Zum Inhalt springen

Muslim-TV: Frieden im Herzen-Ein Herz voller Frieden


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

Hier zwei Überlieferung der Unfehlbaren:

 

"Seinen gläubigen Bruder mit einem liebevollen Blick anzuschauen ist Gottesdienst."

 

"In das Gesicht eines Gelehrten zu schauen ist Gottesdienst."

 

Im Übrigen kann ich dir nur zustimmen. Mindestens eine dieser beiden Überlieferungen muss man in Bezug auf Bruder Yavuz ohnehin für zutreffend halten.

Ich halte beide für zutreffend http://www.schia-forum.de/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/herz.gif

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

salam,

 

Masha Allah! Ich habe es zwar noch nicht bis zuende gehört aber es ist wie immer schön.

 

Es ist gut möglich, dass Dr. Yavuz Ö. Fehler macht. Immerhin ist er kein Gelehrter. Jedoch muss man das unterscheiden können. Denn einmal kann man Fehler machen, die Halal oder Haram entscheiden oder Fehler bzw. falsche Denkweisen in seiner Meinung, die man sich bezüglich einem Thema bildet, haben.

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum,

 

ich möchte keinen verletzen sonder nur meiner Pflicht nachgehen. So wie Hamzah kritisiert wurde wegen seiner Art und Weise, was auch gerechtfertigt war, wird Br. Yavuz kritisiert wegen dem Inhalt. Wenn ich dir was sagen darf, ich finde du hast jetzt schon etwas emotional reagiert. Insha'Allah wirst du das so nicht weiterführen, denn sonst stehen wir hier genau da, wo wir im Thread über Hamzah standen. (Auch wenn dort die "Angreifer", "Verteidiger" und "Neutralen" andere Personen waren.)

 

Der größte Fehler war die Interpretation der Sura al-Fatiha. Er sagt, dass Allah hier zu uns sagt: "Wir dienen dir." Er stellt die Frage: "Wer spricht im Quran in Wir-Form?" Das Problem ist, dass in der Sura al-Fatiha nicht gesagt wird: "Wir dienen dir." Denn erstens ist das Dienen im Arabischen "Khidma", und Anbetung ist "'ibada". So wie er diesen Satz auf Deutsch sagt, müsste es im Arabischen "Nakhdimuka" heißen. Dieses "Ka" am Ende steht für "Dir", also "Wir dienen dir". Gut, sagen wir das es mit "Wir beten dich an" übersetzt wird, dann würde es "Na'buduka" heißen. Wobei es ja dann heißen würde, Allah betet uns an, istaghfurullah. Aber keines der beiden Wörter wird in der Aye erwähnt. Auch wenn wir statt Anbeten das Wort Dienen für die Übersetzung nutzen würden, wäre es hier falsch. Denn die Aye sagt: "Iyaka na'budu". Da das "ka" von "Na'buduka" nach vorne geholt und das Wort "Iyaka" gebildet wurde, heißt es "Dir allein". Iya für "Dir" und das "ka" zeigt, dass es eine einzige Person ist und sonst keiner. Denn wenn ich sage "Na'buduka", kann es sein, dass ich auch jemand anderen anbete. Doch bei "Iyaka na'budu" gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und es heißt "Dich allein beten wir an". Die richtige Übersetzung wäre also "Dich allein beten wir an", wie kann man dann diesen Satz auf das Gesagte von ihm anwenden? Allah betet also jemanden an? Und wie geht es denn weiter? "Iyaka nasta'in", heißt es Allah bittet uns um Hilfe? "Ihdina as-Sirat al-Mustaqim", Allah erwartet das wir Ihn zum geraden Weg führen? Übrigens gibt es im Quran weitere Ayat die so ähnlich sind. Zum Beispiel: "Rabbana atina fid-Dunya hasana ua [...]" Nennt uns Allah hier Herr und will von uns hasana in dieser Welt? Es tut mir leid, aber ich habe überhaupt kein Verständnis für das Gesagte.

 

Die Sura al-Fatiha ist natürlich das Gesagte von Allah, doch Allah lehrt uns wie wir Ihn anbeten sollen. Allah lehrt uns, wie wir Ihn anrufen sollen.

Auch andere Sachen, die hier an dieser Stelle nicht erwähnt werden müssen, waren nicht ganz korrekt. Doch ich möchte den Bruder nicht unnötig kritisieren, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man sich mehr an die Grundlagen unserer Religion halten soll. Wir sollten nicht unserer 'Aqidah widersprechen. Deshalb lege ich soviel Wert auf das Studium in der Hauzah. Genauso wie man von Hamza erwartet, auf die Art und Weise zu achten, erwarte ich vom Br. Yavuz, auf den Inhalt zu achten. Das war meine Arbeit für "Amr bil ma'ruf ua nahiy 'an il-Munkar".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalam Alaikum,

 

Ja Ahsant Bruder Salman. Diese Interpretation vom geehrten Bruder Yavuz war nicht korrekt. Vielleicht kann ihm Jemand diese richtige Analyse zukommen lassen, so dass er in einem seiner nächsten lehrreichen Vorträge dies richtig stellen kann. Ich denke Bruder Yavuz wird demjenigen dankbar sein, der ihn auf einen Fehler, der ihm unterlaufen ist, hinweist.

 

Man sollte aber den Vortrag nicht nur auf diesen einen Punkt beschränken. Man erkannte sehr gut einen roten Faden und die Kernaussage wurde sehr schön übermittelt. Bei dem einen oder anderen Beispiel kann man immer sagen, das ist bisschen weit her geholt aber ich denke nicht, dass man fairerweise sagen kann, dass der Vortrag irreführend ist. Ich denke das wollte auch bisher keiner behaupten.

 

Was ich auch erwähnen muss, ist dass man nicht darauf aus sein sollte, beim anderen zu punkten. Und man sollte auch nicht immer jedes Thema neu aufrollen und unnötige Vergleiche aufstellen. Man kann einfach direkt auf den Fehler hinweisen und gut ist es. Das war jetzt eine allgemeine Anmerkung. JazakaAllah Bruder Salman.

 

Möge Allah Bruder Yavuz reichlich belohnen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

;)

 

Vielen Dank, lieber Bruder. Ich wollte mich für den Vergleich entschuldigen. Ich wollte das Thema nicht neu aufrollen und sonst auch bei keinem punkten. Ich habe den Vergleich nur gemacht, damit man verstehen kann, dass es nur eine Kritik ist, wie sie beim anderen Bruder war. Und sonst nichts anderes. Ich hoffe das wurde nicht missverstanden.

Und sonst kann ich dir zustimmen, irreführend ist es sicherlich nicht, aber insha'Allah achtet man in Zukunft mehr darauf.

 

Jazak'Allah Bruder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...