Zum Inhalt springen

weisst jemand wann ramadan genau anfängt?


Nour

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Niemand weiß genau wann Ramadan anfängt, wir gehen nach den Mond.

Bei den Türken ist es immer fest, doch bei uns nicht. Weiss man immer erst am Tag davor. Ich persönlich faste immer 3 Tage vorher, so bin ich sicher das ich den ersten Tag mit gefastet habe.

#salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Türken ist es immer fest, doch bei uns nicht.

#salam#

 

#bismillah#

 

etwas unglücklich ausgedrückt vielleicht. Die Schwester meint wohl die Kalender, die man in den türkischen Läden überall bekommt. Nicht dass sich s ämtliche Türken nur danach richten.

Wir richten uns nach Imam Khamenei, fasten aber vorsichtshalber auch ein, zwei Tage vorher schon.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wir richten uns nach Imam Khamenei, fasten aber vorsichtshalber auch ein, zwei Tage vorher schon.

 

Auch beim Ende von Ramadhan wird bei der Schia etwas interessantes gemacht.

Wenn die Saudis wieder voreilig Eid Ul Fitr ausrufen, dann fasten einige oder viele Gelehrten zusammen mit deren Anhängern und machen das Eid-Gebet fastend.

 

Ich war Ramadan 2002 in Syrien und verpasste das Eid-gebet in der Musalla von Zaida zainap, weil ich den letzten Tag fastete und dachte, es wird am "richtigen" Tag das Eid-Gebet gemacht.

 

Als ich mich mit einem, der immer zum Gebet dorthin geht, unterhielt, sagte er mir.

Sayyed Ahmed, der das Gebet dort leitet hat zwar am Tag vorher das Eid-Gebet gemacht, hat aber selbst zusammen mi´t anderen gefastet.

Die Begründung sit die, dass sie die Menschen nicht zu sehr verwirren wollen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

in einer großen Gemeinschaft wie im Musalla von Hz. Zainab macht das Sinn, aber hier brauchen wir sowas nicht.

 

Stimmt. Ich wollte ja auch nur erwähnen, dass Sayyed Ahmed zwar das Eid-Gebet und die Chtutba gemacht hat.

Aber er hat halt gefastet.

Und mit ihm diejenigen, die ihn kennen.

Wieviele trotz des Eid-festes gefastet hatten, kann ich nicht sagen.

Dazu ist natürlich das nur einmalige Dortsein in solchen Umständen zu wenig.

Mein Arabisch war damals quasi auch noch nicht vorhanden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ahlulbayt-Ahluljannah
#salam#

 

Niemand weiß genau wann Ramadan anfängt, Ich persönlich faste immer 3 Tage vorher, so bin ich sicher das ich den ersten Tag mit gefastet habe.

 

So sicher, ich mache es auch genau so #salam# .. ich persönlich nach Imam khamenai #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mir eig auch nicht imma sicha und faste einige tage vorher schon #salam# aber man kann natürlcih auch astronomische Mittel benutzen #bismillah# ums heraus zu finden

salam

 

#salam#

 

ich persönlich richte mich nach Imam Khamenei.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Mal sehen, wann saudi Arabien diesmal wieder anfängt/aufhört.

 

#salam#

 

#salam#

warum fangen denn die saudis immer anders an, welchen nutzen ziehen sie daraus? also einmal das weiß ich war es wegen den demos beim quds-tag sie wollten es verhindern und haben den ramadan früher beenden wollen, aber imam khomeini wusste was zu tun ist :(#as# er hat den quds-tag ja dann auf den letzten freitag des ramadans verlegt.

ach ja möge gott unsere verstorbenen geistlichen seelisch haben #as#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

warum fangen denn die saudis immer anders an, welchen nutzen ziehen sie daraus?

 

Weil sie denken, nur sie haben das recht Ramadan auszurufen.

 

#salam#

:)

 

Sind ja auch schließlich Araber und können den Koran besser verstehen #zwinker#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sind ja auch schließlich Araber und können den Koran besser verstehen #zwinker#

 

Rein sprachlich stmmt es sogar.

Es gibt mindestens zwei Ayats, die besagen, dass sei den quran nicht akzeptieren würeden, wäre er nicht in arabisch.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

warum fangen denn die saudis immer anders an, welchen nutzen ziehen sie daraus?

 

Weil sie denken, nur sie haben das recht Ramadan auszurufen.

 

#salam#

 

salam

hat jetzt nicht direkt mit ramadan zu tun aber mit der selbstverherrlichung der wahhabiten. als damals die anscläge aufs WTC verübt wurden und bin laden angeblich den jihad ausgerufen hätte, da hat unser geschichtslehrer uns gesagt dass nicht der bin laden sondern nur der oberste geistliche der in saudi arabien ist das recht hat die muslime zum jihad aufzurufen. leider war ich noch echt jung und wusste nichts über solche themen, sonst hätte ich ihn erstmal schön aufgeklärt echt bemitleidenswert was uns berlinern schülern berigebracht wird #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Geschwister ich empfehle euch einfach am 23. september zum himmel zu schauen oder den hilal zu suchen, wenn ihr in nicht sieht wegen bestimmten sachen dann kommt ins shia forum da werden dann inschallah die geschwister die Arabisches Fernsehen haben oder persisches ich rede jetzt nicht von Saudi 1 oder saudi 2, sondern die in dieser nacht die programme sich anschauen wie forat Al Kauthar irib Quran euch bescheid sagen wenn Ramadan ist. wenn ihr bis 23:30 nichts gehört habt im Shia chat ist nächsten tag nicht ramadan. Aber weil der 24. September der 30. Schaban dann ist. ist dann Ramadan ohne das ihr ausschau sucht wegen hilal. trotzdem Ramadan denn der MOant schaban oder alle arabischen Monat aber längstens 30 tage. ich hoffe ich konnte euchweiterhelfen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Geschwister ich empfehle euch einfach am 23. september zum himmel zu schauen oder den hilal zu suchen, wenn ihr in nicht sieht wegen bestimmten sachen dann kommt ins shia forum da werden dann inschallah die geschwister die Arabisches Fernsehen haben oder persisches ich rede jetzt nicht von Saudi 1 oder saudi 2, sondern die in dieser nacht die programme sich anschauen wie forat Al Kauthar irib Quran euch bescheid sagen wenn Ramadan ist. wenn ihr bis 23:30 nichts gehört habt im Shia chat ist nächsten tag nicht ramadan. Aber weil der 24. September der 30. Schaban dann ist. ist dann Ramadan ohne das ihr ausschau sucht wegen hilal. trotzdem Ramadan denn der MOant schaban oder alle arabischen Monat aber längstens 30 tage. ich hoffe ich konnte euchweiterhelfen

 

wa salam

 

 

#salam#

 

und wenn ich dann richtig vermute dann ist am 23. oktober ´Id , da meines wissen nach einem 30 tage monat ein 29 tagemonat folgt, oder eben bei 29 tage scha´aban 30 tage ramadan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine Geschwister ich empfehle euch einfach am 23. september zum himmel zu schauen oder den hilal zu suchen,

Ma sha Allah, ein guter Rat, den Du gibst, lieber Bruder. Es wäre wirklich schön, wenn mehr Geschwister solche Ereignisse verfolgen würden.

 

Jedoch werden die meisten am 23. Oktober vergeblich in den Himmel gucken. Für die Sichtung in Berlin als Beispiel für den östlichen Teil Deutschlands bleibt nur ein Zeitfenster von 5 Minuten. In Bochum als Beispiel für den westlichen Teil Deutschlands bleiben 6 Minuten. Nicht wirklich viel, wenn man keine optischen Hilfsmittel benutzt.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...