmal, da du sagst dass du einfach noch schwierigkeiten mit dem gebet hast, denn das zeigt ja schon die absicht dass du es machen willst und das es dir wirklich ernst ist, chair inschaallah das ist schon eine stufe weiter.

also was jetzt die arbeit betrifft, du wirst desshalb deine ausbildung nicht beenden müssen, warum auch, das gebet das kannst du doch nachholen, das ist doch das schöne. schau ich arbeite manchmal 12 stunden am tag und auch ich muss nachholen, es ist der tgl. jihad den wir alle kennen, wir haben immer wieder ausreden und flüchten und verschwenden dann unsere zeit mit andern dingen, statt unsere pflicht zu tun. und du bist bestimmt keine ausnahme also mach dir echt keinen druck und zwang , du musst dir nur einen guten zeitplan einrichten, das ist alles. das morgengebet schaffst du locker zur zeit, mittag und nachmittag kannst du nachholen, abend und nachts bist du inschaallah zu hause, solltest du immer noch in der ausbildung sein, hol es am abend nach. mach es aber gleich wenn du heim kommst, bevor du essen gehst oder sonstiges, sonst wirst du müde und dann ist wieder ein tag verschwendet. vielleicht gibt es ja mittags einen kleinen pausenraum wo du kurz beten kannst, wenn es möglich ist, wenn nicht auch ok, dann eben nachholen, es gibt so viele muslimas die auch 8 stunden oder mehr am tag arbeiten und die schaffen das auch, also wie gesagt, du musst jetzt deinen tag auf die gebetszeiten einstellen, und nicht die gebetszeiten auf deinen tag, das ist eine veränderung die benötigt jetzt eine regelmäßigkeit und eine rhytmus.

chair inschaallah ich helfe dir auch gerne, wenn es sein sollte sogar über telefon wenn du willst #lol# damit du dir auch sicher bist bei der aussprache, ich bin deutsche und hab es erstmal in deutsch gelernt und immer mit dem izh gebetsbuch gebetet, das hatte ich so ca 3 moante immer in der hand, dann kam die arabsiche aussprache und auch ich hab viele fehler gemacht, jedoch dank meiner schwestern wenn wir gemeinsam gebetet haben, wurde ich korregiert, wie gesagt mein angebot steht , wir können es gerne zusammen lernen am telefon wenn du magst .

 

fi aman illah wasalam laila

 

 

Salam Aleikum liebe Schwester, #augenroll#

 

dein block hast du wirklich sehr schön geschrieben und ich bin gern dazu bereit mit dir zu telefonieren, weil ich das gerne sprachlich erklärt bekommen will .. ich danke dir wirklich für deine Hilfe..

 

Ich werde dir meine Nummer in einer Privaten Nachricht schicken und hoffen das wir uns noch sprechen bevor ich nach Libanon fliege..

 

waSalam

 

Layal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...