Zum Inhalt springen

Das schiitische Gebet


Semra
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

#salam#

 

puhh endlich darf ich auch hier mal was schreiben :)

 

Dann kann ich ja mal loslegen und euch mit Fragen bombadieren #lol# .

 

1. Kann mir mal bitte jemand schritt für schritt aufschreiben wie schiitische Frauen beten, war vor kurzen bei jemanden zu Besuch und war mit ihm in der MOschee. Leider hatte ich mehr damit zu tun zu schauen was die anderen machen als zu beten. Habe quasi erst beim Gebet gemerkt das es gar keine sunnitische Moschee war. So beim nächsten Mal wenn so was vorkommt will ich net wieder total verloren dauert in der Gegend rumschauen müssen :)

 

2. Wie beten ihr mit so einem Stein aus Erde und die Sunniten nicht?

 

3. Wieso betet ihr eure 5 Gebete in 3 Abschnitten pro Tag und nicht in 5?

 

so ich glaube das reicht nun erst mal mit Fragen.

 

Semra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:)

 

Also mir macht es nichts aus, wenn du mich bombardierst :D .

 

Zu 2: Soweit mein Wissen ausreicht, kann ich dir nur sagen, dass es eine Fatwa oder Hadith (Ich hab auch mal gehört im Quran) steht, dass man auf reiner Erde beten soll. InshAllah können es dir andere Geschwister besser erklären #salam# . Nur nebenbei, viele dieser Steine (Urus) kommen aus Karbala :)#lol#

 

Zu 3: Es ist nur eine Hilfe da, dass du eben die drei Abschnitte vollziehst, natürlich gibt es viele Schiiten, die alle Pflichtgebete einzeln beten. Du musst verstehen, dass es nur als Hilfe gedacht ist. Es ist außerdem erlaubt. Warum Hilfe ..? Dann musst du keine Pflichtgebete verpassen #rose# .

 

Wasallam Schwester #rose# .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

;)

#sauer#

 

2. Wie beten ihr mit so einem Stein aus Erde und die Sunniten nicht?

 

Aus der Sunnah des Propheten (s.) und seiner Ahl-ul-Bayt (a.) geht hervor, dass die Niederwerfung im Gebet auf reine Erde eine religiöse Verpflichtung darstellt.

 

Im Qur'an heißt es:

[20:55]"Aus ihr (der Erde) haben Wir euch erschaffen, und in sie werden Wir euch zurückkehren lassen, und aus ihr bringen Wir Euch abermals hervor."

 

Imam Ali (a.) erklärte in Hinblick auf diesen Vers die Bedeutung der zwei Niederwerfungen in jedem Gebetsabschnitt: Wenn der Mensch zum ersten Mal seine Stirn auf die Erde legt, entspricht dies der ersten Erschaffung des Menschen aus Lehm bzw. Erde. Daraufhin richtet er sich auf zum Sitzen von dieser ersten Niederwerfung, was heißt, dass man ins Leben im Diesseits eintritt. In der dann folgenden zweiten Niederwerfung berührt die Stirn erneut die Erde. Dies symbolisiert das Ableben, und wie man damit wieder zur Erde zurückkehrt. Daraufhin richtet man sich von der zweiten Niederwerfung erneut auf und geht wieder aus der Erde hervor, entsprechend der Auferstehung am Tag der Auferstehung.

 

Zudem gibt es sehr viele Quellen, in denen explizit steht, dass die Niederwerfung auf reine Erde erfolgen muss.

 

Dazu ist folgender Thread sehr hilfreich: Das Gebet Shia-Sunni

Eine ausführliche Abhandlung darüber: Die Niederwerfung auf Reine Erde

 

3. Wieso betet ihr eure 5 Gebete in 3 Abschnitten pro Tag und nicht in 5?

 

Warum verrichten wir die fünf täglichen Ritualgebete innerhalb dreier Zeiträume?

 

#augenroll#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

 

wie meinst du den deine erste frage :S:S wie beten schiitische frauen? genau wie

die schiitischen männer oder wie meinst du das?

 

2.

 

3.

 

#augenroll#

 

 

#sauer#

Naja in der hanefitischen Rechtschule beten MÄnner und Frauen nicht zu 100% gleich es gibt ein paar kleine unterschiede, und so dachte ich das es bei allen anderen REchtschulen auch der Fall wäre. Lieben Dank für die LInks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#augenroll#

 

Ich glaube du meinst die Unterschiede in der Haltung Schwester Semra ?

Das ist aber kein wesentlicher Unterschied, die Männer haben die Beine etwa schulterbreit voneinander getrennt, Frauen breiten ihre Beine nicht beim Gebet. Bis auf das Verschrenken der Arme, unterscheidet sich die Haltung beim shiitischen Gebet eigentlich nicht von der des sunnitischen.

 

#sauer#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...