Zum Inhalt springen

Gebetsteppisch


azeri_gedesi

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

Allahumma sale 'ala Muhammed wa ale Muhammed

 

Assalamu Alaikum Taha (s.a.w.a.w.s.) & Yaseen (s.a.w.a.w.s.) wa Ahle Rasulallah (s.a.w.a.w.a.s.)

 

 

Assalamu Alaikum Geschwister

 

 

 

Ich weiß die Frage wird euch etwas Merkwürdig vorkommen aber vllt. könnt ihr mir da weiterhelfen. Wozu ist eigentlich der Gebetsteppisch da ? ... Klar um auf ihm das Gebet zu verrichten. Aber der Gebetsteppisch ist doch eigentlich da um den bereicht von man steht und Sujjud macht "sauber" zu halten oder ? ... Also sichern wir mit hilfe des Gebetsteppisch, dass die Stelle sauber ist. Aber was wäre wenn man (sagen wir mal) in der Wüste ist (kann auch Brazilianischer Regenwald sein #rose# ) und man schätzt ungefähr oder besser man guckt auf seine Uhr (falls man eine dabei hat) "es ist zeit für das Duhur Gebet", aber hat kein Gebetsteppisch dabei. Wäre es dann angebracht, sein Oberteil anstelle des Gebetsteppisch zu benutzen. ... Naja ob, dass dann noch Sauber wäre ist eine andere Frage. Aber wäre dann in so einem Fall das Gebet, welches man auf seinem Oberteil bzw. Kleidungsstück verrichtet hat, gültig ?

 

Bitte nicht die Frage Falsch verstehen, man hat (wenn man zumindest) von der Dschafaritischen Rechtschule ist, seinen Muhr dabei.

 

wa Assalamu Alaikum

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum

 

Für das Gebet ist kein Gebetsteppich nötig. Auch der Ort des Gebets muss nicht rituell rein sein, sondern der Ort des sujuds muss rein sein.

 

Es darf jedoch während des Gebetes keine UNreinheit auf den Körper oder die Kleidung übertragen wwerden. Das heißt kurz gefasst. Sujudort muss tahir sein und der rest muss nicht tahir sein, wenn er nicht tahir ist muss man jedoch eine feuchte Berührung vermeiden.

 

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...