Zum Inhalt springen

Fragen, Vorschläge & Kritik zum ersten Teil des Projekts


Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

#rose#

;)

 

was passiert eigentlich mit usern die das erst später entdecken und wir sozusagen schon bei der hälfte sind.Also neue user die shia-forum erst dan sehen und dan eben auch mitmachen wollen?

 

Ich denke das sollte man unbedingt berücksichtigen,den wen einer siet wo wir schon sind,könnte er denken,oh man das nachholen ist schwer und lässt es gleich oder aber er willl gerne mitmachen es ist aber schwer.

also da müsste man eine lösung finden,den es melden sich ja maschaallah fast täglich neue user an. #dry#

Wir können es nicht jedem Recht machen, Schwester. Wir starten bald ein Projekt und haben genug Zeit gelassen, so dass jeder der reglemäßig im Forum ist es mitbekommt. Wenn sich ein neuer User anmeldet, hat er die freie Wahl. Entweder er lässt es gleich, oder er macht mit und holt die anderen Taten nach, oder er lässt die anderen Taten und macht gleich bei der Stufe bei der wir sind mit. Eine andere Lösung gibt es leider nicht. Vielleicht starten wir aber auch das ganze Projekt in zwei Jahren nochmal von neuem, wenn Interesse besteht, dann können auch die anderen Geschwister mitmachen #salam#

 

Und eine weitere frage,gibt es dan irgendeine Liste wo man das dan sozusagen aufzeig was man schon getan hat?

Das wird in den jeweiligen Threads passieren und natürlich übersichtlich aufgelistet werden.

 

noch eine frage,wie ich es verstanden habe ist es so,das man eine mustahab tat vorstellt und dan macht man das 10 tage und dan wird 4 tage diskutiert.So weit so gut,was aber wen man bei der vorstellung einer neuen Tat nicht da ist,also den tag nicht on kommt

Wir haben 4 Tage Zeit gelassen, damit auch die, die nicht so oft on kommen, noch mit diskutieren können. Wer in den 4 Tagen nicht on kommen kann, aus welchem Grund auch immer, der muss halt das geschriebene nachlesen und im zweifelsfall seine Meinung auch im Nachhinein noch in den Thread posten, der THread wird nach den 4 Tagen ja nicht gelöscht.

 

und was ist wen man fragen zu dieser tat hat,das müsste man ja auch berücksichtigen.Nicht das man dan eine Tat falsch macht(beispiel gebet oder so.)

Die Taten werden ausführlich erklärt, so dass kein weiterer Bedarf an Informationen besteht, abgesehen davon, dass nie die Rede von Gebeten oder anderen komplizierten Dingen war, um es nochmal zu erwähnen^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muhsin ibn Batul

    18

  • Jasmina

    10

  • KARIMA2

    9

  • Naynawa

    8

salam

 

vielen dank lieber Bruder.

das wäre eine gute idee,es in so 2 Jahren nochmal zu machen

das mit dem gebet war nur so ein beispiel #rose# danke dir

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt, dass wenn man eine Tat 40 Tage lang macht, wie z.B Salat ul Layl es so verinnerlicht ist, dass man sie für immer weiter macht und das ist unser Ziel.

 

 

Salam, wirklich? Das wusste ich nicht. Und wie sieht es mit dem normalen Gebet aus, es gibt ja auch Menschen, die plötzlich mit dem Beten aufhören! Hast du mehr Informationen dazu? Ich freue mich sehr auf den Start, ist ja nicht mehr lange. Insallah überrede ich noch weitere, die nicht hier angemeldet sind oder es vielleicht dann noch tun. Wir werden also nicht nur 10 Tage diese Taten vermeiden/ausüben sondern bis ans Ende? Und sprechen wir dann ganz zum Schluss ob wir alle Taten weiterhin geschafft haben oder wie? Wäre ja blöd, wenn man nur 14 Tage was macht und es danach vergisst. Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam, wirklich? Das wusste ich nicht. Und wie sieht es mit dem normalen Gebet aus, es gibt ja auch Menschen, die plötzlich mit dem Beten aufhören! Hast du mehr Informationen dazu? Ich freue mich sehr auf den Start, ist ja nicht mehr lange. Insallah überrede ich noch weitere, die nicht hier angemeldet sind oder es vielleicht dann noch tun. Wir werden also nicht nur 10 Tage diese Taten vermeiden/ausüben sondern bis ans Ende? Und sprechen wir dann ganz zum Schluss ob wir alle Taten weiterhin geschafft haben oder wie? Wäre ja blöd, wenn man nur 14 Tage was macht und es danach vergisst. Wa salam

 

 

salam

 

man sollte die <Tat dan weiter machen udn eben mit den nächsten ime rweiter so.So haben wir dan immer mehr mustahab taten im altag,verstehst du #salam# man diskutiert jja ganze 4 tage zusätzlich.habe das übrigens auch gemerkt,wen ich 40 tag elang was korrekt und immer wieder gleich mache ist es innen drine #bismillah# ach ja meine Kids werde ich auch dazu überreden #salam# mal sehen ob sie das verstehen udn auch gut mitmachen werden.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Mir fällt eine Geschichte von einem Schüler von Ayatollah Bahjat (r.) zur letzten Diskussion ein, die ich gerne noch mit euch teilen wollte.

 

Hujjatul-Islam wal Muslimin Quddas:

 

"Der Sheikh (Bahjat) hat uns immer wieder empfohlen die Sunan nicht zu vergessen, und großen Wert darauf zu legen, so dass er eines Tages folgendes erzählte:

 

'Ayatullah Hajj Sheikh Murtaďa Taleqani (einer der herrvorragensten Gelehrten in al-Najaf al-Ashraf) wurde dazu eingeladen am iftar mit einigen anderen Gelehrten, einschließlich Groß-Ayatollah al-Kho'i teilzunehmen. Als das Essen auf dem Tisch lag, und alle sich hinsetzten, sagte Sheikh Hajj Murtaďa Taleqani: "Es gibt keinen Salz auf dem Tisch!" Und er hat seine Hand nicht nach dem Essen gestreckt, obwohl der Abstand zwischen dem Tisch, auf dem das Essen lag, und der Küche ziemlich weit war, und es so schien, als würde das Essen von einem anderen Haus stammen.

 

Jedenfalls streckte der Sheikh seine Hand nicht nach dem Essen aus, bis ihm das Salz gebracht wurde. Die anderen haben ihre Hände eben so nicht nach dem Essen gestreckt, aus Respekt vor dem Sheikh, einschließlich Ayatollah al Khu'i. Nach dem der Majlis beendet wurde, und alle nach Hause gehn wollten, sprach Sayyed al Khu'i zu Sheikh Taleqani und sagte ihm: "Oh Sheikh, wenn du in so einem Maße an diese Sunnah gebunden bist, so wäre es besser, du bringst ein wenig Salz mit und behälst es bei dir, damit die Leute nicht wie heute auf dich warten müssen."

 

Sheikh Taleqani hat dann eine kleine Tüte mit Salz rausgeholt, welche er in seiner Tasche bei sich trug und sagte: "Ich hatte Salz dabei, jedoch wollte ich, dass diese gute, islamische Tradition befolgt wird."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:)

#rose#

 

Welche Art von Parfüms sind denn gemeint? Ich hab z.B. zuhause nur Parfüms die Alkohol beinhalten, diese Düfte vom Hajj (ohne Alkohol) haben wir nur für Männer.

Sind die beinhalteten Alkohole najis oder kann man sie als rein betrachten?

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

:)

#rose#

 

Der Alkohol, der im Parfüm beinahltet ist, ist syntetisch und wird daher nicht als Unrein erachtet. Gebete damit sind auch gültig.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

#salam#

 

 

Es wäre schön, wenn wir alle von Beginn an mitmachen könnten und das regelmäßig durchziehen, so dass wir eine bestimmte Gruppe sind. Wenn immer welche dazu kommen und abspringen, ist das nicht so schön. Daher wurde es ja auch rechtzeitig angekündigt, damit jeder zu Beginn anfangen kann. Wenn jemand allerdings aus irgendeinem guten Grund erst später mitmachen kann, aus welchem Grund auch immer, dann können wir darüber sprechen und eine Ausnahme machen. Aber eigentlich wird ja nicht viel verlangt, daher sollte es nicht so schwer sein von Beginn an mitzumachen, inshaAllah.

 

#salam#

 

Assalam Alaikum,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht möglich sich nachträglich anzumelden!?

Ich hatte längere Zeitkein Internet und da ich beruflich eine Leitung übernommen habe, hatte ich kaum Zeit. Nun hat sich alles etwas gelegt und habe deinen Beitrag gelesen,den ich sehr schön finde.

Daher wäre es sher schön, wenn ich mich noch anmelden könnte.

 

Inscha´Allah wird man mir die Möglichkeit geben.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalam Alaikum,

 

wenn ich es richtig verstanden habe, ist es nicht möglich sich nachträglich anzumelden!?

Ich hatte längere Zeitkein Internet und da ich beruflich eine Leitung übernommen habe, hatte ich kaum Zeit. Nun hat sich alles etwas gelegt und habe deinen Beitrag gelesen,den ich sehr schön finde.

Daher wäre es sher schön, wenn ich mich noch anmelden könnte.

 

Inscha´Allah wird man mir die Möglichkeit geben.

 

wa salam

salam du kannst es auch machen und dich nachträglich noch anmelden,musst einfach etwas aufholen,aber wir sind ja erst bei zwei sachen^^

 

^wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

salam

 

es hat doch so gut angefangen,was ist den nun?

ich frage mich auch,wo sind die neuen sachen,wo ist das projekt geblieben.

klar Bruder du hast sicherlich kein ezeit mehr,hast sich ja verabschiedet(sehr schade aber ich weis was sein muss muss sein,viel glück in dem sinne) aber kann den niemand einspringen,das projekt am leben erhalten?

 

wäre schön eine antwort zu bekommen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

salam

 

es hat doch so gut angefangen,was ist den nun?

ich frage mich auch,wo sind die neuen sachen,wo ist das projekt geblieben.

klar Bruder du hast sicherlich kein ezeit mehr,hast sich ja verabschiedet(sehr schade aber ich weis was sein muss muss sein,viel glück in dem sinne) aber kann den niemand einspringen,das projekt am leben erhalten?

 

wäre schön eine antwort zu bekommen.

 

wasalam

 

Dieses Thema habe ich schon an dem Tag als der Bruder ging, bei der Moderation angesprochen.

 

Was mit dem Projekt genau passiert, wer es fortführt bzw. ob es überhaupt fortgeführt wird ist noch offen. Wir sollen uns noch ne Weile gedulden, dies kann zwar noch ein wenig dauern, aber wie sagt man so schön: Sabrun jamil wa ajrun 3azim

 

Sobald die Mods näheres dazu wissen bzw. sobald der Leiter dieses Projekts wieder online kommt, werden wir alle über die Zukunft dieses Projektes öffentlich informiert.

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,

 

es wäre so Schade, wenn das Projekt abgebrochen wird. Es war so ein schöner Anfang und ich war fest davon überzeugt das es bis zum Ende fertig wird.

Ich hab extra dafür eine Mappe angeschaffen, es wäre doch Schade sie einfach weg zuschmeissen.

Inshaallah wird das Projekt weiter geführt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Nour-al-Zahraa

#bismillah#

#salam#

 

#frieden#

Dann kann ich wohl leider nicht mitdiskutieren bei dieser Lektion da ich das sowieso täglich mache

Schade..... #weinen#

aber viel Glück und Erfolg euch allen #rose#

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...