Zum Inhalt springen

Sprache Kirmancki - Iranistik


Adem

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich hätte da mal ne frage. Ich muss auch sagen, dass dieses Thema mich schon lange bewegt.

 

Also es geht um folgendes:

 

Ich selber komme aus der Türkei bzw. bin dort geboren. (siehe grüne Zone)

 

Tunceli_Turkey_Provinces_locator.jpg

 

Obwohl dort (auch) türkisch gesprochen wird, ist unsere eigentliche Sprache Zaza bzw. Kirmancki und Sie wird immer noch gesprochen. (meist ältere Leute)

 

Ok zum Thema.

 

Also da der weite Osten schon ziemlich als Kurdisch Abgestempelt wurde, heisst es, dass dort überwiegend kurden leben und kurdisch gesprochen wird. Aber man muss auch erwähnen das im Osten der Türkei viele Sprachen und Dialekte gesprochen werden.

 

Also dachte ich mir: "Wikipedia hilft weiter" auf der suche nach meiner Sprache Zaza.

 

Und ich habe folgendes gefunden:

 

Zazaisch oder Zazaki ist die Sprache der Zaza in der östlichen Türkei. Viele Zaza und manche Sprachwissenschaftler verwenden auch die Sprachbezeichnungen Dimli sowie Kirmancki. Die Anzahl ihrer Sprecher wird auf zwei bis drei Millionen geschätzt. Sie wird vor allem in Ostanatolien gesprochen, durch Migrationsprozesse der letzten Jahrzehnte ist sie auch in West-, Mittel- und Nordeuropa verbreitet. Das Zazaki gehört zum iranischen Zweig der indogermanischen Sprachen.

 

 

Zazaki als eigenständige nordwestiranische Sprache

 

Die Zaza-Sprache wird auch heute noch aus politischen und kulturellen Gründen oft als eine kurdische Sprache, ja sogar als ein „kurdischer Dialekt“ betrachtet. (Zum politischen Hintergrund dieser Einschätzung siehe den Artikel Zaza.) Dagegen stellt die Iranistik (die Wissenschaft der Erforschung der iranischen Sprachen) eindeutig fest: Zazaki ist eine eigenständige Sprache des nordwestlichen Zweigs der iranischen Sprachen, ...

 

 

Schon Sprachforscher des 19. Jahrhunderts (z. B. Peter Lerch) belegten, dass das Zazaki kein Dialekt des Kurdischen, sondern eine eigenständige Sprache innerhalb der iranischen Sprachfamilie ist. Dies bekräftigten die deutschen Iranisten Oskar Mann und Karl Hadank mit ihren vielfältigen Untersuchungen, aus denen 1932 die erste umfangreiche wissenschaftliche Grammatik des Zazaki unter dem Titel Mundarten der Zaza hervorging.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zazaische_Sprache

 

 

Also mich Interessiert was Ihr so dazu meint.

 

- Türkisch, Kurdisch oder doch was vom Iran #salam#:

 

- Was bin ich nun #bismillah#

Türke, Kurde oder keins von beiden #salam#

 

 

Wa Salam und danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Du bist ein MENSCH!

 

und insallah dazu auch ein guter Muslim. Natürlich sollte man wissen, woher man abtammt usw. und es auch nicht verleugnen aber wenn du das langwierig zurückverfolgst wirst du merken, dass alles eine sehr verwirrende Sache ist. Oder woher willst du wissen, dass deine UrUrUrgroßeltern keine Griechen waren oder vielleicht was anderes. Daher empfehle ich dir dich damit abzufinden ein Zaza (kurdischer Stamm soweit ich weis) zu sein, wobei das nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte. Wichtig ist es doch zu wissen, dass man ursprünglich von Adam und Eva abstammt.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insallah,Dir sei gewünscht deine Wurzeln zu erfahren.

 

Zitat Arif: "Wichtig ist es doch zu wissen, dass man ursprünglich von Adam und Eva abstammt."

 

Diesem Zitat zufolge wäre der Genpool der über 6.4 Milliarden Menschen von einem Mann und einer Frau zurückzuführen. Man sehe sich an was Inzest schon in der ersten Generation bewirkt. Die nachfolgende Generation nach "Adam" und "Eva" hätte somit Unzucht ersten Grades begangen.

 

Es hat glücklicherweise noch niemand versucht, aber nimm ein Liebespaar und versuche mit diesen Genpool einen Planeten zu bevölkern.

 

Spätestens in der 4. Generation wird es einem Leid tun.

 

 

Außerdem würde das bedeuten dass jede Frau mit der man intim [mut'a] gewesen ist, Verwandte von einem gewesen wären.

 

Die Evolutionstheorie ist wie die Gravitationstheorie bisher nicht vollständig evaluiert worden, aber mit Abstand dass beste Erklärungsmodell für die Herkunft der Menschen.

 

Es ist Interessant dass beispielsweise bei der Chaos oder Stringtheorie sich viel weniger "Experten "äußern. Bei der Evolution bekommt man es schnell mit vielen Experten zu tun deren "Erklärungen" außerhalb eines empirisch wissenschaftlichen Kontextes keinerlei bestand haben. Wieso gab es in zwei der renomiertesten Wissenschaftspublikationen "Science" und "Nature"

keinen bedeutenden Beitrag eines Kreationisten?

Bestimmt eine Verschwörung von Atheisten oder besser Zionisten /schließt sich irgendwie aus)!

 

Ich bin der Aufassung Allah hat mir mein Bewußtsein, meine Intelligenz gegeben, sich für derartige Pseudowissenschaft stark zu machen wäre ein Affront.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Wie schon einmal gesagt, Du bist Mensch und Bruder im Islam - zumal, Du selber gabst Dir den wunderbaren Nickname "Adem". Es ist immer gut, dass man weiß, woher man stammt, vor allem, wer seine eltern waren. Ob das mit einer nationalen Zugehörigkeit verbunden sein muss ist m.E. nicht so sehr wichtig. Ich bin Deutscher, habe Vorfahren aber auch aus Schweden und Frankreich. Und wer weiß, da meine Tante und Schwester meiner Mutter im Gesicht sehr mongolisch aussieht und sie früher jedes Jahr zu Freunden in die Mongolei zum Reiten gereist ist ..., und es bekannt ist, dass Attilas Hunnen auch in nordfrankreich mal Außenposten hatten und sich wohl sicher dort auch mit einheimischen Frauen ehelich verbunden haben, dass da mongolische Gesichtszüge selbst in nordfrankreich zu finden sind, zumal diese Tante nordfranzösische Vorfahren hatte ... verwirr-verwirr ... und doch sind wir eine Familie. Alhamdulillah. Und wir Muslime sind eine Familie. Und unsere Nation ist der Islam. Eine Nation ohne Grenzen, eine, die alle Grenzen überwunden hat. ... Es sei denn, unsereins versucht, neue Grenzen zu ziehen. Und leider ist es innerhalb der Umma ja dazu gekommen. Denn wie sonst wäre es möglich, dass sich Brüder die Köpfe einschlagen, verbal und mit dem Knüppel. ...

 

Allahhu Rabbuna, Muhammadun Rasuluna wa Al al-Beit A'immatuna #salam#

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

Wie schon einmal gesagt' date=' Du bist Mensch und Bruder im Islam - zumal, Du selber gabst Dir den wunderbaren Nickname "Adem". Es ist immer gut, dass man weiß, woher man stammt, vor allem, wer seine eltern waren. Ob das mit einer nationalen Zugehörigkeit verbunden sein muss ist m.E. nicht so sehr wichtig. Ich bin Deutscher, habe Vorfahren aber auch aus Schweden und Frankreich. Und wer weiß, da meine Tante und Schwester meiner Mutter im Gesicht sehr mongolisch aussieht und sie früher jedes Jahr zu Freunden in die Mongolei zum Reiten gereist ist ..., und es bekannt ist, dass Attilas Hunnen auch in nordfrankreich mal Außenposten hatten und sich wohl sicher dort auch mit einheimischen Frauen ehelich verbunden haben, dass da mongolische Gesichtszüge selbst in nordfrankreich zu finden sind, zumal diese Tante nordfranzösische Vorfahren hatte ... verwirr-verwirr ... und doch sind wir eine Familie. Alhamdulillah. Und wir Muslime sind eine Familie. Und unsere Nation ist der Islam. Eine Nation ohne Grenzen, eine, die alle Grenzen überwunden hat. ... Es sei denn, unsereins versucht, neue Grenzen zu ziehen. Und leider ist es innerhalb der Umma ja dazu gekommen. Denn wie sonst wäre es möglich, dass sich Brüder die Köpfe einschlagen, verbal und mit dem Knüppel. ...

 

Allahhu Rabbuna, Muhammadun Rasuluna wa Al al-Beit A'immatuna #idee#

 

#bismillah#

Baha ud-Din[/quote']

 

 

 

Salamu alaikum Bruder das hast du echt schön gesagt, dem kann ich mich nur anschliessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...