Zum Inhalt springen

Mascara


Zahraa M.

Empfohlene Beiträge

Khademet Zainab

salam

 

wenn mascara nach said sistani erlaubt ist, dann darf man sich bestimmt auch die wimpern schwarz färben, oder??

 

denn ich würde gerne meine schwarz färben und bin mir noch nicht ganz sicher weil ich nicht weiß ob es nun halal ist... aber mascara ist ja nicht anderes als die farbe und das volumen der wimpern kurzfristig zu ändern, oder?!

 

was meint ihr?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke fur die fatwa ;-)

 

Wasalam

 

Für Pflichterfüllungen wird nicht gedankt, Schwester :-)

 

wenn mascara nach said sistani erlaubt ist, dann darf man sich bestimmt auch die wimpern schwarz färben, oder??

 

denn ich würde gerne meine schwarz färben und bin mir noch nicht ganz sicher weil ich nicht weiß ob es nun halal ist... aber mascara ist ja nicht anderes als die farbe und das volumen der wimpern kurzfristig zu ändern, oder?!

 

was meint ihr?

 

السؤال: هل یجوز للنساء وضع الکحل في العینین؟

 

الجواب: يجوز للنساء وضع الكحل في العينين ، ولبس الخاتم في الكفين ، شرط أن لا تقصد بذلك إثارة شهوة الرجال اليها ، وتأمن من الوقوع في الحرام ، وإلا فيجب عليها الستر حتى عن المحارم.

 

 

Quelle: Istifta'at Ayatollah Sistani (ha)

 

Frage: Ist es den Frauen erlaubt Kajal auf Augen zu tragen?

 

Antwort: Es ist für Frauen erlaubt auf Augen Kajal und Ring in den Händen zu tragen vorausgesetzt, dass sie dadurch nicht die Erregung der Aufmerksamkeit der (fremden) Männer beabsichtigt und davor immun ist einer Haramtat zu verfallen. Ansonsten ist sie verpflichtet (ihr Gesicht wegen des Kajals und die Hände wegen dem Ring) zu verhüllen nicht nur wenn fremde da sind sogar auch wenn es ihre Maharem (Männern vor denen sie sich im Normalfall nicht verhüllen muss, d.h. Vater, Bruder, Onkel usw.) sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fatima Özoguz

#salam#

 

Bei manchen Schwestern beschleicht mich der Gedanke, dass sie mit diesem Augenmakeup ja nicht in eine Aschura-Versammlung gehen sollten, sonst verläuft alles #lol#

 

Aber im Ernst: Betrügt ihr euch nicht ein bisschen selber?

dass sie dadurch nicht die Erregung der Aufmerksamkeit der (fremden) Männer beabsichtigt

 

Mal ehrlich, warum trägt man es denn sonst? Bitte sage jetzt niemand "nur für mich", das ist nicht glaubhaft.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

#salam#

 

Bei manchen Schwestern beschleicht mich der Gedanke, dass sie mit diesem Augenmakeup ja nicht in eine Aschura-Versammlung gehen sollten, sonst verläuft alles #lol#

 

Aber im Ernst: Betrügt ihr euch nicht ein bisschen selber?

 

 

Mal ehrlich, warum trägt man es denn sonst? Bitte sage jetzt niemand "nur für mich", das ist nicht glaubhaft.

 

#wasalam#

 

 

salam

 

 

also es gibt sehr sehr sehr sehr viele frauen die tolle outfits und schminke etc nur tragen um von den leuten gesehen zu werden bzw auch damit männer sie schön bzw attraktiv finden usw und nicht nur die frauen /mädchen hier im europäischen raum und nicht nur die nicht-muslime sondern auch muslimas sowohl im in und ausland

 

also somit ist dein zweifel durch aus berechtigt.. aber man darf nicht vergessen das nicht jeder mensch gleich ist.. und auch wenn eine sache (egal welche ganz allgemein) von zb 90% der menschen oder frauen gemacht wird bzw etwas bestimmtes beabsichtigt wird kann man es dennoch nicht verallgemeinern und den restlichen in diesem beispiel 10% eine schlechte absicht unterstellen

so nun zum thema.. ich kenne sehr viele mädchen (musliminin) in meinem umfeld die sich gerne schön machen (zb mit mascara, kajal, nagellack etc) weil sie "schön" für die jungs/männer sein wollen

das wäre wenn man die fatwa nochmal genau duchliest HARAM für diese mädchen dies zu tun (nagellack so oder so)

 

aber ich persönlich bin nicht der typ der so super auf schminke und so weiter steht

aber selbst ich habe ab und zu lust mich "schön" zu fühlen und als mädchen fühlt man sich nun mal durch schminke usw schöner.. ich würde es zwar nie auf der straße tragen weil ich weiß das es haram ist

aber dennoch wäre meine absicht nicht die das ich es für die männer tun würde.. sondern weil ich persönlich mich besser fühle wenn ich mich auch mal "schick" mache

 

da schminke ja so oder so in der öffentlichkeit haram wäre.. würde ich es ja eh nicht machen.. und mascara ist mir auch zu auffällig auch wenn es mit einer "nicht-schlechten" absicht wie bei mir nicht haram wäre dies zu tragen

kajal finde ich nicht ganz so krass.. aber es kommt auch darauf an wie und wieviel man davon aufträgt..

jedenfalls bei mir wenn ich kajal benutzen würde geschieht dies nicht mit der absicht männer auf mich zu lenken.. mir sind fremde männer eh egal (ist icht böse gemeint ^^)

und somit gibt es für mich keinen grund mich für diese schön zu machen

 

 

jeder mensch hegt mit seinen taten eine individuelle absicht und da darf man nicht alle in eine schublade stecken.

und gäbe es keine frau auf der welt die eine nicht-schlechte absicht bzgl des mascara oder kajals hat.. dann wäre die fatwa anders formuliert worden.. dann hieße sie ganz eindeutig.. "es ist nicht erlaubt"

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

und gäbe es keine frau auf der welt die eine nicht-schlechte absicht bzgl des mascara oder kajals hat.. dann wäre die fatwa anders formuliert worden.. dann hieße sie ganz eindeutig.. "es ist nicht erlaubt"

 

salam

 

Assalamu Alaikom

 

Bei dieser Behauptung gebe ich dir vollkommen Recht.

Nicht jede Frau tut, wenn sie was tut, mit der Absicht andere Männer zu beeindrucken.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

ich wollt mal fragen, ob Mascara auftragen 7aram ist in der Öffentlichkeit.

Ich habe nämlich im Forum rumgestöbert und bei Sayed sistani gelesen, dass in der

Öffentlichkeit Mascara auftragen nicht 7aram ist.

 

Es ist neu für mich, denn soweit ich weiß, ist nur ke7let l7ajj erlaubt.

Hoffe jemand kann mich aufklären #salam#

 

shukran

 

 

salam alaykom

 

das stimmt nicht.

 

mascara vor na-mahrams aufzutragen ist haram (nach sayed sistani)

 

4- mascara is not allowed

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam schwester hasouna

 

zum färben

 

meine wimpern und augenbrauen sind auch blond. und ich habe von vielen gehört, dass dies sehr auffällt, weil ich dann so aussehe (draußen, wenn man nicht gesicht zu gesicht steht), als hätte ich keine augenbrauen und keine wimpern. und ich mag dieses angestarrt werden überhaupt nicht. ich lasse meine augenbrauen und wimpern ganz leicht braun färben. (dunkelbraun oder schwarz fällt auf bei blondem haar, dann sieht es auch wie geschminkt aus). es sieht natürlich aus, nicht geschminkt, nicht gefärbt. ich sehe darin kein problem, habe aber keine fatwa dazu. man kann sayed sistani ja mal dazu anschreiben. (ich versuch es die tage)

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich stimme Schwester Hasouna total zu.Ich habe ja auch beschrieben wie bei mir der Fall ist,das ich einfach nicht hässlich aussehen will oder wie eine Leiche.Welche Frau will hässlich aussehen?Jeder Mensch hat eine andere Absicht.Ich finde das echt gemein,wenn es wirklich Frauen gibt,die geschminkte Muslima sehen und denken,sie macht es für die Männer.Wenn mir das Jemand sagen würde draußen,dann würde ich ihr eine runterknallen.

 

Man will nur einfach nicht hässlich aussehen.Es gibt Frauen die haben von Natur aus schönen Teint,schöne Haut und tolle Augen,dazu noch dunkle.Die können sowas leicht sagen,aber viele besonders Europäer eben nicht.Ich schminke mich auch wenn eine Freundin zu besuch kommt oder meine Mutter.Das ist einfach dieses Gefühl was man hat,nicht gerne ungepflegt un unschön wirken zu wollen und deswegen passt die Fatwa auch ganz gut.

 

P.S. danke auch noch mal für die Fatwa

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...