Zum Inhalt springen

Linkshändigkeit und Islam


Dahiba

Empfohlene Beiträge

Es hat sich jetzt endgültig herausgestellt das mein 6. jähriger Sohn Linkshänder ist .

 

Das bedeutet er macht das alles mit links was wir mit rechts machen und umgedreht,ist es jetzt nun haram? #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Natürlich ist es nicht haram. Und man sollte Kinder nun auch nicht dazu zwingen mit der rechten Hand alles zu machen.

Dein Sohn kann ja nicht anders und Allah hat ihn so erschaffen.

 

Hier eine sehr schöne Antwort von Ayatullah Yaqoobi:

 

FRAGE: Wie ist die allgemeine Islamische Ansicht zu Linkshändern? Wird doch oft hier propagiert,

dass die linke Hand als unrein gilt da man sich damit wäscht.

ANTWORT: Es ist kein Problem, dass die Kleinkinder Linkshänder oder Rechtshänder sind. Meistens ist diese Linkshändigkeit angeboren und natürlich. Die Behauptung, dass die linke Hand unrein ist, ist nicht richtig; die linke Hand ist genauso sauber wie die rechte. Daher muss man die Kleinkinder nicht dazu zwingen, dass sie die rechte Hand verwenden. Aber wenn sie in der Lage sind, auch die rechte hand zu verwenden, wäre das auch gut. Ich will dir darüber hinaus mitteilen, dass viele unserer Großwissenschaftler Linkshänder waren, wie z. B. seine Eminenz Ajatollah Märtyrer Mohammad Sadiq Al-Sadr, mit dem ich lange Zeit verbracht habe. Das gilt auch für Seyyed Mohammad Baqir Al-Sadr. Beide dieser Großwissenschaftler sind Linkshänder, aber zugleich sehr bekannt für ihre Wissenschaft, Vollkommenheit und ihr gutes Verhalten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alhussainy_92

#bismillah#

 

#salam#

 

Meine Schwester ist auch Linkshänder.

 

Viele Linkshänder haben eine schöne Schrift, sind Dichter oder Weise Menschen. 

 

Was nicht heißen soll das Rechtshänder schlecht sind.

 

#salam##rose##lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister, inshaallah darf ich hier aus eigener Erfahrung berichten. Ich bin geborener Linkshänder! Als Kind war es für mich normal alles mit der linken Hand zu verrichten. Im Vorschulkindergarten war man aber der Meinung das Linkhändigkeit ein beeiträchtigung sei. Die Erzieherin entschied sich mich auf rechts umzupolen und fing an mit mir zu üben, alles das was ich zuvor mit links machte nun mit der rechten Hand auszuführen. Mit fatalen Folgen! Ich fing das stottern an und hatte Probleme im Altag. Es ist erwiesen, das Linkshänder eben auch vom Gehirn anders denken, die Mutorik eine ganz andere ist und das es absolut falsch ist Linkshänder umzuprogrammieren.

 

Heute ist das Stottern glücklicher Weise weg, es war aber damals ein langer Weg! Nunmehr ist es rund 30 Jahre her wo man mir ins "Handwerk" fuschte. Jetzt ist es so, dass ich zwar mit der rechten Hand schreibe, aber wenn ich die Gabel in der Hand habe, oder einen Schraubenzieher, dann benutze ich die linke Hand. Auch mein linkes Bein ist mein "starkes Bein" usw usf. Auch heute noch kann ich einigermaßen mit der linken Hand schreiben.

 

Als Jugendlicher hatte ich mal einen Einstellungstest absolviert. Es musste unter anderem eine Figur aus Draht geformt werden. Die Figur die ich formte war im Grunde korrekt, halt nur seitenverkehrt. Das ist eine Auswirkung dessen das die mich damals umprogrammiert haben. Ich bin jetzt also sozusagen ein Mix aus Links- und Rechtshänder. Jetzt mit 37 Jahren ist es weitgehends normal für mich aber es war schwer. Damals vor 30 Jahren wusste man nicht das es falsch ist die Kinder zu zwingen mit der anderen Hand zu arbeiten weil wie schon erwähnt das Gehirn eines Linkshänders eben anders arbeitet (was nicht bedeutet das es schlechter läuft).

 

Allah swt, der Schöpfer allen Seins hat für jeden von uns einen Plan und er wird schon wissen warum einer Links- oder Rechtshänder ist, warum einer dicker oder dünner ist usw.! Allahu akbar!

 

Bitte verzichtet darauf eure Kinder "umzuprogrammieren", das führt zu nichts Gutem!

 

Ws

Rahim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

also ich bin Linkshänder, es gibt echt viele Eltern, die das nicht akzeptieren.

Al 7amdilla meine Eltern haben nie versucht mich oder mein Bruder "umzupolen" #rose#

 

Ich war mal bei "Faruj al madina" (Chicken-City), saß mit ner Freundin und aßen..

dann kommt ein Araber zu mir und sagt "Können Sie bitte versuchen mit der

rechten Hand zu essen, ist nämlich 7aram"..Unverschämtheit #salam#

 

Naja es ist halt schwer, sich umpolen zu lassen.. hatte nicht Probleme damit

Linkshänder zu sein, vielleicht im Sportunterricht, bei gewissen Spielen..

naja war auch als einzige Linkshänder in der gesamten Sporthalle ..hehe

 

Man sollte damit aufhören immer wieder zu versuchen aus uns Rechtshänder zu machen #lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu Alaikum,

 

ich kann nur nochmal betonen, die Kinder so zu lassen wie sie sind^^

Wenn man Linkshänder ist, betätigt man die rechte Gehirnhälfte. Will man plötzlich mit seiner Rechten schreiben, so kommt es zu Komplikationen beider Gehirnhälften!

Dies kann böse Nebenwirkungen zur Folge haben.

 

 

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Mir wurde immer und immer wieder gesagt, wie verpönt es doch sei, wenn man linkshänder ist und dass man versuchen solle seine Taten (essen, schreiben, trinken usw) mit rechts zu erfüllen.

Das Schreiben musste ich mir wirklich mühsam beibringen, das hat dann auch irgendwann geklappt, obwohl ich bis heute immernoch dazu neige den Stift in die linke Hand zu nehmen, arabisch schreibe ich auch mit links, weil ich darin nicht so geübt bin.

Jedoch essen, trinken, putzen, bügeln usw. geht mit rechts nur schwer, manchmal auch garnicht. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es irgendwie genetisch veranlagt ist, da ich nur dann, wenn ich wirklich darauf achte, meine rechte Hand benutze. Beim Schreiben gehts noch automatisch, aber sonst muss ich es wirklich wollen und darauf achten.

Tut es euren Kindern nicht an, die ganze Mühe und das Durcheinander führen doch eh zu nichts. Höhstens, dass man irgendwann verrückt wird,weil man nichtweiß, ob man links- oder rechtshänder ist ^^.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum,

 

also ich habe nie meinen sohn aufgefordert "nun nimm doch mal die rechte hand",die ärzte meinen auch man kann da nichts ändern,es gibt immer eine dominantere hand sowie fuss.

 

Mein sohn ist im fussball verein und profi mit sein linken fuss. #salam#

 

also wir hatten auch nie probleme in der mochee oder bei feste es sagte auch nie einer was,selbst in der koran schule lässt die lehrein ihn mit links schreiben,sie fragte mich nur mal vor 2 jahren ob er links händler ist.

 

,ein kleiner sohn fast 5 jahre jung,ist auch links händler,komisch oder?keiner in der familie ist es #bismillah#

 

aber ich danke euch für eure antworten #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die linke Hand schlechter sei als die rechte oder unrein, ist doch totaler Aberglaube der bis ins frühe Mittelalter hineinreicht..es gibt sogar Dokumentationen dazu,dass auch Christen die linke als unrein empfanden daman sich damit wusch ..und die Kinder brutal zwang die rechte Hand zu benutzen beim essen etc. auch wurde die hand zb an den stuhl gebunden in der schule um das kind zu zwingen mit der rechten hand zu schreiben.

Wer das als unrein bezeichnet sagt praktisch :"Gott will es nicht so,auch wenn er so erschaffen hat."

Etwas unlogisch und haram oder? Und wir haben nicht 2 Hände um uns mit der linken nur zu waschen..ist doch totaler Schwachsinn =)

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wie es kam, dass mir beigebracht wurde, nur mit rechts zu schreiben, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Ich weiß heute nur noch, dass in meiner ganzen Kindheit meine Schrift eine einzige Katastrophe war, in einem einzigen Wort ging die Richtung der Buchstaben nach rechts, nach links oder gerade. Ich konnte mich jahrelang nicht entscheiden, wie ich schreiben soll, wie mein Schriftbild aussehen soll, so dass ich mich auch mal wohl fühlte beim schreiben. Es kam mir immer falsch vor. Dann ist es so, dass ich immr schon viel mit links gemacht hab. Zum Beispiel kann ich mit links viel besser werfen, eigentlich benutze ich für manches eher automatisch die linke Hand. Mit 15 hatte ich mein rechtes Handgelenk gebrochen und musste mit links schreiben. Und irgendwie ging es sehr schnell, dass ich gut schreiben konnte. Trotzdem habe ich danach weiter mit rechts geschrieben. Aber ich hab mal einen Arzt gefragt, der erklärte mir dann, auf Grund der ganzen "Symptome", dass ich eigentlich Linkshänder sei. Naja, heute hab ich mich (bin ja schon über 40) daran gewöhnt. Und am liebsten schreibe ich mittlerweile mit beiden Händen und 10 Fingern an der Tastatur, weil ich das am besten kann. Mit der Hand kann ich nicht mal halb so schnell schreiben wie an der Tastatur. Mittlerweile ist meine Handschrift zwar wesentlich besser, trotzdem kommt es mir oft komisch und unausgewogen vor. Das schönste Erlebnis hatte ich, als ich angefangen hab, arabisch mit rechts zu schreiben. Das war das erste mal, dass mir meine Handschrift gefiel, weil ich quasi andersrum schreiben konnte. Trotzdem belasse ich es dabei, "trainiere" mich jetzt auch nicht mehr um.

 

Mein Neffe ist auch Linkshänder, er wurde auch nicht umerzogen. Das hab ich meiner Schwester auch von Anfang an gesagt, dass sie bloss nie auf die Idee kommt. Aber den Gedanken hatte sie Alhamdullah auch nie. Ich persönlich kann nur davon abraten, einen Linkshänder umzuerziehen.

 

Und hier gibts auch einen interessanten Artikel zum Thema: http://www.al-shia.eu/alltag/Linkshaendigkeit.htm

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

As Selamu Alaikum liebe Geschwister,

 

also meine Meinung zur Linken Hand ist:

 

Ich denke das die Linke Hand schon anders als die Rechte Hand ist. Sicherlich mag da etwas dran sein, aber ich habe keine Überlieferung vom Propheten s.a.s im moment dazu, so das die aussage gestütz werden kann. Ich denke wenn einige Leute einfach von sich selbst aus gehen zu beurteilen wie das mit der Linken und Rechten Hand ist, könnte ein Irrweg sein. Dafür haben wir die Sunnah! Ist es nicht einfacher zu Akzeptieren das eine Person (den umständen entsprechend) besser mit der Linken Hand essen kann, also mit der Rechten, anstatt zu sagen, die Linke Hand ist nicht unrein. Unrein in dem Sinne, das die Shejatin das Unreine suchen und wie einige vielleicht wissen, können die Djinn in Menschen reingehen. Ich glaube Menschen die Absichtlich die Linke Hand benutzen können auch ein anderes Bewusstsein haben, sprich sich auf einer anderen Bewusstseinsebene Bewegen, wenn man das ganze im Spirituellen sieht. Ich hoffe nicht das ein Unwissender durch diese Worte verwirrt wird. Ich will damit nur sagen, das es das Verborgene gibt, also das nicht offensichtliche. Jedenfall heisst es das wenn man z. B. mit der Linken Hand isst, das der/oder ein Teufel (Shejatin) mit isst. Genauso ist es wenn ein Mensch zuviel isst, so sagt Muhammad, das ein Ungläubiger mit 8 Mägen isst und ein Heuchler genauso. Ich denke d. h. das diese Person die zuviel isst, mehrere Teufel bei sich hat die er im Verborgenen Speist. Trotzdem gebe ich keine Richtigkeit für diese Aussagen, da ich weder eine Aya aus dem Quran oder ein Hadith aus der Sunnah zu stütze mit Quellenangabe genannt habe. Vielleicht macht sich jemand die Mühe diese Hadithe rauszusuchen. Ich glaube Sie sind bei Sahih Bukhari zu finden!

 

Ausserdem Leben wir hier in Deutschland und in Deutschland gibt es viel Alkohol, Drogen, Sex, Musik etc. Konsum. Das sind alles Verbotene Dinge im Islam und ich weiss das die Shejatin also die Teufel sich gerne an diesen Orten aufhalten. Wie eingie vielleicht Wissen oder nicht Wissen kann der Shejtan den Menschen dinge einflüstern, vielleicht ist dieser Geist also ein nicht Islamischer Geist der Grund dafür das einige Menschen das Schreiben oder Essen mit der Linken Hand besser können als mit der Rechten. Ihr die Ihr Linkshänder seid, vielleicht gab es bei euch in eurer Familie evtl. mal einen Verwandten der vielleicht ein Dichter war und Dichtung hat etwas mit Kunst zu tun und ihr Wisst sicherlich das Kunst im Islam anders ist als im Christentum oder bei Ungläubigen, Juden etc.! Ich will damit sagen, das das schreiben mit Links vielleicht auch auf eine Sünde einer der Vorfahren zurückgehen kann, bzw. das die Handlung einer Person weitervererbt wurde. Ein beispiel hierfür wäre:

 

Allah gibt dem Menschen ein Talent, also gut schreiben zu können, da der Mensch aber schwach erschaffen ist, hat diese Person sich der Dichtung hingegeben, weil er die Romantik sehr faszinierend findet. Also das Feuer der Liebe. Durch das Feuer der Liebe kann man aber viele Frauen in einen Bann ziehen, die sich von diesem Feuer der Liebe sehr angezogen fühlen und schon ist man in der Versuchung. Da fängt dann der Shejtan an sein Chance zu nutzen. Und wie wir aus dem Quran Wissen, hat Iblis also Shejtan zu Allah gesagt, ich werde deine Schöpfung verändern und so kann es mit dem verändern der Schöpfung weitervererbt worden sein in dem Erbgut des Menschen!

 

wa salamu alejkum wa rahmutallahi wa barakatuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn ist vermutlich Linkshänder.

Kann man einfach links und rechts von der Bedeutung her umtauschen? 

Ich habe gelesen dass unser Prophet Mohammed saw sagte, wer mit links isst gehört nicht zu seiner Sunna. 

Ich kann mir vorstellen, dass es lediglich mit den üblicherweise mit links vorgenommenen Handlungen zusammen hängt.

 

Gruß

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam alaikum,

ja, ich denke auch, dass es damit zusammen hängt. Man soll mit der Hand, mit der man normalerweise isst, sich z.B. nicht nach dem Toilettengang abwaschen etc. 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...