Zum Inhalt springen

Dhirar beschreibt Imam Ali (a.) vor Mu'awiya


Sayyid 'Aliy

Empfohlene Beiträge

Bismillah
As-salamu 'alaikum,

Übersetzt aus Sharh Nahj al-Balagha:

Dhirar bin Dhamra trat zu Mu'awiya ein. Und Mu'awiya sagte zu ihm: "Beschreibe mir 'Aliy."

Dhirar bat: "Entschuldigen Sie mich davon (Ihn zu beschreiben)."

Mu'awiya erwiderte: "Ich entschuldige dich nicht!"

So sprach Dhirar: "Seine Gedanken und Ziele waren weit entfernt. Er verfügte über starke Macht. Seine Worte waren endgültig, er richtete mit Gerechtigkeit. Das Wissen explodierte von seinen Seiten. Er sprach die Weisheit von allen Aspekten heraus. Finster war die Welt und ihre Schönheit, und schön war die Nacht und ihre Finsternis für ihn. Er war, bei Allah, voller Tränen und langer Gedanken. Er wandte seine Hand hin und her und sprach gegen sein Selbst (Nafs). Er rief seinen Herren im Geheimen an. Ihm gefiel raue Kleidung und Essen ohne zusätzliche Zutaten. Bei Allah, unter uns war er wie einer von uns. Wenn wir zu ihm kamen, näherte er sich uns. Und er antwortete uns, wenn wir ihn fragten. Obwohl er uns so nah war und wir ihm so nah waren, sprachen wir trotzdem nicht mit ihm, aus Ehrfurcht vor ihm. Und wir hoben unsere Augen nicht in seine Richtung, wegen seiner Erhabenheit. Und wenn er lächelte, war er wie aufgereihte Perlen. Er erhob die Leute der Religion und liebte die elendig Armen. Der Mächtige erwartete nicht sein ungültiges Urteil und der Schwache zweifelte nicht an seiner Gerechtigkeit. Und ich bezeuge bei Allah, dass ich ihn in einigen seiner Situationen sah, als die Nacht seine Dunkelheit über die Erde ausgebreitet hatte und die Sterne der Nacht anfingen unterzugehen, da stand er auf seiner Gebetsnische, seinen Bart haltend schüttelte er sich wie von einer Schlange gebissen und weinte das Weinen der tief Betrübten. Es ist so als ob ich ihn jetzt, in diesem Moment, hören würde, wie er sagt: 'O Welt, o Welt, tretest du etwa mir entgegen oder vermisst du mich? Weit gefehlt, welch‘ ein Irrtum! Führe einen anderen als mich in die Irre! Ich brauche dich nicht! Ich habe dich drei Mal geschieden und es gibt keinen Rückzug in dieser Angelegenheit. Deine Lebensdauer ist kurz! Dein Wert ist gering und deine Hoffnungen sind armselig. Oh weh, oh weh bei dem wenigen Proviant, der langen Reise, dem furchteinflößenden Weg und dem großen Ankunftsort.'"

Mu'awiyas Tränen befeuchteten seinen Bart und er fing an, seine Augen mit seinem Ärmel zu trocknen. Und die Menschen, die dort anwesend waren, erstickten vor Weinen.

Daraufhin sprach Mu'awiya: "Bei Allah, so war Abu al-Hassan! Und wie war deine Liebe zu ihm?"

Dhirar antwortete: "Wie die Liebe der Mutter von Musa zu Musa! Und ich bitte Allah für meine Unfähigkeit (ihn ausreichend zu lieben/beschreiben) um Verzeihung."

Mu'awiya fragte: "Und wie ist deine Geduld über seinen Verlust?"

Dhirar antwortete: "Wie die Geduld der Mutter, die ihren einzigen Sohn auf ihrer Brust geschlachtet verlor. Ihre Tränen versiegen nicht und ihre Temperatur sinkt nicht."

So stand er auf und ging weinend.

Mu'awiya sprach: "Wenn ihr mich verliert, wird keiner unter euch sein, der mich so beschreibt, wie diese Beschreibung!"

Und einige der Anwesenden sagten ihm: "Der Wert des Freundes ist wie der seines Freundes."

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...