Zum Inhalt springen

Halbes Gebet bei Reisen?


ahle l jnoub

Empfohlene Beiträge

Salam alle miteinander seit einiger Wochen kenn ich und mein Bruder diesen Forum und seitdem schau ich immer wieder mal gerne rein weil mann hier eine Menge lernen kann wie über walnüsse und käse #augenroll# joke

Also ich hab da auch schon ne Frage wieso ist das so das wenn mann fern ab vom wohnort ist nur das halbe gebet verrichtet(a2ser)?? Oder das wenn mann in sein Heimatdorf fährt da wiederrum normal beten soll?? Kann uns das jemand genauer erklären?

Freu mich auf eure anworten!

Salamu3alaykom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

willkommen erst mal #salam# Wahrscheinlich hat es mit den Reiseregelungen auf sich, dass man sich zu Hause ruhiger fühlt als unterwegs oder wenn man auf Besuch ist, und deswegen voll beten muss und ggf. auch fasten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat auch was mit der umgebung zu tun du kennst sie nicht oder neue umgebung neue gefahren

 

Allah swt sagt im Quran al kerim:

 

Und wenn ihr durch das Land zieht, so ist es keine Sünde für euch, wenn ihr das Gebet verkürzt, wenn ihr fürchtet, die Ungläubigen könnten euch bedrängen. Wahrlich, die Ungläubigen sind eure offenkundigen Feinde.

 

das heißt eine reise nicht länger als zehn tage wenn du beabsichtigst an ein platz zu bleiben länger als zehn tage musst du auch am ersten Tag voll beten und fasten weil du ja so gesagt nicht durch das land ziehst und ein mensch der an einem Ort zehn tage bleibt hat an diesem Ort auch eine gefahr sonst würde er nicht zehn tage dort bleiben

 

ich hoffe ich konnte dir helfen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen Sunna leute eigentlich auch qasr letztens war ein bekannter bei uns er ist sunni aus münchen und ich habe gebetet er hat neben mir gebet udn ich habe gemerkt das er vier rukats gebetet hat ich wollte ihn darauf aufmerksam machen aber ich dachte sunni leute machen es anders

 

also weiß jemand die Regeln bei sunni leuten

 

vielen dank

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen Sunna leute eigentlich auch qasr letztens war ein bekannter bei uns er ist sunni aus münchen und ich habe gebetet er hat neben mir gebet udn ich habe gemerkt das er vier rukats gebetet hat ich wollte ihn darauf aufmerksam machen aber ich dachte sunni leute machen es anders

 

also weiß jemand die Regeln bei sunni leuten

 

vielen dank

 

wassalam

 

#augenroll#

 

soweit mir bekannt, richten sie sich nach dem Imam, und manche fasten auf Reisen auch. Sie dürfen es unterlassen, müssen es aber nicht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich wusste bisher folgendes:

Die Verkürzung und auch das Zusammenlegen von Gebeten auf Reisen ist bei Sunniten nicht absolute Pflicht, wird aber dennoch als besser angesehen, da man ja davon ausgeht, dass ein Geschenk Allahs man besser nicht ausschlagen sollte. So hatte es mir mal ein Bruder knapp umrissen. Klingt plausibel, wenn ich dann auch davon ausgehen würde, die dann generell nicht zu tun.

Außerdem scheint es von sunnitischer Rechtsschule zu Rechtsschule unterschiedlich zu sein. Schafiiten z.B., so ein schafiitischer Bruder, legen auf Reisen das Gebet zusammen UND verkürzen, können es jedenfalls, müssen es aber wohl nicht. Dieses wird von Hanafiten abgelehnt, regelrecht als verboten angesehen. Entweder Verkürzen oder Zusammenlegen, aber nicht beides. Ob das bei den Hanafiten aber so ist, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.

 

Ich bleibe also dabei: Wenn Allah uns etwas anbietet, dann sollten wir es auf keinen Fall ausschlagen.

 

Frage: Ist beim Madhhab Jaafari neben Verkürzen des Gebets auf Reisen auch zugleich das Zusammenlegen zu vollziehen? Ohnehin ist ja bei der Schule der Ahl al-Beit (as) das Zusammenlegen je zweier bestimmter Gebete grundsätzlich erlaubt und praktiziert. Also in der gleichen Weise, wie es Schafiiten tun?

 

#salam#

Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch eine frage auf dem Kalender vom Izhamburg steht stehen 5 Zeiten drin einmal die zeit für mittag und dann für nachmittag und abend und nacht

ist es mustahab wenn ich mittag bete warte bis die zeit für nachmittag kommt dann nach nachmittag bete und usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch noch eine frage auf dem Kalender vom Izhamburg steht stehen 5 Zeiten drin einmal die zeit für mittag und dann für nachmittag und abend und nacht

ist es mustahab wenn ich mittag bete warte bis die zeit für nachmittag kommt dann nach nachmittag bete und usw?

 

#zwinker#

 

Soviel ich weiss ist es sogar besser, wenn du die Gebete genau nach den vorgeschriebenen Zeiten verrichtest.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel:

auf meinem Gebetskalender steht

13:15 Mittagsgebet und ich verrichte es um diese zeit

dann steht bei meinem Kalender

17:12 Nachmittagsgebet und ich verrichte es zu dieser Zeit

ist das mustahab oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Beispiel:

auf meinem Gebetskalender steht

13:15 Mittagsgebet und ich verrichte es um diese zeit

dann steht bei meinem Kalender

17:12 Nachmittagsgebet und ich verrichte es zu dieser Zeit

ist das mustahab oder nicht?

 

Es ist nicht Pflicht.

 

Aber es ist mustahabb.

 

Denn der Prophet #idee# hat meist in fünf verschiedenen Zeiten gebetet.

 

Aber eben auch und das nicht nur einmal Thuhur und Asr sowie Maghrib und Ischa zusammengelegt, d.h direkt hintereinander gebetet.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...