Zum Inhalt springen

Wünsche und Vorlieben bei Partnerwahl


Lovingislam

Empfohlene Beiträge

Bismillaharrhmanarrahim

Salam,

 

Angenommen, der Mann/die Frau erfüllt schon die grundlegenden Bedingungen (gläubig, charakter stimmt)

 

Worauf achtet ihr dann außerdem noch? Vielleicht irgendwelche Äußerlichkeiten oder...?

 

 

Ich bin gespannt

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

Naja, das äußere hat schon eine Wirkung, z.B. ob der/sie Gepflegt, ordentlich ist, passend vom Äußeren und vom Inneren Natürlich. Es kommt darauf an wie man sich wohl fühlt, das kann man nicht genau so sagen, man muss sie sicher sein usw.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam# ,

 

der Prophet #irre# sagte sinngemäß:

Wer eine Frau auf Grund ihres Glaubens heiratet wird von Allah swt belohnt.

 

Wahre Muslime sollten bei der Auswahl des Partners nur auf den Iman achten, denn umso gläubiger der Partner ist, umso besser wird auch die Ehe.

Wer wahren Islam praktiziert sollte nur gute Charaktereigenschaften zeigen und da durch ein schönes zusammenleben voller Liebe und Harmonie ermöglichen.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#rose# salam alaikum,

 

ich glaube hier antwortet nicht jeder weil das so eine persönliche Frage ist.

 

Aber ich gebe JabalAmel recht, der Glaube spielt eine wichtige Rolle zB pünktlich beten (Morgengebet) ,Quran lesen , Bart / Hijab tragen , mustahab Taten erfüllen also wie praktiziert derjenige/diejenige und wie geht man mit den Mitmenschen um.

Das sind alles Dinge die erfüllt werden sollten finde ich und dann kommt noch hinzu das man sich zueinander hingezogen fühlt.

Das bedeutet nicht gleich Liebe oder verliebt sein.

 

inschaAllah finden sich diejenigen die nach sojemanden suchen.

 

wa salam und ein schönes sonniges Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gläubigkeit und Charakter stimmen, gut. Worauf ich noch achte, ist dass er gepflegt ist. Dass er kein Problem mit meiner etwas anderen Mentalität hat und mich nicht umerziehen will. Dass er humorvoll ist und wir zusammen lachen können. Dass wir gut miteinander reden können, über die Welt und auch über uns, aber auch mal schweigen können, ohne dass dieses Schweigen bedrückend wird.

Man sollte ähnliche Interessen haben, aber trotzdem nicht ständig aufeinander hocken, denn was hat man sich dann noch zu erzählen.

Doch worauf ich am meisten achte, ist seine Ausstrahlung. Er muss einfach eine positive Ausstrahlung haben, die mein Herz berührt.

Und was für mich ganz wichtig ist, dass ich im Vertrauen kann und er auch etwas dafür tut, damit ich dieses Vertrauen aufbauen kann.

 

Ich denke, wenn man sich nichts zu sagen hat, nur nebeneinander herlebt, nicht sagt, was man so macht und tut oder was einem so durch den Kopf geht, oder wenn man nicht mal entspannt nebeneinander sitzen und lesen oder fernsehen schauen kann, oder nicht im Auto zusammen ist und einfach mal nichts sagt und nicht einfach mal die Situation und das zusammensein genießen kann, wenn man sich nicht vertrauen und aufeinander verlassen kann, hat die ganze Beziehung keinen Sinn.

 

So, dass wären meine bescheidenen Punkte...

 

Wasalam

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Was ich wichtig finde, ist das sie sich einfach weiblich verhält in der Öffentlichkeit und nicht männlich. Ich meine das wirklich ernst, weil ich das schon oft genug bemerkt habe, leider. Eine Frau ist kein Mann, das ist nun mal so und so darf sie sich auch nicht verhalten. Eine Frau muss sich zurückhalten, darf nicht auffallen, darf nicht gesehen werden, wie es in einem Hadith von Fatimat az Zahraa (a.) heißt, sie sollte nicht mit Männern sprechen, als wären sie ihre Brüder oder andere mahrams, sie sollte in der Öffentlichkeit ihren Hijab bewahren und zwar äußerlich genau so wie innerlich und nicht auffällig laut rumlachen und Scherze machen. Aber das gehört ja eigentlich zum Glauben dazu, aber dachte mir es schadet nicht, das nochmal zu betonen ^^

 

Ansonsten habe ich eigentlich gar keine hohen Ansprüche, sie sollte einfach süß sein, hehe. So dass allein wenn ich ihr in die Augen schaue, ohne das sie ein Wort sagt, mein Herz vor Freude und Dankbarkeit sie als Ehefrau zu haben, anfängt zu beben und ich innere Zufriedenheit empfinde und weiß, dass sie die richtige Partnerin ist auf der Reise zu Allah, wie es in dem Quranvers heißt "...auf das ihr Ruhe und Frieden in ihnen (den Ehefrauen) findet.".

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

bei einem Mann achte ich natürlcih erst auf seinen Charakter und auf seinen Glauben wenn da alles stimmt betrachte ich ihn mir auch mal von außen an denn er sollte geplegt sein.er sollte auch seiner frau liebe entgegenbringen können.Man sollte jemanden haben mit dem man die interessen teilen kann.Es sollte jemand sein bei dem ichn wenn er auf mich zukommt mein herz laut schlagen höre.Außerdem sollte er eine positive ausstrahlung auf andere menschen haben.Und natürlich sollte er auch kein weichei sein er sollte stark sein damit er die familie vor unheil schützen kann.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaykum,

 

er muss Wert auf Bildung und Sport^^ legen.Wobei die Bildung ja sowieso Hauptsache ist,im islamischen als auch im allgemeinen Sinne.

Und Humor ist sehr sehr wichtig.(Aber bitte nicht zu viel davon,ich muss ihn ernst nehmen können hehe)

 

#bismillah##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Dass er reden und lachen kann.

 

 

wassalam

 

Salam,

Trifft das nicht auf jeden Mann zu, dass er in der Lage ist zu sprechen und zu lachen #salam# ?

 

Vielen Dank für eure Antwort, das find ich einfach interessant zu erfahren...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# salam alaikum,

 

ich glaube hier antwortet nicht jeder weil das so eine persönliche Frage ist.

 

Aber ich gebe JabalAmel recht, der Glaube spielt eine wichtige Rolle zB pünktlich beten (Morgengebet) ,Quran lesen , Bart / Hijab tragen , mustahab Taten erfüllen also wie praktiziert derjenige/diejenige und wie geht man mit den Mitmenschen um.

Das sind alles Dinge die erfüllt werden sollten finde ich und dann kommt noch hinzu das man sich zueinander hingezogen fühlt.

Das bedeutet nicht gleich Liebe oder verliebt sein.

 

inschaAllah finden sich diejenigen die nach sojemanden suchen.

 

wa salam und ein schönes sonniges Wochenende

 

auch alter muss anpassen ! #salam# rest stimme ich auch zu #salam# inscha'Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Trifft das nicht auf jeden Mann zu, dass er in der Lage ist zu sprechen und zu lachen #salam# ?

 

Vielen Dank für eure Antwort, das find ich einfach interessant zu erfahren...

 

salam

 

#bismillah#

 

Sollte es eigentlich #rose# . Ich meinte damit aber nicht das oberflächliche Reden wie z.B. in Form von Befehlen, dass man heute Handtücher gekauft hat oder sonstiges; und ich meinte mit "lachen" nicht das Auslachen usw.

 

Etwas zu können, bedeutet, dass man eine Fähigkeit dazu hat, die anderen Menschen nützlich ist. Wenn ich einseitig rede oder lache, dann kann ich keine Verbindung aufbauen. Man kann sich seinem Gegenüber nicht immer so präsentieren, wie er es gerne hätte, denn dann verscheucht man sich. Ja ja, das waren wieder meine philosophischen Gedanken....um was gings nochmal? #salam#

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber mal ganz ehrlich wir reden alle viel, irgendwie wirds einfach klickboombang im Kopf machen, man weiß es einfach, wenn er vor einem steht und man denkt sich dann nurnoch, JAAAA #salam#:D .

 

#rose#

 

#lol#

 

Ob man sich darauf verlassen kann??!! #heul# . Wenn ich mit 40 immer noch nicht verheiratet bin, dann schiebe ich dir das in die Schuhe :)

 

Ich finde es auch unmöglich, wenn man redet und der Gegenüber schaut ganz wo anders hin. Und am besten dann noch dazwischen reden. Das geht garnicht, absolutes No-Go.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Bildung und Sport ist sehr wichtig. Das wurde schon von einem Bruder oder Schwester erwähnt. Finde ich wirklich ganz wichtig. Ich denke, jede Frau wünscht sich einen Mann, der fit ist und nicht 24 Stunden vor der Glotze sitzt oder sogar Laptop. Es muss nicht unbedingt eine Sportart sein, es reicht auch aus, wenn er mal spazieren gehen würde.

Des weiteren würde ich mir wünschen, dass ein Mann innere Ruhe hevorgibt und nicht respektlos, laut oder unsinniges Gerede führt. Er sollte bedacht handeln und reden. Es ist der Mann, der seine Frau in das Gute mitzieht, die Frau natürlich auch aber der Mann beeinflusst die Frau vielmehr.

Die Kommunikation sollte stimmen und die Interessen auch, soweit es möglich ist. Sie müssen nicht gleich sein aber um sich zu verstehen, ist es immer am besten, wenn man einige gemeinsame Interessen hat.

Alles andere wurde eigentlich schon erwähnt, sonst fällt mir nur noch ein Spruch ein, welchen ich vorhin gelesen habe:

 

Der Mensch, der dir ohne dich zu berühren und ohne mit dir zu sprechen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, sollte der sein, dem du dein Herz schenkst...

 

Merkwürdigerweise liegt mir das auch sehr am Herzen.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Mann, der seine Frau in das Gute mitziehen sollte, die Frau natürlich auch aber der Mann beeinflusst die Frau vielmehr.

 

w salam

#bismillah#

 

Inwiefern hat der Mann stärkeren Einfluss auf die Frau?

 

Der Mensch, der dir ohne dich zu berühren und ohne mit dir zu sprechen ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, sollte der sein, dem du dein Herz schenkst...

Sehr sehr schöner Spruch.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

Inwiefern hat der Mann stärkeren Einfluss auf die Frau?

 

Wenn der Mann beispielsweise nicht in die Moschee geht, dann tut es die Frau auch nicht mehr. Sie hängt von ihrem Ehemann ab und das nicht nur in diesem Beispiel.

Deswegen ist es auch schwer, wenn eine shiitische Schwester einen sunnitischen Bruder heiratet. (Ich möchte keine Diskussion starten aber ich habe Erfahrung damit machen können. Allein Freunde können dich beeinflussen!) Konnte ich es richtig erklären, liebe Schwester?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

es muss ein Vater, Bruder, und Freund in ihm stecken.

 

Ganz richtig, hehe. Der Ehemann sollte wie der beste Freund sein, natürlich auch andersrum. #salam#

 

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

 

 

Wenn der Mann beispielsweise nicht in die Moschee geht, dann tut es die Frau auch nicht mehr. Sie hängt von ihrem Ehemann ab und das nicht nur in diesem Beispiel.

Deswegen ist es auch schwer, wenn eine shiitische Schwester einen sunnitischen Bruder heiratet. (Ich möchte keine Diskussion starten aber ich habe Erfahrung damit machen können. Allein Freunde können dich beeinflussen!) Konnte ich es richtig erklären, liebe Schwester?

 

w salam

 

#salam#

 

Warum sollte die Frau auch nicht mehr gehen, wenn der Mann es nicht mehr tut? Eine Frau sollte von ihrem Mann nicht so abhängig sein, dass ihre Taten einen geringeren Wert bekommen. Nur weil der Mann eine höhere Verantwortung und mehr Pflichten hat, heißt das nicht, dass die Frau garnichts mehr zu sagen hat. Wir gehen hier von einem gütigen, verständnisvollen und logisch denkenden Mann aus und nicht von einen, der seine "Macht" missbraucht und willkürlich etwas verbietet, wofür er sich übrigens verantworten muss, also sollten sich Männer auf ihre größere Macht nichts einbilden #salam# .

 

Wenn die Frau in die Moschee gehen will, und der Mann will es einfach so nicht, dann zeugt das doch von seinem niederen Charakter. Wenn er es nicht will, weil er die Anwesenheit seiner Frau braucht, so muss ihr Lohn höher sein, als wenn sie in die Moschee geht.

 

An dieser Stelle, äußere ich noch ein Wunsch bei der Partnerwahl aus: Er muss nachdenken können.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dam3et Karbala

#bismillah#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

mein Mann muss einfach einzigartig sein #salam#

 

Er soll mein Ehemann und mein bester Freund sein. Ich muss in sein Gesicht gucken und einfach nur lächeln können, weil ich froh bin ihn an meiner Seite zu haben.

 

Wa salamu alaykum wr wb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Warum sollte die Frau auch nicht mehr gehen, wenn der Mann es nicht mehr tut? Eine Frau sollte von ihrem Mann nicht so abhängig sein, dass ihre Taten einen geringeren Wert bekommen. Nur weil der Mann eine höhere Verantwortung und mehr Pflichten hat, heißt das nicht, dass die Frau garnichts mehr zu sagen hat. Wir gehen hier von einem gütigen, verständnisvollen und logisch denkenden Mann aus und nicht von einen, der seine "Macht" missbraucht und willkürlich etwas verbietet, wofür er sich übrigens verantworten muss, also sollten sich Männer auf ihre größere Macht nichts einbilden #lol# .

 

Wenn die Frau in die Moschee gehen will, und der Mann will es einfach so nicht, dann zeugt das doch von seinem niederen Charakter. Wenn er es nicht will, weil er die Anwesenheit seiner Frau braucht, so muss ihr Lohn höher sein, als wenn sie in die Moschee geht.

 

An dieser Stelle, äußere ich noch ein Wunsch bei der Partnerwahl aus: Er muss nachdenken können.

 

wassalam

 

#bismillah#

Salam,

 

Ich gebe dir definitiv recht, liebe Schwester. Die Frau hat einen eigenen Verstand und Willen, sodass sie trotzdem zur Moschee gehen kann. However, die Frau geht eine Veränderung ein, ohne das sie dessen bewusst ist. Wenn ihr Mann nicht regelmäßig betet, nicht in die Moschee geht oder seine Zeit mit Nutzlosigkeit verbingt, so wird die Frau innerlich keine Ruhe haben. Irgendwie und Irgendwo beeinflusst es sie auch, weil sie mit dieser Situation nicht zufrieden ist. Man möchte das der gegenüber so ist, wie man es sich wünscht und wenn er das nicht ist, so verändert man sich ohne das man es merkt.

Ich hatte eine Klassenkameradin, die Sunnitin war. Ich wollte unbedingt, dass sie Shiitin wird und habe nach einer Zeit gemerkt, dass ich selber meine Denkweise verändert habe, weil ich so besessen davon war, sie zur Shiitin zu machen. Das ist einer der wenigen Beispiele.

Natürlich unterscheiden sich die Meinungen aber ich persönlich sehe es so, weil ich eine beeinflussbare Person bin, was eigentlich nicht so gut ist, hehe. Erkenntnis ist der erste Schritt, um sich zu bessern.

 

Wenn es darum geht, dass man dem Ehemann nicht soviel Macht, wobei ich dafür eigentlich einen ganz anderen Begriff verwenden würde, geben sollte, damit er sich nichts einbildet...auch darüber könnten wir diskutieren. Der Ehemann ist für mich eine Person, die immer weiß, was das Richtige für seine Frau und für seine Familie ist. Der Ehemann verdient sehr viel Respekt und "Macht". Wenn man diese Zeilen jetzt ließt, wird man sich sicherlich fragen: Und was verdient die Frau? Ist die Frau denn so unwichtig?

Die Frau verdient es, ihren Ehemann respektieren zu dürfen. Der Ehemann wäre ohne die Ehefrau verloren und auch andersrum. Ich bin so sicher, dass viele es sehr übertrieben finden werden aber der entscheidende Satz ist der Folgende: Um den Ehemann so sehen zu können, muss man auch den Richtigen heiraten. Und was ich unter "Richtig" verstehe, sagten die Geschwister und auch ich in meinem Beitrag. #salam#

 

Um es nochmal klarzustellen: Die Frau sollte sich nicht dem Mann unterordnen. Sie sind auf einer Wellenlänge und genau das ist es, was die Frau so besonders macht. Sie kann ihren Mann respektieren, so sehr, obwohl sie auf einer Wellenlänge sind. Mein Ziel ist es, die Zufriedenheit meines Mannes zu erlangen, relativ unwichtig auf welchem Weg ich das tue.

 

Edit: Diese Zeilen treffen genau den Ehemann, der es aber natürlich auch verdient. Man kann keine Fatima erwarten, wenn man selber kein Ali ist. #rose#

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...