Zum Inhalt springen

Geeigneter Versammlungsraum


heiner

Empfohlene Beiträge

Friede sei mit Euch,

 

 

 

unsere AG Migration will eine Veranstaltung mit Migranten und Deutschen organisieren. Hierzu wollen wir unterschiedlichste Gruppen (Türken, Marokkaner, Palästinenser, Kurden, Sunniten, Shiiten, Aleviten, Ahmadiyya usw.) einladen. Die Veranstaltung soll in einem Raum stattfinden, der üblicherweise für Konzerte, Theater, Kabarett, Disko usw. benutzt wie dies in Deutschland üblich ist. Daher ist in diesem Raum eine Bar mit alkoholischem Getränkeausschank vorhanden. Ein Muslim aus der AG (wahrscheinlich Sunnit) hatte Einwände gegen diesen Raum. Kein „echter Muslim" würde diesen Raum betreten. Wir sollten einen Raum suchen, in dem nicht ständig Alkohol ausgeschenkt würde. Auch ein Verbot des Alkoholausschanks für die Veranstaltung allein wäre nicht ausreichend. Wir sollten sozusagen einen „alkoholisch unbefleckten" Raum aussuchen. Wie seht ihr das?

 

 

 

Wir wollen natürlich, dass auch Muslimas zu dieser Veranstaltung mit ihren Männern oder mit einer Freundin kommen. Sollten wir dazu einen Frauenbereich (z.B. durch Absperrbänder oder gar Trennwände gekennzeichnet) einrichten?

 

Für Eure Meinung wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

für die Frauen sollte man einen kleinen bereich haben in denen sie sich hinsetzen und entspannen können.dann können die frauen auch das kopftuch abnehmen. Man kann einen großen raum auch durch dicke gardinen für männer und frauen trennen.

Ihr solltet euch einen Raum aussuchen in dem kein alkohol ausgeschenkt wurde.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#rose# ,

 

ist es ist uns verboten an Veranstaltungen teilzunehmen an denen Alkohol ausgeschenkt wird . Auch wir haben da die selbe Meinung wie der sunnitische Bruder von dem du uns so eben erzählt hast.

Was genau soll dieses Treffen bringen?

Ich glaube auch kaum das viele hier gewillt sind sich mit Ahmadiyya oder sonstigen komischen Sekten zu treffen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#

 

#salam#

 

Wir sollten einen Raum suchen, in dem nicht ständig Alkohol ausgeschenkt würde. Auch ein Verbot des Alkoholausschanks für die Veranstaltung allein wäre nicht ausreichend. Wir sollten sozusagen einen „alkoholisch unbefleckten" Raum aussuchen. Wie seht ihr das?

 

Es ist schon sinnvoll einen Raum zu suchen, wo alkoholischen Getränke nicht zu sehen sind.

Das eigentliche Problem wäre die Unreinheit. Denn an den Tischen wurde sicherlich schonmal Alkohol serviert und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da schonmal was umgekippt wurde. So ensteht die Unreinheit, da es bestimmte rituelle Reinheiten im Islam gibt die ein Nicht-Muslim nicht anwenden wird.

Ein Vorschlag wäre, die Tische mithilfe von Tischrollblättern zu bedecken und den Besitzer darum zu bitten eine Lösung für die alkoholischen Getränke zu finden.

 

für die Frauen sollte man einen kleinen bereich haben in denen sie sich hinsetzen und entspannen können.dann können die frauen auch das kopftuch abnehmen. Man kann einen großen raum auch durch dicke gardinen für männer und frauen trennen.

 

Eine Geschlechtertrennung sollte es aufjedenfall geben. Aber ich finde es bedenklich, dass Frauen dann ihre Kopftücher abnehmen, um sich zu "entspannen"... #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...