Zum Inhalt springen

weisst jemand wann ramadan genau anfängt?


Nour

Empfohlene Beiträge

salam alaikum

 

Für die Sichtung in Berlin als Beispiel für den östlichen Teil Deutschlands bleibt nur ein Zeitfenster von 5 Minuten.

 

und ist die möglichkeit , wenn ich auf dem fernsehturm in 200m höhe bin?

gilt das dan auch für eine korekte sichtung?

 

 

und dass habe ich zur zZ als kalender gefunden

ob dieser so gültig ist vermag ich nicht zu sagen.

inscha´allah schreiben die geschwister noch dazu.

 

http://www.freunde-palaestinas.de/ramadan/2006.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, nach den Modellen, die im Umlauf sind, hast Du von Deinem Standort aus vermutlich gar keine Chance.

 

Probier es doch am Abend des 24. September. Dann ist allerdings definitiv Ramadan, weil am Abend des 23. September bereits der 30. Tag von Schaban beginnt. #salam#

 

Wichtig: In den Kalendern und im Alltag wird, glaube ich, fast immer der nachfolgende Sonnentag angegeben, wenn man einen Tag aus dem islamischen Kalender wiedergibt. Zum Beispiel: Wenn im Kalender steht "23. September", dann begann der Ramadan in Wirklichkeit am Vorabend nach Sonnenuntergang, d.h. so gesehen schon am 22. September. #salam#

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaikum

 

Unter Anwendung des Prinzips der "lokalen Sichtung" (Ikhtilāfu l-maṭāli`) und unter Betrachtung von Europa als einen zusammenhängenden Sichtungshorizont (Maṭla`) ergibt sich folgende erste Stellungnahme:

 

Da die astronomischen Daten darauf hinweisen, dass am 23. September innerhalb des Gebiets von Europa und Nordafrika keine Sichtung der jungen Mondsichel möglich sein wird, wird der Monat Ramaḍān 1427 n.H. in diesen Gebieten frühestens mit Sonnenuntergang des 24. September (Sonntagabend) begonnen werden können (nach 30 Tagen Ša`bān), zum ersten Mal gefastet wird also am Montag, dem 25. September 2006, in šā’a-Llāh.

 

Unter Anwendung des Prinzips der "globalen Sichtung" (Ittiḥādu l-maṭāli`) ergibt sich folgende zweite Stellungnahme:

 

Da die astronomischen Daten darauf hinweisen, dass am 23. September Sichtungen der jungen Mondsichel in Südafrika und anderen Gebieten zu erwarten sind, wird der Monat Ramaḍān 1427 n.H. bei rechtzeitigem Vorliegen solcher Sichtungsmeldungen bereits mit Sonnenuntergang des 23. September (Samstagabend) begonnen werden können (nach 29 Tagen Ša`bān), zum ersten Mal gefastet wird also am Sonntag, dem 24. September 2006, in šā’a-Llāh.

quelle . mondsichtung.de

 

ich habe gelesen, für die bewohner zwischen dem 45°N und 45°S gilt die örtliche sichtung für die bewohner 45°-90°N und 45°-90°S gilt die globale sichtung.

ich habe vor jahren dazu einmal 4 anfragen, auch wegen diesbezüglicher gebetszeiten abgesandt, aber leider bis heute weder eine antwort noch die unterlagen zurückbekommen, in denen ich die fragen ausgearbeitet und begründet habe, das hat etwas mit "außergewöhnlichen zohnen" zu tun. inscha´allah schaffe ich dass im ramadan, wärend meines urlaubs, nocheinmal herauszusuchen.

 

 

 

inscha´allah können die geschwister noch etwas dazu sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines wissens ist der 23. september aber der 29. shaban

und der 24. september ist dann der 30. shaban

Yup, genau. Aber der 30. Schaban beginnt nach lokaler Sichtung bereits am Abend des 23. September, weil im islamischen Kalender die Tage bereits mit dem Sonnenuntergang anfangen.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...