Zum Inhalt springen

Eure Geschichten aus Hajj


Gast

Empfohlene Beiträge

As-Salamu-Alaikum,

ich war noch nicht in Mekka und Medina, deshalb würde es mich interessieren wer denn schon von euch dort war, und was ihr alles erlebt hat. Vielleicht irgendwelche Anekdoten? Wie ist es mit 3 Mio. Menschen zusammen zu sein die alle gleich sind? Keiner ist besser als der andere nur weil er mehr Geld hat oder so. Es soll ja ziemlich anstrengend sein worauf sollte man achten?

Also ein Thema was ich jeder Mutter und jedem Vater empfehlen würde ist, dafür zu sorgen dass das Kind über alles Bescheid weiß. Ich weiß noch als ich so ungefähr 5 oder 6 Jahre alt war ging die Welt für mich unter, als ich hörte dass ich 4 Wochen ohne meine Mutter leben musste, meine Eltern hatten dafür gesorgt dass ich bei meinen Großeltern bleibe für diese Zeit. Meine Oma erzählt heute noch dass ich die ersten paar Tage still schweigend traurig nur auf dem Sofa saß (ich bin die jüngste unter meinen Geschwistern, d.h.ich war sehr frech und lebhaft war ich auch). Dann soll mir meine Oma erzählt haben dass meine Mutter den Sheytan mit Steinen bewirft, also diese symbolische Steinigung dieses Steines, ich weiß nicht wie das heißt.

Hat der Sheytan mir aber leid getan #augenroll# dann habe ich sie gefragt warum denn der Sheytan nicht zu meiner Mutter sagt: "Teyze (tr. Anrede) bitte hör auf, hör doch bitte auf ich flehe dich an!"

 

Ich würde Eltern den Tipp geben, dem Kind ein Kalender zu besorgen, damit es jeden Tag einen Kreuz machen kann und weiß wann es denn wieder die Eltern sehen kann. Und kleine Briefchen die man vorher schreibt damit das Kind jeden Tag eine Nachricht vorgelesen bekommt wäre doch auch nett.

 

Naja ich bin gespannt was ihr zu berichten habt, oder ob sogar jemand diesem Jahr ein Haji wird #salam#

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum liebe Schwester, also ich war vor zwei Jahren hamdulillah im Hadsch, also du kannst es wirklich nicht in worte fassen, was du da erlebst, denn ich habe gemerkt alles was ich gehört habe, war nicht das, was ich dort erlebt habe, es war das schönste im leben, was ich jemals erlebt habe. Leider habe ich nachdem ich dann zurück war, mindestens halbes jahr gebraucht, bis ich wieder im alltag mich zurecht finden konnte, da ich wirklich nur dort leben wollte, ich empfehle wirklich hadsch so früh wie möglich zu machen, wenn du noch fragen hast frag ruhig, ah ja was mich am meisten aber beängstigt hat, war der 2 tag der steinigung, die grosse menschenmasse war echt gewaltig, ich hab da wirklich mit meinem leben abgeschlossen, aber hamdulillah gings doch voran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

 

Mein Hajj ist jetzt 2 Jahre her (seufz) und kenne nun die Sehnsucht, die man von dort mitnimmt. Ich hatte meine Erlebnisse niedergeschrieben, aber finde sie nicht mehr auf dem Pc #salam#

@Zahra: Hast du ihn vielleicht noch irgendwo bei dir? #bismillah#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

gerade jetzt habe ich keine fragen, aber ihr erzählt es ja so, dass man seine sieben sachen packen möchte und nur noch nach drüben flüchten möchte #salam#

dann hätte man auch nicht das problem mit der kibla #salam# ich wünsche es mir sooo sehr aber ich bin noch schülerin und danach so gott will studentin, ich glaube ich müsste nocch ein paar jährchen mit meinem mann sparen.

 

wie viel kostet denn so eine reise genau? dann noch mit den nebenkosten usw.?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...