Zum Inhalt springen

3 Fragen


rasulalrahma

Empfohlene Beiträge

Alsalamua aleikum liebe geschwister.

 

 

3 fragen habe ich.

 

1.Frage: Werde bald mim Studium anfangen und ziehe deswegen aus. Habe eine Wohnung gefunden bei der vom preis her alles stimmt. Jetzt hat dort jedoch ein hinduistischer mann gelebt.

 

Kann ich davon ausgehen dass die leergeräumte Wohnung, also Fußboden, decke, Wände, Waschbecken usw rein sind?

 

mein marja3 ist sayed alquaed

 

2.

Wie sieht es mit der kleiderordnung für einen mann aus. Ich spiele fussball und da tragen wir shorts bis kurz über die knie. ein sunnitischer bruder meinte das wäre haram, die länge muss beim mann bis mindestens kurz unters knie reichen.

 

also ist es wirklcih haram.

 

ich kenne es nur so dass es makruh ist. Wie siehts beim gebet aus. Wie lang muss die Hose sein! Und wie lang ist nicht pflicht sondern erwünscht?

 

 

3. Letzte frage: beim ghusl wenn man die rechte seite wäscht. MUSS man von oben nach unten waschen, oder kann man auch von unten nach oben bzw. durcheinander waschen, sodass am ende die komplette rechte seite von der schulter bis zur fußsohle gewaschen wurde.

 

denn ein bruder hat mcih gefragt und mir geshcildert wie er das macht: hier sagte er dass er immer von oben nach unten wäscht, aber nahc dem waschen des kopfes mit der rechten vorderen seite anfängt und von der schulter bis zur brust bist kurz übers becken und dann am rücken bis zur gleichen höhe.

 

also sozusagen er geht von oben runter dann an der rückseite wieder von oben runter.

 

hier meinte er ob dieses wieder oben anfangen nach dem er auf der vorderen seite runter gewaschen hat erlaubt ist.

 

hoffe ihr vertseht was ich meine.

 

 

danke euch

 

alsalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#rose#

;)

 

1.Frage: Werde bald mim Studium anfangen und ziehe deswegen aus. Habe eine Wohnung gefunden bei der vom preis her alles stimmt. Jetzt hat dort jedoch ein hinduistischer mann gelebt.

 

Kann ich davon ausgehen dass die leergeräumte Wohnung, also Fußboden, decke, Wände, Waschbecken usw rein sind?

 

mein marja3 ist sayed alquaed

 

Also soweit ich weiss, darf man keinen unterstellen das seine Wohnung unrein ist, da wir nicht mit diesem Menschen leben, zB. macht seine kleine Tochter auf dem Sofa in die Hose, das Sofa ist unrein, du sagst es deinem Freund, nächte Tag kommste wieder zu ihm, aber du bist dir nicht so sicher ob er das Sofa gereinigt hat, aber das hat dich garnichts zu intressieren, wenn ich das mal sosagen darf, deswegen davon ausgehen dass, das Sofa rein ist. Oder, wenn mein sein Fusboden gereinigt hat, und sein Freund zubesuch kommt, muss er nicht seine Schuhe ausziehen, woher willste denn wissen das seine Schuhe unrein sind, und fragen muss man nicht.

 

Die kennst den Mann nicht, also kannst du ausgehen das die Wohnung rein ist.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asalamu aleikum

 

danke dir

 

aber ich frage ja extra nochmal nach weil der alte besitzer ja keiner der Ahlulkitab ist und nach sayed khamenai h.a. sind menschen anderer religionen unrein.

 

habe gedacht dass hier ein unterschied wäre.

 

salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#rose#

;)

 

3. Letzte frage: beim ghusl wenn man die rechte seite wäscht. MUSS man von oben nach unten waschen, oder kann man auch von unten nach oben bzw. durcheinander waschen, sodass am ende die komplette rechte seite von der schulter bis zur fußsohle gewaschen wurde.

 

denn ein bruder hat mcih gefragt und mir geshcildert wie er das macht: hier sagte er dass er immer von oben nach unten wäscht, aber nahc dem waschen des kopfes mit der rechten vorderen seite anfängt und von der schulter bis zur brust bist kurz übers becken und dann am rücken bis zur gleichen höhe.

 

also sozusagen er geht von oben runter dann an der rückseite wieder von oben runter.

 

hier meinte er ob dieses wieder oben anfangen nach dem er auf der vorderen seite runter gewaschen hat erlaubt ist.

 

hoffe ihr vertseht was ich meine.

 

Man muss auf die Reihenfolge des Ghusul achten.

Schau mal hier ist das genau erklärt:

 

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...mp;#entry171912

 

InschaAllah, ist deine Frage bantwortet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

matem-i kerbela
asalamu aleikum

 

danke dir

 

aber ich frage ja extra nochmal nach weil der alte besitzer ja keiner der Ahlulkitab ist und nach sayed khamenai h.a. sind menschen anderer religionen unrein.

 

habe gedacht dass hier ein unterschied wäre.

 

salamu aleikum

 

Buchreligionen: drei semitische (Judentum, Christentum, Islam), drei „arische“ (Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus) und zwei chinesische (Konfuzianismus, Daoismus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buchreligionen: drei semitische (Judentum, Christentum, Islam), drei „arische" (Hinduismus, Buddhismus, Zoroastrismus) und zwei chinesische (Konfuzianismus, Daoismus).

 

salam

 

laut islam ist doch aber mit buchreligion nur das christen- und das judentum gemeint.

 

solange du nicht gesehen hast, und hundertpro sicher bist dass etwas unrein ist, ist es als rein zu betrachten. zweifel reichen nichts aus, um es als unrein anzusehen.

 

aber du kannst ja trotzdem, damit du dir sicher bist, alles mit wasser reinigen.

 

ich habe mal gelesen, dass männer sich mindestens von bauchnabel bis zum knie bedecken sollen, also beim gebet. ich denke mal das gleiche gilt auch für öffentlichkeit. hab aber keine beweise dafür, ist schon n paar jahre her und stand in einem buch, von dem ich nicht sagen kann ob es sunnitisch oder schiitisch war.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

;)

 

3. Letzte frage: beim ghusl wenn man die rechte seite wäscht. MUSS man von oben nach unten waschen, oder kann man auch von unten nach oben bzw. durcheinander waschen, sodass am ende die komplette rechte seite von der schulter bis zur fußsohle gewaschen wurde.

 

Man muss keine Richtung einhalten. Du kannst anfangen, wo du möchtest, wenn du die rechte Seite wäschst.

 

Wie sieht es mit der kleiderordnung für einen mann aus. Ich spiele fussball und da tragen wir shorts bis kurz über

die knie. ein sunnitischer bruder meinte das wäre haram, die länge muss beim mann bis mindestens kurz unters knie reichen.

 

Diese Regelung gilt soweit ich weiß nur für das Gebet und nicht für die Öffentlichkeit, wobei es bestimmt besser ist, wenn ein Mann sich nicht allzu freizügig in der Öffentlichkeit zeigt. Inschallah wissen die Brüder mehr darüber.

 

laut islam ist doch aber mit buchreligion nur das christen- und das judentum gemeint.

 

Nicht ganz^^

 

F. 328: Welche Religionen sind mit "Leute des Buches" gemeint? Und was ist der Maßstab, der die Grenzen des Zusammenlebens mit ihnen bestimmt?

 

Antwort von Imam Khamenei: Mit Leuten des Buches ist jeder gemeint, der einer göttlichen Religion angehört und sich als Angehöriger der Gemeinschaft eines der Propheten Allahs, des Erhabenen fühlt - Frieden sei mit unserem Propheten und den Reinen seiner Familie und mit ihnen (den anderen Propheten) - und sie eines der himmlischen Bücher haben, welches auf den Propheten - a.s. - herabgesandt wurde, wie die Juden , die Christen und Zoroastrier . Und - wie wir festgestellt haben - sind auch die Sabäer von den Leuten des Buches . Dementsprechend ist die Beurteilung für sie (alle) die Beurteilung als Leute des Buches, und das Zusammenleben mit ihnen ist unter Berücksichtigung der islamischen Regeln und Moral unbedenklich.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...en_reinheit.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Assalam Alaikum,

 

Diese Regelung gilt soweit ich weiß nur für das Gebet und nicht für die Öffentlichkeit, wobei es bestimmt besser ist, wenn ein Mann sich nicht allzu freizügig in der Öffentlichkeit zeigt. Inschallah wissen die Brüder mehr darüber.

Auch im Gebet ist es (an sich) Mustahab aber nicht verpflichtend.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein^^

 

salam

 

das war ja unglaublich hilfreich -.-

 

schwester naynawa, danke für deine aufklärung, ich bin davon ausgegangen dass säbäer und zoroastrier zu den christen gehören #bismillah#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...