Zum Inhalt springen

ghusl janabah


shia_ muslim

Empfohlene Beiträge

salam liebe schwestern,

 

vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.

unzwar hat mich eine deutsche muslima letztens angesprochen.

sie hat einen bruder geheiratet und ist somit zum islam konvertiert. da der bruder shia ist hat sie sich auch dafür entschlossen.

von anderen hat sie erfahren das ich auch eine bin und stellte mir die frage ob ich wüssete wie ghusl geht. das wäre eig. kein poblem aber damit meinte sie ghusl nach dem jenabah zustand. #bismillah#

ich bin noch nicht verheiratet und weiß das noch nicht.

 

nur leider mochte sie solange sie im unreinen zustand ist das beten nicht erlernen.

 

wisst ihr wie das geht und was man da sagen muss? also ich denke mir das ist bestimmt nicht das selbe wie das normale ghusl und das ghusl der suniten ist auch anders.

 

 

wsalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist: Nach der Reinigung des ganzen Körpers von ritueller Unreinheit [nadschasah], wird die eigentliche rituelle Vollkörperreinigung beabsichtigt. Dann wird zuerst der Kopf und der Hals gewaschen, als Zweites wird der rechte Körperteil von der Schulter bis zur Fußsohle gewaschen, und als drittes der linke Körperteil genauso. Dabei wird der Schambereich [aura] bei beiden Seiten mitgewaschen. Anschließend gilt die rituelle Vollkörperreinigung als vollendet.

 

http://www.eslam.de/begriffe/r/rituelle_vo...erreinigung.htm

 

Man muss nichts dabei sagen, aber es ist mustahab dabei Dhikr aufzusagen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

danke erstmal für die info wie man ghusl vollzieht, aber sicher das man da nichts sagen muss?

weil soweit ich weiß sagt man zum normalen ghusl auch was.

 

wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsalamu aleikum wa rahmatu allah

 

also liebe Schwester, oder lieber Bruder.

 

Du schreibst einmal normaler ghusl und einmal janabah ghusl.

 

 

Also nur zu Verdeutlichung es gibt ansich keine Unterschiede in der Art und weise des Ghusls.

 

Das heißt die Vorgehensweise beim Ghusl, nach dem janabah Zustand( bei Mann und Frau nach einem Orgasmus, auch wenn dies ein Traumerguss ist, oder nach dem Geschlechtsverkehr), bei ghusl nach der regelblutung, nach der wochenblutung und nach der blutung außerhalb der Regel, ist immer die gleiche.

 

Nach einem janabah ghusl braucht man wenn man noch rein ist kein wuduh fürs beten( dies gilt auch wenn man aufgrund eines traumergusses in den janabah zustand gerät).

 

 

Und jetzt die Vorgehensweise, die Geschwister haben recht man muss eigentlich nichts sagen:

 

Nach dem Beseitigen der Unreinheit, fängt man mim ghusl an, hierbei kann der ganze körper ruhig nass sein das ist nicht wie beim wuduh.

 

 

Also man fasst nach dem beseitigen der unreinheiten die Absicht. Diese muss mann nicht sagen weder im herzen noch auf der zunge, sondern es reicht wenn man sie hat. Man kann es aber auch sagen ich kenne viele die etwas sagen und hier gibt es keine formel für, es ist ansich vieles richtig.

 

Zum beispiel sagen manche: Anui ghusl aljanabah qurbatan ila allahi ta3ala.andere sagen nawaitu ghusl aljanabah qurbatan ila allahi ta3ala, andere machen es ausführlcih nud sagen anui alghusl altartibi tathiran min aljanabah qurbatan ila allahi ta3ala. also ansich ist es egal wie man es formuliert.

 

Also die Absicht muss folgende sein: Wenn man die frage gestellt bekommt was machst du: Dann muss man antworten können das man ghusl macht. Wenn man z.b gefragt wird warum: muss die antwort sein weil ich im janabah bin. wenn die frage kommt: Welchen ghusl, muss man antworten können den geordneten bzw. den irtimasi. und für wen?-> Qurbatan ila allah.

 

So das wäre die Absicht wenn man diese antworten im herzen hat reicht es aus.

 

 

So dann sagt man mustahab nach der absicht: bismillah alrahman alrahim. Nun wäscht man den Kopf und den nacken, danach die rechte seite und danach die linke seite, das geschlechtsteil bei beiden seiten mitwaschen und man ist ansich fertig.

 

 

Es ist aber mustahab nach dem ghusl folgendes zu sagen: Aschhadu ana la ilaha ila llah wahdahu la scharika lah wa aschhadu ana mohammadan 3abduhu wa rasouluh, alahmua salli 3ala muhammad wa ali muhammad, allahuma j3alni mina atawabien wa j3alni mina almutatahirien

 

aber es ist nur mustahab.

 

Ich mache sogar folgendes noch, weil mir gesagt wurde es sei mustahab, aber keine ahnung ob es wirklich mustahab ist, schaden tut es aufjedenfall nicht: also ich sage noch während ich den Kopf und den nacken wasche einmal die schahada, während der rechten seite einmal die schahada und während ich die linke wasche nocheinmal die schahada.

 

 

Aber wie gesagt alles nur mustahab.

 

alsalamu aleikum wa rahmatu allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam lieber bruder,

 

danke für die ausführliche erklärung.

jetzt bin ich mir sicher genug und werde es so weitergeben. #bismillah#

hätte ja auch nix gebracht, wenn ich ihr was falsches gesagt hätte.

danke auch meinen beiden muslimischen schwestern. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

bismillah.gifsalam.gif

 

Der Prophet s. sprach: ,,Wenn jemand mit seiner Ehefrau Geschlechtsverkehr hat und daraufhin erneut diese Handlung verrichten möchte, so soll er (zumindest) die rituelle Waschung (wudhu) vollziehen, weil es zu einer großeren Freude führt."

(Kanz-ul-Ummal, Band 16, Seite 347)

 

 

Der Prophet s. sprach: ,,Für einen Mann ist es verpönt (makruh), dass er nach dem Samenerguss (erneut) mit seiner Ehefrau schläft, außer wenn er (davor) die rituelle Vollkörperreinigung (ghusl) verrichtet hat...."

(Bihar-ul-Anwar, Band 103, Seite 283)

 

Der Prophet s. sprach: ,,Wenn ein Mann mit seiner Ehefrau Geschlechtsverkehr hat, soll er, solange er nicht uriniert hat, die rituelle Vollkörperreinigung (ghusl) nicht verrichten, (denn) es ist vielleicht noch Sperma im Durchfluss verblieben, das ein unheilbares Leiden verursachen wird."

(Dscha´fariat, Seite 21)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...