Zum Inhalt springen

Salat ul wahsha


*Ya Fatima*

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Die Seele eines jeden Menschen verlässt seinen Körper im Augenblick des Todes. Jeder muss ins Grab gehen, bevor er in die Hölle oder ins Paradies gelangt. So wie jeder im Körper seiner Mutter sein muss, bevor er auf die Erde kommt, genauso wird er dieses Leben verlassen, um ein neues Leben im Grab aufzunehmen. Der Qur'an informiert die Menschen eindeutig, dass sie aus Erde erschaffen wurden und dass sie dahin zurückgebracht und dann wieder aus ihr hervorgebracht werden am Tag der Auferstehung.

 

Das Verlassenheits-Ritualgebet [salat-ul-wahscha] ist ein empfohlenes [mustahab] Ritualgebet für einen Verstorbenen nach seinem Begräbnis.

 

Es wird in der Nacht unmittelbar nach der Beisetzung gebetet, da jene Nacht als die schwierigste für den Verstorbenen gilt, in der er oder sie sich am einsamsten fühlt. Der Begriff "Wahscha" drückt neben der Verlassenheit auch eine Art Grauen der Einsamkeit aus, das jene Einsamkeit bewirken kann.

 

Das Verlassenheits-Ritualgebet [salat-ul-wahscha] besteht aus zwei Gebetsabschnitten [raka]. Im ersten Gebetsabschnitt wird nach der Sure Al-Fatiha der Thron-Vers (Ayat ul Kuris) verlesen. Im zweiten Gebetsabschnitt wird nach der Sure Al-Fatiha zehn Mal die Sure Qadr (97) verlesen. Im Anschluss an den Abschlussgruß [salam] sagt man:

 

Alla humma salli 'ala Muhammadin wa Ali Muhammad wab'ath thawabaha ila qabri soundso (hier wird der Name des Verstorbenen eingefügt)

(Oh unser Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads und gewähre Deine Gnade dem Grab von soundso).

 

Das Gebet wird mit der Absicht gebetet, dass das Gebet als Geschenk für den Verstorbenen angenommen wird.

 

Das Verlassenheits-Ritualgebet [salat-ul-wahscha] kann zwar in einem beliebigen Zeitpunkt der ersten Nacht gebetet werden, aber es ist empfohlen es möglichst früh im Anschluss an das Nachtgebet [salat-ul-ischa] zu beten.

 

http://www.eslam.de/begriffe/v/verlasse ... lgebet.htm

 

 

Jeder von uns weiß wahrscheinlich wie schwer es ist jemanden zu verlieren oder zu erfahren,dass ein gläubiger Mensch von uns gegangen ist,egal ob man ihn kannte oder nicht, daher wäre es schöön,wenn sich viele Geschwister bereit erklären würden,dieses Gebet zu vollziehen!

D.h wenn i-wer von uns erfährt,dass jemand gestorben ist,egal ob er gläubig war oder nicht,der sollte den Namen dieser Person hier reinschreiben,damit wir dieser Person einwenig Last abnehmen können!!!#rose#

Ihr müsstet also den vollständigen Namen und den der Mutter nennen.

 

Ich hoffe ich konnte hiermit einwenig Interesse wecken bei einigen Geschwister!!!

 

 

Möge Allah (swt) euch reichlich belohnen und euch eine hohe Stufe im Paradies gewähren,ya raaab

 

wa salam 3alaykum wa rahmatullah wa barakatu

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Hussein ibn (sohn von) Kaffa wurde heute beerdigt, es wäre schöön,wenn einige Geschwister bereit wären Salat ul Wahsha für ihn zu beten!

 

Möge ALLAH (swt) seiner Seele gnädig sein und euch alle reichlich belohnen

 

*Al Fatiha*

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As salamu aleikum wa rahmatu llahi wa barakatuh

#bismillah#

 

Ich nehme Zuflucht bei Allah vor dem Sheytan.

Im Namen Allahs,des Allerbarmers,des Barmherzigen.

Lob sei Allah,denn Herrn der Welten,dem Heerscher am Tage des Gerichts!

Dir allein dienen wir und Dich allein bitten wir um hilfe;

führe uns den geraden Weg, den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht den Weg derer, die dein Zorn erregt haben, und nicht den Weg der Irregehenden.

Mein Gott! Vergib unseren Lebenden,unseren Toten unseren Großen und Kleinen,unseren Männern und Frauen !

O´Herr! Wen von uns Du leben lässt,den lass im Islam leben. Wenn von und Du sterben lässt, den lass im Glauben sterben. Insbesondere diesen Verstorbenen hier gewähre Erleichterung, Beruhigung, Vergebung und Dein Wohlgefallen!

Herr! War diese/r Verstorbene ein/e Aufrichtge/r

im Glauben, so mehre seine/ihre Aufrichtigkeit.Und wenn er/sie sich widersetzlich verhalten hat, dann vergib ihm/ihr.

Gewähre ihm/ihr Sicherheit, frohe Botschaft, Großmut und Opfertum.

Durch Deine Güte und Gnade,O Du Barmherzigster aller Barmherzigen .!

 

Inna Lillahi wa inna ilayhi raje3un

 

*Al -Fatiha*

 

 

wa aleikum selam wa rahmatu llahi wa barakatuh

fe aman allah #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alakum geehrte Geschwister

 

nshalla geht es euch allen gut??

 

 

nach langer Krankheit ist Yousef ibn Mohammad gestern gestorben und wurde heute beerdigt!

 

ich bitte euch um Gebet und Dua

 

Möge allah (swt) seiner Seele gnädig sein,ya raaab

 

*Al Fatiha*

 

wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

Ihr habt alle sicherlich schon aus einigen Beiträgen lesen können,dass ein Bruder bei der Ziyaraa in Najaf ums Leben gekommen ist!

Er hinterließ 3 kleine Kinder und seine Frau aus Freiburg zurück.

 

Ich hatte die Ehre gehabt ihn persönlich kennenzulernen und es war mir wirklich eine sehr große Ehre!

Er wird am Mittwoch (Heute) beerdigt und daher bitte ich euch alle für ihn zu beten!

 

ich bitte um eine Fatiha und um Salat ul Wahsha für unseren verstorbenen Bruder Hajj Ridha ibn Fausie Kanzo!

Möge Allah (swt) seiner Seele gnädig sein und ihm die höchste Stufe gewähren,ya raaab

 

Hajj Ridha Kanzo

2i70j6f.jpg

 

wa salam 3alaykum wa rahmatullah wa barakatu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

Inna lilah wa inna ilayhi raji3un, la hawla walla Kuwata illa Billahi

 

Möge Allah swt seiner Seele gnädig sein inshaAllah #salam# Und möge er mit der Ahl el Beit (as) im Paradies vereint werden.

 

InshaAllah werden viele Geschwister für ihn beten, da er heute beerdigt wird. Vergisst nicht liebe Geschwister, jeder ist mal dran und jeder würde sich wünschen, dass seine Geschwister ihm dieses Gebet betet. Inshaallah beteiligen sich viele daran. Möge Allah swt euch belohnen #heul#

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam3alaykum liebe Geschwister,

 

Möge Allah (swt) euch reichlich belohnen, und eure Taten mehren!

 

 

O du Seele, die du Ruhe gefunden hast,

 

kehre zu deinem Herrn zufrieden und mit Wohlgefallen zurück.

 

Tritt ein unter Meine Diener,

 

und tritt ein in Meinen Garten.Sura 89;27-30

 

 

Wa Salam3alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

nshalla gehts euch allen gut??

 

die Beerdigung von Burder Hajj Ridha wurde verschoben auf morgen,da sein Bruder zu spät aus dem Libanon angereist ist!

 

Ich hoffe es werden trotzdem viele von euch für ihn beten!

 

Möge allah (swt) euch reichlich belohnen,ya raaab

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

 

ich danke euch alle!

Möge Allah (swt) euch reichlich belohnen für eure Bemühungen,ya raaaab

 

Bittte nicht vergessen heute Abend zu beten;)

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykum geehrte Geschwister

 

leider muss ich euch mitteilen,dass Bruder hajj Ridha heute nicht beerdigt wurde,weil die Papiere noch nicht fertig sind!

 

ich werde mich dann nshallah melden!

tut mir echt leid,möge allah (swt) euch reichlich belohnen,ya raaab

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mein Vater ist so wie es Allah swt. will gestern verstorben #bismillah# . Morgen wird seine Beerdigung sein. ich bitte um salatul wahsha und viele Duas.

Mohamad ibn Mounira

 

inna lillah wa inna ilayi rago3oun

 

 

wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam3alaykum geehrte Geschwister,

 

ich wollte euch darauf hinweisen das die Beerdigung von Burder Hajj Ridha,

heute war und ihr somit Salat ul wahsha beten könnt.

 

 

Möge Allah (swt) euch reichliche für eure mühen belohnen!

 

Wa salam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#bismillah#

 

heute wurde ein Bruder in den Grab gelegt und dessen Familie bat uns Namaz Waschhat zu verrichten. Da ich nicht weiß wie es geht könnte es hier jemand HEUTE aus dem Forum machen.

 

Möge Allah swt euch dafür reichlich belohnen.

 

wenn nicht dann sagt mir wie es zu verrichten ist, dann kann ich es selbst machen inschallah. Mit sicheren Quellen BITTE!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Bismillah

Salamu alaykum

 

Es gibt noch ein anderes Gebet: Im ersten Abschnitt nach al-Fatiha liest man 2 mal Al-Ikhlas (112) und im im zweiten Abschnitt nach al-Fatiha 10 mal at-Takathur (102). Nach dem Gebet spricht man ein Bittgebet für den Verstorbenen.

 

b. Wahshah Prayer

 

210. Literally, wahshah means loneliness, desolation, or melancholy It is also known as "a present for the deceased or their graves". It is called for in a number of credible reports. The time for this mustahab prayer is the night after the burial.

 

It consists of two rukas, i.e. similar to Subh prayer. In the first, Suratul Fatiha and Ayatul Kursi, from ayah 255( to ayah 257 of Suratul Baqarah are recited and in the second ruka, al-Fatiha and Suratul Qadir the latter should be repeated ten times. On completion, the worshipper can say, "Allahuma Salli Ala Mohammadin Waali Mohammad - Peace be with Mohammad and his Household - and May Allah benefit the deceased with its reward, i.e. naming the dead person".

 

In another report it is related that after reciting al-Fatiha in the first ruka, at-Tawhid/al-Ikhlas Surah is recited twice, and in the second ruka at-Takathur ten times. Then, say a supplication for the soul of the dead person.

 

http://english.bayyn...atawa/s2ch2.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Um Mohammad Ali

Salam aleikum liebe Geschwister,

 

heute mittag wurde die liebenswerte Mutter meiner Schwägerin Hajji Zeinab Kassem Tochter von 3abde sahra Rizk beerdigt. Wir wären euch Dankbar wenn ihr salatul wahsha beten könntet. Möge Allah ihrer Seele gnädig sein.

 

Wa aleikum al salam

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...