Zum Inhalt springen

kann mir einer bei Mathe helfen....


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich schreibe am Mittwoch eine Arbeit und da kann ich mir ne 5-6 nicht leist ^^

Ich verstehe diese aufgaben nicht ich komme da voll durcheinader ... und der

Lehrer ist diesmal streng bei der Arabeit ... diese tehmen muss ich können ....:

 

Flächenberechnung ... mit Radius, Durchmesser , Mantel Körper berechung usw....

Und da sind immer sollche komischen formeln wie pi* r2* hk usw...

Das ist alles voll komplitziert und komme dan richtig durcheinader.....

 

Kennt sich jemand da aus ..?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Also wie die formel alle sind und wie man das alles berechnet ....

die formel sind ja viele und ich komme dan durcheinader ...

und dir fragen im Mathebuch verstehe ich nicht ... und weis nicht wie

ich sie berechnen soll ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also ich versuch mal,

 

obowhl deine frage zu allgemein ist.

 

Da es ja sehr viele figuren gibt.

 

beginnen wir mim quadrat: Flächeninhalt: axa also a², umfang:4a

Rechteck: axb Umfang:2a+2b

dreieck: grundseite x höhe durch 2. bei einem dreieck ist die seite a nicht die, die direkt am punkt A liegt sondern, die seite gegenüber vom Punkt A.

 

Also wenn du beim dreieck die seite a als grundseite nimmst, muss du die höhe für diese seite nehmen. allgemeine formel: gxhg/2

 

umfang:a+b+c

 

parallelogramm: gxhg und umfang 2a+2b

 

 

Trapez:1/2(a+c)xh, umfang:a+b+c+d

 

 

kreis: flächeninhalt:pi x r² umfang:2 x pi x r

 

 

so bruachste auch die formel für zylinder und prisma und pyramiden usw.

 

und was genau soll ich dir an den formeln erklären

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich habe nicht mal den anfang verstanden #salam# diese Formel bringen durcheinader ...

und das problem ist ich weis nicht wie man sie dan alle berechnet ...

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hehe kein problem

 

gehen wir es langsamer an.

 

aufageb zum qudraT. Es ist ein Quadrat gegeben bei dem eine seite bekannt ist und zwar 4cm. bei einem quadrat sind alle seiten gleich groß von daher ist der flächeninhalt 4*4=16cm², der umfangb wäre demnach 4+4+4+4=16cm.

 

 

so zum rechteck: Wir müssen hier angaben über der längeren und über der kürzeren seite haben, da diese nicht gleich gro sidn(logisch). ALso wir haben z.b ein rechteck mit seite a=5cm und seite b=7 cm--> Flächeninhalt=5*7=35cm², umfang, da die gegenüberliegenden seiten bei rechteck gleichgroß sind und es insgesamt 4 seiten gibt, 2a+2b, also 2*5 +2*7=24cm.

 

 

so jetzt zum dreieck: wir haben ein dreieck mit der seite a=5cm, dann brauchen wir die höhe zu dieser seite, diese angabe muss gegeben sein, bzw. andere angaben durch die man die höhe berechnen könnte, denn für die formel bruachst du die angabe von einer seite und dessen höhe.

 

 

sagen wir mal die höhe wäre 7cm

 

hier wäre der flächeinhalt: a*ha/2 --> 5*7/2=17,5cm², für den umfang müssen wir die angaben aller seiten haben außer wir wissen zum besipiel dass es ein gleichseitiges dreieck ist, dann ist klar dass die angabe einer seite ausreichen würde, so wäre der flächeinhalt bei einem gleichseitigen dreieck: a+a+a=3a ansonsten a+b+c.

 

 

 

bis hier hin verstanden?

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alhussainy_92

#bismillah#

#wasalam#

Mach dir immer eine Planfigur das hilft.

Auf welcher Schule gehst du denn weil da musst du sehr viele Formeln kennen und die einzelnen Seiten eines Körpers.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Bekommt ihr denn keine Formelsammlung in der Arbeit? Wir haben eine bekommen, deswegen war es auch nicht schwer die einzelnen Körper zu berechnen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Ich gehe auf der hauptschule 9 klasse... und nein wir müssen alles auswendig können

formel , körper, und alles was man berechnen muss ...

Und sogut weis ich fast nichts ^^ ...

und wen der lehrer das erklärt kapiere ich überhaupt nichts das ist alles zu kompliziert

und am besten kann ich es mir merken wen es schriftlich geschrieben ist aber

das macht der nie sondern erklärt einmal und . .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alhussainy_92

#rose#

 

;)

 

Das ist aber kein Hauptschulniveu in der hauptschule bekommt man eine Formelsammlung ich bin Real und da ist es auch schwer da bekommen wir aber immer eine Formelsammlung weil es sogar für uns Realschüler schwer ist red doch mal mit dein Lehrer das es zuschwer für euch ist die einzelnen Formeln und Körperseiten auswendig zulernen.

 

#salam##salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

hehe das sagt ihn 90% der klasse der so ja wir machen das schon lange also ihr seit

keine 2 klasse mehr -.- .... bruder wen du dich so gut mit dem radius und durchmesser usw...

brechungen auskennst könntest du mir sagen wir man diese berechnet auch die

Oberfälsche und grundfälsche und mantel ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

;)

 

Der einzige Grund für die Erlaubnis, eine Formelsammlung in den Arbeiten zu benutzen, war dass das Schulministerium Nrw beschließ uns die Möglichkeit zu geben, diese eine bestimmte Formelsammlung in den zentralen Abschlussprüfungen anzuwenden.

 

Du solltest dir die Formeln mit einer dazu gehörigen Skizze, strukturiert und übersichtlich auf ein Blatt zeichnen.

 

Hier als Beispiel mal die Formelsammlung, die in ganz Nrw genutzt wurde:

 

noue27YJC6.pngaRXHP428wo.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

#salam#

 

Das ist aber kein Hauptschulniveu in der hauptschule bekommt man eine Formelsammlung ich bin Real und da ist es auch schwer da bekommen wir aber immer eine Formelsammlung weil es sogar für uns Realschüler schwer ist red doch mal mit dein Lehrer das es zuschwer für euch ist die einzelnen Formeln und Körperseiten auswendig zulernen.

 

#dry#:)

 

 

;)

:)

 

Soll das heißen, dass Hauptschüler dumm sind und nicht in der Lage sind paar Formeln auswendig zu lernen? :?#salam#

Ich finde bei Mathe ist es so; entweder man kann es oder man kann es nicht!

 

 

 

@ Bruder alhussainy_92

 

So schwer ist es nicht, du musst nur die Formeln lernen und wissen, wo du was einsetzt.

Es wäre besser, wenn du dich mit einem Schulkameraden der sich in Mathe gut auskennt, zusammensetzt und dir alles erklären lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alhussainy_92

#rose#

 

Ich bin doch selber der beste in meiner Matheklasse  #salam# .

 

Ich sag doch nicht das Hauptschüler dumm sind ich mein nur man braucht etwas Zeit um die Formeln zulernen bis Mittwoch ist es etwas kurzfristig.

 

Ich hab die Hauptschulprüfung geschrieben da gab es ein Formelblatt und die Realschulprüfung das gabs auch ein Formelblatt obwohl es Prüfungen waren.

 

;)#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam#

 

Der einzige Grund für die Erlaubnis, eine Formelsammlung in den Arbeiten zu benutzen, war dass das Schulministerium Nrw beschließ uns die Möglichkeit zu geben, diese eine bestimmte Formelsammlung in den zentralen Abschlussprüfungen anzuwenden.

 

Du solltest dir die Formeln mit einer dazu gehörigen Skizze, strukturiert und übersichtlich auf ein Blatt zeichnen.

 

Hier als Beispiel mal die Formelsammlung, die in ganz Nrw genutzt wurde:

 

noue27YJC6.pngaRXHP428wo.png

 

#dry#

:):?#aah##aah##aah#

 

Shukran das suche ich :D aber ist es erlaubt sie auf einem blatt alles zu schreiben

und dan das zu benutzen das schaff ich nciht auswendig zu lernen da komme

ich wieder durcheinader ;)#salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:):?#aah##aah##aah#

Shukran das suche ich :D aber ist es erlaubt sie auf einem blatt alles zu schreiben

und dan das zu benutzen das schaff ich nciht auswendig zu lernen da komme

ich wieder durcheinader ;)#salam#

#dry#

 

#rose#

:)

 

Loool, neeein, das war auf keinen Fall die Absicht meines Posts. Wenn es der Lehrer verboten hat, dann kannst du doch nicht einfach die Formel nehmen und sie da anwenden :D Vielleicht solltest du dir diese Formelsammlung drucken oder abschreiben und sie dem Lehrer am Montag zeigen und iihm die Sache erklären, dass es bei vielen Schulen so läuft. Wer weiß?! Vielleicht zeigt er Gnade und erlaubt es euch :D

 

Ich meinte eigentlich, dass du dir mal Zeit nehmen sollst und es übersichtlich und eventuell mit Farben abschreibst und dabei dein Gehirn einschaltest. Bei mir ist es zumindest so, dass ich mir dann allgemeine Formeln/Regeln/Fremdwörter und ähnliches leichter einprägen kann.

 

Viel Erfolg

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#salam# du hast mir gerade meine freude versaut ^^ haha der wird nein sagen das weiss ich hehe

man MUSS sie auswendig können ... und das zu lernen bis Mitwooch ich habe noch andere

Fächer und da kommen hnterienader arabeiten dran .. und das ist mir auch viel zu

koplitiziert zu lernen ich komme da durcheinader das sind zuviele formeln ^^

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...