Zum Inhalt springen

Fragen und Kommentare zu Rajab


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

salam 3alaikum

 

 

danke Bruder fürs posten.

ich habe eine Frage und zwar

 

 

Am Freitag im Monat Rajab, zwischen dem Mittags- und Nachmittagsgebet, bete ein 4 Raka’at Gebet:

 

Im jedem Raka’at rezitiere Sure al Fatiha einmal, Ayaatul Kursee (2:255-257) siebenmal, Sure Ikhlas fünfmal und „Astaghfirullaahallad’ee laa ilaaha illaa huwa wa as-aluhut tawbah“ 10-mal, um am Jüngsten Tag eine unzählbare Belohnung zu bekommen.

 

in jeder Rakat,soll man das oben genannte rezitieren.alles hintereinander? und dan ganz normal weiterbeten?

Und ayyat al kursi darf man die auch auf deutsch rezitieren?

 

 

 

Salam 3alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#salam#

 

in jeder Rakat,soll man das oben genannte rezitieren.alles hintereinander? und dan ganz normal weiterbeten?

Ja, genau. In jeder Rakaat das genannte rezitieren und dann das Gebet wie ein normales Ischa oder Duhur Gebet beenden.

 

Und ayyat al kursi darf man die auch auf deutsch rezitieren?

Ne, muss auf Arabisch sein #rose# Du kannst es aber auch auf ein Blatt Papier schreiben und ablesen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wie ist es denn mit dem fasten? erhält man den gleichen lohn wenn man zum beispiel vom ramadan noch was nachfasten muss und das im rajab macht? oder gilt das nur für freiwilliges fasten?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#augenroll#

#salam#

 

Man muss auf jeden Fall die Absicht haben, dass man jene Tage nachholt und nicht das man mustahab fastet. Ob es mehr lohn gibt, kann man denke ich so nicht sagen, auf jeden Fall sind es gesegnete Tage.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

ich habe mir vorgenommen im Monat rajab einiges vorzunehmen inschallah.

Hamdillah steh auf al-shia.de einiges dazu,nur habe ich einige Fragen damit ich mir auch sicher bin das ich alles richtig mache.Inschallah kann mir jemand helfen.

 

1.Frage Allah verzeiht und ist barmherzig mit denen, die folgendes rezitieren:

 

„Astaghfirulaahallad’ee Laa ilaaha illaa huwa Wah’dahoo laa shareeka lahoo wa atoobu ilay“

 

Es ist sehr empfohlen dieses 100-mal zu sagen und noch besser wäre 400-mal. Und empfohlen ist es ebenfalls „Laa ilaaha illallaah“ 1000 mal im Monat Rajab zu sagen und von hoher Bedeutung ist es, wenn man Almosen im Namen Allahs gibt.

 

Rezitiere Sure al Ikhlas (Qul huallahu ahad…) 100-mal (1000 oder 10000-mal) im Monat Rajab verteilt.

 

wen ich jetzt richtig gelesen habe,kann ich dies rezietieren verteillt auf dem ganzen Monat.Meine Frage ist mach ich das zb nach einem Gebet oder kann ich das auch einfach tagsüber machen,zb wärend des Aufräumen oder auch wen ich unterwegs bin.Muss ich bevor ich das rezitiere wan auch immer,voher wuduh machen?

 

 

 

 

 

 

2.Frage Am Freitag im Monat Rajab, zwischen dem Mittags- und Nachmittagsgebet, bete ein 4 Raka’at Gebet:

 

 

das an jedem Freitag oder speziell nur am ersten freitag des Monat rajab?

 

 

 

 

 

 

 

3.Frage Bete 60 Raka’at empfohlener Gebete im Monat Rajab verteilt. Zwei Raka’at jede Nacht

 

 

was heisst Nacht? gibt es da eine bestimmte Uhrzeit dafür?

 

 

 

 

 

 

4.Frage Es ist sehr empfohlen am ersten Donnerstag im Monat Rajab zu fasten und zwischen dem Abend- und Spätabendgebet 12 Raka’at zu beten, und zwar sechs Gebete als zwei Raka’at Gebete (wie ein Frühgebet)

 

dies mach ich nur 1 mal? also nur am ersten Donnerstag des Monat rajabs

 

 

 

 

 

 

 

5.Frage Imam Ali ibn Abi Talib (ع) rezitierte jeden Tag im heiligen Monat Rajab (ebenfalls im Sha’abaan und im Monat Ramadan) folgendes dreimal:

 

Sure al Fatiha

 

Sure al Ikhlas

 

Sure al Kafiroon

 

Sure al Falaq

 

Sure al Naas

 

Ayaatul Kursee

 

Tasbih’aat ul Arbaa’a- (wie im dritten und vierten Raka’at vom Pflichtgebet: “Subhanallahi wal hamdulillahi wa laa ilahaa illalahu wa-allahu akbar“)

 

“Laa H’awla wa laa quwwata illaa billaahil a’liyyil a’zeem”

 

Salawat (“Allahumma S’alli a’la Mohammadin wa aaliy Mohammad”)

 

“Allahummaghfir lil-Moo-Mineena wal Moo-Minaat

 

zu welchem gebet und welcher uhrzeit macht man dies? und in welcher rakat rezietiere ich die oben genannten suren alles hintereinander?

 

 

 

 

 

 

 

6.Frage Die erste Nacht von Rajab

 

In der ersten Nacht vom heiligen Monat Rajab rezitierte der Gesandte Allahs (ص) folgendes:

 

„Allahumma Baarik lanaa fee Rajabin wa Shaa’-baana wa Ballighnaa Shahra Ramaz’’aana wa a-i’nnaa a’las’ s’iyaami wal qiyaami wa h’ifz’il lisaani wa ghaz’’z’’il bas’ari wa laa Taj-a’l H’az’z’anaa minhul joo-a’wal a’t’ash“

 

 

auch hier in der ersten Nacht wie weiss ich welche Uhrzeit das ist und zu was rezitiert man das obengeschriebene macht man das einfach so oder nach einem Gebet,eine bestimmte rakat?

 

 

7.Frage das stand auch unter der ersten Nacht von rajab

Nach dem Abendgebet (maghreb) ist es empfohlen 10 Gebete à 2 Raka’at zu verrichten (d.h. insgesamt 20 Raka’at). In jedem Raka’at einmal Sure al Fatiha und einmal Sure al Ikhlaas.

 

dies auch nur in der ersten nacht oder nach jedem Abend gebet?

 

 

 

 

 

 

8.Frage In der Nacht zum 27. Rajab sind folgende Taten empfohlen:

 

sich Duschen und neue, bzw. frische Kleidung anzuziehen

 

Almosen fee sabilillah geben

 

Kurz vor Mitternacht 12 Raka’at beten, d.h. 6 Gebete à 2 Raka’at, in jeder Raka’at Sure Fatiha und danach jede andere Sure (eine Sure zwischen Sure Mohammad und Sure al Naas). Nach dem Abschlussgruß (tasleem) rezitiere 7-mal:

 

al-Fatiha

 

al-Ikhlas

 

al-Falaq

 

al-Naas

 

al-Kafiroon

 

al-Qadr

 

Ayaatul-Kursee

 

In der nacht zum 27.rajab soll man das machen und dan Kurz vor Mitternacht des 27.Rajabs dan das Gebet verrichten?also alles noch am 26. Rajab?

 

 

 

inschallah sind es nicht zu viele Frage,es steht ja auch sehr gut erklärrt,nur möchte ich mir ganz sicher sein das ich es alles richtig mache.

 

 

Salam 3alaikum

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#schaem#

#salam#

 

Hier gibt es noch mehr, unter anderem ein Selbsteinschätzungsbogen: http://www.shia-forum.de/index.php?showtopic=26808&hl=

 

Zu den Fragen:

 

wen ich jetzt richtig gelesen habe,kann ich

dies rezietieren verteillt auf dem ganzen Monat.Meine Frage ist mach

ich das zb nach einem Gebet oder kann ich das auch einfach tagsüber

machen,zb wärend des Aufräumen oder auch wen ich unterwegs bin.

Ja, kannst du.

 

Muss ich

bevor ich das rezitiere wan auch immer,voher wuduh machen?

Nein, musst du nicht.

 

das an jedem Freitag oder speziell nur am ersten freitag des Monat rajab?

An allen Freitagen im Monat Rajab.

 

was heisst Nacht? gibt es da eine bestimmte Uhrzeit dafür?

Gute Frage, ich denke damit ist die Zeit nach dem Mughrib Gebet gemeint.

 

dies mach ich nur 1 mal? also nur am ersten Donnerstag des Monat rajabs

Genau.

 

zu welchem gebet und welcher uhrzeit macht man

dies?

Zu gar keinem Gebet und zu keiner speziellen Uhrzeit, wann du willst.

 

und in welcher rakat rezietiere ich die oben genannten suren

alles hintereinander?

In gar keiner. Das wird nicht im Gebet rezitiert sondern einfach so.

 

auch hier in der ersten Nacht wie weiss ich

welche Uhrzeit das ist und zu was rezitiert man das obengeschriebene

macht man das einfach so oder nach einem Gebet,eine bestimmte rakat?

Die erste Nacht ist die Nacht zum ersten Rajab, d.h. wenn morgen Rajab anfängt, dann rezitierst du das heute Abend, nach dem Mughrib und Ischa Gebet. Der Dua wird einfach so rezitiert ohne ein spezielles Gebet.

 

dies auch nur in der ersten nacht oder nach jedem Abend gebet?

Kommt drauf an, wenn es unter dem ersten Rajab stand, dann nur in der ersten Nacht, ansonsten jeden Abend.

 

In der nacht zum 27.rajab soll man das machen

und dan Kurz vor Mitternacht des 27.Rajabs dan das Gebet

verrichten?also alles noch am 26. Rajab?

Ja, richtig, es ist nicht mehr der 26. Rajab sondern die Nacht zum 27. Der neue Tag beginnt mit Sonnenuntergang islamich gesehen.

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaikum

 

 

 

vielen dank für deine Hilfe.Möge allah dich dafür belohnen.

 

Und das mit dem selbsteinschätzungs Bogen,find ich Super und sehr hilfreich.

Nur kann ich es nicht runetrladen,kann man den Link erneuern?

 

 

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

#salam#

 

Salam alykum! Was ist Rajab? Und was bedeutet der Ausspruch: "Rajab rückt näher und die Sehnsucht nach der Vergebung rückt näher" Wa salam Halima

 

Rajab ist der siebte Monat im Islam.Rajab ist der Monat von Allah swt,da Allah swt ihn (saas) in diesem Monat Prophet Mohammad zum Propheten erwählte und die ersten Versen wurden herabgesendet.Der Auspruch bedeutet soviel,dass in diesem Monat es mustahab (erwünscht) zu fasten und um Vergebung zu bitten,da sie in dieser Zeit besonders von Allah swt angenommen werden.

 

Edit:Habs verbessert,danke für die Aufmerksamkeit Bruderherz.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaikum

 

 

1. Rajab

 

Rezitiere ein 10 Rakaat Gebet am 1. Rajab, so dass du in jeder Rakaat nach der Sure Fatiha, die Sure Ikhlas 3 mal rezitierst. Eine Person, die dieses Gebet rezitiert, ist sicher vor dem Erdrücken im Grab.

 

Zur welcher Zeit verrichte ich das Gebet?

 

 

Dankeschön #augenroll#

 

salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

also da steht ein 20-Raka-Gebet nach dem Maghrib-Gebet #augenroll#

Nach 3ischa2 gehts also nicht? (zur 1. Nacht)

 

 

Das was du meinst (10-Raka), verrichtet man am 1. Rajab

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

das ist doch ein 20- Rakat- Gebet?

 

 

WaSalam

 

 

Salam

 

nein das 20 rakat Gebet war heute,die erste Nacht zum 1. Rajab. zwischen magrib und Ischa

ich meine

das 10 rakat Gebet am 1.Rajab,also Morgen,bzw heute.

kann mir jemand sagen wan die Zeit für das verrichten des gebets ist?

 

Salam 3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

ja scheint so #augenroll#

aber ich habe hier ein Buch vor mir: thia2 al 9ali7in

 

من صلئ ركعتين في اول ليلة من رجب بعد العشاء ...

 

mhm..ansonsten habe ich es wohl verpasst #schaem#

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#schaem#

Gute Frage, ich denke damit ist die Zeit nach dem Mughrib Gebet gemeint.

Damit ist die Zeit nach 'isha' gemeint, nicht nach Maghrib. Siehe dazu http://www.izhamburg.com/gebetszeiten/Hamburg/

 

 

Assalamu Alaikum,

من صلئ ركعتين في اول ليلة من رجب بعد العشاء ...

mhm..ansonsten habe ich es wohl verpasst #lol#

WaSalam

Du hast es nicht verpasst. Ba'd al-'isha' zählt bis Fajr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast es nicht verpasst. Ba'd al-'isha' zählt bis Fajr.

 

Assalamu Alaikum,

 

ja, aber sonst steht über all, dass es zwischen dem Maghrib-Gebet und dem 3ischa2- Gebet verrichtet wird...

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...