Zum Inhalt springen

Aberglauben ?


Saabr

Empfohlene Beiträge

#sas#

#as#

 

ALHAMDULILLAH geht es allen gut hoffe ich...

 

also ich hab mal ne Frage .... als ich heute aus der Stadt nach Hause kam hab ich mir dann natürlich meine Schuhe ausgezogen #rose#:) eig. nichts Besonderes lool dann später sagte meine mom dass meine Schuhe umgedreht stehen .. es bedeutet was, meinte sie .... und sie sagte deine oma hätte das gewusst was es zu bedeuten hat da ältere menschen von früher sowas immer wissen aber sie lebt schon lange nicht mehr...

 

 

weiss es hier zufällig vl. jemand was das zu bedeuten hat ?

 

Danke im Voraus liebe Geschwister #rose#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#sas#

 

#as#

 

-.-

 

das hat nichts zu bedeuten. bei uns sagt man, dass z.ß. schuhe die aufeinader liegen, der besitzer verreisen wird -.- oder wenn man niest, heisst es dass man eine tat unterlassen soll wie z.ß. rausgehen -.-

 

alles quatsch.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Ja immer dieser Aberglaube.

 

Ich kenne auch folgendes.

Die Älteren denken, dass wenn man die Latschen oder Schuhe auf das Kind wirft, es dann anständiger wird oder nicht mehr soviele Probleme bereitet oder anfängt auf die Eltern zu hören.

 

Echt seltsam. #sas#

 

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

Frage:

 

1. Stimmt es, dass es haram ist, Schlappen, oder Schuhe umgedreht zu lassen?

2. Stimmt es, dass es haram ist, Schranktüren, offen zu lassen?

 

Antwort:

 

1&2) Es ist nicht haram

Fatwa Nr.: 47782e

 

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mir wurde mal erklärt, dass die Unterseite der Schuhe nicht nach oben zeigen soll aus Respekt vor Allah swt., da man eben nicht die schmutzige Seite offen (also nach oben) legen sollte, die dann quasi zu Ihm zeigt und im übertragenen Sinn sollte man sowieso nichts "schmutziges" (z.B. eigene Sünden und Fehler oder auch die von anderen) offen legen oder "nach oben kehren". Im Islam wird die Reinheit ja sehr groß geschrieben, die dann manchmal auch eben einen übertragenen Sinn hat.

Nicht haram, aber vielleicht einfach eine Respektsache.

 

Und ehrlich gesagt, ich persönlich mag weder falschrum liegende Schuhe noch offene Schränke oder Schubladen. Auch mein Geschirr oder Bücher usw. steht ordentlich sortiert in Reih und Glied im Schrank. #sas# Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht auch ein paar Kram-Schubladen oder Chaos-Ecken hab hehe. Nur denke ich eben, dass ein aufgeräumtes Umfeld, auch oder gerade in der Wohnung, nicht einfach nur Aberglaube ist, sondern auch auf den inneren Zustand schließen lässt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#sas#

#as#

 

Meine Verwandten im Libanon haben mir auch erklärt, dass die Unterseite hoch zu Allah zeigt und es daher haram wäre, aber das einzige was daran haram ist, ist diese Erklärung, denn Allah swt hat keinen Ort, weder ist Er oben, noch ist Er unten. Er ist viel erhabener, als dass er auf einen einzigen Ort beschränkt werden könnte, daher ist das quatsch. Aber es ist wirklich sehr weit verbreitet und viele werden schnell sauer, wenn man die Schuhe nicht umdreht, weil sie wirklich felsenfest daran glauben, dass das verboten ist.

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mir wurde mal erklärt, dass die Unterseite der Schuhe nicht nach oben zeigen soll aus Respekt vor Allah swt., da man eben nicht die schmutzige Seite offen (also nach oben) legen sollte, die dann quasi zu Ihm zeigt und im übertragenen Sinn sollte man sowieso nichts "schmutziges" (z.B. eigene Sünden und Fehler oder auch die von anderen) offen legen oder "nach oben kehren". Im Islam wird die Reinheit ja sehr groß geschrieben, die dann manchmal auch eben einen übertragenen Sinn hat.

Nicht haram, aber vielleicht einfach eine Respektsache.

 

 

#sas#

 

Wenn man im Sommer auf eine Straße läuft, auf der die Sonne direkt scheint und man geht paar Schritte (ich glaube 10) darüber, dann wird die Unterseite rein. Ich denke, mit Respekt hat das weniger zu tun. Wenn der Mensch es mal unterlassen würde, so schrecklich eingebildet und nachlässig zu sein, dann wäre das mal Respekterweisung. (Damit meine ich nicht dich hehe)

 

Ich denke, dass es absoluter Aberglaube ist. Ich meine, warum wird ausgerechnet der Schuh als ein Ding der Unreinheit gesehen? Unter den Füßen der Mutter liegt schließlich das Paradies.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#as#

 

Wenn man im Sommer auf eine Straße läuft, auf der die Sonne direkt scheint und man geht paar Schritte (ich glaube 10) darüber, dann wird die Unterseite rein. Ich denke, mit Respekt hat das weniger zu tun. Wenn der Mensch es mal unterlassen würde, so schrecklich eingebildet und nachlässig zu sein, dann wäre das mal Respekterweisung. (Damit meine ich nicht dich hehe)

 

Ich denke, dass es absoluter Aberglaube ist. Ich meine, warum wird ausgerechnet der Schuh als ein Ding der Unreinheit gesehen? Unter den Füßen der Mutter liegt schließlich das Paradies.

 

wassalam

 

Salam

 

#as# nene ich fühl mich auch gar nicht angesprochen #sas# Und Recht hast du ja!!

 

Nur zum zweiten Absatz, ja, das Paradies ist unter den Füssen der Mutter, nicht unter ihren Schuhen #rose# , jetzt werd ich noch kleinlich......#rose#

Das mit der Unreinheit denke ich liegt vielleicht daran, dass die Strasse eben nicht sauber ist... aber wie kann dann die Unterseite nach 10 Schritten bei Sonnenbestrahlung rein werden? Also irgendwie klingt jetzt alles total unlogisch und weit hergeholt.

Naja, wat solls, ob so oder so, bei mir stehen die Schuhe sowieso grundsätzlich immer ordentlich im Regal... und ich mag es auch nicht, wenn jemand mit Schuhen durch meine Wohnung läuft und den Strasssendreck noch verteilt!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Unreinheit denke ich liegt vielleicht daran, dass die Strasse eben nicht sauber ist... aber wie kann dann die Unterseite nach 10 Schritten bei Sonnenbestrahlung rein werden? Also irgendwie klingt jetzt alles total unlogisch und weit hergeholt.

#bismillah#

 

Direkte Sonneneinstrahlung macht rein. Ich denke, das hat was damit zu tun, dass sich eine Unreinheit so oft nicht übertragen lässt, wie z.B bei 10 Schritten.

Das ist religionsrechtlich so, und von daher garnicht so weit hergeholt und schon garnicht unlogisch #salam#

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Direkte Sonneneinstrahlung macht rein. Ich denke, das hat was damit zu tun, dass sich eine Unreinheit so oft nicht übertragen lässt, wie z.B bei 10 Schritten.

Das ist religionsrechtlich so, und von daher garnicht so weit hergeholt und schon garnicht unlogisch #salam#

wassalam

 

Salam

 

Achso? Das wusste ich gar nicht, dass direkte Sonneneinstrahlung etwas rein macht. Vielen Dank für deine Erklärung. #salam#

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...