Zum Inhalt springen

Das Beten, was muss man beachten?


ChaosControl

Empfohlene Beiträge

Salam Brüder und Schwestern,

also naach langem bin ich wieder hier um mich schlauer zu machen also, wollte wissen was man unbedingt beachten muss beim Gebet und was darf man auf keinen fall machen, welche Gedanken muss haben alles was man beim Beten fühlen sollte.

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Naja auf die Richtigkeit des Gesprochenen und der Haltungen. Man darf nicht lachen, essen oder weinen (weinen nur, wenn man es wegen Allah macht)

Man muss auf das Gesprochene achten und es wirklich so meinen.

Das ist aber sicherlich nicht alles.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

StolzeSchiitin

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

 

Auch muss man darauf achten, dass man nicht an weltliche Dinge denkt, sondern sich ganz Allah swt zuwendet und sich 100 % auf das Gebet konzentriert. Man soll sich also nicht Gedanken über seine Hobbys etc. machen.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7assan ibn 3ali

#bismillah#

#salam#

 

Es gibt Handlungen und Aussagen, die das Gebet ungültig machen. So sollte man diese beachten, um sie zu vermeiden. Dazu gehört:

 

Das absichtliche Sprechen: Wenn der Betende absichtlich und mit der Kenntnis, dass er sich im Gebet befindet, etwas spricht, was nicht zum Gebet gehört, sei es auch nur ein Buchstabe. Wichtig ist das Aussprache der Wörter im Gebet.

 

Die Absicht: Während man Allahu Akbar ausspricht, beabsichtigt man z.B. das Mittagspflichtrgebetes zu verrichten. So sagt man im Herzen: Ich beabsichtige das Mittagspflichtgebet zu beten.

 

Das Aussprechen der Takbiratu l-Ihram: Das ist das erste ''Allahu akbar'', was man im Gebet ausspricht.

 

Die Einhaltung der Reihenfolge: Wenn man sich absichtlich vor der Verbeugung niederwirft,ist das Gebet ungültig.

 

Die Ungültigkeit der Reinheit: Wie wenn Darmgase entweichen.

 

Wenn man anfängt zu beten, so solle man alles liegen lassen, an nichts anderes denken, ausser das man vor seinem Herrn steht und zu Ihm spricht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Die Konzentration und die Gegenwart des Herzens im Gebet ist von besonderer Wichtigkeit.

 

In einer Überlieferung (in al-Tahdhib) heißt es, dass Abu Hamzah al-Thumali sagte: "Ich sah 'Aliy ibn al-Hussein (Imam as-Sajjad) sein Gebet verrichten, als sein Gewand von seinen Schultern glitt. Der Imam kümmerte sich nicht darum, bis er sein Gebet beendet hatte. Als ich ihn darüber befragte, sagte er: 'Wehe dir, weißt du nicht, vor wem ich stand? Keines der Gebete des Gläubigen wird angenommen, außer jene, die mit der Gegenwart des Herzens verrichtet wurden.' Daraufhin sagte ich zu ihm: '[...] Wenn dies so ist, dann sind wir (d.h. jene, die wie wir sind) verloren!' Er erwiderte: 'Nein, gewiss nicht. Wahrlich, Allah wiegt dies für die Gläubigen durch das Mittel der zusätzlichen Gebete auf.'"

In einer weiteren Überlieferung (in al-Khisal) heißt es, dass Imam Ali (a.) sagte: "Keiner von euch soll jemals in einem trägen und schläfrigen Zustand im Gebet stehen, noch solltet ihr zulassen, dass ziellose Gedanken durch euren Kopf umherstreifen (im Zustand des Gebets). Denn in diesem Zustand steht ihr vor eurem Allmächtigen Herrn. Wahrlich, der Lohn, den ein Gläubiger durch seine Gebete erhält, wird anhand dessen gemessen, wie aufmerksam sein Herz dabei war."

Für eine bessere Konzentration während des Gebets kannst du dir bestenfalls einen Ort suchen, der frei von jeglichen Ablenkungen und Lärm ist. Alles, was deine Aufmerksamkeit erhaschen könnte, sollte entfernt werden. Während des Gebets solltest du deine Augen auf den Platz der Niederwerfung richten.

 

Ansonsten solltest du versuchen, alles, was dich abhalten könnte oder ein Hindernis darstellten könnte, vor dem Gebet zu verrichten. Wenn du z.B. starken Hunger verspürst, solltest du vorher etwas essen. Auch im Zustand der unmittelbaren Wut sollte man nicht direkt beten, sondern vielleicht etwas warten, bis sich das Gemüt ein wenig beruhigt hat.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich hab mal gehört wie ein Sheikh sagte: Eigentlich sollte man nicht um vergebung bitten für die Nicht gebeteten gebete sondern für die gebeteten...den wie oft sind wir mit den gedanken nicht wirklich dabei .....

 

Das soll jetzt nicht heissen das man nicht um vergebung beten soll für die nicht verrichteten Gebete....am besten ist der Letzte Freitag im Ramezan dafür geeignet dafür gibts ein Extra gebet den findet man auf Mustahab.de

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...