Zum Inhalt springen

Falsche Gebetszeiten ?


al-sajjad

Empfohlene Beiträge

#bismillah# Liebe Geschwister

Ich hab mal da ne Frage und brauch eure Hilfe dazu.

Laut IZH ist die Morgendämmerung in Berlin am 21May2010 um 02.00Uhr

doch bei allen anderen mindestens eine Stunde später und mehr.

Kann mir bitte jemand eine zuverlässige Seite schreiben, woraus ich die gebetszeiten entnehmen kann .Also nichts gegen den IZH

aber um 02.00 Uhr scheint mir nicht mehr ganz Logik zu sein.

Noch eins .:muss ich jetzt meine Gebete wiederholen wenn die Zeiten nicht richtig waren?

 

Ich wäre dankbar für klare antworten

waSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#salam#

 

Vielleicht hilft dir diese Seite: http://www.mawkebabess.com/Salat.html

 

Ist zuverlässig. :)

 

:D

#rose#

 

Das sind die Gebetszeiten für Köln. Die erste Spalte ist Imsak, die zweite Fajr/Morgens.

 

@Br. Murtadha, das ist für ganz Deutschland. Wie man aber sieht, unterscheiden sich z.B. Köln und Berlin sehr. Um 4:31 Uhr Fajr zu beten, ist aufjedenfall sicher. Aber wenn man z.B. fasten will und davor noch was essen oder das Nachtgebet beten will, dann sollte man schon für seine Stadt schauen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Assalam Alaikum,

 

Ich verstehe nicht, warum die Gebetszeiten falsch sein sollen #salam#. Es kann durchaus sein, dass der Morgen sehr früh dämmert. Es gibt Orte wo es Monatelang hell ist. Das hängt alles von der Stellung der Sonne ab. Habt ihr einen Grund anzunehmen, dass die Zeiten falsch sind?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

@3aliy

 

Ja bruder, ich wohne selbst in Berlin und letztes Jahr war es genau so. Um 1:50 Uhr ist defenitiv kein Gebet.

 

Und wie ich schrieb haben unsere lokalen Moscheen einen anderen Zeitpunkt für das Frühgebet gewählt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam,

 

ich habe jetzt eine 2. Quelle die zu stimmt, dass die Gebetszeit (Subuh) in Berlin falsch ist!

 

Sayyed Muhsin Tabatabai war letzte Woche in Berlin und hat eindeutig gesagt 2:30 Uhr ist fajr.

 

Im Fuqh gibt es zwei Morgendämmerungen einen, Fajr Al-Kazeb und ein Fajr Al-Sadeq. Und das wird nautische Dämmerung genannt, die in Berlin um ca. 2:30 Uhr ist.

 

Sayyed 3amr von der Al-Torath Moschee weiß bescheid, da er mit Sayyed Tabatabai, zur selben Zeit am Ort des Gebtes war.

 

Und einige Brüder denken, sie müssen nicht darüber nachdenken sondern einfach auf den Kalender schauen und Beten, aber das ist falsch. "Auf deren Kappe" gibts es im Fuqh nicht.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
mahdi_mohajjer

Salam,

 

ich finde diesen Thread mehr als nun verwirrend. Was ist denn nun? ich werde im Sommer in Deutschland sein, und ich habe keine Lust meine Gebete zu den falschen Zeitpunkten zu verrichten.

 

Könnte es jemand wirklich verantworten wenn alle Gebete die ich verrichte falsch sind, weil hier falsche Zeiten angegeben wurden? Ich bitte um Vorsicht!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

 

Im Fuqh gibt es zwei Morgendämmerungen einen, Fajr Al-Kazeb und ein Fajr Al-Sadeq. Und das wird nautische Dämmerung genannt, die in Berlin um ca. 2:30 Uhr ist.

 

 

 

wasalam

 

 

salam alaykom

 

wie heißt denn die andere morgendämmerung übersetzt und was ist der genaue unterschied zwischen beiden?

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

 

also nicht dass ihr die Zeiten "Frühlicht" und "Morgendämmerung" bzw Sonennaufgang miteinander verwechselt,ne? Das würde ja sonst bedeuten dass wir erst um 4 Uhr anfangen zu fasten, und hr schn um 1??? Das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass inerhalb eines kleinen Landes wie Deutshcland 3 Stunden zeitunterschied herrscht, aber zwischen Deutschland und Iran grade mal ne knappe Stunde?(von den Zeiten in Berlin aus gemeßen)

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

wie heißt denn die andere morgendämmerung übersetzt und was ist der genaue unterschied zwischen beiden?

 

fee aman Allah

 

 

Ich habe eine Fatwa gepostet, von Imam Al-Ka2ed -> http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=37786

 

Eine Fatwa von Sayyed Fadlallah (r.t. *fatiha*) -> http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=37787 (Dort sagt er, es ist die nautische Dämmerung)

 

Und eine Fatwa von Sayyed Sistani -> http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=37788

 

wa aleikum salam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

vielen dank akhi.

Allah belohne dich.

zur fatwa von sayed sistani. der deutsche text (frage) stimmt nicht mit dem englischen überein. kannst du das bitte noch korrigieren.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JamilabdAllah

hier die Zeiten für den Beginn und das Ende von der nautischen Dämmerung für Berlin

 

2010 7 1 2h38m 23h42m

2010 7 2 2h39m 23h41m

2010 7 3 2h41m 23h39m

2010 7 4 2h42m 23h38m

2010 7 5 2h44m 23h37m

2010 7 6 2h46m 23h35m

2010 7 7 2h48m 23h33m

2010 7 8 2h50m 23h32m

2010 7 9 2h52m 23h30m

2010 7 10 2h54m 23h28m

2010 7 11 2h56m 23h26m

2010 7 12 2h58m 23h24m

2010 7 13 3h 0m 23h22m

2010 7 14 3h 2m 23h20m

2010 7 15 3h 5m 23h18m

2010 7 16 3h 7m 23h16m

2010 7 17 3h 9m 23h14m

2010 7 18 3h12m 23h12m

2010 7 19 3h14m 23h 9m

2010 7 20 3h16m 23h 7m

2010 7 21 3h19m 23h 5m

2010 7 22 3h21m 23h 2m

2010 7 23 3h24m 23h 0m

2010 7 24 3h26m 22h58m

2010 7 25 3h29m 22h55m

2010 7 26 3h31m 22h53m

2010 7 27 3h34m 22h50m

2010 7 28 3h36m 22h48m

2010 7 29 3h39m 22h45m

2010 7 30 3h41m 22h43m

2010 7 31 3h44m 22h40m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#salam#

 

Mein Bruder hat bei mondsichtung.de (von Sunniten betriebende Webseite) gefragt, wie die Zeiten im IZH-Kalender zustande kommen:

 

1. Frage: Salamu3alaikum

ich nutze zur Zeit den Gebetszeitenkalender des IZ Hamburgs.

Dort habe ich aber Bedenken bei der Morgendämmerung, da es schon fast 1 Std vorher ist als bei anderen Kalendern, also 01:50 zur Zeit.

Können Sie mir sagen, ob diese Zeit absurd ist oder ob man diese Sichtweise vertreten könnte, dass es so früh ist?

Barakallahu fikum

wasalamu3alaikum

 

Antwort: Wa `alaykum al-salâm, Bruder Ali. Die Dämmerungszeiten in nördlichen Breiten sind generell ein Problem, das bisher unter den islamischen Gelehrten noch nicht durch eine überzeugende Antwort gelöst wurde. In den nördlichen Breiten, auch schon in Hamburg, geht die Sonne im Sommer nachts nur noch so wenig unter den Horizont, dass es nachts gar nicht mehr “richtig” dunkel wird. Man greift daher auf die unterschiedlichsten Lösungen dieses Problems zurück. Manche verwenden die Gebetszeiten von südlicher gelegenen Orten oder sogar direkt von Makka (meiner Meinung nach ist beides großer Unsinn), manche verwenden mathematische Lösungen, indem die Länge der Nacht in bestimmte Abschnitte eingeteilt wird (keine schlechte Lösung, die Frage ist, ob das wirklich den Vorgaben des Hadîth entspricht, und ob es auch “intelligent” gemacht wird), ich verwende eine Lösung, die in meinem Artikel “Gebetszeiten” beschrieben ist (die aber auch nicht mehr in noch weiter nördlich gelegenen Gegenden funktioniert).

 

Da es auf die Methode der Herleitung ankommt, kann man nicht sagen, dass eine solche Zeit absurd ist, es gibt da keine absolut eindeutige Antwort. Man muss hier für sich entscheiden, welche Methode man nachvollziehen kann, und welche für einen überhaupt noch umsetzbar ist (z.B. im Ramadân in einigen Jahren im Hinblick auf das Vermeiden von unerträglichen Härten bei der Ausübung der religiösen Pflichten). Der Hadîth über die Gebetszeiten ist meiner Meinung nach bewusst “interpretierbar” formuliert, so dass man nicht gezwungen ist, die Dämmerungszeiten extrem früh bzw. spät festzulegen.

 

Wa-l-salâm

Ahmad Kaufmann

 

2. Frage: Salamu3alaikum

Vielen Dank für die Antwort.

Soweit ich das nachvollziehen kann, verwendet das IZ Hamburg die astronomische Dämmerung als Fajr-Beginn. Das Problem ist wie oben von Ihnen schon erwähnt, dass nach der abendlichen astronomischen Dämmerung keine Nacht folgt und somit kein Fajr mehr exakt bestimmt werden kann. Was das Gebet angeht kann man ja sicherheitshalber nach der nautischen Dämmerung gehen, da kann man dann nix falsch machen.

Aber was passiert dann im Ramadan? Dürfen wir bei Beginn der astronomischen oder nautischen Dämerung nicht mehr essen?

Wasalam

 

Antwort: Wa `alaykum al-salâm. Das kann so nicht ganz stimmen. In Hamburg gibt es immer Sommer gar keine astronomische Dämmerung mehr, d.h. die Sonne geht keine 18° mehr unter den Horizont. Wenn man im Winterhalbjahr die astronomische Dämmerung als Grundlage für Fajr nimmt, muss man daher im Sommer irgend eine andere Methode benutzen. Wenn Du den Gebetskalender per Email schicken kannst (Link oben auf der Seite), schaue ich mir mal an, was da für eine Methode dahintersteckt.

Was den Ramadân angeht, kann ich Dir keine Universallösung dieses Problems bieten. Im Artikel oben habe ich ja beschrieben, wie ich damit umgehe. In Norddeutschland kann man noch die nautische Dämmerung verwenden, aber das funktioniert dann spätestens in Skandinavien auch nicht mehr. Also muss es noch andere Methoden geben, aber ich habe noch keine gesehen, die mich restlos überzeugt hat.

Wa-l-salâm, Ahmad

 

http://www.mondsichtung.de/gebetszeiten/#comments

 

Antwort nach dem der Kalender per Email zugeschickt wurde: al-Salâmu `alaykum, Bruder Ali,

 

ich habe mir jetzt den IZH-Kalender mal näher angeschaut. Das meiste ist nach einiger Analyse klar zu entschlüsseln. Hier ist im Einzelnen, was ich herausbekommen habe:

 

Ich habe mir zuerst München angeschaut, weil es in Deutschland sehr südlich liegt, und es hier keine Probleme mit hellen Nächten im Sommer gibt. Hier lassen sich folgende Methoden erkennen:

 

- Mittagsgebet: Die Zeiten im IZH-Kalender sind exakte Zeiten des höchsten Sonnenstandes, also der genaue Mittag, allerdings auf die nächste volle Minute ab- oder aufgerundet. Gebetszeiten sollten immer AUFgerundet werden (außer beim Morgengebet, hier muss man ABrunden), um immer auf der sicheren Seite zu sein.

 

- Nachmittagsgebet: Die Zeiten entsprechen auf ein oder zwei Minuten genau der Standardberechnung des Nachmittagsgebets.

 

- Sonnenaufgang: Stimmt auch auf die Minute genau.

 

Soweit, so gut, jetzt wird es aber teilweise merkwürdig:

 

- Maghreb (hier wird ja ausdrücklich nicht "Sonnenuntergang" gesagt): Diese Zeiten liegen stets ca. 25 Minuten nach dem Sonnenuntergang. So etwas habe ich noch nicht gesehen, ich weiß nicht, worauf das begründet wird, vielleicht eine shi`itische Regel (?). *

 

- Abenddämmerung: Hier wird ein Zeitpunkt angesetzt, der ungefähr dann ist, wenn die Sonne 14° unter dem Horizont ist.

 

- Morgendämmerung: Hier wird jedoch nicht die gleiche Regel wie bei der Abenddämmerung verwendet, sondern hier wird ein Zeitpunkt angesetzt, der ungefähr dann ist, wenn die Sonne 18° unter dem Horizont ist.

 

- "Mitternacht" - Ich habe keine Ahnung, was damit gemeint ist, diesen Zeiten kann ich (astronomisch und islamisch) keinen Sinn beimessen. *

 

Diese Berechnungsregeln für München sind ziemlich konsequent für das ganze Jahr nachzuvollziehen. Wenn man sich jetzt aber Hamburg als sehr nördliche Stadt in Deutschland anschaut, wird es wieder komplizierter:

 

Sonnenaufgang, Mittag und Nachmittag: Hier gilt das Gleiche wie oben gesagt.

 

Das Folgende gilt jetzt zunächst mal für den Winter: Hier werden für Maghreb, Morgen- und Abenddämmerung in etwa die gleichen Berechnungsmethoden wie oben beschrieben verwendet. Das gilt auch noch im Frühling und Herbst. Im Sommer jedoch, wenn es in Hamburg helle Nächte gibt, wird eine geänderte Methode verwendet:

 

"Maghreb" liegt jetzt bis zu 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Für die Morgen- und die Abenddämmerung werden Zeiten angegeben, obwohl im Juni in Hamburg die Sonne nachts weder 14° noch 18° unter den Horizont geht. Hier wird also ganz offensichtlich nicht mehr der Sonnenstand zur Berechnung verwendet. Wenn man es genau nachrechnet, findet man, dass die Zeit der Abenddämmerung dann angesetzt wird, wenn genau 1/7 der Zeit zwischen "Maghreb" und Sonnenaufgang verstrichen sind. Die Zeit der Morgendämmerung scheint dann angesetzt zu sein, wenn etwa die Hälfte der Zeit zwischen "Maghreb" und Sonnenaufgang verstrichen ist. Offenbar findet Mitte Mai bzw. Ende Juli ein nahtloses Überwechseln zwischen den beiden Berechnungsmethoden (Sonnenstand unter dem Horizont bzw. "Teil der Nacht") statt.

 

Weil Du mir einen Link zum Kalender für Dortmund geschickt hast, nehme ich an, dass Du dort wohnst (ich hatte zuerst gedacht in Hamburg, darum habe ich immer so geantwortet). Daher hier noch eine kurze Analyse für Dortmund: Hier gilt das gleiche wie oben gesagt, im Sommer, wenn es helle Nächte gibt, wird wieder eine "Teil der Nacht"-Methode verwendet. Diese verwendete Methode ist auch der Grund, weshalb die Morgendämmerung ziemlich früh angesetzt wird.

 

Das Berechnungsverfahren mit einem festen Teil der Nacht, wenn es keine Dunkelheit mehr gibt, ist nicht übel, vorausgesetzt, dass man es islamisch akzeptieren kann. Was mich allerdings in diesem IZH-Kalender etwas stört, ist die gravierende Unsymmetrie zwischen Abend- und Morgendämmerung. Gerade das extrem frühe Ansetzen der Morgendämmerung dürfte in den kommenden Jahren den Ramadân nach diesem Kalender ziemlich beschwerlich machen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Analysen etwas weiterhelfen. Viele Grüße und salâm,

 

Ahmad

 

----------------------------------

 

Zu den roten Sternchen: Das sind die Unterschiede zu den sunnitischen Zeiten. Daher hat Br. Ahmad keine Erklärung dafür gehabt, da es schiitische Regelungen sind.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Bismillah

Salamu Alaykum

 

Eine vertrauenswürdige Person steht im Kontakt mit dem Bruder, der die Zeiten für das IZH festlegt. Es kommen sogar Leute aus Iran um seine Methode zu studieren.

 

Wie im Beitrag von Schwester Naynawa steht, ist es im Sommer sehr schwer die Zeiten für das Morgengebet zu bestimmen. Wir bekamen letztes Jahr kurz vor Beginn des Monat Ramadan einen extra Kalender für die ersten zehn Tage. Beim IZH wird schon wert darauf gelegt, dass man kein Risiko eingeht.

 

Auf der Seite www.english.bayynat.org.lb steht, dass die Zeit für das Morgengebet beginnt, wenn die Sonne 18 Grad über dem östlichen Horizont steht. Das wäre die astronomische Morgendämmerung. Wenn ich bei praytime.info 18 Grad eingebe, dann steht da für Morgengebet 1:14Uhr. Auf der Seite des IZH steht für den selben Tag 1:33 Uhr. Also dann stimmt eher die astronomische Morgendämmerung.

 

Nach Leva Research Qom, auf praytime, ist es ca. 1 Stunde später. Auf MuslimPro gibt es 2 shiitische Zeiten und beide stimmen nicht mit den Zeiten von praytime und IZH überein. Also die sind ganz falsch. Man kann das Gebet verzögern aber wenn man fasten muss/möchte dann sollte man vorsichtig sein wie Schwester Jasmina

gesagt hat.

 

Kher inshallah und möge ALLAH unsere Gebete und unser Fasten annehmen.

 

Salamu Alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...