Zum Inhalt springen

7.Klasse- Großschreibung beibringen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Assalamu Alaikum,

nächste Woche muss ich in der 7.Klasse die Regeln der Großschreibung beibringen. Da das also noch kleine Kinder sind, fällt es mir schwer irgendetwas Kreatives zu finden, um ihnen das spielerisch oder so zu verdeutlichen.

Was ich mir bis jetzt überlegt habe:

(1)- ich erkläre von vornerein die Regeln mit Hilfe einiger Beispiele. Danach teile ich jedem einen Text aus, in dem alles klein geschrieben ist. Die Schüler bekommen (7 min) Zeit um sich mit dem Text zu beschäftigen und die Fehler rauszufinden (also wann was großgeschrieben wird).

Danach gehen wir den Text anhand einer Folie gemeinsam durch. Die Sieger werden belohnt (Süßigkeiten #bismillah# )

(2)- ich erkläre sofort die Regeln. Teile dann einen Text aus und nehme mir gleich Satz für Satz vor. Jemand liest den Satz vor, wirft einen Ball zu einer anderen Person und diese Person muss sagen, wo der Fehler in dem Satz liegt und wieso es großgeschrieben werden muss (find ich gut^^)

- oder ich frage ersteinmal in die Runde, was sie alles über Großschreibung wissen. Also wann man wie schreibt. Und dann kommt (1) oder (2)

ansonsten ist mir nichts eingefallen. Jedoch finde ich es blöd, wenn ich gleich mit den Regeln anfange...

habt ihr vielleicht bessere kreativere Ideen? #salam#

WaSalam