Zum Inhalt springen

Gelehrte


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Der Prophet(s.) sagte:

 

"Eine Stunde von einem Gelehrten, der auf einem Kissen neigt und über seine Taten nachdenkt ist besser, als 70 Jahre Gebet eines Betenden."

 

(Awalim, Band 2, S. 271)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Prophet Mohammad (saas.) sagte: "Wahrlich, die Bewohner der Hölle werden von den Gestank eines wissensreichen Mann geqäult, der von seinen Wissen abgekehrt ist."

 

Bihar Al-Anwar, Band. 2, Seite. 34, Nummer. 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Sadiq (as.) sagte:"Wahrlich, ein wissensreicher Mann muss nicht hart sein wenn er lehrt und er darf nicht verächtlich sein wenn er belehrt wird. "

 

Tanbih Al-Khawatir, Band. 1, Seite. 85

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der Prophet (saas.) sagte:

"Die Übermacht einer wissenden Person über einen gewöhnlichen Diener, ist wie die führende Rolle des Mondes über all die Sterne über Nacht bei Vollmond."

 

(Basa'ir ad-Darajat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Vertraue niemals deine Religion an ein Gelehrten an, wenn du ihn in der Liebe um weltliche Gewinne findest; tadel ihn (eher), denn wahrlich all diejenigen, die in Liebe zu einer Sache gewesen sind, drehen sich stets um sie (im Kreis)."

 

(Al-Kafi, Band 1, S. 59)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die Person, die am meisten von Allah, dem Erhabenen, verachtet wird, ist der anmaßende (überhebliche) Gelehrte."

 

(Ghurar al-Hikam, Nr. 3164)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Siebzig Sünden einer unwissenden Person werden von Allah vergeben, bevor Er eine einzige Sünde eines Gelehrten vergibt."

 

(Al-Kafi, Band 1, S. 59)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam Sadiq (as.) sagte:
"Wenn ein Gelehrte etwas predigt und (das was er sagt) selbst nicht praktiziert, prallen seine Worte von den Herzen der Zuhörer wie Regen, die von einen Felsen hüpfen."

( al-Kafi Nr. 109)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Imam Jafar as-Sadiq(as.) sagte:

 

"Ein Gelehrter ist besser, als tausend Gläubige, tausend reuiger Sünder, und tausend fleißigen Personen im Gottesdienst."

 

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 561, Nr. 76)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gesandte Allahs (as.) sagte:
"Sei ein Gelehrter oder ein Student, ein Zuhörer oder ein Liebhaber der Überlierung und sei ncht der fünfte von diesen vieren, den du wirst zugrunde gehen."

 

(Nahj al-Fasahah S. 36)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hz. Isa(as.) sagte:

 

"Gesegnet ist derjenige, der die Gelehrten für ihr Wissen verehrt und damit aufhört sie zu bestreiten, und die Unwissenden für ihre Unwissenheit nicht hoch schätzt, aber sie nicht abweist; er bevorzugt und belehrt sie."

 

(Tuhaf ul-'Uqoul, S. 825, Nr. 87)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Mahdi (ajf.) sagte:

"Bezieht euch auf die Erzähler unserer Überlieferungen (dh. die Gelehrten) für die Ereignisse die (bei den Muslimen) geschehen, denn sie sind meine Zeugen über euch und ich bin der Zeuge Allahs über sie."

 

(Kamal-ud-Din, S. 484)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam Mohammad al-Baqir (as.) sagte:

"Lerne Wissen von den Trägern des Wissens und lehrt sie euren Brüdern, sowie die Gelehrten euch gelehrt haben."

 

(Basa'ir ad-Darajat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Strebe nach Wissen und verschönert es mit Nachsicht und Würde. Sei demütig (gelassen) zu deinen Schülern und auch zu diejenigen, von denen du lernst. Sei kein tyrannischer Gelehrter , sonst wird deine Falschheit die Wahrheit in dir zerstören."

 

(al-Kafi, Band 1, Nr. 63)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Niemand wird eine härtere Strafe bekommen, als jemand der ein Recht auf den Umhang des Wissens beansprucht, ohne die Wahrheit und die Bedeutung über sie zu haben."

 

(Lantern of the Path, Kapitel. 25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as-Sadiq (as.) sagte:

"Von den Gläubigen die sterben, ist der Tod von keinen liebenswert zu Iblis (la.), wie der Tod von einen Gelehrten."

 

(Usul al-Kafi, Band 2)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...