Zum Inhalt springen

Mascara


Zahraa M.

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

ich wollt mal fragen, ob Mascara auftragen 7aram ist in der Öffentlichkeit.

Ich habe nämlich im Forum rumgestöbert und bei Sayed sistani gelesen, dass in der

Öffentlichkeit Mascara auftragen nicht 7aram ist.

 

Es ist neu für mich, denn soweit ich weiß, ist nur ke7let l7ajj erlaubt.

Hoffe jemand kann mich aufklären #salam#

 

shukran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

man darf sich schminken solange es nicht aufällig ist aber nur ganz wenig so das man das kaum erkennt (meines wissens nach). Wenn ich falsch liege bitte Koregieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was bedeutet denn "ke7let l7ajj" ??? Ich versteh einfach nie, warum immer in Hieroglyphen geschrieben werden muss! Es gibt auch Menschen hier, die so etwas nicht verstehen (weil Nicht-Araber)! Und ich dachte, das ist ein deutsches Forum! #bismillah##salam#

 

Aber um auf die Frage einzugehen, ist denn Sayyid Sistani überhaupt dein Marjaa? Wäre sein Urteil für dich verbindlich? Wenn ja, dann hast du doch die Antwort schon. Falls nein, wäre ein Urteil deines Marjaas hilfreich und verbindlich.

 

Natürlich darf man sich in der Öffentlichkeit nicht so schminken, dass die Schönheit der Frau betont wird und es auffällig ist. Ich denke, so ist das Urteil von Sayyid Sistani auch nicht gemeint. Sie darf natürlich trotzdem nicht zum Blickfang für fremde Männer werden.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ganz ruhig Schwester Jasmin #salam#

 

Ki7let el Hajj heißt nichts anderes als "Schminke (diese schwarze Kohle) vom Hajj"

 

@Salman: Es ist nicht falsch wenn man eine Fatwa liest und diese trotzdem sicherheitshalber hinterfragt. Die Schwester möchte wahrscheinlich wissen, ob er damit nur die aus dem Hajj meint.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

ich kenne keine fatwa von sayed sistani, welche das schminken erlaubt. (außer der ka7la - Kohle)

 

aber insha Allah postest du die fatwa.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

ich finde eigentlich Kajal ist auffälliger als Mascara, meiner Meinung nach wen man wenig Mascara macht sieht man das nicht weil sie schwarz ist und die Wimppern ja auch schwarz sind. Naja muss jeder selbst wissen am besten ist "Natur pur" #salam# .

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#rose#

 

Wenn du die Fatwa von Sayyed Sistani dazu gelesen hast, dann verstehe ich deine Nachfrage hier nicht. Wenn er sagt, dass es Halal ist, dann ist es auch Halal.

also es tut mir Leid wenn mein Thema dich stört, aber wenn es so offensichtlich wäre, gäbe es ja jetzt

nicht verschiedene Meinungen.. take it easy

 

Salam

 

Was bedeutet denn "ke7let l7ajj" ??? Ich versteh einfach nie, warum immer in Hieroglyphen geschrieben werden muss! Es gibt auch Menschen hier, die so etwas nicht verstehen (weil Nicht-Araber)! Und ich dachte, das ist ein deutsches Forum! #salam##salam#

 

Aber um auf die Frage einzugehen, ist denn Sayyid Sistani überhaupt dein Marjaa? Wäre sein Urteil für dich verbindlich? Wenn ja, dann hast du doch die Antwort schon. Falls nein, wäre ein Urteil deines Marjaas hilfreich und verbindlich.

 

Natürlich darf man sich in der Öffentlichkeit nicht so schminken, dass die Schönheit der Frau betont wird und es auffällig ist. Ich denke, so ist das Urteil von Sayyid Sistani auch nicht gemeint. Sie darf natürlich trotzdem nicht zum Blickfang für fremde Männer werden.

 

 

Wasalam

 

jap die Schwester hat es ja jetzt übersetzt, ich kenne nun mal nur dieses Wort...naja Hyroglyphen sehen anders aus #rose#

 

also die fatwa hab ich hier aus dem Forum :

 

Frage: Heutzutage ist es normal, dass eine Frau Wimperntusche und Make-Up benutzt, Ringe, Halsketten und Armbänder trägt, um Schönheit zu zeigen und dann in die Öffentlichkeit geht (z.B. Straße, Markt). Wie ist das Urteil darüber?

 

Antwort: Dies ist nicht erlaubt für sie, außer das Benutzen von Wimperntusche und das Tragen von Ringen, vorausgesetzt, dass sie in keine verbotenen Handlungen fällt und damit nicht beabsichtigt Nicht-Mahram Männer anzuregen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salam,

 

ich finde eigentlich Kajal ist auffälliger als Mascara, meiner Meinung nach wen man wenig Mascara macht sieht man das nicht weil sie schwarz ist und die Wimppern ja auch schwarz sind. Naja muss jeder selbst wissen am besten ist "Natur pur" #salam# .

 

#salam#

 

 

salam alaykom

 

kajal ist ja auch nicht gleich ka7la #rose#

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap die Schwester hat es ja jetzt übersetzt, ich kenne nun mal nur dieses Wort...naja Hyroglyphen sehen anders aus #bismillah#

 

also die fatwa hab ich hier aus dem Forum :

 

Frage: Heutzutage ist es normal, dass eine Frau Wimperntusche und Make-Up benutzt, Ringe, Halsketten und Armbänder trägt, um Schönheit zu zeigen und dann in die Öffentlichkeit geht (z.B. Straße, Markt). Wie ist das Urteil darüber?

 

Antwort: Dies ist nicht erlaubt für sie, außer das Benutzen von Wimperntusche und das Tragen von Ringen, vorausgesetzt, dass sie in keine verbotenen Handlungen fällt und damit nicht beabsichtigt Nicht-Mahram Männer anzuregen.

 

wa salam

 

salam alaykom

 

und diese fatwa ist nach sayed sistani? Denn ich kenne sie anders

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa wurde anscheinend übersetzt. Wäre besser, wenn man das Original zeigen würde.

 

In Fiqh für Muslime im Westen steht:

 

Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer harām Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

Und schwarzes Kohlepulver ist nicht gleich Wimperntusche^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Die Fatwa wurde anscheinend übersetzt. Wäre besser, wenn man das Original zeigen würde.

 

In Fiqh für Muslime im Westen steht:

 

Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer harām Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

Und schwarzes Kohlepulver ist nicht gleich Wimperntusche^^

 

#salam#

 

 

salam alaykom

 

a7santi 7abibty.

 

genau das meinte ich.

Allah belohne dich fürs posten.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie ist es eigentlich nach imam Khamenei.

 

auch eine frage ist parfüm erlaubt,also nicht viel nur gerade so,das man den eigengeruch überdeckt.

 

ich bin also keines dieser wandelnden Blumenmeere #salam# aber ich will auch nicht immer nach muttermilch riechen #bismillah#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie ist es eigentlich nach imam Khamenei.

 

auch eine frage ist parfüm erlaubt,also nicht viel nur gerade so,das man den eigengeruch überdeckt.

 

ich bin also keines dieser wandelnden Blumenmeere #rose# aber ich will auch nicht immer nach muttermilch riechen #salam#

 

wasalam

 

#bismillah#

Salam,

 

Jede Frau sollte von folgenden Fragen ausgehen: Fällt es auf? Zieht es die Männer an? Wieso mach ich das? Denn die Antwort der Ayatollah's sind meistens immer personenbedingt.

 

@Zahraa M.: Liebe Schwester, ich persönlich verzichte auf Schminke und alles drum und dran, soweit es möglich ist. Irgendwie fällt das dann schon auf, wenn man dann auch noch die meiste Zeit in der Öffentlichkeit verbringt. Sicherlich bist du auch ohne Schminke sehr hübsch. #salam# =)

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

#augenroll#

 

Q116: It is normal these days for a woman to put on mascara and make-up, wear rings, necklaces and bracelets for beauty and then go out in front of people in the markets and streets.

 

A: This is not permissible for her except for mascara and rings provided that she is safe from falling into forbidden activities and does not intend by it to excite non-mahram men. (FM, p. 430)

 

 

Demnach ist Mascara nach Seyyid Sistani erlaubt, solange sie sich sicher ist keine haram sachen zu begehen und sofern sie keine Aufmerksamkeit anderer Männer auf sich ziehen will.

 

http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...61&pid=3200

 

Mein Gedächtnis hat mich doch nicht getäuscht #salam# Ich persönlich finde aber, das wir Muslimas dies nicht nötig haben.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Die Fatwa wurde anscheinend übersetzt. Wäre besser, wenn man das Original zeigen würde.

 

In Fiqh für Muslime im Westen steht:

 

Es ist einer Frau gestattet, mit schwarzem Kohlepulver ihre Augen zu schminken und an beiden Händen Ringe zu tragen, vorausgesetzt, sie beabsichtigt damit nicht, lustvolle Begierde von Männern auf sich zu lenken und hat das Zutrauen zu sich selbst, sich nicht zu einer harām Tat verleiten zu lassen. Anderenfalls wäre es verpflichtend für sie, sich zu bedecken, selbst vor Personen, die für sie mahram sind.

 

Und schwarzes Kohlepulver ist nicht gleich Wimperntusche^^

 

#salam#

 

 

:)

 

Interessant ist die englische Version:

 

451. A woman is allowed to use antimony (kohl) on her eyelashes and wear rings in both hands, provided that it is not intended for drawing lustful attention of men towards herself and that she is confident of not getting into a harãm act. Otherwise, it is obligatory on her to cover [the eyes that have kohl and the hands with rings] even from those who are mahram to her

 

http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...53&pid=2802

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

eine frage, was ist der unterschied zwschen der ke7let al hajj und normaler ke7le bzw kajal oder wie auch immer es auf deutsch heißt ^^ ??

sieht beides aufgetragen unterschiedlich aus ?

also ist der kajal el hajj dezenter oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

ich bin allerdings überrascht das mascara erlaubt ist nach said sistani, da ich es schon sehr auffallend finde ..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura
salam

 

eine frage, was ist der unterschied zwschen der ke7let al hajj und normaler ke7le bzw kajal oder wie auch immer es auf deutsch heißt ^^ ??

sieht beides aufgetragen unterschiedlich aus ?

also ist der kajal el hajj dezenter oder wie kann ich mir das vorstellen?

 

ich bin allerdings überrascht das mascara erlaubt ist nach said sistani, da ich es schon sehr auffallend finde ..

 

salam

 

 

#augenroll#

 

Salam,

 

ich finde es gibt da garkein unterschied beides ist gleich und beides wird unter den Augen gemacht ich finde aber Kajal oder Ka7al sind auffallender als mascara (wenn man wenig auf trägt, wenn man aber viel davon drauf macht ist das viel zu viel) ist meine Meinung aber am besten ist es garnichts drauf zu machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Selamun Alaaykum Geschwister,#rose#

 

ich bin der meinung das JEDE Frau ohne schminke (make-up, mascara usw...)

mit ausnahme vom kajal viel besser aussieht vorallem wenn man in der sonne

steht schließlich sieht das nicht mehr natürlich aus, sondern künstlich auch

wenn man nur ganz wenig drauf hat. #sheikh#

 

Ws Selam#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich finde es bei mir eine Katastrophe bei mir.Ich habe helle Haut,kann nicht braun werden nur rot.Jeden kleinsten Pickel oder Augenringe fallen sofort auf.Das Gleiche mit den Augen.Meine Augen sind klein und die Wimpern blond.Ohne Schminke sehe ich wie eine Leiche aus und könnte mir niemals vorstellen so rauszugehen.Auch mein Mann bestätigt es.Jeder würde es.

 

Ich habe mich noch vor einem halben Jahr sehr doll geschminkt.Jetzt belasse ich es bei Mascara und Make up um einfach nicht schrecklich auszusehen und nicht um Jemanden anzuziehen oder ähnliches.Ich gehe sowieso nur mit meinem Mann raus.

Ist das jetzt also ok?Ich folge Imam Khomenai.Und wenn nur die Kohleschminke ok ist,wo soll ich das bitte herbekommen?Das sieht doch gleich aus.Früher gabs doch keine Kajals oder Mascaras und dann nahm man Kohle.Heutzutage ist das doch anders.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Fatwa des Imam Sayyed Ali Sistani (ha)

 

 

السؤال: هل یجوز للنساء وضع الکحل في العینین؟

الجواب: يجوز للنساء وضع الكحل في العينين ، ولبس الخاتم في الكفين ، شرط أن لا تقصد بذلك إثارة شهوة الرجال اليها ، وتأمن من الوقوع في الحرام ، وإلا فيجب عليها الستر حتى عن المحارم.

 

 

Quelle: Istifta'at Ayatollah Sistani (ha)

 

Frage: Ist es den Frauen erlaubt Kajal auf Augen zu tragen?

 

Antwort: Antwort: Es ist für Frauen erlaubt auf Augen Kajal und Ring in den Händen zu tragen vorausgesetzt, dass sie dadurch nicht die Erregung der Aufmerksamkeit der (fremden) Männer beabsichtigt und davor immun ist einer Haramtat zu verfallen. Ansonsten ist sie verpflichtet (ihr Gesicht wegen des Kajals und die Hände wegen dem Ring) zu verhüllen nicht nur wenn fremde da sind sogar auch wenn es ihre Maharem (Männern vor denen sie sich im Normalfall nicht verhüllen muss, d.h. Vater, Bruder, Onkel usw.) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

 

 

Demnach ist Mascara nach Seyyid Sistani erlaubt, solange sie sich sicher ist keine haram sachen zu begehen und sofern sie keine Aufmerksamkeit anderer Männer auf sich ziehen will.

 

http://sistani.org/local.php?modules=nav&a...61&pid=3200

 

Mein Gedächtnis hat mich doch nicht getäuscht #salam# Ich persönlich finde aber, das wir Muslimas dies nicht nötig haben.

 

#salam#

 

 

Salam

 

Dies ist die Fatwa die ins Englische übersetzt wurde und leider muss ic sagen, dass die Übersetzung falsch ist.

 

Mascara ist ungleich Kajal (Ko7l) !

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie ist es eigentlich nach imam Khamenei.

 

auch eine frage ist parfüm erlaubt,also nicht viel nur gerade so,das man den eigengeruch überdeckt.

 

ich bin also keines dieser wandelnden Blumenmeere #salam# aber ich will auch nicht immer nach muttermilch riechen #bismillah#

 

wasalam

 

Salam

 

Fatwa des Imam Sayyed Ali Hussaini Al-Khamenei (ha)

Frage: Ist das Auftragen von Kajal (K07l) für die Frau erlaubt, wenn sie sich unter Nicht-Mahrams (fremde Männer) befindet?

 

Antwort: Wenn dies als Schmuck betrachtet wird und die Aufmerksamkeit des Nicht-Mahrams auf die Frau (bzw. auf den Schmuck welcher von Frau hier getragen wurde) lenkt, dann ist es bedenklich.

 

Frage: Wie verhält es sich mit dem Auftragen von Parfüm durch Frau im Sommer, sodass frau dadurch den schlechten Schweißgeruch meiden kann?

 

Antwort: An sich gibt es kein Hindernis dies zu tun, aber wenn dies die Aufmerksamkeit des Nicht-Mahrams erregen würde, dann soll sie nicht an einem Nicht-Mahram vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...