Zum Inhalt springen

Gemeinsamkeit der Sunniten & Schiiten ?


Abid

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Nein Bruder Muslim, da bin ich schon entschieden anderer Meinung. Solange es zivilisiert und respektvoll zugeht, ist es doch wichtig, die islamische Geschichte zu erforschen und seine Schlüsse daraus zu ziehen! Auch das Bild, das wir vom Propheten #salam# haben, ist doch eminent wichtig.

 

Ich wundere mich ehrlich gesagt schon, dass viele Muslime an einen Propheten glauben, der

 

- bei der ersten Offenbarung angeblich nicht wusste, ob es eine Offenbarung von Gott oder eine Heimsuchung des Teufels war,

 

- zur Bestätigung einen Mönch heranziehen musste, von dem es noch nicht mal geklärt ist, ob es ihn überhaupt gegeben hat,

 

- seinem Adoptivsohn die Frau ausspannte (estaghfirullah),

 

- ein Gebet verschlief,

 

- Fehler im Gebet machte

 

- den Dattelbauern falsche Ratschläge gab, so dass sie eine Missernte einfuhren,

 

- eine Lieblingsfrau hatte, noch dazu ausgerechnet die, die dem Islam und der Ummah den größten Schaden nach dem Ableben des Propheten zugefügt hat,

 

- die Ummah einfach alleinließ, ohne einen Nachfolger zu bestimmen??

 

- im "Dilirium" war (estaghfirullah)

 

Die Liste kann man noch beliebig fortsetzen.

 

 

#uebel#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Abid

    29

  • Abdullah

    26

  • Muslim

    11

  • Sulfikar

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

genau diese kleinen Fehler machen den Propheten (s.a.s.) ja menschlich und setzt ein klares Zeichen gegen Vergöttlichung! Das hat mich endgültig vom Islam überzeugt!

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau diese kleinen Fehler machen den Propheten (s.a.s.) ja menschlich und setzt ein klares Zeichen gegen Vergöttlichung! Das hat mich endgültig vom Islam überzeugt!

Salam,

mit dieser Behauptung verunsicherst du viele Muslime,

denn der gesandte Gottes musste UNFEHLBAR sein um seine Mission zu vollenden.

Weder machte er kleine noch große Fehler, ich würde an einen Gesandten grundsätzlich zweifeln, der mir auch falsche Botschaften übermitteln könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

genau diese kleinen Fehler machen den Propheten (s.a.s.) ja menschlich und setzt ein klares Zeichen gegen Vergöttlichung! Das hat mich endgültig vom Islam überzeugt!

 

Ma'a as-salama

 

#shifty#

 

siehst du, und genau das sehe ich eben die große Gefahr. Denn dann ist es nicht weit zu dem Denken:

 

"Wenn selbst der Prophet kleine Sünden gemacht hat, dann ist es ja nicht so schlimm, wenn ich große mache."

 

Ich könnte an so einen Propheten einfach nicht glauben, der eher einem Haremssultan als einem Propheten ähnelt.

 

Ich weiß noch, wie geschockt ich wa r, als ich noch frisch konvertiert war und einige Schwestern mir erzählten, der Prophet :D habe die und die Fehler gemacht.

 

Z.B. ist es für so manche Frau äußerst fatal, wenn sie erst ihre Unschuld beweisen muss, wenn sie verleumdet wird, wie es über die sogenannte "Halsbandaffäre" berichtet wird. Da wird berichtet, dass selbst der Prophet :O nicht so ganz von der Unschuld seiner Frau überzeugt war, erst als er die entsprechende Offenbarung bekam. Nun bekommt der normale Mann aber keine Offenbarung, darf er jetzt seine Frau der Unzucht bezichtigen wegen des Geredes der Leute?

Der Ursprung für so manche Perversion bei den Muslimen findet sich leider auch in solchen Hadithen und Auslegungen.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

genau diese kleinen Fehler machen den Propheten (s.a.s.) ja menschlich und setzt ein klares Zeichen gegen Vergöttlichung! Das hat mich endgültig vom Islam überzeugt!

 

Ma'a as-salama

 

Salamu 3aleikum,

 

Der Islam fordert uns durch vieles Nachdenken, Nachforschen, duch den Verstand dazu auf, unsere geistigen Werte vollkommen zu machen, auf das unser Handeln richtig ist, und wir mal Frieden auf Erden schaffen können. Wen sollen wir uns dann als Vorbild nehmen für diesen "Kampf", wenn nicht mal der Prophet #shifty# all diese vollkommenen Eigenschaften besitzt.

 

Ich weiss nur Allah swt ist vollkommen, aber wie sagte einst Imam Khomeini: Lasst uns die göttlichen Maßstäbe zu den unseren machen.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Kerbela,

 

Ignoriest du alle geschichtlichen Ereignisse ohne sie zu hinterfragen?

Genau deshalb, weil ich die Ereignisse hinterfrage, bin ich zu meiner Meinung gekommen.

 

Nachdenken ist im Islam Gottesdienst und dient der Wahrheitsfindung!

Das ist mir als Naturwissenschaftler ganz besonders klar (ein Grund, weil uich mich für den Islam entschieden habe). Und ich habe ja nachgedacht, und ich bin eben zu meiner Meinung gekommen.

 

Wenn du alles abschwächst, sage ich:Wir sind doch alle Menschen, lasse uns die Religionen vergessen und einigen wir uns auf das Menschsein.

Sind wir etwa nicht alle Menschen? Und wenn Du das ernster nimmst, was nach dem Propheten Muhammad (s.a.s.) kommst, ist auch Deine religion starken menschlichen Einflüssen ausgesetzt.

 

Viele Gelehrte der beiden Richtungen fanden genau diese Gespräche als sehr Aufklärend.

Mann darf nicht tun als gäbe es die frage nach was sind Sunni und Schia nicht. Vielmehr ist die friedliche Debatte darum notwendig.

Nein. Aber eine Debatte sollte auch ein Ergebnis zum Ziel haben, und nicht nur um der debatte wegen geführt werden.

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ja kerbela,

 

Salam,

mit dieser Behauptung verunsicherst du viele Muslime,

denn der gesandte Gottes musste UNFEHLBAR sein um seine Mission zu vollenden.

Weder machte er kleine noch große Fehler, ich würde an einen Gesandten grundsätzlich zweifeln, der mir auch falsche Botschaften übermitteln könnte!

Der Papst ist auch unfehlbar in Glaubensdingen, behauptet die katholische Kirche... Solche Behauptungen halte ich für extrem gefährlich, weil sie Menschen vergöttlichen. ich glaube nicht, dass ich irgendeinen muslim, der wirklich an den einen Gott (s.t.) glaubt, verunsichere.

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

Welches Ergebnis soll denn erzielt werden? Dass der Diskussionspartner zu allem ja und amen sagt?

"Laa ilaha illa llah, muhammdun rassulu llahi"....

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

Welches Ergebnis soll denn erzielt werden? Dass der Diskussionspartner zu allem ja und amen sagt?

"Laa ilaha illa llah, muhammdun rassulu llahi"....

 

Ma'a as-salama

 

Salam alaikum

 

das ist doch sowieso der Fall hier...versteh ich jetzt nicht. #shifty#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deshalb, weil ich die Ereignisse hinterfrage, bin ich zu meiner Meinung gekommen.

Welche Eriegnisse waren denn so klärend für dich?

 

 

Das ist mir als Naturwissenschaftler ganz besonders klar (ein Grund, weil uich mich für den Islam entschieden habe). Und ich habe ja nachgedacht, und ich bin eben zu meiner Meinung gekommen.

Imam Ali sagte mal:"Wäre ich nur nach meinen Verstand gegangen, hätte ich mir die Füße von unten gewaschen."

 

 

Sind wir etwa nicht alle Menschen? Und wenn Du das ernster nimmst, was nach dem Propheten Muhammad (s.a.s.) kommst, ist auch Deine religion starken menschlichen Einflüssen ausgesetzt.

Willst du damit sagen, dass ich eventuell einer irrlehre nachlaufe?Weil ich als Schiit vorzüglichen Menschen wie den 12 Imamen zugehört habe, fühle ich mich als sehr sicher auf meinen Weg!

 

 

Nein. Aber eine Debatte sollte auch ein Ergebnis zum Ziel haben, und nicht nur um der debatte wegen geführt werden.

 

Dann höre zu wenn Schiiten vortragen und schaue mutiger in die Gechichte hinein, du würdest dich Wundern!

Ich bin studierter Biologe und die Analyse ist fester bestandteil der Naturwissenschaft bruder!Analysiere!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst ist auch unfehlbar in Glaubensdingen, behauptet die katholische Kirche... Solche Behauptungen halte ich für extrem gefährlich, weil sie Menschen vergöttlichen. ich glaube nicht, dass ich irgendeinen muslim, der wirklich an den einen Gott (s.t.) glaubt, verunsichere.

Salam

Du willst doch nicht einen Kirchenvertreter mit den gesandten Gottes vergleichen?

Das ist die eigenschaft eines Propheten Bruder.

Unfehlbarkeit ist ein MUß, eines jeden Propheten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

das ist doch sowieso der Fall hier...versteh ich jetzt nicht.

Ja, das ist eben das Kennzeichen aller Muslime! Das Kennzeichen der wirklichen Ummah, nicht von Schia oder Sunnah!

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

 

Der Papst ist auch unfehlbar in Glaubensdingen, behauptet die katholische Kirche...

 

Dann sollte der Papst keine Fehler im geschichtlichen Zusammenhang machen.

Doch genau dieses hat er gemacht.

 

Ob jemand unfehlbar ist oder nicht, erkennt man daran, dass er eben diese Fehler nicht macht.

(Ausschlussprinzip).

 

 

Solche Behauptungen halte ich für extrem gefährlich, weil sie Menschen vergöttlichen.

 

Wer sagt denn, dass wie die Ahl Bait #lol# und den Propheten Muhammed :D vergöttlichen.

 

Mich hatte übrigens eine geschichte überzeugt zum Islam zu wechseln, die von einem Unfehlbaren stammte, nämlich Imam Ali #lol# und wie er die Gerechtigkeit interpretierte.

In seiner Amtszeit als Kalif hatte er zwei Christen nach IHREM Indschil geurteilt und nicht nach dem Quran.

ich erkannte darin die absolute Gerechtigkeit, denn kurz zuvor war die Scheidungsangelegenheit zwischen Boris und Babs und ich erinnerte mich an eine grosse Schlagzeile in der Bild-Zeitung, die Babs empfahl, die Scheidung in den USA durchzuführen, weil ihre Unterhaltszahlungen dort höher wären.

So wie Imam Ali :O urteilte wä#re es nicht möglich gewesen, egal wo und wann er das Urteil fällen würde, denn er gäbe den beiden ihr eigenes Recht.

 

 

ich glaube nicht, dass ich irgendeinen muslim, der wirklich an den einen Gott (s.t.) glaubt, verunsichere.

 

Kennst du nicht gewisse Abstufungen des Glaubens und der Muslime und auch die Unterschide derverschiednenen Arten der Heuchler?

Offensichtlich sind nach dem Tode des Propheten :O einige dieser Typen sofort ausgestorben.

Auch wenn man vielleicht die standhaften Gläubigen nicht abirren lassen kann, so bekommt man doch die Strafe dafür, dass man andere hat abirren lassen, die nicht so sattelfest sind!

 

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja kerbela,

 

Du willst doch nicht einen Kirchenvertreter mit den gesandten Gottes vergleichen?

Das ist die eigenschaft eines Propheten Bruder.

Unfehlbarkeit ist ein MUß, eines jeden Propheten.

Ähhhh, bin ich die katholische Kirche?!?

Und wenn Unfehlbarkeit als Muss ansiehst, schliesst Du dann nicht schon einen grossen Teil Muslime aus? Angeblich glauben ja nach Zitaten weiter oben (von Fatima) manche Muslime doch an kleine Fehler...

 

Willst du damit sagen, dass ich eventuell einer irrlehre nachlaufe?Weil ich als Schiit vorzüglichen Menschen wie den 12 Imamen zugehört habe, fühle ich mich als sehr sicher auf meinen Weg!

Wie kommst Du darauf? Auch ich habe grossen Respekt vor den 12 Imamen, und halte sie für vorzügliche Menschen, wobei mich besonders Imam Hussein schon lange fasziniert. Das heisst aber nicht, das ich an den absolut fehlerfreien Menschen glaube. Nur Gott (s.t.) ist ohne Fehler.

 

Ma'a as-salama -

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhh, bin ich die katholische Kirche?!?

Und wenn Unfehlbarkeit als Muss ansiehst, schliesst Du dann nicht schon einen grossen Teil Muslime aus? Angeblich glauben ja nach Zitaten weiter oben (von Fatima) manche Muslime doch an kleine Fehler...

 

Salam,

Bruder du verstehst die gesagten Dinge von uns falsch!

Die Unfehlbarkeit bezieht sich auf den Propheten, nicht auf alle Muslime.

Ichsagte vergleiche nicht den gesandten Gottes mit einem nicht Propheten wie dem Papst.

Du jkannst doch nicht wirklich Glauben das der Prophet mal was vergisst oder etwas falsch Wiedergegeben hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja kerbela,

 

Du willst doch nicht einen Kirchenvertreter mit den gesandten Gottes vergleichen?

Das ist die eigenschaft eines Propheten Bruder.

Unfehlbarkeit ist ein MUß, eines jeden Propheten.

Ähhhh, bin ich die katholische Kirche?!?

Und wenn Unfehlbarkeit als Muss ansiehst, schliesst Du dann nicht schon einen grossen Teil Muslime aus? Angeblich glauben ja nach Zitaten weiter oben (von Fatima) manche Muslime doch an kleine Fehler...

 

Angeblich...ich habe die sunnitische Sichtweise dargestellt, und du hast mir nicht nur zugestimmt, sondern meintest auch, dass solche "kleinen" Fehler der Propheten sie erst menschlich machen würde...oder lieg ich da falsch? #shifty#

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

 

Und wenn Unfehlbarkeit als Muss ansiehst, schliesst Du dann nicht schon einen grossen Teil Muslime aus?

 

Und in bestimmten Situatinen wieder ein, denn kennst du die ayat in Sure Baqara, die besagt, dass auch Juden, Christen und Sabäer ihren gerechten Lohn bekommen, wenn sie an Allah und Jaum Al Achira glauebn und gutes tun?

Und auch die andere Ayat üebr das Mönchstum, dass der Quran als Bid'a bezeichnet, aber diejenigen, die es als Pflichtteil tun und s so tun als wäre es von Allah swt so befohlen worden (wider besseres Wissen) ihren Lohn bekommen?

 

Genauso gibt es viele Muslime, die die wahrheit (noh) nicht kennen können. Kann man diese bestrafen, wenn sie doch keine Möglichkeit hatten, die Wahrheit zu erfahren?

Wenn ja, dann ist dies ein Widerspruch zu Allahs absoluter Gerechtigkeit!

Ergo kann man noch nicht mal von einem Atheisten sagen, dass der in Jahannam kommt.

Wenn ich persönlich zurückdenke, ich war Atheist, habe aber (vom Gefühl her) immer an Gott, dem Einen geglaubt.

Auch konnte ich mir nie so richtig vorstellen, dass sich Götter untereinander streiten.

Die Trinität, die ich in einer meiner wenigen Religionsstunden gelernt hatte, machte mir einen Knoten ins Herz, weil man die Trinität, so wie sie die katholische Kirche lehrt nicht schlüssig erklären kann.

Obwohl man Allah swt mit nichts vergleichen kann, so ist doch der Tauhied, so wie sie die Ahl Bait :D immer wieder lehrt, die einzi wahre schlüssige Erklärung unseres Schöpfers. (Komisch, mit nichts vergleichbar, aber doch kann man es erklären).

 

 

Angeblich glauben ja nach Zitaten weiter oben (von Fatima) manche Muslime doch an kleine Fehler...

 

Siehe oben.

 

Wie kommst Du darauf? Auch ich habe grossen Respekt vor den 12 Imamen, und halte sie für vorzügliche Menschen, wobei mich besonders Imam Hussein schon lange fasziniert. Das heisst aber nicht, das ich an den absolut fehlerfreien Menschen glaube. Nur Gott (s.t.) ist ohne Fehler.

 

Ich vermute du verwechselst die göttliche Eigenschaft der Allmacht mit Fehlerlosigkeit.

Oder anders gefragt:

 

Welchen Fehler hat Imam Hussein :O gemacht?

 

Andere Frage, da dich Imam Hussein #lol# so fasziniert:

 

Wie kam Yazid in die Lagemit dieser Übermacht gegen Imam Hussein #lol# anzutreten?

 

Nicht einfach antworten: Weil die bösen ihm folgten. Es ist nämlich nicht nur dieses blinde Nachfolgen.

Denn Yazid wurde als Kalif von jemandem eingesetzt und dieser kam zu seiner macht auch durch die aktive Unterstützung anderer!

Verfolge doch mal ab hier die Geschichte rückwärts!

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Fatima,

 

Angeblich...ich habe die sunnitische Sichtweise dargestellt, und du hast mir nicht nur zugestimmt, sondern meintest auch, dass solche "kleinen" Fehler der Propheten sie erst menschlich machen würde...oder lieg ich da falsch?

Ja, ist meine Meinung, und es ist mir egal, ob diese Ansicht sunnitisch oder schiitisch ist...

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-salamu alaykum ua rahmatu llahi ja Abdullah,

 

Wie kam Yazid in die Lage mit dieser Übermacht gegen Imam Hussein?

Ich glaube, dass ist die falsche Frage. Es müsste gefragt werden, wenn die Führer fehlerlos waren, wieso kam es dann zu soviel Blutvergiessen?

 

Ma'a as-salama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#shifty#

Eigenschaften und Fähigkeiten der Propheten

 

Propheten werden als „Isma“ bezeichnet. Meist wird Isma mit „Unfehlbarkeit oder Sündenlos“ wiedergegeben. Isma aber heißt wörtlich „Beschützen, von Übelbewahren“. Allah beschützt somit Seine Propheten. Es ist nicht vergleichbar mit dem Status des Papstes der katholischen Kirche, der Sündenlos ist, sondern Allah bewahrt sie davor, das sie Sündig werden. Propheten können theoretisch durch ihre Willensfreiheit Sünden begehen.

 

Propheten waren in jeder Hinsicht die vollkommensten Menschen. Sie verkörpern die besten moralisch-ethischen Werte und erfüllten die ihnen anvertrauten Aufgaben auf die beste und vollkommenste Art. Propheten waren Leit- und Vorbilder ihrer Gemeinde. Sie waren Ehrlich, Vertrauenswürdig, Intelligent, Sündenlos, Frei von körperlichen Mängeln. Trotz all dieser hervorragenden Eigenschaften, waren sie doch nur Menschen. Propheten stehen mit der unsichtbaren und der sichtbaren Welt im Kontakt.

 

 

 

 

Sure 17:55

Und Wir begünstigten einige der Propheten vor anderen

 

In einem Hadith von Imam Muslim und Imam Ahmad Hanbal überliefert heiß es:

 

Ich bin der Gebieter aller Kinder Adams am Jüngsten Tag, der erste, dessen Grab geöffnet wird, der erste Fürbittende und der erste, dessen Fürbitte angenommen wird.

 

Muhammed hatte niemals Schirk betrieben. Er hatte niemals leichte oder schwere Sünden begangen. Er war der letzte in der langen Reihe aller Gesandter, er ist der Abschließende aller Propheten.

 

In einem Hadith, überliefert von Ahmad Hanbal, At-Tirmidhi u. Abu Dawud heißt es:

 

Es werden unter meiner Umma 30 Lügner erscheinen, wobei jeder von ihnen behauptet, dass er ein Prophet sei. Ich aber bin der letzte aller Propheten. (Es kommt) kein Prophet nach mir.

 

Islamische Hochschule.

das ist aus den sunniquellen, selbst dort wird der Prophet als Sündenreinbeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Muslim was hast du für ein Madhab???ich weiss hat nichts mehr diskussion hier Zu tun Aber ich finds ehrlich nicht gut das du schreibst no shia no sunna ich meine ob du willst oder nicht du musst ein madhab haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Muslim was hast du für ein Madhab???ich weiss hat nichts mehr diskussion hier Zu tun Aber ich finds ehrlich nicht gut das du schreibst no shia no sunna ich meine ob du willst oder nicht du musst ein madhab haben.

 

auch weder sehr nett noch hilfreich. Er sieht sich halt als Muslim, das ist doch eine gute Basis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Bruder Muslim was hast du für ein Madhab???ich weiss hat nichts mehr diskussion hier Zu tun Aber ich finds ehrlich nicht gut das du schreibst no shia no sunna ich meine ob du willst oder nicht du musst ein madhab haben.

 

auch weder sehr nett noch hilfreich. Er sieht sich halt als Muslim, das ist doch eine gute Basis.

 

Subhanallah..die Gedanken von "Muslim" übereinstimmen mit meinen Gedanken...

 

Ich habe für euch etwas verfasst...siehe unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...