Zum Inhalt springen

My name is Khan


ChechenMuslim

Empfohlene Beiträge

#rose#

#wasalam#

 

eine Frage zur schauspielerei.

es ist ja Haram im Islam richtig?

einige arabische Serien die was mit dem Islam zu tun haben,ist doch auch Schauspielerei,wie sieht es damit aus?

und was mich auch interessieren zb Nachrichtensprecher/in,zählt das auch dazu?

 

Also gibt es unter schauspielerei,bestimmte vorraussetzungen die Im Islam erlaubt sind?

 

Schauspielern ist generell nicht haram. Es ist jedoch dann haram, wenn damit eine verbotene Tat verbunden ist. Z.B. wenn man einen Nichtmahram anfassen muss, oder Tanzszenen zu Haram-Musik, oder wenn man einen Muschrik spielt und Götter anbetet...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sayyid 'Aliy

    5

  • mahdi_mohajjer

    4

  • 7assan ibn 3ali

    4

  • ChechenMuslim

    4

#bismillah#

#salam#

oder Tanzszenen zu Haram-Musik, oder wenn man einen Muschrik spielt und Götter anbetet...

Beides ist nicht Haram. Siehe dazu viele Filme und Serien seitens islamischer Produzenten. Um einen Pharao zu spielen, wird man wohl einen Muschrik spielen müssen. Da du dies nur spielst, aber dein Herz standfest ist. Dinge aber, wie Alkohol trinken, oder Namahrams anzufassen sind Grundlegend haram, das stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Beides ist nicht Haram. Siehe dazu viele Filme und Serien seitens islamischer Produzenten. Um einen Pharao zu spielen, wird man wohl einen Muschrik spielen müssen. Da du dies nur spielst, aber dein Herz standfest ist. Dinge aber, wie Alkohol trinken, oder Namahrams anzufassen sind Grundlegend haram, das stimmt.

 

Dann kommt es darauf an, wozu die Rolle dient. In islamischen Filmen kann es vorkommen, dass man einen Muschrik spielen muss, das stimmt. Um beim Beispiel vom Pharao zu bleiben: Da wird aber gezeigt, dass Pharao ein Tyrann ist, dass Schirk falsch ist etc. Aber im Falle von Sharukhan, wo er für einen Bollywood-Film einen Muschrik spielt ist es anders. In dem Fall kann man es als Unterstützung der Verbreitung einer unislamischen Kultur betrachten.

In welchen islamischen Serien oder Filmen gibt es denn Tanzszenen mit Haram-Musik?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Dann kommt es darauf an, wozu die Rolle dient. In islamischen Filmen kann es vorkommen, dass man einen Muschrik spielen muss, das stimmt. Um beim Beispiel vom Pharao zu bleiben: Da wird aber gezeigt, dass Pharao ein Tyrann ist, dass Schirk falsch ist etc. Aber im Falle von Sharukhan, wo er für einen Bollywood-Film einen Muschrik spielt ist es anders. In dem Fall kann man es als Unterstützung der Verbreitung einer unislamischen Kultur betrachten.

In welchen islamischen Serien oder Filmen gibt es denn Tanzszenen mit Haram-Musik?

Man stelle sich vor, in einem Film geht es um die Story XY und einer der Charaktere ist Christ (als Beispiel). Es wäre dann nicht verboten, als Christ in die Kirche zu gehen und zu beten. Denn es ist lediglich geschauspielert. In dem Film geht es nicht um die Religion an sich, die Story hat auch rein gar nichts damit zu tun. Es geht dort lediglich um seine Konfession, seinen Alltag. Ich würde es nicht als Verbreitung einer falschen Lehre betrachten. In islamischen Filmen geht es aber wiederum um die Religion. Aber falls es so eine Ansicht oder Begründung seitens unserer Maraji' gibt, würde ich die gerne sehen.

 

Bei den Tanzszenen könnte die Begründung, die für das Spielen eines Muschriks gegeben worden ist, schon eher zutreffen. Zum Beispiel wird im Film "Ar-Risala" getanzt, deshalb denke ich, dass es an sich nicht Haram ist. In diesem Fall, hängt es sicherlich vom Film, von der Story selbst ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Imam Khamenei (H)

 

Frage: Ist es einem muslimischen Schauspieler erlaubt in einem Film zu behaupten, er glaube nicht an Gott o.ä.?

Antwort: Wenn es dazu führt, dass die Menschen irregeleitet werden oder zu schlimmen Konsequenzen (führt), dann ist es nicht erlaubt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer

Salam,

nur zur Info shahrukh Khan ist kein Afghaner wie oben im thread auf Seite 1 behauptet wurde Er ist ein Pakistaner.

Wir sollten uns mal etwas zurück halten, ob er Muslim ist weiß nur Allah und das hat uns nicht zu interessieren.

 

Es wundert mich sehr dass in anderen Threads sofort auf mir herum gehackt wird, weil ich andere Menschen als Kafir bezeichne, wenn aber hier jemand das selbe mit Shahrukh Khan tut, ist es in Ordnung. Ohne ihn verteidigen zu wollen, die Religion ist eine Privatsphäre. Er bezeugt dass Allah sein gott ist und Mohammad dessen Gesandter ist, er ist also Muslim!

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#salam#

#salam#

 

Bruder, ich sehe nirgendwo wo er als Ungläubiger bezeichnet wird und nirgendwo wo dazu applaudiert wird. Wir sollten denke ich aus einer Mücke keinen Elefanten machen #heul#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahdi_mohajjer
#salam#

#salam#

 

Bruder, ich sehe nirgendwo wo er als Ungläubiger bezeichnet wird und nirgendwo wo dazu applaudiert wird. Wir sollten denke ich aus einer Mücke keinen Elefanten machen #heul#

 

#salam#

 

Salam Bruder,

 

danke dass du nachgeschaut hast. Ich meinte das Generell, da einige sagten dass Sharukh Khan nur auf dem Papier Muslim ist und kein Praktizierender ist. Das können wir ja nicht wissen, wir leben ja nicht mit ihm. Ensha Allah ist er es;)

 

Wsalam,Mahdi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

libanonforever

salam liebe schwestern ihr habt so von diesem film rum geschwärmt das ich gestern in berlin sofort ins kino gegangen bin und ihn mir angeschaut hab eeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnfach spitze der film echt super

 

wo kann man sich den im net anschauen kennt ihr eine seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam. Ich habe mir den Film vorhin angesehen. Er ist wirklich super ich kann ihn nur empfehlen es gibt eigentlich fast nichts, was mich gestört hat. Er war zwar mit einer Hindu Frau verheiratet aber trotzdem der Film ist sehr gut und zeigt endlich mal die Wahrheit. Lustig finde ich als Obama am Ende YES WE CAN sagt. Schwester du hast eine PN von mir wo du den Film sehen kannst. wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:D

 

Ich habe den Film jetzt (endlich) vollständig gesehen. Er hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch von mir gibt es ein "Empfehlenswert". #salam#

 

Solche Filme fehlen uns wirklich, insha'Allah wird es mehr davon geben. Und ich sah da jetzt eigentlich keine Tanzszene, wie es sonst so üblich ist, bei Bollywood Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose##salam#

 

ich oute mich jetzt #rose#

Ich hab ihn auch gesehen. #rose#

 

Bis auf ein paar Szenen fand ich den Film sehr gut gemacht und wenn ein paar Kritiker bzw IslamPhoben den Film ansehen,

könnte es sicher, etwas gutes in ihnen wecken.

Aber ich bin da sowieso etwas zu optimistisch ... #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam also es kann auch nicht so viel von bollywood drinn sein den dieser film ist von hollywood #salam#

werde den film anschauen und hab auch von vielen nicht muslimen ne gute kritik darüber gehört

 

fi aman illah waslam laila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salaamualaikum,

ooh den hab ich auch schongeschaut und wirklich ich hab geheult hahaha. kann ihn sehr empfehlen!

versuchts mal bei [Link entfernt] da kann man sich alle filme anschauen über Firefox.

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam,

 

Ich habe ihn auch angesehen naja der film ist nicht schlecht, die könnten eine schönere geschichte draus machen sie hätten was besseres machen können naja also für mich ist er so mittel.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe den ilm auch gesehen,zusammen mit meinem Mann.

Er ist wirklich gut gemacht.Er behandelt unter anderem zwei Themen:

islamphobie und autismus.Oder besser gesagt aspergersyndrom.

 

Es ist wirklich sehr gut gemacht und kann gefühlsmässig mit den normalen hollywood Filmen super mithalten(ich habe geheult #bismillah# )

Er zeigt wirklich zwei super dinge,einerseits das schwere Leben als aspi und zweitens das Leben eines muslims in amerika.

Er zeigt ganz klar das Islam frieden heisst und nicht terror!

finde es wirklich schade das die grossen kinos diesen film nicht zeigen wllen,aber ist ja eh klar,di ewarheit tut sehr weh und niemand will es hören. #wasalam#

 

Inschaallah schauen ganz viele menschen den film an,damit ein wenog das Bild zurechtgerückt wird!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Eigendlich hat SRK die Situtation schon mal im Flughafen in der USA erlebt.

 

Wegen seinem Namen KHAN wurde er festgenommen von der amerikanischen Polizei.

 

Deshalb kam er auf die Idee so einene Film zu drehen.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

Ich hab den Film gestern auch geguckt. Der war echt toll #super# .

In Amerika sind sie in Flughäfen allgemein total unverschämt, vorallem wenn man ein Mantel trägt, bestehen sie darauf, dass du ihn ausziehst...

 

Schade dass dieser Film nicht so bekannt wurde, wie die anderen Filme von SRK.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...