Zum Inhalt springen

Teilnahme an einer christlichen Kirchlichenhochzeit als Muslim?Erlaubt?


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich habe da eine Frage an euch und wollte wissen ob es erlaubt ist als Muslim an einer christlichen Kirchlichenhochzeit in der Kirche teilzunehem?

Ist das Verbot oder erlaubt?

 

Wie sollte ich mich verhalten gegen über dem Ehepaar das mich eingeladen hat?

 

Vielen Dank

 

für euer Hilfe

 

Wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

an sich ist es kein Problem in eine Kirche zu gehen.

 

Aber an einer anschließenden Feier teilzunehmen, bei der Alkohol ausgeschenkt, verbotene Musik gespielt und getanzt wird ist verboten.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam,ich hoffe es Macht nichts wenn ich eine Frage stelle. #salam# Wenn die auf der Kirchlichenhochzeit tanzen,Alkohol trinken und Musik hören und der/die Freund/in mich einlädt wie soll ich ihm/ihr sagen das ich Nicht teihlnehmen darf? Wassalam #schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

also mit der anschließenden Feier meinte ich die Hochzeitsfeier außerhalb der Kirche, z.B. in einem Restaurant oder ähnlichem. In der Kirche wird wohl kaum getanzt usw.

 

Wie man seiner Freundin oder seinem Freund sagt, dass man nicht teilnehmen darf?

Indem man sich herzlichst für die Einladung bedankt und ihnen den Sachverhalt ganz einfach erklärt. Es ist möglich, dass sie enttäuscht sind, aber wenn sie wirkliche Freunde sind, werden sie es respektieren. Wenn nicht, dann braucht man sie in meinen Augen auch nicht als Freunde zu bezeichnen.

 

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamu aleikum wa rahmatullah,

 

also mit der anschließenden Feier meinte ich die Hochzeitsfeier außerhalb der Kirche, z.B. in einem Restaurant oder ähnlichem. In der Kirche wird wohl kaum getanzt usw.

 

Wie man seiner Freundin oder seinem Freund sagt, dass man nicht teilnehmen darf?

Indem man sich herzlichst für die Einladung bedankt und ihnen den Sachverhalt ganz einfach erklärt. Es ist möglich, dass sie enttäuscht sind, aber wenn sie wirkliche Freunde sind, werden sie es respektieren. Wenn nicht, dann braucht man sie in meinen Augen auch nicht als Freunde zu bezeichnen.

 

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

 

Salam

 

Ja so sehe ich das auch. Man kann in die Kirche gehen und an der Zeremonie teilnehmen. Es spricht nichts dagegen. (Dazu hatte ich mal eine Fatwa gelesen, aber ich hab jetzt keine Zeit zu suchen, ich denke aber, das war auch hier im Forum.) Aber zu der Feier kann man nicht gehen wegen des Alkohols und allem drumherum. Wenn sie dafür kein Verständnis und vor deiner Entscheidung keinen Respekt haben, sind es keine echten Freunde.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friede sei mit dir,

 

 

 

Lieber Timperland,

 

 

 

das muss schon eine besonders gute und enge Freundschaft sein, dass Ihre Freunde Sie zur Ihrer Hochzeit einladen. Man lädt nicht x-beliebige sogenannte Freunde zu diesem besonderen Festtag ein, sondern nur die Menschen mit denen man diesen Tag unbedingt teilen will. Nun ich find es toll, dass Sie überlegen hinzugehen und deswegen hier im Forum die Frage gestellt haben.

 

Nach den ersten Antworten habe ich den Eindruck, dass eine deutsche, christliche Hochzeit aus einer kirchlichen Trauung mit einer anschliessender Party mit Tanz und Alkoholkonsum besteht. Nun so ist es NICHT. Nach der kirchlichen Trauung wird man im Autokonvoi hupend zu einem Restaurant fahren. Wenn es Nachmittag ist, wird man „Kaffee und Kuchen“ verzehren. Das Brautpaar wird eine Hochzeitstorte anschneiden. Dann werden verschiedene Gäste Reden halten. Die Väter werden über ihre Kinderzeit und Jugend des Brautpaares erzählen und Anekdoten zum Besten geben. Welchen Eindruck sie beim ersten Besuch des Schwiegersohns oder der Schwiegertochter hatten. Welche liebenswerte Schwäche ihr Kind hat, die jetzt durch eine Stärke des Partners kompensiert wird. Jede Rede endet mit den besten Wünschen für das Brautpaar. Auch der beste Freund oder die beste Freundin halten manchmal eine Rede oder tragen ein Gedicht vor (selbstgemacht oder gegooglt/ raubkopiert). Oft denken sich die Verwandten und Freunde des Paares einige Aktionen für diesen Tag aus. Z.B.: Alle schreiben ihren wichtigsten Wunsch für das Brautpaar auf eine Postkarte. Die Postkarten werden an Luftballons gehängt, die mit Helium gefüllt werden und dann werden alle Ballons gemeinsam gestartet. Das Brautpaar tanzt einen Walzer und alle singen den abgeänderten Refrain „Für euch soll’s rote Rosen regnen“ und werfen Rosenblätter über das Brautpaar. Meist zieht sich das so über mehrere Stunden hin und man ist mit all diesen Aktionen so gegen 22/23 Uhr nach dem Abendessen fertig Bis dahin ist normalerweise nur im Hintergrund Musik gespielt worden. Jetzt wird man mit Tanzen beginnen, wenn denn wirklich Tanzbegeisterte da sind. Meist zeigt sich, dass die Männer Tanzmuffel sind und es wagen sich nur wenige Paare auf die Tanzfläche. Fast vergessen den Alkohol. Ja, es wird Alkohol getrunken. Aber es ist eine Familienfeier, es ist eine Hochzeit und kein Komasaufen.

 

 

 

Ich habe bisher gedacht, dass der Genuss von Alkohol verboten ist. Warum? Nun ich habe mehrfach während meines Berufslebens bei Konferenzdinnern oder Firmenabendessen mit saudi-arabischen oder iranischen Muslimen in Europa zusammengesessen und nie gab es ein Problem, wenn Nicht-Muslime dabei Wein getrunken haben. Nicht einmal wurde auf meine Frage: Darf ich einen Wein trinken? Haben sie damit ein Problem? „Ja“ geantwortet, selbst wenn wir anschließend „heiß“ über Islam-Christentum diskutiert haben. Wieso kann dann ein Muslim nicht auch an einer Hochzeit, bei der in Maßen Alkohol getrunken wird, teilnehmen? Wo ist hier der Unterschied?

 

 

 

Heiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#wasalam#

 

Fast vergessen den Alkohol. Ja, es wird Alkohol getrunken. Aber es ist eine Familienfeier, es ist eine Hochzeit und kein Komasaufen.

 

Ich habe bisher gedacht, dass der Genuss von Alkohol verboten ist. Warum? Nun ich habe mehrfach während meines Berufslebens bei Konferenzdinnern oder Firmenabendessen mit saudi-arabischen oder iranischen Muslimen in Europa zusammengesessen und nie gab es ein Problem, wenn Nicht-Muslime dabei Wein getrunken haben. Nicht einmal wurde auf meine Frage: Darf ich einen Wein trinken? Haben sie damit ein Problem? „Ja“ geantwortet, selbst wenn wir anschließend „heiß“ über Islam-Christentum diskutiert haben. Wieso kann dann ein Muslim nicht auch an einer Hochzeit, bei der in Maßen Alkohol getrunken wird, teilnehmen? Wo ist hier der Unterschied?

 

Bei uns ist, wie du weißt der Genuss von Alkohol verboten, jedoch auch die Teilnahme an Veranstaltungen oder Feiern, wo Alkohol ausgeschenkt wird. Man darf zudem nicht an einem Tisch sitzen, wo Alkohol getrunken. Ferner darf man keine Arbeit annehmen, wo man Alkohol verkaufen oder transportieren muss, kurzgefasst den Alkoholkonsum dadurch unterstützt.

 

Im Islam gibt es Regeln, die vorbeugenden Charakter haben. Eine Feier, wo Alkohol konsumiert wird, ist ein Ort, der einen Muslim dazu verleiten kann, diese Sünde eher zu begehen. Das ist einer der Gründe. Du kannst dir dazu dieses Kurzvideo anschauen: Trinke Alkohol

 

Wenn man beruflich gezwungen ist, an einer Konferenz teilzunehmen, wo Alkohol getrunken wird, dann darf der Aufenthalt nur solange dauern, wie es notwendig ist. Nicht alle Muslime halten sich an die islamischen Gesetze, daher kannst du das Verhalten dieser saudi-arabischen und iranischen Muslime nicht als Maßstab betrachten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...